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Eine Studie zur Bewertung von AP-101 bei familiärer und sporadischer amyotropher Lateralsklerose (ALS)

26. Oktober 2020 aktualisiert von: AL-S Pharma

Eine multizentrische, offene Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AP-101 bei familiärer und sporadischer amyotropher Lateralsklerose (ALS)

Einzelne aufsteigende Dosen von AP-101 werden durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
        • London Health Sciences Centre, University Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre, Toronto
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3A 2B4
        • Montreal Neurological Institute & Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer müssen sich an die Verhütungsbeschränkungen halten
  • Patientinnen im nicht gebärfähigen Alter aufgrund von:

    1. Wechseljahre: Spontane Amenorrhoe für mindestens 12 Monate, die nicht durch eine Erkrankung wie Anorexia nervosa verursacht wurde und keine Medikamente einnimmt, die die Amenorrhoe induziert haben (z. B. orale Kontrazeptiva, Hormone, Gonadotropin-Releasing-Hormone, Antiöstrogene, selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren oder Chemotherapie). )
    2. Chirurgische Sterilisation
  • Haben Sie mögliche, wahrscheinliche, wahrscheinliche laborgestützte oder eindeutige und eindeutige familiäre laborgestützte ALS gemäß den El-Escorial-Kriterien
  • Familiäre oder sporadische ALS haben.
  • Mit Auftreten von ALS-Symptomen, insbesondere Auftreten von Muskelschwäche innerhalb der letzten 48 Monate
  • Haben Sie eine langsame Vitalkapazität (SVC) von (größer als oder gleich) ≥60%
  • Wenn Sie Riluzol einnehmen, müssen Sie eine stabile Dosis einnehmen
  • Wenn Sie Edaravon einnehmen, müssen Sie 2 Zyklen abgeschlossen haben und es wird erwartet, dass Sie während der gesamten Studie dieselbe Dosis einnehmen
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen. Wenn der Patient aufgrund einer Verschlechterung des Krankheitszustands nicht in der Lage ist, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen, kann eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter erteilt werden
  • Einen ausreichenden venösen Zugang haben, um eine Blutentnahme zu ermöglichen
  • Klinische Labortestergebnisse innerhalb des normalen Referenzbereichs für die Population oder das Studienzentrum oder Ergebnisse mit akzeptablen Abweichungen haben, die als klinisch nicht signifikant beurteilt werden

Ausschlusskriterien:

  • Sie sind derzeit in eine klinische Studie eingeschrieben oder haben diese innerhalb der letzten 30 Tage abgebrochen, die ein Prüfpräparat oder -gerät oder eine Off-Label-Anwendung eines Arzneimittels oder Geräts oder eine andere Art von medizinischer Forschung umfasst, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht vereinbar beurteilt wird mit dieser Studie
  • Diese Studie bereits abgeschlossen oder abgebrochen haben
  • Eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer medizinischen Erkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kognitive, kardiovaskuläre, hepatische, hämatologische, renale, endokrine oder psychiatrische oder klinisch signifikante Laboranomalien, die auf ein medizinisches Problem hinweisen, das die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
  • Nachweis einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und/oder positiver humaner HIV-Antikörper
  • Nachweis von Hepatitis C und/oder positiven Hepatitis-C-Antikörpern
  • Nachweis von Hepatitis B und/oder positivem Hepatitis B-Oberflächenantigen
  • Sind Frauen, die stillen.
  • sich einer Tracheotomie unterzogen haben, sofern diese nicht mindestens 6 Monate zuvor entfernt wurde
  • an einer Ernährungssonde sind, es sei denn, die Einführung einer Ernährungssonde wird als prophylaktisch angesehen
  • An nasaler intermittierender positiver Druckbeatmung (NIPPV) > 4 Stunden pro Tag oder nach Ermessen des medizinischen Monitors sind
  • Haben sich einer Stammzelltherapie unterzogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AP-101: Dosisstufe 1
Einzeldosis von AP-101
Verabreichung durch intravenöse Infusion (IV)
Experimental: AP-101: Dosisstufe 2
Einzeldosis von AP-101
Verabreichung durch intravenöse Infusion (IV)
Experimental: AP-101: Dosisstufe 3
Einzeldosis von AP-101
Verabreichung durch intravenöse Infusion (IV)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (UEs) oder irgendwelchen schwerwiegenden UEs (SAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 84
Ein klinisches Versuchs-UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Arzneimittels oder Arzneimittelabgabesystems beim Menschen, unabhängig davon, ob es als mit diesem Arzneimittel oder Arzneimittelabgabesystem zusammenhängend betrachtet wird oder nicht
Baseline bis Tag 84
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen, klinischen Laboruntersuchungen, körperlichen oder neurologischen Untersuchungen oder Elektrokardiogrammen (EKGs)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 84
Zu den Vitalfunktionen gehören Blutdruck, Pulsfrequenz und Körpertemperatur
Baseline bis Tag 84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 84
Im Serum
Baseline bis Tag 84
Zeit der maximalen Wirkstoffkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 84
Im Serum
Baseline bis Tag 84
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 84
Im Serum
Baseline bis Tag 84
Pharmakokinetische Konzentrationen in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Screening und entweder nach 1 Stunde, 4 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden oder 168 Stunden
Entnahme beim Screening und dann nur eine Probe pro Teilnehmer nach der Dosis in den höheren Dosen
Screening und entweder nach 1 Stunde, 4 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden oder 168 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, AL-S Pharma SA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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