- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00845780
Absetzen versus Fortsetzung von Amiodaron bei erfolgreich behandelten Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern (WISDOM)
23. Juni 2009 aktualisiert von: University Medical Center Groningen
Absetzen der Amiodaron-Behandlung versus Fortsetzung bei erfolgreich behandelten Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern. Eine randomisierte Studie.
Amiodaron gilt als das wirksamste Antiarrhythmikum zur Vorbeugung von persistierendem Vorhofflimmern.
Es kann jedoch viele unerwünschte Ereignisse verursachen, sowohl kardiale als auch nicht kardiale.
Die langfristige Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus nach der Kardioversion ist schwierig, insbesondere wegen der hohen Rezidivraten im ersten Monat nach der Kardioversion.
Die Dauer des Vorhofflimmerns, die Art der Grunderkrankung, die linksventrikuläre Funktion, die Größe des linken Vorhofs und das Alter sind mit der Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus verbunden.
Ein frühes Wiederauftreten von Vorhofflimmern kann mit einer stark arrhythmogenen Periode aufgrund der Erholung von der elektrischen Remodellierung zusammenhängen.
Spätere Rezidive können mit anderen Auslösern als der Erholung von der elektrischen Remodellierung zusammenhängen.
In dieser Studie wollen die Forscher den Effekt des Amiodaron-Entzugs auf das Auftreten von Spätschüben von persistierendem Vorhofflimmern untersuchen.
Darüber hinaus wollen die Forscher die Wirkung des Amiodaron-Entzugs auf das Auftreten von Amiodaron-bedingten unerwünschten Ereignissen sowie von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern oder zugrunde liegenden Herzerkrankungen untersuchen.
Die Forscher wollen auch untersuchen, welche Patientenmerkmale und mögliche Auslöser einen prognostischen Wert für das Auftreten von Spätschüben nach Amiodaron-Entzug haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700 RB
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von anhaltendem Vorhofflimmern, was mindestens eine elektrische Kardioversion erforderlich macht
- Vorliegen eines Sinusrhythmus während der letzten 6 Monate während der Behandlung mit Amiodaron ohne Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Amiodaron
- klinisch stabil
- Alter > 18 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus ist vorzuziehen (aufgrund von Vorhofflimmern-bedingter Morbidität oder aus anderen Gründen)
- symptomatische Herzinsuffizienz NYHA III oder IV
- instabile Angina pectoris
- hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung
- gleichzeitige Behandlung mit anderen Antiarrhythmika der Klasse I oder III
- PCI, CABG, andere Herzoperationen oder größere nicht-kardiale Operationen innerhalb der letzten drei Monate
- Kürzlicher Myokardinfarkt (< 3 Monate)
- Vorliegen einer Krankheit, die die Lebenserwartung wahrscheinlich auf < 1 Jahr verkürzt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Entzug Amiodaron
Absetzen von Amiodaron nach mindestens 6 Monaten Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus unter Amiodaron-Therapie
|
Absetzen oder Fortsetzen der Amiodaron-Therapie nach mindestens 6 Monaten Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus unter Amiodaron-Therapie
|
|
Aktiver Komparator: Fortsetzung Amiodaron
Fortsetzung von Amiodaron nach 6 Monaten Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus unter Amiodaron-Therapie
|
Absetzen oder Fortsetzen der Amiodaron-Therapie nach mindestens 6 Monaten Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus unter Amiodaron-Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten eines späten Rückfalls von persistierendem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied im Auftreten von unerwünschten Ereignissen (Amiodaron und Vorhofflimmern/zugrunde liegende Herzerkrankung im Zusammenhang) zwischen beiden Strategien
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle C. Van Gelder, MD PhD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Juni 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2009
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Kaliumkanalblocker
- Amiodaron
Andere Studien-ID-Nummern
- T377
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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