- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00845897
Auswirkungen von Botulinumtoxin auf das Wiederauftreten von Fußsohlengeschwüren
1. Februar 2012 aktualisiert von: Mary Hastings, PT, DPT, ATC, Washington University School of Medicine
Der Zweck dieses Zuschusses besteht darin, Pilotdaten zu sammeln, um die Menge an Botulinumtoxin zu bewerten, die in die Wadenmuskulatur von Patienten mit Diabetes mellitus, peripherer Neuropathie und einem Fußsohlengeschwür injiziert werden muss, um die Muskelkraft zu verringern.
Wir nehmen an, dass eine Abnahme der Muskelkraft des Plantarflexors vorübergehend den Plantardruck verringert.
Die Abnahme des plantaren Drucks bietet dem neuen Gewebe vorübergehenden Schutz, da es an Toleranz gegenüber hoher Belastung gewinnt, was langfristig zu einer Verringerung der Ulcus-Rezidivrate führen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bitte lesen Sie "Kurze Zusammenfassung"
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Diabetes mellitus und Feststellung einer verminderten oder fehlenden Fußsohlensensibilität
- Ein rezidivierendes plantares Geschwür im Vorfußbereich; mindestens das zweite Auftreten eines Fußsohlengeschwürs oder ein vorheriges Scheitern des Heilens eines Fußsohlengeschwürs mit angemessener Behandlung (Gips mit vollständigem Kontakt, Entlastungsstiefel, geformte Knöchelfußorthese, Gillette oder therapeutische Schuhmodifikationen)
- Ambulant
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion im betroffenen Fuß
- Vorherige Botulinumtoxin-Injektionen
- Geschwüre auf der dorsalen Oberfläche des Fußes
- Knöchel-Arm-Index <0,45
- Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßunfalls oder anderer neurologischer Probleme, die ihre Rehabilitation erschweren
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, ein Schwangerschaftstest ist vereinbart, abgeschlossen und negativ und stimmen zu, während der Studie irgendeine Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.
- Aktuelle medikamentöse Therapie, die ein Antikoagulans enthält
- Geschichte einer neuromuskulären Erkrankung, außer peripherer Neuropathie als Folge von Diabetes mellitus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: 1
Placebo-Injektionen (Kochsalzlösung) an 6 Stellen im Wadenmuskel
|
Placebo (Kochsalzlösung) (3cc).
Die Injektion erfolgt in einer Sitzung.
2 Injektionen in den medialen Gastrocnemius, 2 Injektionen in den lateralen Gastrocnemius und 2 Injektionen in den Soleus
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Insgesamt 200 Einheiten Botulinumtoxin, injiziert an 6 Stellen in die Wadenmuskulatur.
|
200 Einheiten Botulinumtoxin und 300 Einheiten Botulinumtoxin.
Die Injektion erfolgt in einer Sitzung.
2 Injektionen in den medialen Gastrocnemius, 2 Injektionen in den lateralen Gastrocnemius und 2 Injektionen in den Soleus
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 3
300 Einheiten Botulinumtoxin injiziert an 6 Stellen im Wadenmuskel
|
200 Einheiten Botulinumtoxin und 300 Einheiten Botulinumtoxin.
Die Injektion erfolgt in einer Sitzung.
2 Injektionen in den medialen Gastrocnemius, 2 Injektionen in den lateralen Gastrocnemius und 2 Injektionen in den Soleus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelkraft des Plantarflexors
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2 Wochen nach Injektion, nach Abheilung des Ulkus, 3 Monate und 6 Monate nach Abheilung des Ulkus
|
Das Drehmoment des konzentrischen Plantarflexors wurde mit dem Biodex System 3 Pro Orthopaedic Testing & Rehabilitation Dynamometer bewertet.
Das Spitzendrehmoment des Plantarflexors wurde bei 60 Grad/s gemessen, was mit der Winkelgeschwindigkeit des Sprunggelenks während der Standphase des Gehens vergleichbar ist.
Drei Versuche mit jedem Fuß wurden durchgeführt.
Das Spitzendrehmoment wurde als Durchschnitt der beiden höchsten Drehmomentwerte über die Versuche hinweg berechnet und die Ergebnisse wurden in Nm ausgedrückt.
Ein positiver Wert stellt eine Erhöhung des Drehmoments dar, während ein negativer Wert eine Verringerung des Drehmoments darstellt.
|
Vorbehandlung, 2 Wochen nach Injektion, nach Abheilung des Ulkus, 3 Monate und 6 Monate nach Abheilung des Ulkus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Barfuß Plantardruck
Zeitfenster: vor der Injektion, 2 Wochen nach der Injektion, nach der Heilung und 3 und 6 Monate nach der Heilung
|
Für die Datenerfassung wurde eine neuartige emed-Druckplattform verwendet.
Es wurde eine zweistufige Datenerfassungsmethode verwendet und es wurden mindestens zwei Versuche mit jedem Fuß aufgezeichnet.
Die plantare Druckkarte wurde unter Verwendung der Percent Mask-Software in 3 horizontale Masken unterteilt und der maximale plantare Druck wurde für den Vorderfußbereich bestimmt.
Die Ergebnisse werden in N/cm^2 ausgedrückt.
|
vor der Injektion, 2 Wochen nach der Injektion, nach der Heilung und 3 und 6 Monate nach der Heilung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mary K Hastings, PT, DPT, ATC, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
3. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Fußkrankheiten
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Fußgeschwür
- Geschwür
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Botulinumtoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-0493
- R21HD048972 (NIH)
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