- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00850018
Untersuchung der kognitiven Funktion und Hirnanomalien bei Erwachsenen mit Sichelzellenanämie – Pilotinterventionsstudie
Neuropsychologische Dysfunktion und Neuroimaging-Anomalien bei neurologisch intakten Erwachsenen mit Sichelzellanämie – eine Pilot-Interventionsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SCD ist eine erbliche Blutkrankheit. Zu den Symptomen gehören Anämie, Infektionen, Organschäden und intensive Schmerzattacken, die als „Sichelzellkrisen“ bezeichnet werden. In der Vergangenheit galt SCD als tödliche Krankheit, und viele Menschen mit SCD starben in jungen Jahren. Aufgrund der Fortschritte in der medizinischen Versorgung leben Menschen mit SCD heute länger; Sie erfahren jedoch häufig eine Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund des fortschreitenden Organversagens. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder mit SCD häufig an einem Frontallappen-Dysfunktionssyndrom leiden, einer Gehirnstörung, die die kognitive Funktion in Bereichen wie Aufmerksamkeit, Konzentration, Informationsverarbeitung und Entscheidungsfindung beeinträchtigen kann. Häufig werden jedoch neurokognitive und Gehirnstörungen bei Menschen mit SCD nicht diagnostiziert oder behandelt. In vorläufigen Bildgebungsstudien des Gehirns hatte mindestens die Hälfte der erwachsenen Teilnehmer mit SCD eine sichtbare kognitive Dysfunktion, während Teilnehmer ohne SCD selten sichtbare Veränderungen im Gehirn hatten. Hirnfunktionsstörungen können eines der wichtigsten und am wenigsten untersuchten Probleme sein, die Erwachsene mit SCD betreffen.
Die meisten Menschen mit SCD haben Anämie oder niedrige Werte an roten Blutkörperchen, die die Zellen sind, die Sauerstoff in das Körpergewebe transportieren, insbesondere ins Gehirn. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Menschen mit Anämie, die nicht an SCD leiden, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsprobleme nach einer Behandlung der Anämie zurückgegangen sind. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Menschen mit SCD, die monatliche Bluttransfusionen zur Behandlung ihrer Anämie erhalten, eine bessere kognitive Leistungsfähigkeit aufweisen als Erwachsene mit SCD, die die übliche Behandlung erhalten.
Die erste Phase dieser Studie war eine Beobachtungsstudie, in die Erwachsene mit SCD und eine Kontrollgruppe gesunder Erwachsener ohne SCD aufgenommen wurden. Die Studienverfahren umfassten Fragebögen, neuropsychologische Tests und MRT-Tests. Am Ende der ersten Phase wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie bereit wären, zukünftig an einer zweiten Phase der Gesamtstudie teilzunehmen. Die Einschreibung in die erste Phase endete im Februar 2008.
Diese aktuelle Pilotstudie ist die zweite Phase der Gesamtstudie. In dieser Studie beginnen die Teilnehmer mit dem Ausfüllen von Fragebögen, einer Anamneseerhebung, einer körperlichen Untersuchung, einer neurologischen Untersuchung und einer Blutentnahme. Frauen geben eine Urinprobe für einen Schwangerschaftstest ab. Ein MRT und neuropsychologische Tests werden ebenfalls durchgeführt. Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder Bluttransfusionen oder die übliche Versorgung für 6 Monate zu erhalten. Teilnehmer, denen Bluttransfusionen zugewiesen wurden, erhalten die Transfusionen alle 3 bis 4 Wochen für 6 Monate. Vor jeder Transfusion werden den Teilnehmern Blutentnahmen und eine Überprüfung der Krankengeschichte und der Medikationsgeschichte unterzogen. Teilnehmer, die der üblichen Pflege zugewiesen sind, erhalten in den Monaten 1, 2, 4 und 5 einen Telefonanruf von den Studienforschern, zu denen die Kranken- und Medikationsgeschichte überprüft wird. Bei Studienbesuchen in den Monaten 3 und 6 werden diese Teilnehmer auch einer Blutentnahme unterzogen. In Monat 6 werden alle Teilnehmer Fragebögen zu Gesundheit und Lebensqualität, neuropsychologische Tests und eine MRT ausfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Children'S Hospital & Research Center At Oakland
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20001
- Howard University
-
-
Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Memorial Cancer Institute
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Medical College of Georgia
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 94117
- Johns Hopkins
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute at Wayne State University
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati Medical Center
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Cincinnati Children's Hospital
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas Medical Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abschluss aller Komponenten der Phase-1-Studie (NCT00528801)
- Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) III-Performance IQ (PIQ)-Wert kleiner oder gleich 90
- Hämoglobin kleiner oder gleich 9,0 g/dL
Personen, die Phase I der Studie nicht abgeschlossen haben, können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- In der Lage, eine Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
- Bereit, sich einer Transfusionstherapie für 6 Monate zu unterziehen
- afrikanischer Abstammung
- Gute/fließende Englischkenntnisse
- Hämoglobin-Elektrophorese zur Bestätigung von Hämoglobin SS oder SB0 (weniger als oder gleich 15 %)
- WAIS III-PIQ-Score kleiner oder gleich 90
- Hämoglobin kleiner oder gleich 9,0 g/dL
- Mini-Mental Status Examination (MMSE)-Punktzahl von größer oder gleich 20
- Profile of Mood States (POMS)-Score auf der Depression-Dejection-Subskala kleiner oder gleich 40
Ausschlusskriterien:
Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Lebensbedrohliche oder schwerwiegende Transfusionskomplikationen in der Vorgeschichte
- Fehlender venöser Zugang
- Aktuelle Rekrutierung in der Arginin-Studie (NCT00513617)
- Schwanger
- Ablehnung der Transfusion
- Anamnese einer unerklärlichen schweren hämolytischen Transfusionsreaktion
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Lungentransfusionsreaktion, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Positive autoimmunhämolytische Anämie (direkter Coombs-Test mit IgG und Komplement)
- Mehrere (drei oder mehr) klinisch signifikante Allo-Antikörper aufgrund gemeinsamer Antigene (z. B. EC, Kel)
- Gelegentlicher, klinisch signifikanter Antikörper, der dazu führt, dass es schwierig ist, passende Einheiten zu finden (z. B. Anti-JKB)
- Nehmen Sie derzeit Hydroxyharnstoff ein und in den 6 Monaten vor Studienbeginn keine stabile Dosis
- Kreatininspiegel über 1,7 mg/dL
- Ferritinspiegel über 1.500 ng/ml oder quantitativer Lebereisenspiegel über 7 mg/g Trockengewicht und derzeit keine Eisenchelattherapie. (Dies ist eine Pilottransfusion, bei der nur 6 Monate Transfusion verwendet werden. Die Wahrscheinlichkeit einer durch Eisenüberladung verursachten Toxizität der Transfusionen über die 6 Monate ist sehr gering. Außerdem ist Ferritin bei SCD überproportional erhöht und überschätzt die Eisenbelastung. Daher wurde ein quantitativer Eisen- und/oder Ferritinspiegel in der Leber als Ausschlusskriterium aufgenommen.)
- Schwerer Infarkt in Phase-I-MRT identifiziert
- Derzeit auf Procrit oder einem verwandten Medikament, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Ausschlusskriterien werden Personen, die Phase I nicht abgeschlossen haben (oder die Phase I mehr als 1 Jahr vor der Aufnahme in diese Studie abgeschlossen haben), von der Aufnahme in diese Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Offensichtlicher Schlaganfall
- Frühere Anzeichen einer anormalen MRT- oder Computer-Axialtomographie (CT)-Untersuchung außer kleinen periventrikulären oder Wassereinzugsgebietsläsionen
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu neurologischen Symptomen oder einem Arztbesuch führten
- Abnormale neurologische Untersuchung mit fokalen Befunden
- Alkoholkonsum von mehr als 14 Getränken/Woche bei Frauen oder 21 Getränken/Woche bei Männern
- Drogenmissbrauch, definiert als Verwendung nicht verschreibungspflichtiger Medikamente
- Vorgeschichte von Klaustrophobie und/oder Vorhandensein metallischer Implantate wie Herzschrittmacher, chirurgischer Aneurysmaclips oder bekanntermaßen im Körper eingebetteter Metallfragmente
- Baseline-Blutdruck größer als 140/90 mm Hg bei zwei wiederholten Messungen. Eine zweite Messung ist nur erforderlich, wenn die erste größer als 140/90 mm Hg ist.
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck
Jede langfristige Störung, die zu einer neurokognitiven oder Gehirnfunktionsstörung führen kann, die nicht sekundär zu SCD ist, einschließlich einer der folgenden:
- Entzündliche Arterienerkrankungen (z. B. Lupus, Polyarteriitis)
- Vorgeschichte von Krebs, der eine Chemotherapie und/oder Bestrahlung erfordert
- Unbehandelte Hyperlipidämie
- Diabetes
- Anhaltende aktive Infektion wie HIV, Tuberkulose oder Sarkoidose
- Geschichte der langfristigen Bluttransfusion
- Langfristiges Nierenversagen/Dialyse
- Langfristige Lungenerkrankung, die durch Sauerstoffbedarf gekennzeichnet ist
- Krankhafte Fettleibigkeit (d. h. Gewicht über 115 kg)
- Herzerkrankungen, einschließlich einer Vorgeschichte mit dekompensierter Herzinsuffizienz, Vorgeschichte einer schweren koronaren Herzkrankheit, die durch Angioplastie oder Operation gekennzeichnet ist, oder Vorgeschichte von Angina
- Aktive Hepatitis oder Leberversagen
- Erworbene oder angeborene Immunschwäche
- Vorgeschichte von Psychosen (z. B. Wahnvorstellungen, Halluzinationen) und/oder Schizophrenie
- Neurodegenerative Störung
- Genetische Störung im Zusammenhang mit neurokognitiver Dysfunktion wie Down-Syndrom
- Andere langfristige Krankheit oder Störung außer SCD, die die Leistung der Person in der Studie beeinträchtigen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
Die Teilnehmer erhalten monatlich Bluttransfusionen.
|
Die Teilnehmer erhalten Bluttransfusionen in 3- bis 4-wöchigen Intervallen für 6 Monate zur Behandlung von SCD-bedingter Anämie; Die Gesamtzahl der Transfusionen, die die Teilnehmer erhalten werden, variiert zwischen sechs und acht.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung.
|
Die Teilnehmer erhalten die übliche Behandlung für die Behandlung von SCD.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Gemessen im 6. Monat
|
Gemessen im 6. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 633
- U54HL070587 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2U54HL070587 (NIH)
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
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Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
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