- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00850408
Verbesserung der Reaktion auf die Rehabilitation nach einem Schlaganfall mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS)
Verbesserung der Reaktion auf rehabilitative Interventionen nach einem Schlaganfall mit transkranieller Magnetstimulation
Die Schwäche von Arm und Hand führt bei vielen Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, zu einer langfristigen Behinderung. Nach der anfänglichen Erholungsphase werden nur begrenzte Gewinne erzielt, indem die schwache Extremität neu trainiert wird, um tägliche Aufgaben auszuführen. Neue Behandlungsstrategien wie die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) sind jedoch vielversprechend für die Verbesserung der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall. rTMS ist eine nicht-invasive Technik zur Modifikation der Gehirnaktivität, die darauf abzielt, die motorische Funktion zu verbessern, indem abnormale Muster korrigiert werden, die nach einem Schlaganfall auftreten. Wir glauben, dass die Gabe von rTMS direkt vor einer Therapiesitzung das Gehirn darauf vorbereitet, dass der Patient besser am Hand- und Armtraining teilnehmen und davon profitieren kann. Das Ziel dieser Studie ist es zu testen, wie gut diese neue Strategie funktioniert, um die Genesung bei Menschen zu verbessern, die nach einem Schlaganfall eine leichte bis mittelschwere Schwäche des Arms und der Hand haben.
Die Teilnehmer erhalten eine magnetische Stimulation des Bewegungsbereichs des Gehirns unmittelbar vor dem Arm- und Handtraining für eine Serie von acht Sitzungen. Wir werden die Veränderungen der Hand- und Armfunktion nach dem Eingriff und einen Monat später beurteilen, um zu sehen, ob die Veränderungen bestehen bleiben. Wir werden auch testen, ob einige Personengruppen mehr als andere von der Intervention profitieren. Wenn nach dem Eingriff Verbesserungen der Hand- und Armfunktion beobachtet werden, werden wir dies in einer zukünftigen klinischen Studie strenger testen, in der die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip verschiedenen Behandlungsbedingungen zugeteilt werden. Diese Forschung wird zeigen, ob die Hirnstimulation eingesetzt werden kann, um die Effektivität der Rehabilitationspflege zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
- Royal Victoria Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erster klinischer Schlaganfall mit Beteiligung der A. cerebri media, bestätigt durch CT- oder MRT-Untersuchung während der Akutversorgung im MUHC, oder zweiter Schlaganfall mit Beteiligung derselben Hemisphäre, wenn keine klinischen Nachwirkungen des ersten Schlaganfalls vorhanden waren;
- kortikaler oder subkortikaler Schlaganfall, der zu Hemiparese führt;
- mindestens 3 Monate nach Schlaganfall;
- aus der Regelrehabilitation entlassen;
- in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben, Anweisungen zu befolgen und an der Therapie teilzunehmen, wie durch einen Mini-Mental-State-Exam-Score > 14 belegt;
- Anweisungen auf Englisch oder Französisch verstehen können.
Ausschlusskriterien:
- minimale oder keine restliche motorische Beeinträchtigung der oberen Extremität;
- schwere motorische Beeinträchtigung der oberen Extremitäten, angezeigt durch die Unfähigkeit, eine willkürliche Kontraktion der intrinsischen Handmuskulatur hervorzurufen; schwere kognitive Beeinträchtigung der Sprache oder Aufmerksamkeit, die ausreicht, um die Kommunikation während der Einwilligungs- oder Interventionsverfahren zu beeinträchtigen (Ergebnis < 14 bei der Mini Mental Status Exam);
- andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder periphere Neuropathie der oberen Extremität;
- Schmerzen, Spastik oder andere Komplikationen, die die Teilnahme an der Intervention verhindern würden;
- Vorgeschichte von Anfällen bestätigt durch Interview und Überprüfung der Krankenakte;
- Komorbidität wie Parkinson, Osteoarthritis oder Krebs, die eine vollständige Teilnahme an den Bewertungen und an der experimentellen Intervention ausschließt;
- andere Bedingungen, die das Risiko von Nebenwirkungen aufgrund von rTMS-Verfahren erhöhen: Metall im Schädel, intrakardialer Zugang, erhöhter intrakranieller Druck, Schwangerschaft, Herzschrittmacher, Medikamentenpumpe, trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika, Krampfanfälle in der unmittelbaren Familie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Echtes rTMS
Echte rTMS – Probanden, die echte repetitive TMS erhalten – 1 Hz über der nicht betroffenen Hemisphäre
|
Bei echter rTMS werden 1200 Impulse mit einer Frequenz von 1 Hz abgegeben, mit einer Intensität, die 115 % der motorischen Schwelle entspricht, wie sie zu Beginn festgelegt wurde.
Für Schein-rTMS sind die Verfahren identisch mit denen für echte rTMS, mit der Ausnahme, dass eine Placebo-Spule verwendet wird, die wie die echte Spule eine akustische und sensorische Stimulation bietet, aber kein Nervengewebe stimuliert.
20-minütige Real- und Sham-Stimulationssitzungen werden zweiwöchentlich über einen Zeitraum von 4 Wochen verabreicht
|
Schein-Komparator: Schein-rTMS
|
Bei echter rTMS werden 1200 Impulse mit einer Frequenz von 1 Hz abgegeben, mit einer Intensität, die 115 % der motorischen Schwelle entspricht, wie sie zu Beginn festgelegt wurde.
Für Schein-rTMS sind die Verfahren identisch mit denen für echte rTMS, mit der Ausnahme, dass eine Placebo-Spule verwendet wird, die wie die echte Spule eine akustische und sensorische Stimulation bietet, aber kein Nervengewebe stimuliert.
20-minütige Real- und Sham-Stimulationssitzungen werden zweiwöchentlich über einen Zeitraum von 4 Wochen verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Box- und Blocktest der manuellen Geschicklichkeit
Zeitfenster: Nach dem Eingriff und 1 Monat später
|
Nach dem Eingriff und 1 Monat später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kortikale Erregbarkeit des motorischen Systems
Zeitfenster: Postintervention und einen Monat später
|
Postintervention und einen Monat später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa M Koski, PhD, McGill University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 172502
- CHIR MOP 84354 (Andere Kennung: CHIR)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation
-
Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen