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Studie zum Nachweis der Sicherheit von gleichzeitig mit intrathekalem liposomalem Cytarabin (DepoCyte®) verabreichtem WBR im Vergleich zu intrathekalem liposomalem Cytarabin (DepoCyte®) nach WBR zur Behandlung von solider tumoröser neoplastischer Meningitis bei Patienten mit oder ohne Hirnmetastasen.

21. Februar 2014 aktualisiert von: Mundipharma Research Limited

Randomisierte multizentrische Phase-I-Studie zum Nachweis der Sicherheit von WBRT gleichzeitig mit intrathekalem liposomalem Cytarabin (DepoCyte®) im Vergleich zu WBRT und sequenziellem intrathekalem liposomalem Cytarabin (DepoCyte®) zur Behandlung von STNM mit oder ohne Hirnmetastasen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit der Anwendung von Whole Brain Radiotherapy (WBRT) zusammen mit intrathekalem liposomalem Cytarabin (DepoCyte®) bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen zu demonstrieren. Die Studie wird die Sicherheit der Gabe von DepoCyte gleichzeitig mit der WBRT mit der Gabe des Arzneimittels nach Abschluss der WBRT vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelbert, Deutschland
      • Feldkirch, Österreich
        • Feldkirch Regional Hospital
      • Graz, Österreich
        • Graz Medical University
      • Innsbruck, Österreich
        • Univeristy Clinic for Radiotherapy and Radio-Oncology
      • Klagenfurt, Österreich
        • Klagenfurt Regional Hospital
      • Salzburg, Österreich
        • University Internal Medicine Clinic III
      • Vienna, Österreich
        • Kaiser-Franz-Josef-Spital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Indikation und Kriterien für Einschluss/Ausschluss:

Probanden, die in die Studie aufgenommen werden sollen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Einverständniserklärung
  • Männlich und weiblich, Alter über 18 Jahre
  • Neoplastische Meningitis mit solidem Tumor, nachgewiesen durch eine positive lumbale Liquorzytologie (erhalten innerhalb von 21 Tagen vor Behandlungsbeginn) ODER Charakteristische Anzeichen und Symptome einer neoplastischen Meningitis PLUS ein MRT, das auf das Vorhandensein eines meningealen Tumors hinweist (Diagnose muss von einem Neuroonkologen gestellt und bestätigt werden / im CRF unterschrieben). Alle MRTs werden zur zentralen Überprüfung und Bestätigung der Diagnose weitergeleitet. Im Falle einer Diskrepanz überschreibt die zentrale Überprüfung die Bewertung des Prüfarztes.
  • Anomalie des Liquorflusses, die entweder durch einen MRT-Scan oder eine 99Tc-DTPA- oder 111In-DTPA-Flussstudie ausgeschlossen wurde.

(Wenn anfänglich eine Flussanomalie nachgewiesen wird, die Flussblockade jedoch anschließend durch eine andere Flussstudie oder einen MRT-Scan dokumentiert wird, um nach einer Bestrahlungstherapie mit begrenztem Feld gelindert zu werden, kann das Subjekt dann förderfähig sein)

  • Wenn sich eine Hirnmetastasierung bestätigt (einschließlich Patienten, die zuvor eine stereotaktische Radiochirurgie oder eine Hirnoperation an einer einzelnen Läsion hatten), sollte die Läsion einen Durchmesser von weniger als 3 cm haben
  • Mini Mental State Examination (MMSE) mit mehr als 24 Punkten
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2

Laborwerte wie folgt:

  • Thrombozytenzahl größer oder gleich 80.000/mm3
  • ANC größer oder gleich 1.000/mm3
  • Serumkreatinin kleiner oder gleich 2 x Obergrenze des Normalwertes
  • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 3 x Obergrenze des Normalwerts
  • SGOT (AST) kleiner oder gleich 3 x Obergrenze des Normalwerts
  • LDH kleiner oder gleich 3 x Obergrenze des Normalwerts

    • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) vorliegen.
    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern (z. Implantate, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUPs), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie beim Partner).
    • Männer müssen bereit sein, zusammen mit ihrem Partner eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie zu verhindern (z. Implantate, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUPs), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie).

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige WBRT
  • Hirnmetastasen mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm
  • Vorherige IT-Behandlung
  • Unkontrollierte Infektion einschließlich HIV-Infektion
  • Jeder vorliegende Zustand, der als Kontraindikation für WBRT und intrathekale Chemotherapie angesehen wird
  • Vorbehandlung mit systemischem ARA-C
  • Voraussichtliche Überempfindlichkeit gegen DepoCyte oder ARA-C
  • Klinisch manifeste Enzephalopathie
  • Zur gerinnungshemmenden Therapie
  • Ventrikuläre peritoneale Liquordrainage in situ
  • Probanden, die die Studienverfahren nicht einhalten können
  • Schwangerschaft und Stillzeit Alle anderen Prüfpräparate, die innerhalb von 21 Tagen vor Studienbeginn verabreicht wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ganzhirnbestrahlung (WBRT) mit begleitender Depozyte
Die Probanden erhalten über 4 Wochen insgesamt 38,4 Gray (Gy) WBRT. Die Probanden erhalten 3 Gy WBRT an den Tagen 1 und 2 und dann 1,8 Gy am dritten, vierten und fünften Tag der WBRT-Behandlung in Woche 1. Die Probanden erhalten dann 1,8 Gy WBRT pro Tag; 5 von 7 Tagen, jede Woche für die nächsten 3 Wochen. Insgesamt werden 4 Dosen DepoCyte (50 mg liposomales ARA-C) intrathekal verabreicht. Die erste Dosis wird an Tag 3 (oder Tag 4 oder 5) von Woche 1 verabreicht, d. h. am dritten Tag der Strahlentherapie, wenn die Dosis auf 1,8 Gy reduziert wird. Die zweite Dosis wird an Tag 17 (+2 Tage) verabreicht; die dritte Dosis wird an Tag 31 (+2 Tage) verabreicht; die vierte Dosis wird an Tag 45 (+2 Tage) verabreicht, um die Induktionsphase des Protokolls abzuschließen. Die Probanden erhalten während der Erhaltungsphase weiterhin 6 zusätzliche Dosen DepoCyte, eine Dosis alle 28 Tage (+2 Tage). Die erste Dosis wird 28 Tage nach der letzten Dosis in der Induktionsphase verabreicht.
Aktiver Komparator: Ganzhirn-Radiotherapie (WBRT) mit sequentieller Depozyte
Die Probanden erhalten über 4 Wochen insgesamt 38,4 Gy WBRT. Die Probanden erhalten 3 Gy (WBRT an Tag 1 und Tag 2) und dann 1,8 Gy am dritten, vierten und fünften Tag der WBRT-Behandlung in Woche 1. Die Probanden erhalten dann 1,8 Gy WBRT pro Tag; 5 von 7 Tagen, jede Woche für die nächsten 3 Wochen. Insgesamt werden 4 Dosen DepoCyte (50 mg liposomales ARA-C) intrathekal verabreicht. Die erste Dosis wird an Tag 29 (+2 Tage) verabreicht; die zweite Dosis wird an Tag 43 (+2 Tage) verabreicht; die dritte Dosis wird an Tag 57 (+2 Tage) verabreicht; die vierte Dosis wird am Tag 71 (+2 Tage) verabreicht, um die Induktionsphase des Protokolls abzuschließen. DepoCyte sollte niemals öfter als alle 14 Tage verabreicht werden. Die Probanden erhalten während der Erhaltungsphase weiterhin 6 zusätzliche Dosen DepoCyte, eine Dosis alle 28 Tage (+2 Tage). Die erste Dosis wird 28 Tage nach der letzten Dosis in der Induktionsphase verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nachweis, dass WBRT gleichzeitig mit DepoCyte genauso sicher ist wie WBRT und sequenzielles DepoCyte bei der Behandlung von solider tumoröser neoplastischer Meningitis mit/ohne Hirnmetastasen.
Zeitfenster: Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
Zeit bis zur neurologischen Progression (TNP)
Zeitfenster: Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnmetastasen

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