- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00854867
Studie zum Nachweis der Sicherheit von gleichzeitig mit intrathekalem liposomalem Cytarabin (DepoCyte®) verabreichtem WBR im Vergleich zu intrathekalem liposomalem Cytarabin (DepoCyte®) nach WBR zur Behandlung von solider tumoröser neoplastischer Meningitis bei Patienten mit oder ohne Hirnmetastasen.
Randomisierte multizentrische Phase-I-Studie zum Nachweis der Sicherheit von WBRT gleichzeitig mit intrathekalem liposomalem Cytarabin (DepoCyte®) im Vergleich zu WBRT und sequenziellem intrathekalem liposomalem Cytarabin (DepoCyte®) zur Behandlung von STNM mit oder ohne Hirnmetastasen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Heidelbert, Deutschland
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Feldkirch, Österreich
- Feldkirch Regional Hospital
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Graz, Österreich
- Graz Medical University
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Innsbruck, Österreich
- Univeristy Clinic for Radiotherapy and Radio-Oncology
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Klagenfurt, Österreich
- Klagenfurt Regional Hospital
-
Salzburg, Österreich
- University Internal Medicine Clinic III
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Vienna, Österreich
- Kaiser-Franz-Josef-Spital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Indikation und Kriterien für Einschluss/Ausschluss:
Probanden, die in die Studie aufgenommen werden sollen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Einverständniserklärung
- Männlich und weiblich, Alter über 18 Jahre
- Neoplastische Meningitis mit solidem Tumor, nachgewiesen durch eine positive lumbale Liquorzytologie (erhalten innerhalb von 21 Tagen vor Behandlungsbeginn) ODER Charakteristische Anzeichen und Symptome einer neoplastischen Meningitis PLUS ein MRT, das auf das Vorhandensein eines meningealen Tumors hinweist (Diagnose muss von einem Neuroonkologen gestellt und bestätigt werden / im CRF unterschrieben). Alle MRTs werden zur zentralen Überprüfung und Bestätigung der Diagnose weitergeleitet. Im Falle einer Diskrepanz überschreibt die zentrale Überprüfung die Bewertung des Prüfarztes.
- Anomalie des Liquorflusses, die entweder durch einen MRT-Scan oder eine 99Tc-DTPA- oder 111In-DTPA-Flussstudie ausgeschlossen wurde.
(Wenn anfänglich eine Flussanomalie nachgewiesen wird, die Flussblockade jedoch anschließend durch eine andere Flussstudie oder einen MRT-Scan dokumentiert wird, um nach einer Bestrahlungstherapie mit begrenztem Feld gelindert zu werden, kann das Subjekt dann förderfähig sein)
- Wenn sich eine Hirnmetastasierung bestätigt (einschließlich Patienten, die zuvor eine stereotaktische Radiochirurgie oder eine Hirnoperation an einer einzelnen Läsion hatten), sollte die Läsion einen Durchmesser von weniger als 3 cm haben
- Mini Mental State Examination (MMSE) mit mehr als 24 Punkten
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Laborwerte wie folgt:
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 80.000/mm3
- ANC größer oder gleich 1.000/mm3
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 2 x Obergrenze des Normalwertes
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 3 x Obergrenze des Normalwerts
- SGOT (AST) kleiner oder gleich 3 x Obergrenze des Normalwerts
LDH kleiner oder gleich 3 x Obergrenze des Normalwerts
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) vorliegen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern (z. Implantate, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUPs), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie beim Partner).
- Männer müssen bereit sein, zusammen mit ihrem Partner eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie zu verhindern (z. Implantate, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUPs), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige WBRT
- Hirnmetastasen mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm
- Vorherige IT-Behandlung
- Unkontrollierte Infektion einschließlich HIV-Infektion
- Jeder vorliegende Zustand, der als Kontraindikation für WBRT und intrathekale Chemotherapie angesehen wird
- Vorbehandlung mit systemischem ARA-C
- Voraussichtliche Überempfindlichkeit gegen DepoCyte oder ARA-C
- Klinisch manifeste Enzephalopathie
- Zur gerinnungshemmenden Therapie
- Ventrikuläre peritoneale Liquordrainage in situ
- Probanden, die die Studienverfahren nicht einhalten können
- Schwangerschaft und Stillzeit Alle anderen Prüfpräparate, die innerhalb von 21 Tagen vor Studienbeginn verabreicht wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ganzhirnbestrahlung (WBRT) mit begleitender Depozyte
Die Probanden erhalten über 4 Wochen insgesamt 38,4 Gray (Gy) WBRT.
Die Probanden erhalten 3 Gy WBRT an den Tagen 1 und 2 und dann 1,8 Gy am dritten, vierten und fünften Tag der WBRT-Behandlung in Woche 1. Die Probanden erhalten dann 1,8 Gy WBRT pro Tag; 5 von 7 Tagen, jede Woche für die nächsten 3 Wochen.
Insgesamt werden 4 Dosen DepoCyte (50 mg liposomales ARA-C) intrathekal verabreicht.
Die erste Dosis wird an Tag 3 (oder Tag 4 oder 5) von Woche 1 verabreicht, d. h. am dritten Tag der Strahlentherapie, wenn die Dosis auf 1,8 Gy reduziert wird.
Die zweite Dosis wird an Tag 17 (+2 Tage) verabreicht; die dritte Dosis wird an Tag 31 (+2 Tage) verabreicht; die vierte Dosis wird an Tag 45 (+2 Tage) verabreicht, um die Induktionsphase des Protokolls abzuschließen.
Die Probanden erhalten während der Erhaltungsphase weiterhin 6 zusätzliche Dosen DepoCyte, eine Dosis alle 28 Tage (+2 Tage).
Die erste Dosis wird 28 Tage nach der letzten Dosis in der Induktionsphase verabreicht.
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Aktiver Komparator: Ganzhirn-Radiotherapie (WBRT) mit sequentieller Depozyte
Die Probanden erhalten über 4 Wochen insgesamt 38,4 Gy WBRT.
Die Probanden erhalten 3 Gy (WBRT an Tag 1 und Tag 2) und dann 1,8 Gy am dritten, vierten und fünften Tag der WBRT-Behandlung in Woche 1. Die Probanden erhalten dann 1,8 Gy WBRT pro Tag; 5 von 7 Tagen, jede Woche für die nächsten 3 Wochen.
Insgesamt werden 4 Dosen DepoCyte (50 mg liposomales ARA-C) intrathekal verabreicht.
Die erste Dosis wird an Tag 29 (+2 Tage) verabreicht; die zweite Dosis wird an Tag 43 (+2 Tage) verabreicht; die dritte Dosis wird an Tag 57 (+2 Tage) verabreicht; die vierte Dosis wird am Tag 71 (+2 Tage) verabreicht, um die Induktionsphase des Protokolls abzuschließen.
DepoCyte sollte niemals öfter als alle 14 Tage verabreicht werden.
Die Probanden erhalten während der Erhaltungsphase weiterhin 6 zusätzliche Dosen DepoCyte, eine Dosis alle 28 Tage (+2 Tage).
Die erste Dosis wird 28 Tage nach der letzten Dosis in der Induktionsphase verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nachweis, dass WBRT gleichzeitig mit DepoCyte genauso sicher ist wie WBRT und sequenzielles DepoCyte bei der Behandlung von solider tumoröser neoplastischer Meningitis mit/ohne Hirnmetastasen.
Zeitfenster: Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
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Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
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Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
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Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
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Zeit bis zur neurologischen Progression (TNP)
Zeitfenster: Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
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Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
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Die Sicherheit wird bei jedem Besuch und 3 Monate nach der letzten Depocyte-Verabreichung überprüft
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Meningeale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Meningitis
- Neubildungen, zweite Grundschule
- Meningeale Karzinomatose
Andere Studien-ID-Nummern
- DEP1501
- 2008-007206-10
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