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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00856609
Die Auswirkungen von Exenatid (Byetta) auf den Energieverbrauch und den Gewichtsverlust bei nichtdiabetischen fettleibigen Probanden
Die Auswirkungen von Exenatid (Byetta) auf den Energieverbrauch und den Gewichtsverlust bei nicht-diabetischen fettleibigen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit kann zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen, darunter Diabetes, Herzerkrankungen, Schlaganfall, Rückenschmerzen, Fettleber und Osteoarthritis. Die derzeit verfügbaren medizinischen Behandlungen für Fettleibigkeit sind begrenzt. Exenatide ist ein injizierbares Medikament, das für die Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen ist und bei einigen Diabetikern zu Gewichtsverlust führt. Zu den Gründen, von denen angenommen wird, dass Exenatid Gewichtsverlust verursacht, gehören eine verminderte Nahrungsaufnahme, ein erhöhtes Völlegefühl und Übelkeit. Da gezeigt wurde, dass die Spiegel eines menschlichen Darmhormons (Glukagon-ähnliches Peptid 1), das Exenatid ähnlich ist, mit dem Energieverbrauch im Ruhezustand in Zusammenhang stehen, ist es auch möglich, dass Exenatid Auswirkungen auf den Stoffwechsel einer Person hat, auch bekannt als Energieverbrauch, aber jede Wirkung von Exenatide auf den Energieverbrauch muss noch bewertet werden. Obwohl Exenatid zur Behandlung von Diabetes verwendet wird, verursachte die Verabreichung von Exenatid an nicht-diabetische schlanke Personen keinen offen gesagt niedrigen Blutzuckerspiegel.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, wie Exenatid, das zweimal täglich an adipöse (BMI >= 30 kg/m^2) Menschen ohne Diabetes verabreicht wird, zu Gewichtsverlust führen kann. Da die Reaktion auf eine Behandlung zur Gewichtsabnahme von Person zu Person sehr unterschiedlich sein kann, werden wir die Rolle von Exenatid bei der Änderung der Nahrungsaufnahme und des Energieverbrauchs als mögliche Erklärung für die Gewichtsabnahme betrachten. Wir werden auch das Sicherheitsprofil von Exenatid bei nicht-diabetischen adipösen Menschen bewerten.
Diese Studie umfasst die Verwendung von Exenatid oder Placebo, die zufällig bestimmt werden, bei fettleibigen Personen ohne Diabetes über einen Zeitraum von 5 Wochen. Die primären Messungen umfassen die Auswirkungen von Exenatid auf den Energieverbrauch und die Nahrungsaufnahme. Wir werden uns auch die Veränderungen des Körperfetts und die Hormonspiegel ansehen, die an den Empfindungen von Hunger und Völlegefühl beteiligt sind. Wir werden beurteilen, ob Exenatid-induzierte Veränderungen vorhersagen können, welche Personen in den 5 Wochen an Gewicht verlieren. Die Sicherheit und Nebenwirkungen von Exenatid bei Personen ohne Diabetes während dieser Zeit werden ebenfalls bestimmt. Die Ergebnisse dieser Studie würden dazu beitragen, festzustellen, wie Exenatid bei Menschen ohne Diabetes, die am meisten davon profitieren könnten, zu Gewichtsverlust führt, und würden dazu beitragen, das Verständnis dafür zu verbessern, warum manche Menschen besser auf eine Behandlung zur Gewichtsabnahme ansprechen als andere.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85014
- NIDDK, Phoenix
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Prämenopausale Frauen und Männer < 55 Jahre
- BMI >30 kg/m2(2)
- Ausgedrückter Wunsch nach Gewichtsverlust
- Stabiles Gewicht (Variation < 2,3 kg innerhalb der letzten 6 Monate)
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Fähigkeit, mündlichen und schriftlichen Anweisungen zu folgen
- Nichtraucher
- Fähigkeit, regelmäßig für kurze ambulante Besuche über 5 Wochen zum Studienort zu pendeln
- Bei Frauen Anwendung einer medizinisch zugelassenen Form der Empfängnisverhütung. Bei oralen Kontrazeptiva müssen die Probanden mindestens 3 Monate lang eine festgelegte Dosis einnehmen, um ein stabiles Gewicht zu gewährleisten, und werden gebeten, während der Studienteilnahme die Verhütungsmethoden nicht zu wechseln.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter < 18 Jahre
- Verwendung anderer Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit, einschließlich frei verkäuflicher oder über das Internet erhältlicher Medikamente, Orlistat (Xenical, Alli), Sibutramin (Meridia), Topiramat (mit oder ohne Phentermin (Qsymia), Phentermin (Adipex P) oder Lorcaserin (Belviq) innerhalb der in den letzten 6 Monaten
- Vorgeschichte einer Essstörung, einschließlich Anorexie oder Bulimie
- Geschichte der Operation zur Behandlung von Adipositas (Magenband, Magenbypass)
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association
- Frühere Exposition gegenüber Exenatide
- Unkontrollierter Bluthochdruck, definiert durch einen Blutdruck von 150/90 bei zwei oder mehr Gelegenheiten oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, die den Energieverbrauch beeinflussen können, einschließlich Alphablocker, Betablocker, Angiotensinrezeptorblocker oder Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms
- Aktueller Konsum von Tabakprodukten, Marihuana, Amphetaminen, Kokain oder intravenöser Drogenkonsum
- Chronischer Ethanolkonsum (> 3 Getränke / Tag)
- Endokrine Erkrankungen einschließlich Hypo- oder Hyperthyreose (einschließlich subklinische Erkrankung), Morbus Cushing, Wachstumshormonmangel oder andere Erkrankungen der Hypophyse
- Geschichte der Pankreatitis
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von multipler endokriner Neoplasie (MEN)-2 oder medullärem Schilddrüsenkrebs
- Geschichte der ungelösten Gallensteine
- Hyperamylasämie
- Nüchtern-Triglyceridspiegel größer oder gleich 500
- Gastroparese
- Entzündliche Darmerkrankungen oder Malabsorptionsstörungen
- Malignität, die innerhalb der letzten 5 Jahre mit Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt wurde
- Aktuelle klinische Depression, Diagnose einer Psychose oder kürzliche Einnahme von Psychopharmaka
- Schwangerschaft innerhalb der letzten 6 Monate
- Stillen
- Versäumnis, medizinisch zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn die Testperson weiblich ist
- Leberfunktionsstörungen (Transaminasen mehr als doppelt so hoch wie normal)
- Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 50 ml/min)
- Chronische Infektion in der Vorgeschichte, einschließlich Tuberkulose, Kokzidiomykosen, Lyme-Borreliose oder HIV-Infektion
- Lungenerkrankungen, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die die Fähigkeit einschränken würden, dem Protokoll zu folgen (Urteil des Prüfarztes)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris oder Herzinsuffizienz
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems, einschließlich zerebrovaskulärer Unfälle in der Vorgeschichte, Demenz und neurodegenerativen Erkrankungen
- Gewicht <450 Pfund (Maximalgewicht des DXA-Geräts laut Herstellerhandbuch)
- Empfindlichkeit gegenüber Exenatid oder anderen inerten Komponenten in seiner Formulierung
- Empfindlichkeit gegenüber Paracetamol
- Bedingungen, die oben nicht ausdrücklich erwähnt wurden, können nach Ermessen der Ermittler als Ausschlusskriterien dienen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Exenatide
10 Mikrogramm zweimal subkutan
|
Exenatide ist ein injizierbares Medikament
Weil Reaktion auf Gewichtsverlust
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Zweimal täglich
|
Das Subjekt bleibt in dem kleinen Raum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Energieaufnahme
Zeitfenster: Tag 6-7-8 (zu Studienbeginn) und Tag 12-13-14 (3 Tage nach Beginn der Studienintervention)
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Der Mittelwert der 3-tägigen Veränderung der Nahrungsaufnahme zwischen 3 Tagen (Tag 6-7-8) bei der Ausgangsbeurteilung und 3 Tagen (Tag 12-13-14) während des Interventionszeitraums zwischen der Exenatid- und der Placebo-Gruppe
|
Tag 6-7-8 (zu Studienbeginn) und Tag 12-13-14 (3 Tage nach Beginn der Studienintervention)
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|
24-Stunden-Energieverbrauch
Zeitfenster: Tag 5 und Tag 11
|
Änderung des 24-Stunden-Energieverbrauchs zwischen Tag 5 bei der Ausgangsuntersuchung und Tag 11 zwei Tage nach Beginn der Studienmedikation zwischen der Exenatid- und der Placebo-Gruppe
|
Tag 5 und Tag 11
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Mittlere Abnahme zwischen Prä- und Post-Randomisierung in 5 Wochen zwischen der Exenatid- und der Placebo-Gruppe.
|
5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buse JB, Klonoff DC, Nielsen LL, Guan X, Bowlus CL, Holcombe JH, Maggs DG, Wintle ME. Metabolic effects of two years of exenatide treatment on diabetes, obesity, and hepatic biomarkers in patients with type 2 diabetes: an interim analysis of data from the open-label, uncontrolled extension of three double-blind, placebo-controlled trials. Clin Ther. 2007 Jan;29(1):139-53. doi: 10.1016/j.clinthera.2007.01.015.
- Buse JB, Henry RR, Han J, Kim DD, Fineman MS, Baron AD; Exenatide-113 Clinical Study Group. Effects of exenatide (exendin-4) on glycemic control over 30 weeks in sulfonylurea-treated patients with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2004 Nov;27(11):2628-35. doi: 10.2337/diacare.27.11.2628.
- Amori RE, Lau J, Pittas AG. Efficacy and safety of incretin therapy in type 2 diabetes: systematic review and meta-analysis. JAMA. 2007 Jul 11;298(2):194-206. doi: 10.1001/jama.298.2.194.
- Hollstein T, Basolo A, Ando T, Votruba SB, Krakoff J, Piaggi P. Urinary Norepinephrine Is a Metabolic Determinant of 24-Hour Energy Expenditure and Sleeping Metabolic Rate in Adult Humans. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Apr 1;105(4):1145-56. doi: 10.1210/clinem/dgaa047.
- Stinson EJ, Graham AL, Thearle MS, Gluck ME, Krakoff J, Piaggi P. Cognitive dietary restraint, disinhibition, and hunger are associated with 24-h energy expenditure. Int J Obes (Lond). 2019 Jul;43(7):1456-1465. doi: 10.1038/s41366-018-0305-9. Epub 2019 Jan 16.
- Basolo A, Burkholder J, Osgood K, Graham A, Bundrick S, Frankl J, Piaggi P, Thearle MS, Krakoff J. Exenatide has a pronounced effect on energy intake but not energy expenditure in non-diabetic subjects with obesity: A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Metabolism. 2018 Aug;85:116-125. doi: 10.1016/j.metabol.2018.03.017. Epub 2018 Mar 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999909095
- 09-DK-N095
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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