- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00859183
Oraler Sirolimus für In-Stent-Restenose (OSIRIS)
9. März 2009 aktualisiert von: Deutsches Herzzentrum Muenchen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von oralem Sirolimus auf die Restenoseprävention bei Patienten mit In-Stent-Restenose.
Trotz der jüngsten Fortschritte in der interventionellen Kardiologie, einschließlich des Erfolgs von medikamentenfreisetzenden Stents bei De-novo-Koronarläsionen, bleibt die Behandlung der In-Stent-Restenose ein herausforderndes klinisches Problem.
Angesichts der Wirksamkeit der systemischen Sirolimus-Verabreichung zur Verhinderung einer neointimalen Hyperplasie in Tiermodellen und zum Stoppen und sogar Umkehren des Fortschreitens der Allotransplantat-Vaskulopathie war das Ziel der vorliegenden doppelblinden, placebokontrollierten Studie, die Wirksamkeit einer 10-tägigen Studie zu bewerten orale Behandlung mit Sirolimus mit zwei unterschiedlichen Belastungsschemata zur Prävention rezidivierender Restenosen bei Patienten mit In-Stent-Restenose.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dreihundert symptomatische Patienten mit restenotischen In-Stent-Läsionen wurden nach dem Zufallsprinzip einem von drei Behandlungsarmen zugeordnet: Placebo, übliche Dosis oder hochdosiertes Sirolimus.
Die Patienten erhielten zwei Tage vor und am Tag der wiederholten Intervention eine kumulative Aufsättigungsdosis von 0, 8 oder 24 mg Sirolimus, gefolgt von einer Erhaltungstherapie von 2 mg/Tag für 7 Tage.
Angiographische Restenose bei 6-Monats-Angiographie war der primäre Endpunkt der Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Garmisch-Partenkirchen, Deutschland
- Medizinische Klinik I, Garmisch-Partenkirchen
-
Munich, Deutschland, 80636
- Deutsches Herzzentrum
-
Munich, Deutschland, 81675
- 1. Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Angina pectoris oder anstrengungsinduzierter Ischämie bei Vorliegen einer angiographisch signifikanten In-Stent-Restenose in nativen Koronararterien.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom oder mit schweren Infektionskrankheiten Vorliegen einer schweren Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin > 2,2 mg/dl) Kontraindikationen für Sirolimus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
kumulative Aufsättigungsdosis von 8 mg Sirolimus zwei Tage vor und am Tag der wiederholten Intervention, gefolgt von einer Erhaltungstherapie von 2 mg/Tag für 7 Tage
|
kumulative Aufsättigungsdosis von 8 mg oralem Sirolimus zwei Tage vor und am Tag der wiederholten Intervention, gefolgt von einer Erhaltungstherapie von 2 mg/Tag für 7 Tage
Andere Namen:
kumulative Aufsättigungsdosis von 24 mg oralem Sirolimus zwei Tage vor und am Tag der wiederholten Intervention, gefolgt von einer Erhaltungstherapie von 2 mg/Tag für 7 Tage
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2
kumulative Aufsättigungsdosis von 24 mg oralem Sirolimus zwei Tage vor und am Tag der wiederholten Intervention, gefolgt von einer Erhaltungstherapie von 2 mg/Tag für 7 Tage
|
kumulative Aufsättigungsdosis von 8 mg oralem Sirolimus zwei Tage vor und am Tag der wiederholten Intervention, gefolgt von einer Erhaltungstherapie von 2 mg/Tag für 7 Tage
Andere Namen:
kumulative Aufsättigungsdosis von 24 mg oralem Sirolimus zwei Tage vor und am Tag der wiederholten Intervention, gefolgt von einer Erhaltungstherapie von 2 mg/Tag für 7 Tage
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: 3
orales Placebo
|
Placebo oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Angiographische Restenose
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die kombinierte Inzidenz von Tod und Myokardinfarkt sowie Revaskularisation des Zielgefäßes
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hausleiter J, Kastrati A, Mehilli J, Vogeser M, Zohlnhofer D, Schuhlen H, Goos C, Pache J, Dotzer F, Pogatsa-Murray G, Dirschinger J, Heemann U, Schomig A; OSIRIS Investigators. Randomized, double-blind, placebo-controlled trial of oral sirolimus for restenosis prevention in patients with in-stent restenosis: the Oral Sirolimus to Inhibit Recurrent In-stent Stenosis (OSIRIS) trial. Circulation. 2004 Aug 17;110(7):790-5. doi: 10.1161/01.CIR.0000138935.17503.35. Epub 2004 Aug 9.
- Kufner S, Hausleiter J, Ndrepepa G, Schulz S, Bruskina O, Byrne RA, Fusaro M, Kastrati A, Schomig A, Mehilli J; OSIRIS Trial Investigators. Long-term risk of adverse outcomes and new malignancies in patients treated with oral sirolimus for prevention of restenosis. JACC Cardiovasc Interv. 2009 Nov;2(11):1142-8. doi: 10.1016/j.jcin.2009.08.015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. März 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2009
Zuletzt verifiziert
1. März 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Koronare Krankheit
- Koronarstenose
- Koronare Restenose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- GE IDE No. S01101
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