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Fern-Nachkonditionierung bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, die durch primäre perkutane Koronarintervention (PCI) behandelt werden (RemPostCon)

16. August 2012 aktualisiert von: Maurizio Ferrario, IRCCS Policlinico S. Matteo

Pilotstudie zum Testen der Machbarkeit, Sicherheit, molekularen Mediatoren und vorläufigen Wirksamkeit einer entfernten myokardialen Nachkonditionierung mit extrinsischer Manschettenkompression der unteren Extremität während der primären PCI

Hintergrund: Experimentelle Studien legen nahe, dass die ischämische Nachkonditionierung entfernter Gliedmaßen (RemPostCon) die Infarktgröße bei Schweinen reduzieren kann. Erste klinische Anwendungen belegen die vorteilhafte Rolle von RemPostCon bei der Erhaltung der Endothelfunktion während einer Ischämie der oberen Extremitäten bei gesunden Probanden und bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit.

Ziel der Studie: Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von RemPostCon bei STEMI und primärer PCI (pPCI) und Untersuchung potenzieller zirkulierender Mediatoren seiner Wirkung.

Patienten und Methoden: Patienten, die sich innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Symptome einer pPCI wegen anteriorem STEMI unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder RemPostCon + pPCI oder pPCI allein im Einzelblindverfahren zugewiesen. Alle Patienten erhalten eine Therapie nach den aktuellen internationalen Leitlinien. Drei Zyklen Ischämie-Reperfusion werden der unteren Extremität zugeführt, wobei eine Manschette auf 200 mmHg aufgepumpt wird. Jeder Zyklus besteht aus 5 Minuten Ischämie, gefolgt von 5 Minuten Reperfusion. RemPostCon wird zum Zeitpunkt der Angioplastie in der infarktbezogenen Arterie gestartet. Primärer Endpunkt ist die Fläche unter der Kurve (AUC) der Kreatininkinase – MB (CK – MB). Die kardiale Magnetresonanztomographie (CMR) wird früh vor der Entlassung und 4 Monate nach dem Ereignis durchgeführt, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

96

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Genoa, Italien, 16100
        • ASL3 Genovese, Villa Scassi Hospitale
      • Pavia, Italien, 27100
        • IRCCS Policlinico San Matteo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre UND Alter =< 80 Jahre
  • STEMI-Definition
  • Schmerz-zu-Tür-Zeit < 6 Stunden
  • Killip-Klasse 1 – 2 – 3
  • Anfänglicher TIMI-Fluss 0 - 1 in der vorderen absteigenden Arterie
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Kardiogener Schock
  • Anfänglicher TIMI-Fluss 2 – 3 in der vorderen absteigenden Arterie
  • Vorgeschichte eines früheren Myokardinfarkts in den letzten 6 Monaten
  • Geschichte früherer CABG
  • Vorgeschichte einer peripheren Gefäßerkrankung III-IV Grad
  • Vorgeschichte eines abdominalen Aortenaneurysmas > 5 cm
  • Schwere Koronaropathie, die eine weitere Revaskularisierung vor Studienende bedingen könnte
  • Andere relevante medizinische oder chirurgische Erkrankungen, die die Prognose nach 4 Monaten beeinflussen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: RemotePostConditioning
Die Patienten erhalten pPCI und Behandlungen gemäß den Richtlinien für die extrinsische STEMI PLUS-Manschettenkompression an der unteren Extremität für 5 Minuten, gefolgt von einer 5 Minuten langen Reperfusion über drei Zyklen (insgesamt 30 Minuten), beginnend mit der Myokardreperfusion
Kompression der unteren Gliedmaßen mit einer auf 200 mmHg aufgepumpten Manschette für 5 Minuten, gefolgt von dreimaliger Reperfusion für 5 Minuten im Verlauf von 30 Minuten.
Schein-Komparator: Kontrollen
pPCI und Behandlungen gemäß den Leitlinien für STEMI
Kompression der unteren Gliedmaßen mit einer auf 200 mmHg aufgepumpten Manschette für 5 Minuten, gefolgt von dreimaliger Reperfusion für 5 Minuten im Verlauf von 30 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bereich unter der CK-Kurve – MB-Veröffentlichung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 72 Stunden seit der Aufnahme
Ausgangswert bis 72 Stunden seit der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bereich unter der Kurve der CK-Freisetzung
Zeitfenster: Baselinte bis 72 Stunden seit Aufnahme
Baselinte bis 72 Stunden seit Aufnahme
TIMI-Frame-Anzahl
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem ersten Aufblasen des Ballons in der Infarktarterie
30 Minuten nach dem ersten Aufblasen des Ballons in der Infarktarterie
Zeit zum Ballonfahren
Zeitfenster: während pPCI
während pPCI
Ejektionsfraktions-MRT
Zeitfenster: vor der Entlassung und nach 4 Monaten
vor der Entlassung und nach 4 Monaten
Bewertung der Myokardrötung
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem ersten Aufblasen des Ballons
30 Minuten nach dem ersten Aufblasen des Ballons
Auflösung des ST-Segments
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Ballon
6 Stunden nach dem Ballon
Troponin I erreicht seinen Höhepunkt
Zeitfenster: 72 Stunden seit Aufnahme
72 Stunden seit Aufnahme
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 4 Monate seit Aufnahme
4 Monate seit Aufnahme
artero-venöse Unterschiede in pO2, pCO2, pH, HCo3
Zeitfenster: Grundlinie und 30 Minuten nach dem ersten Aufblasen des Ballons
Grundlinie und 30 Minuten nach dem ersten Aufblasen des Ballons
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse
Zeitfenster: 4 Monate seit Aufnahme
4 Monate seit Aufnahme
artero-venöse quantitative und qualitative Unterschiede in endothelialen Vorläuferzellen (Untergruppen)
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden seit Aufnahme
innerhalb von 24 Stunden seit Aufnahme
artero-venöse Unterschiede von Zytokinen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden seit der Aufnahme
innerhalb von 24 Stunden seit der Aufnahme
Ödemvolumen T2-Sequenzen MRT
Zeitfenster: vor der Entlassung
vor der Entlassung
Delay-Enhancement-Volumen-MRT
Zeitfenster: vor der Entlassung und nach 4 Monaten
vor der Entlassung und nach 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maurizio Ferrario, MD, IRCCS Policlinico San Matteo
  • Hauptermittler: Gabriele Crimi, MD, IRCCS Policlinico San Matteo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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