Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Demenz-Früherkennung und -Reaktion in der Primärversorgung (EVIDEM-ED)

16. April 2010 aktualisiert von: University College, London

Evidenzbasierte Interventionen bei Demenz EVIDEM-ED: Früherkennung und Reaktion in der Primärversorgung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine pädagogische Intervention für Demenz in der Grundversorgung zu entwickeln und zu testen, die eine rechtzeitige Diagnose, psychosoziale Unterstützung während des Diagnosezeitraums und eine leitlinienkonforme Behandlung kombiniert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Demenz stellt die Primärversorgung vor viele Herausforderungen. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, da sie es Menschen mit Demenz und ihren familiären Betreuungsnetzwerken ermöglicht, Unterstützungsdienste in Anspruch zu nehmen und für die Zukunft zu planen. Diese Maßnahmen können die erhebliche psychische Belastung lindern, unter der Menschen mit Demenz und enge Betreuer leiden können, und Erkenntnisse über die Verfügbarkeit medizinischer und psychosozialer Unterstützung vermitteln, die zu einer Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der Moral führen kann

Die Hauptbemühungen zur Verbesserung der Erkennung und Diagnose von Demenz sollten logischerweise auf die Primärversorgung ausgerichtet sein, da diese für die meisten Menschen und ihre Betreuer die erste Anlaufstelle ist, wenn sie mit „schlechten Gesundheitszuständen“ konfrontiert werden. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Demenz in der Allgemeinmedizin nach wie vor unzureichend erkannt und nicht optimal behandelt wird. Eine pädagogische Intervention, die die klinische Praxis verbessern und die Fähigkeiten von Ärzten bei der Erkennung und Reaktion auf Demenzsyndrome verbessern könnte, könnte daher für Menschen mit Demenz und ihre Familien sowie möglicherweise für Gesundheits- und Sozialdienste von Vorteil sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

125

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
        • Rekrutierung
        • Department of Primary Care and Population Health
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jane Wilcock, MA (hons) MSc
        • Hauptermittler:
          • Steve Iliffe, BSc, MB BS, FRCGP
    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
        • Anmeldung auf Einladung
        • University College London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Gedächtnisstörungen oder anderen kognitiven Beeinträchtigungen, die auf ein Demenzsyndrom hinweisen
  • diejenigen mit einer formellen Diagnose von Demenz jeglicher Art.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten und Betreuer, die bereits an paralleler Forschung beteiligt sind
  • Wenn die zuständige Fachkraft das Gefühl hat, dass eine Annäherung an die demenzkranke Person oder ihren Betreuer unangemessen wäre, beispielsweise wenn die Demenz sehr schwerwiegend ist, oder dass eine Annäherung die Belastung verstärken könnte
  • und alle anderen wichtigen Gründe, die die zuständige Fachkraft möglicherweise dafür hat, dass die Person mit Demenz oder ihre Betreuungsperson nicht kontaktiert werden sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: „Normale Pflege“
Nach dem Zufallsprinzip zugewiesene Hausarztpraxen erhalten am Ende der Studie eine Zusammenfassung der NICE/SCIE-Demenzrichtlinien (2006) und bieten Workshop-Schulungen und Software an.
Experimental: Ausbildung
Nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugewiesene Praxen werden gebeten, über einen Zeitraum von drei Monaten an maßgeschneiderten Lernaktivitäten zum Thema Demenz teilzunehmen, und erhalten ein elektronisches Schulungshandbuch (basierend auf Microsoft-Paketen), das sie während und nach den Konsultationen im Hintergrund ausführen können mit Menschen mit bekanntem oder vermutetem Demenzsyndrom und persönliche, individuelle Workshop-Sitzungen.

Sie entwickeln über einen Zeitraum von drei Monaten maßgeschneiderte Lernaktivitäten zum Thema Demenz und erhalten ein elektronisches Schulungshandbuch (basierend auf Microsoft-Paketen), das sie im Hintergrund während und nach Konsultationen mit Menschen mit bekanntem oder vermutetem Demenzsyndrom und persönlichen Gesprächen ausführen können. stellen Sie sich individuellen Workshop-Sitzungen.

Die Anpassung des Bildungsprogramms erfolgt in einem dreistufigen Prozess: 1) Eine Analyse des Bildungsbedarfs wird anhand einer Standardcheckliste durchgeführt, um Aspekte der Demenzversorgung zu identifizieren, die die Praxis als problematisch für sie erachtet. 2) Anschließend wird eine Bildungsverordnung verfasst, um die Mängel zu beheben. 3) Anschließend werden die besten Lernformen ermittelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anstieg des Anteils der Patienten mit Demenz, die zwei Demenzuntersuchungen pro Jahr erhalten, von 20 % auf 50 %
Zeitfenster: Zwölfmonatiges Follow-up
Zwölfmonatiges Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität, erfüllter und ungedeckter Bedarf bei Pflegekräften und/oder Menschen mit Demenz
Zeitfenster: Zwölfmonatiges Follow-up
Zwölfmonatiges Follow-up
dokumentierte Übereinstimmung mit Interventionsempfehlungen zur Erfassung von Offenlegungsentscheidungen und Konsequenzen
Zeitfenster: Zwölfmonatiges Follow-up
Zwölfmonatiges Follow-up
dokumentierte Übereinstimmung mit dem Screening auf Depression
Zeitfenster: Zwölfmonatiges Follow-up
Zwölfmonatiges Follow-up
dokumentierte Übereinstimmung mit der Überweisung an Sozialdienste
Zeitfenster: Zwölfmonatiges Follow-up
Zwölfmonatiges Follow-up
dokumentierte Übereinstimmung mit der Information von Menschen mit Demenz und ihren Betreuern über relevante lokale Freiwilligenorganisationen
Zeitfenster: Zwölfmonatiges Follow-up
Zwölfmonatiges Follow-up
dokumentierte Übereinstimmung mit der Bereitstellung rechtlicher Informationen
Zeitfenster: Zwölfmonatiges Follow-up
Zwölfmonatiges Follow-up
dokumentierte Übereinstimmung mit der gemeinsamen Behandlung von Medikamenten gegen Cholinesterasehemmer
Zeitfenster: Zwölfmonatiges Follow-up
Zwölfmonatiges Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Pädagogische Demenzschulung

3
Abonnieren