- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00866099
Demenz-Früherkennung und -Reaktion in der Primärversorgung (EVIDEM-ED)
Evidenzbasierte Interventionen bei Demenz EVIDEM-ED: Früherkennung und Reaktion in der Primärversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Demenz stellt die Primärversorgung vor viele Herausforderungen. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, da sie es Menschen mit Demenz und ihren familiären Betreuungsnetzwerken ermöglicht, Unterstützungsdienste in Anspruch zu nehmen und für die Zukunft zu planen. Diese Maßnahmen können die erhebliche psychische Belastung lindern, unter der Menschen mit Demenz und enge Betreuer leiden können, und Erkenntnisse über die Verfügbarkeit medizinischer und psychosozialer Unterstützung vermitteln, die zu einer Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der Moral führen kann
Die Hauptbemühungen zur Verbesserung der Erkennung und Diagnose von Demenz sollten logischerweise auf die Primärversorgung ausgerichtet sein, da diese für die meisten Menschen und ihre Betreuer die erste Anlaufstelle ist, wenn sie mit „schlechten Gesundheitszuständen“ konfrontiert werden. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Demenz in der Allgemeinmedizin nach wie vor unzureichend erkannt und nicht optimal behandelt wird. Eine pädagogische Intervention, die die klinische Praxis verbessern und die Fähigkeiten von Ärzten bei der Erkennung und Reaktion auf Demenzsyndrome verbessern könnte, könnte daher für Menschen mit Demenz und ihre Familien sowie möglicherweise für Gesundheits- und Sozialdienste von Vorteil sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Steve Iliffe, BScMBBSFRCGP
- Telefonnummer: 0044-207-830-2393
- E-Mail: s.iliffe@pcps.ucl.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jane Wilcock, MA(hons) MSc
- Telefonnummer: 38370 0044-207-830-2239
- E-Mail: j.wilcock@pcps.ucl.ac.uk
Studienorte
-
-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
- Rekrutierung
- Department of Primary Care and Population Health
-
Kontakt:
- Jane Wilcock, MA(hons) MSc
- Telefonnummer: 38370 +44(0)20 7830 2239
- E-Mail: j.wilcock@pcps.ucl.ac.uk
-
Kontakt:
- Priya Jain, MSc
- Telefonnummer: 38370 +44(0)20 7830 2239
- E-Mail: p.jain@pcps.ucl.ac.uk
-
Unterermittler:
- Jane Wilcock, MA (hons) MSc
-
Hauptermittler:
- Steve Iliffe, BSc, MB BS, FRCGP
-
-
Greater London
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
- Anmeldung auf Einladung
- University College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Gedächtnisstörungen oder anderen kognitiven Beeinträchtigungen, die auf ein Demenzsyndrom hinweisen
- diejenigen mit einer formellen Diagnose von Demenz jeglicher Art.
Ausschlusskriterien:
- Patienten und Betreuer, die bereits an paralleler Forschung beteiligt sind
- Wenn die zuständige Fachkraft das Gefühl hat, dass eine Annäherung an die demenzkranke Person oder ihren Betreuer unangemessen wäre, beispielsweise wenn die Demenz sehr schwerwiegend ist, oder dass eine Annäherung die Belastung verstärken könnte
- und alle anderen wichtigen Gründe, die die zuständige Fachkraft möglicherweise dafür hat, dass die Person mit Demenz oder ihre Betreuungsperson nicht kontaktiert werden sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: „Normale Pflege“
Nach dem Zufallsprinzip zugewiesene Hausarztpraxen erhalten am Ende der Studie eine Zusammenfassung der NICE/SCIE-Demenzrichtlinien (2006) und bieten Workshop-Schulungen und Software an.
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Experimental: Ausbildung
Nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugewiesene Praxen werden gebeten, über einen Zeitraum von drei Monaten an maßgeschneiderten Lernaktivitäten zum Thema Demenz teilzunehmen, und erhalten ein elektronisches Schulungshandbuch (basierend auf Microsoft-Paketen), das sie während und nach den Konsultationen im Hintergrund ausführen können mit Menschen mit bekanntem oder vermutetem Demenzsyndrom und persönliche, individuelle Workshop-Sitzungen.
|
Sie entwickeln über einen Zeitraum von drei Monaten maßgeschneiderte Lernaktivitäten zum Thema Demenz und erhalten ein elektronisches Schulungshandbuch (basierend auf Microsoft-Paketen), das sie im Hintergrund während und nach Konsultationen mit Menschen mit bekanntem oder vermutetem Demenzsyndrom und persönlichen Gesprächen ausführen können. stellen Sie sich individuellen Workshop-Sitzungen. Die Anpassung des Bildungsprogramms erfolgt in einem dreistufigen Prozess: 1) Eine Analyse des Bildungsbedarfs wird anhand einer Standardcheckliste durchgeführt, um Aspekte der Demenzversorgung zu identifizieren, die die Praxis als problematisch für sie erachtet. 2) Anschließend wird eine Bildungsverordnung verfasst, um die Mängel zu beheben. 3) Anschließend werden die besten Lernformen ermittelt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anstieg des Anteils der Patienten mit Demenz, die zwei Demenzuntersuchungen pro Jahr erhalten, von 20 % auf 50 %
Zeitfenster: Zwölfmonatiges Follow-up
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Zwölfmonatiges Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lebensqualität, erfüllter und ungedeckter Bedarf bei Pflegekräften und/oder Menschen mit Demenz
Zeitfenster: Zwölfmonatiges Follow-up
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Zwölfmonatiges Follow-up
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dokumentierte Übereinstimmung mit Interventionsempfehlungen zur Erfassung von Offenlegungsentscheidungen und Konsequenzen
Zeitfenster: Zwölfmonatiges Follow-up
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Zwölfmonatiges Follow-up
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dokumentierte Übereinstimmung mit dem Screening auf Depression
Zeitfenster: Zwölfmonatiges Follow-up
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Zwölfmonatiges Follow-up
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dokumentierte Übereinstimmung mit der Überweisung an Sozialdienste
Zeitfenster: Zwölfmonatiges Follow-up
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Zwölfmonatiges Follow-up
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dokumentierte Übereinstimmung mit der Information von Menschen mit Demenz und ihren Betreuern über relevante lokale Freiwilligenorganisationen
Zeitfenster: Zwölfmonatiges Follow-up
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Zwölfmonatiges Follow-up
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dokumentierte Übereinstimmung mit der Bereitstellung rechtlicher Informationen
Zeitfenster: Zwölfmonatiges Follow-up
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Zwölfmonatiges Follow-up
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dokumentierte Übereinstimmung mit der gemeinsamen Behandlung von Medikamenten gegen Cholinesterasehemmer
Zeitfenster: Zwölfmonatiges Follow-up
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Zwölfmonatiges Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jane Wilcock, MA(hons) MSc, University College, London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilcock J, Iliffe S, Griffin M, Jain P, Thune-Boyle I, Lefford F, Rapp D. Tailored educational intervention for primary care to improve the management of dementia: the EVIDEM-ED cluster randomized controlled trial. Trials. 2013 Nov 20;14:397. doi: 10.1186/1745-6215-14-397.
- Iliffe S, Wilcock J, Griffin M, Jain P, Thune-Boyle I, Koch T, Lefford F. Evidence-based interventions in dementia: A pragmatic cluster-randomised trial of an educational intervention to promote earlier recognition and response to dementia in primary care (EVIDEM-ED). Trials. 2010 Feb 10;11:13. doi: 10.1186/1745-6215-11-13.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FIS No: 49287
- Award Code: GZFP
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