Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zur intrazerebroventrikulären Verabreichung von sNN0031 an Patienten mit Parkinson-Krankheit

9. Januar 2015 aktualisiert von: Newron Sweden AB

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zur intrazerebroventrikulären Verabreichung von sNN0031 an Patienten mit mittelschwerer idiopathischer Parkinson-Krankheit (PD) unter Verwendung eines implantierten Katheters und einer SynchroMed® II-Pumpe.

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels sNN0031 zu bewerten, das den von Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktor (PDGF) enthält, wenn es mithilfe eines implantierten Katheters und einer implantierten SynchroMed® II-Pumpe direkt in eine der mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräume im Gehirn verabreicht wird. Patienten mit einer Diagnose der Parkinson-Krankheit werden aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zittern, Steifheit, langsame Bewegungen, schlechtes Gleichgewicht und Schwierigkeiten beim Gehen sind charakteristische Symptome der Parkinson-Krankheit (PD), die mit der Degeneration von Dopamin-produzierenden Nervenzellen im Gehirn verbunden sind. Die Verabreichung von Wachstumsfaktoren, die neuronale Stamm- und Vorläuferzellen stimulieren, ist ein möglicher Ansatz, um die dopaminerge Aktivität wiederherzustellen. Das Medikament sNN0031, das den endogenen Wachstumsfaktor PDGF enthält, reduziert in Tiermodellen nachweislich die typischen Symptome der Parkinson-Erkrankung.

NeuroNova beabsichtigt zu untersuchen, ob die intrazerebroventrikuläre Verabreichung von PDGF in Form des Arzneimittels sNN0031 die motorische Funktion bei Patienten mit Parkinson verbessern kann. In dieser ersten Studie werden die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung über 2 Wochen, gefolgt von einer 10-wöchigen Nachbeobachtung, bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lund, Schweden, 22185
        • Lund University Hospital
      • Stockholm, Schweden, 141 86
        • Karolinska University Hospital, Huddinge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich. Frauen sollten entweder postmenopausal sein (mindestens 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit FSH-Spiegeln >40 mIU/ml), chirurgisch sterilisiert sein (bilaterale Oophorektomie ohne Hysterektomie) oder eine angemessene Empfängnisverhütung (orale Kontrazeptiva) anwenden , Intrauterinpessar oder Doppelbarriere-Verhütung, d. h. Kondom + Diaphragma, Kondom oder Diaphragma + spermizides Gel oder Schaum.) während der Studiendauer.
  • Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit (PD) mittleren Schweregrades (modifiziertes Hoehn & Yahr-Stadium IIb-III).
  • Wirkungsdauer der oralen L-Dopa-Dosiseinnahme ≤4 Stunden
  • Ergebnis ≥ 30 im motorischen Teil (Teil III) von UPDRS bei definierter Auszeit (> 12 Stunden nach der letzten Dosiseinnahme)
  • Dopaminerge Ansprechbarkeit mit mindestens 33 % Abnahme des UPDRS-Teil-III-Scores nach Verabreichung von L-Dopa
  • Krankheitsdauer mindestens 5 Jahre
  • Alter 30 bis 75 Jahre
  • Stabile Anti-Parkinson-Behandlung für mindestens 3 Monate
  • Augenärztliche Untersuchung mit unauffälligem Befund bezüglich Gefäßstruktur und -funktion
  • MRT-Untersuchung des Gehirns und des zervikalen Rückenmarks innerhalb von 3 Monaten vor der voraussichtlichen Implantation des Geräts ohne Befunde von Tumoren oder potenziellen Quellen pathologischer Blutungen oder Anomalien, die die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen könnten oder nach Einschätzung des Untersucher, stellen ein chirurgisches Risiko für den Probanden dar.
  • Werte der Gerinnungsparameter einschließlich Thrombozytenzahl, normalisierter Prothrombinkomplex (PK-INR), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) innerhalb normaler Bereiche.
  • Das Subjekt ist medizinisch in der Lage, sich dem chirurgischen Eingriff zu unterziehen, der für die stereotaktische Implantation des Katheters und der Infusionspumpe erforderlich ist.
  • Hat schriftliche und mündliche Informationen erhalten, hatte Gelegenheit, Fragen zur Studie zu stellen, und versteht Zeit- und Verfahrensverpflichtungen
  • Unterschriebene Zustimmung (schriftlich) zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Atypische Form der Parkinson-Erkrankung, einschließlich wiederholter Kopfverletzungen, medikamenten- oder toxininduzierter Parkinson-Erkrankungen und anderer neurologischer Erkrankungen, einschließlich Shy-Drager-Syndrom (multiple Systematrophie), progressiver supranukleärer Lähmung, Wilson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Hallervorden-Spatz-Syndrom, Alzheimer-Krankheit, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, olivopontozerebelläre Atrophie und posttraumatische Enzephalopathie
  • Gleichzeitige Demenz mit einem Wert von 20 oder weniger auf der MMT-Bewertungsskala
  • Gleichzeitige klinisch signifikante Depression mit einem Wert von 16 oder höher auf der MADRS-Bewertungsskala, was einer mittelschweren oder schweren Depression entspricht.
  • Exposition gegenüber Neuroleptika, die Dopaminrezeptoren innerhalb von 6 Monaten blockieren
  • Vorgeschichte einer strukturellen Hirnerkrankung, einschließlich Tumoren und Hyperplasie
  • Geschichte des erhöhten intrakraniellen Drucks
  • Vorherige chirurgische Eingriffe oder Implantation eines Geräts zur Behandlung von Parkinson
  • Vorherige Exposition gegenüber einer Formulierung von PDGF-BB (einschließlich topisch)
  • Unkontrollierte Hypertonie mit Blutdruck >160 mmHg systolisch oder >90 mmHg diastolisch.
  • Jede Störung, die einen chirurgischen Eingriff ausschließt (z. B. Anzeichen einer Sepsis oder unzureichend behandelte Infektion), verändert die Wundheilung (z. B. einschließlich Blutungsstörungen) oder die chronische ICV-Verabreichung oder Geräteimplantate medizinisch ungeeignet machen.
  • Vorhandenes Risiko für erhöhte oder unkontrollierte Blutungen und/oder Blutungsrisiko, das nicht optimal behandelt wird. Ärzte sollten anatomische Faktoren an oder in der Nähe der Implantationsstelle (z. B. Gefäßanomalien, Neoplasmen oder andere Anomalien), zugrunde liegende Störungen der Gerinnungskaskade, der Thrombozytenfunktion oder der Thrombozytenzahl (z. B. Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, Lebererkrankung, oder andere Erkrankungen) und die Verabreichung von gerinnungshemmenden oder gerinnungshemmenden Medikamenten (z. B. Aspirin, Plavix, NSAIDs) in der prä- oder perioperativen Phase. Jeder dieser Zustände oder Medikamente könnte einen Patienten einem erhöhten Risiko für intraoperative oder postoperative Blutungen aussetzen.
  • Vorhandensein eines implantierten Shunts zur Drainage von Liquor cerebrospinalis (CSF) oder eines implantierten Zentralnervensystem (ZNS)-Katheters.
  • Vorhandensein von Herzschrittmachern, Rückenmarksstimulatoren, implantierbaren programmierbaren intraspinalen Medikamentenpumpen oder anderen Geräten, die das Programmiergerät stören oder mit ihm interagieren können, ohne vorherige Genehmigung durch Medtronic.
  • Klinisch signifikante Anomalien bei hämatologischen oder klinisch-chemischen Parametern, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Anhaltender medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung und Beurteilung in der Studie beeinträchtigen würde. Beispiele sind medizinische Behinderungen (z. B. schwere degenerative Arthritis, beeinträchtigter Ernährungszustand, periphere Neuropathie), die die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfprodukts oder der Geräteleistung beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, sich Studienverfahren zu unterziehen (z. B. MRT, PET) oder um eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: sNN0031
Kontinuierliche ICV-Infusion für zwei Wochen in einer von drei Dosierungsstufen
Kontinuierliche ICV-Infusion für zwei Wochen
Andere Namen:
  • PDGF
Placebo-Komparator: Placebo
Kontinuierliche ICV-Infusion
Kontinuierliche ICV-Infusion
Andere Namen:
  • Künstlicher Liquor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit durch Bewertung von unerwünschten Ereignissen, EKGs, Vitalzeichen, klinischen Laborvariablen, MRT von Gehirn und Rückenmark, Liquorprobenahme und Geräteleistung, gekennzeichnet durch Platzierung der Katheterspitze und Infusionsgenauigkeit.
Zeitfenster: Mehrfach über 3 Monate
Mehrfach über 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeitverlauf der PD-Krankheitsaktivität, gemessen anhand der Bewertungsskalen UPDRS, MADRS und MMT.
Zeitfenster: Mehrfach über 3 Monate
Mehrfach über 3 Monate
Veränderung des Dopaminumsatzes von Caudat und Putamen unter Verwendung von PET-Scans der 11C-PE2I-Aufnahme
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Monaten
Baseline und nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sven Pålhagen, MD, Karolinska University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur sNN0031

3
Abonnieren