- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00866502
Eine Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zur intrazerebroventrikulären Verabreichung von sNN0031 an Patienten mit Parkinson-Krankheit
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zur intrazerebroventrikulären Verabreichung von sNN0031 an Patienten mit mittelschwerer idiopathischer Parkinson-Krankheit (PD) unter Verwendung eines implantierten Katheters und einer SynchroMed® II-Pumpe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zittern, Steifheit, langsame Bewegungen, schlechtes Gleichgewicht und Schwierigkeiten beim Gehen sind charakteristische Symptome der Parkinson-Krankheit (PD), die mit der Degeneration von Dopamin-produzierenden Nervenzellen im Gehirn verbunden sind. Die Verabreichung von Wachstumsfaktoren, die neuronale Stamm- und Vorläuferzellen stimulieren, ist ein möglicher Ansatz, um die dopaminerge Aktivität wiederherzustellen. Das Medikament sNN0031, das den endogenen Wachstumsfaktor PDGF enthält, reduziert in Tiermodellen nachweislich die typischen Symptome der Parkinson-Erkrankung.
NeuroNova beabsichtigt zu untersuchen, ob die intrazerebroventrikuläre Verabreichung von PDGF in Form des Arzneimittels sNN0031 die motorische Funktion bei Patienten mit Parkinson verbessern kann. In dieser ersten Studie werden die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung über 2 Wochen, gefolgt von einer 10-wöchigen Nachbeobachtung, bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Lund, Schweden, 22185
- Lund University Hospital
-
Stockholm, Schweden, 141 86
- Karolinska University Hospital, Huddinge
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich. Frauen sollten entweder postmenopausal sein (mindestens 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit FSH-Spiegeln >40 mIU/ml), chirurgisch sterilisiert sein (bilaterale Oophorektomie ohne Hysterektomie) oder eine angemessene Empfängnisverhütung (orale Kontrazeptiva) anwenden , Intrauterinpessar oder Doppelbarriere-Verhütung, d. h. Kondom + Diaphragma, Kondom oder Diaphragma + spermizides Gel oder Schaum.) während der Studiendauer.
- Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit (PD) mittleren Schweregrades (modifiziertes Hoehn & Yahr-Stadium IIb-III).
- Wirkungsdauer der oralen L-Dopa-Dosiseinnahme ≤4 Stunden
- Ergebnis ≥ 30 im motorischen Teil (Teil III) von UPDRS bei definierter Auszeit (> 12 Stunden nach der letzten Dosiseinnahme)
- Dopaminerge Ansprechbarkeit mit mindestens 33 % Abnahme des UPDRS-Teil-III-Scores nach Verabreichung von L-Dopa
- Krankheitsdauer mindestens 5 Jahre
- Alter 30 bis 75 Jahre
- Stabile Anti-Parkinson-Behandlung für mindestens 3 Monate
- Augenärztliche Untersuchung mit unauffälligem Befund bezüglich Gefäßstruktur und -funktion
- MRT-Untersuchung des Gehirns und des zervikalen Rückenmarks innerhalb von 3 Monaten vor der voraussichtlichen Implantation des Geräts ohne Befunde von Tumoren oder potenziellen Quellen pathologischer Blutungen oder Anomalien, die die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen könnten oder nach Einschätzung des Untersucher, stellen ein chirurgisches Risiko für den Probanden dar.
- Werte der Gerinnungsparameter einschließlich Thrombozytenzahl, normalisierter Prothrombinkomplex (PK-INR), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) innerhalb normaler Bereiche.
- Das Subjekt ist medizinisch in der Lage, sich dem chirurgischen Eingriff zu unterziehen, der für die stereotaktische Implantation des Katheters und der Infusionspumpe erforderlich ist.
- Hat schriftliche und mündliche Informationen erhalten, hatte Gelegenheit, Fragen zur Studie zu stellen, und versteht Zeit- und Verfahrensverpflichtungen
- Unterschriebene Zustimmung (schriftlich) zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Atypische Form der Parkinson-Erkrankung, einschließlich wiederholter Kopfverletzungen, medikamenten- oder toxininduzierter Parkinson-Erkrankungen und anderer neurologischer Erkrankungen, einschließlich Shy-Drager-Syndrom (multiple Systematrophie), progressiver supranukleärer Lähmung, Wilson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Hallervorden-Spatz-Syndrom, Alzheimer-Krankheit, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, olivopontozerebelläre Atrophie und posttraumatische Enzephalopathie
- Gleichzeitige Demenz mit einem Wert von 20 oder weniger auf der MMT-Bewertungsskala
- Gleichzeitige klinisch signifikante Depression mit einem Wert von 16 oder höher auf der MADRS-Bewertungsskala, was einer mittelschweren oder schweren Depression entspricht.
- Exposition gegenüber Neuroleptika, die Dopaminrezeptoren innerhalb von 6 Monaten blockieren
- Vorgeschichte einer strukturellen Hirnerkrankung, einschließlich Tumoren und Hyperplasie
- Geschichte des erhöhten intrakraniellen Drucks
- Vorherige chirurgische Eingriffe oder Implantation eines Geräts zur Behandlung von Parkinson
- Vorherige Exposition gegenüber einer Formulierung von PDGF-BB (einschließlich topisch)
- Unkontrollierte Hypertonie mit Blutdruck >160 mmHg systolisch oder >90 mmHg diastolisch.
- Jede Störung, die einen chirurgischen Eingriff ausschließt (z. B. Anzeichen einer Sepsis oder unzureichend behandelte Infektion), verändert die Wundheilung (z. B. einschließlich Blutungsstörungen) oder die chronische ICV-Verabreichung oder Geräteimplantate medizinisch ungeeignet machen.
- Vorhandenes Risiko für erhöhte oder unkontrollierte Blutungen und/oder Blutungsrisiko, das nicht optimal behandelt wird. Ärzte sollten anatomische Faktoren an oder in der Nähe der Implantationsstelle (z. B. Gefäßanomalien, Neoplasmen oder andere Anomalien), zugrunde liegende Störungen der Gerinnungskaskade, der Thrombozytenfunktion oder der Thrombozytenzahl (z. B. Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, Lebererkrankung, oder andere Erkrankungen) und die Verabreichung von gerinnungshemmenden oder gerinnungshemmenden Medikamenten (z. B. Aspirin, Plavix, NSAIDs) in der prä- oder perioperativen Phase. Jeder dieser Zustände oder Medikamente könnte einen Patienten einem erhöhten Risiko für intraoperative oder postoperative Blutungen aussetzen.
- Vorhandensein eines implantierten Shunts zur Drainage von Liquor cerebrospinalis (CSF) oder eines implantierten Zentralnervensystem (ZNS)-Katheters.
- Vorhandensein von Herzschrittmachern, Rückenmarksstimulatoren, implantierbaren programmierbaren intraspinalen Medikamentenpumpen oder anderen Geräten, die das Programmiergerät stören oder mit ihm interagieren können, ohne vorherige Genehmigung durch Medtronic.
- Klinisch signifikante Anomalien bei hämatologischen oder klinisch-chemischen Parametern, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Anhaltender medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung und Beurteilung in der Studie beeinträchtigen würde. Beispiele sind medizinische Behinderungen (z. B. schwere degenerative Arthritis, beeinträchtigter Ernährungszustand, periphere Neuropathie), die die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Prüfprodukts oder der Geräteleistung beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, sich Studienverfahren zu unterziehen (z. B. MRT, PET) oder um eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: sNN0031
Kontinuierliche ICV-Infusion für zwei Wochen in einer von drei Dosierungsstufen
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Kontinuierliche ICV-Infusion für zwei Wochen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Kontinuierliche ICV-Infusion
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Kontinuierliche ICV-Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit durch Bewertung von unerwünschten Ereignissen, EKGs, Vitalzeichen, klinischen Laborvariablen, MRT von Gehirn und Rückenmark, Liquorprobenahme und Geräteleistung, gekennzeichnet durch Platzierung der Katheterspitze und Infusionsgenauigkeit.
Zeitfenster: Mehrfach über 3 Monate
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Mehrfach über 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeitverlauf der PD-Krankheitsaktivität, gemessen anhand der Bewertungsskalen UPDRS, MADRS und MMT.
Zeitfenster: Mehrfach über 3 Monate
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Mehrfach über 3 Monate
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Veränderung des Dopaminumsatzes von Caudat und Putamen unter Verwendung von PET-Scans der 11C-PE2I-Aufnahme
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Monaten
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Baseline und nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sven Pålhagen, MD, Karolinska University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- sNN0031-001
- Q-26239
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Klinische Studien zur sNN0031
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