- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00879463
Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes und Bluttransfusion in der Herzchirurgie (INVOS)
Der Einfluss der Überwachung der Sauerstoffsättigung im Gehirngewebe auf die Reduzierung der Verwendung von roten Blutkörperchen in der Herzchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Überwachung der Sauerstoffsättigung im Gehirngewebe zu einer Verringerung der intraoperativen Verwendung von Erythrozytenkonzentraten führt.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip den Gruppen A und B zugeordnet. In Gruppe A steht eine INVOS-Überwachung zur Verfügung. In Gruppe B kein Zugang zu INVOS für den behandelnden Anästhesisten. Ein „beobachtender“ Anästhesist hat Zugang zu INVOS und gibt Auskunft, wenn dies für notwendig erachtet wird.
Für BEIDE GRUPPEN:
Während des CBP und vor dem Lösen der Aorta darf keine PRC verabreicht werden, wenn der Hämoglobinwert > 7 g/dl beträgt. Bei Werten unter 5,5 g/dl wird eine Einheit PRC transfundiert und der Patient erneut untersucht. Nach Entwöhnung von CPB und Retransfusion des gesammelten vergossenen Blutes, Transfusion, wenn Hämoglobin < 8 g/dl ist. Während des Aufenthalts auf der Intensivstation Transfusion, wenn der Hämoglobinwert < 8 g/dl ist. Bewertung zwischen 8-10 g/dl für die Transfusion auf multimodale Weise.
Für GRUPPE A:
Wie oben und während CBP und vor dem Lösen der Aorta, wenn der Hämoglobinwert zwischen 5,5 und 7 g/dl liegt, Transfusion, wenn INVOS weniger als 60 % beträgt.
Für GRUPPE B:
Wie oben und während des CBP und vor dem Lösen der Aorta, wenn der Hämoglobinwert zwischen 5,5 und 7 g/dl liegt, entscheidet der behandelnde Anästhesist über die Transfusion (Beurteilung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Thessalia
-
Larissa, Thessalia, Griechenland
- Larissa University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzoperationen unter kardiopulmonalem Bypass, folglich (einschließlich Koronar-Aorten-Bypass-Transplantation), Klappenersatz, Chirurgie der Aorta ascendens, kombinierte Verfahren, Redo-Operationen)
Ausschlusskriterien:
- Herzoperationen ohne Hilfe des extrakorporalen Kreislaufs (z. "Off-Pump"-Techniken)
- Notbetrieb
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: GRUPPE A
Überwachung der Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes
|
Überwachung der Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes mit Infrarot-Spektrophotoskopie
|
|
Aktiver Komparator: GRUPPE B
KONTROLLGRUPPE
|
Transfusion, wenn der Hämoglobinwert zwischen 5,5 und 7 mg/dl liegt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Anzahl der gepackten Erythrozyteneinheiten, die intraoperativ transfundiert wurden
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der INVOS wertet elektronisch und kontinuierlich aus
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Das Volumen jeder Art von intravenöser Flüssigkeit, die dem Patienten verabreicht wird
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Das Volumen der Urinausscheidung vom Beginn bis zum Ende der CPB und bis zum Ende
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Die Hämatokritwerte zu bestimmten Zeiträumen
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: GEORGE VRETZAKIS, M.D. PhD, Cardiac Anesthesia Unit, Department of Anesthesiology, University Hospital of Larissa, Greece
- Hauptermittler: STAVROULA GEORGOPOULOU, M.D., Cardiac Anesthesia Unit, Department of Anesthesiology, University Hospital of Larissa, Greece
- Studienstuhl: KONSTANTINOS STAMOULIS, MD, Cardiac Anesthesia Unit, Department of Anesthesiology, University Hospital of Larissa, Greece
- Studienstuhl: ATHINA KLEITSAKI, MD, Cardiac Anesthesia Unit, Department of Anesthesiology, University Hospital of Larissa, Greece
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goodnough LT, Shander A. Evolution in alternatives to blood transfusion. Hematol J. 2003;4(2):87-91. doi: 10.1038/sj.thj.6200237. No abstract available.
- Tinmouth A, Macdougall L, Fergusson D, Amin M, Graham ID, Hebert PC, Wilson K. Reducing the amount of blood transfused: a systematic review of behavioral interventions to change physicians' transfusion practices. Arch Intern Med. 2005 Apr 25;165(8):845-52. doi: 10.1001/archinte.165.8.845.
- Vretzakis G, Georgopoulou S, Stamoulis K, Tassoudis V, Mikroulis D, Giannoukas A, Tsilimingas N, Karanikolas M. Monitoring of brain oxygen saturation (INVOS) in a protocol to direct blood transfusions during cardiac surgery: a prospective randomized clinical trial. J Cardiothorac Surg. 2013 Jun 7;8:145. doi: 10.1186/1749-8090-8-145.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UH 1969 TT
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