- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00881491
Behandlungsergebnis mit einem Revaskularisierungsprotokoll unter Verwendung der dreifachen versus doppelten Antibiotika-Paste
4. Februar 2016 aktualisiert von: Kenneth Hargreaves, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Behandlungsergebnisse bei bleibenden Zähnen mit nekrotischer Pulpa und unreifer Wurzelentwicklung zu bestimmen, die einem regenerativen Verfahren unter Verwendung einer dreifachen Antibiotika-Paste (Ciprofloxacin, Metronidazol, Minocyclin) im Vergleich zu einer doppelten Antibiotika-Paste (Ciprofloxacin, Metronidazol) unterzogen werden die häufig verwendete Apexifikationsbehandlung mit Mineraltrioxidaggregaten (MTA).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Fallserien haben über positive Ergebnisse bei der Behandlung nekrotischer unreifer bleibender Zähne mit einem regenerativen Verfahren unter Verwendung einer dreifachen Antibiotika-Paste (Ciprofloxacin, Metronidazol, Minocyclin) berichtet.
Allerdings kann es bei dieser Methode zu erheblichen Verfärbungen durch Minocyclin kommen.
In dieser randomisierten klinischen Studie werden wir die klinischen Ergebnisse einer intrakanalalen Medikation mit dreifacher Antibiotika-Paste im Vergleich zu einer doppelten Antibiotika-Paste (Ciprofloxacin, Metronidazol) im Vergleich zu einer Standardbehandlung (sofortige Apexifizierung mit MTA) bei bleibenden Zähnen mit nekrotischer Pulpa und unreifer Wurzelentwicklung vergleichen .
Wir gehen davon aus, dass es nach der Behandlung mit der doppelten oder der dreifachen Antibiotika-Paste keine signifikanten Unterschiede zwischen den radiologischen Messungen der Wurzelentwicklung geben wird und dass beide Methoden im Vergleich zur Standardbehandlung zu deutlich größeren Zuwächsen bei der Wurzellänge und -breite führen.
Der primäre Endpunkt wird die radiologische Messung der Wurzellänge und der Dentinwanddicke sein, und der sekundäre Endpunkt wird das Fehlen klinischer Symptome und Kronenverfärbungen sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Pulpanekrose mit apikaler Parodontitis
- Patienten im Alter von 7 bis 60 Jahren
- Restaurierbarer, einwurzeliger, unreifer bleibender Zahn im Ober- oder Unterkiefer mit offenen Spitzen
- Akzeptanz des Behandlungsplans mit Revaskularisierungsverfahren
- gesunder Patient (körperlicher Status ASA-Klasse I oder II) ohne systemische Gesundheitsprobleme
Ausschlusskriterien:
- nicht restaurierbare Zähne
- Patienten mit einem physischen Status der ASA-Klasse III oder IV (immungeschwächte Patienten, einschließlich Patienten, die selbst angeben, Träger von HIV zu sein, sich einer Steroidtherapie zu unterziehen, oder solche, die selbst angeben, an genetischen oder systemischen Erkrankungen zu leiden, die zu einer verminderten Immunantwort führen könnten.
- Kinder sind nicht in der Lage, ihre Zustimmung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Gruppe A – Doppelte Antibiotika-Paste: intrakanalales Medikament bestehend aus Ciprofloxacin und Metronidazol
|
Ciprofloxacin und Metronidazol-Pulver, gemischt im Verhältnis 1:1, verwendet als intrakanalales Medikament zur Desinfektion.
|
Experimental: Gruppe B
Gruppe B – Dreifache Antibiotika-Paste: intrakanalales Medikament bestehend aus Ciprofloxacin, Metronidazol, Minocyclin
|
Ciprofloxacin, Metronidazol und Minocyclin gemischt zu einem 1:1:1-Pulver, das als intrakanalales Medikament zur Desinfektion verwendet wird.
|
Aktiver Komparator: Gruppe C
Gruppe C – Mineraltrioxid-Aggregat: wird als apikale Barriere verwendet
|
Standardmaterial, das eine apikale Barriere bietet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die primären Ergebnismaße werden die radiologische Messung der Wurzellänge und der Dentinwanddicke sein.
Zeitfenster: 3 Messungen über 6 Monate
|
|
3 Messungen über 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die sekundären Ergebnisse werden das Fehlen klinischer Symptome und Kronenverfärbungen sein.
Zeitfenster: über den 6-monatigen Studienzeitraum bewertet
|
|
über den 6-monatigen Studienzeitraum bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth M Hargreaves, DDS, PhD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20090181H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Keine Daten zur Weitergabe
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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