- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00886015
Modifizierte Instrumente für die Chirurgie zur Korrektur von Trichiasis
Klinische Studie der Partnerschaft zur schnellen Eliminierung von Trachomen (PRET) zur Bewertung modifizierter Instrumente für die Chirurgie zur Korrektur von Trichiasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Feldbeobachtungen im Jahr 2005 durch den PI und den okuloplastischen Chirurgen dieser Studie ergaben einige signifikante Abweichungen vom aktuellen Verfahren der Trichiasis-Chirurgie (Bilamellar Tarsal Rotation Procedure oder BTRP), wie im WHO-Handbuch „Trichiasis Surgery for Trachoma – the Bilamellar Tarsal Rotation Procedure“ beschrieben. Man ging davon aus, dass diese Verfahrensabweichungen zu unerwünschten Ergebnissen beitrugen, darunter erneutes Auftreten von Trichiasis, Granulombildung und Anomalien der Lidkontur. Dieses Studienteam entwickelte ein neues chirurgisches Instrument, die TT-Klemme, um die chirurgischen Ergebnisse nach BLTR zu verbessern.
In der Region Mtwara in Tansania wird eine randomisierte, einfach maskierte klinische Studie durchgeführt. Die Studienteilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer Operation mit der TT-Klemme oder einer Operation mit Standard-BLTR-Geräten zugeteilt. Alle Operationen werden über einen Zeitraum von 8 Monaten in chirurgischen Zentren in Mtwara und Lindi durchgeführt.
Vor der Operation wird eine Basisbewertung des Schweregrads der Trichiasis und anderer Prädiktoren für ein chirurgisches Versagen durchgeführt. Nachuntersuchungen sind 2 Wochen (zur Nahtentfernung), 6 Wochen, 12 Monate und 24 Monate nach der Operation geplant. Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch werden die Teilnehmer auf Anzeichen ungünstiger Ergebnisse untersucht, darunter ein erneutes Auftreten von Trichiasis, Granulombildung und Anomalien der Lidkontur. Alle Ergebnisse werden klinisch von einem geschulten Beobachter bewertet, der den Interventionsstatus maskiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer Oberlidtrichiasis: definiert durch mindestens eine Wimper, die den Augapfel berührt, oder Anzeichen einer Epilation
Kein früherer Bericht über eine Trichiasis-Operation an mindestens einem Auge mit Trichiasis:
- Augen mit vorheriger Operation sind aufgrund der vorherigen Operation bereits einem hohen Risiko ausgesetzt, und ihre Einbeziehung kann unsere Fähigkeit zur eindeutigen Beurteilung unseres primären Ergebnisses beeinträchtigen
- Wenn zuvor eine einseitige Operation durchgeführt wurde, wird nur das Auge ohne Vorgeschichte einer Operation in die Studie einbezogen, auch wenn beide Augen operiert werden müssen
- 18 Jahre oder älter (um als Erwachsener eine Einwilligung zu erteilen): Die überwiegende Mehrheit der Trichiasis-Patienten ist 18 Jahre oder älter
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung müssen die Probanden ihre Absicht zum Ausdruck bringen, zwei Jahre in der Region zu bleiben, um die Nachbereitung des Studiums zu erleichtern
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer Oberlidtrichiasis
- Vorherige Trichiasis-Operation an beiden Augen
- Alter 18 oder jünger
- Personen, die sich vorübergehend in der Gegend aufhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: TT-Klemme
Die TT-Klemme wird in der Trichiasis-Chirurgie eingesetzt.
|
Trichiasis-Operation mit TT-Klemme durchgeführt
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ACTIVE_COMPARATOR: Standard-BLTR-Technik
Bei der Trichiasis-Chirurgie kommt die Standard-BLTR-Technik zum Einsatz.
|
bilamellares Tarsalrotationsverfahren in der Trichiasis-Chirurgie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Augenlider mit rezidivierender Trichiasis
Zeitfenster: 2 Jahre
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Trichiasis: Eine oder mehrere Wimpern berühren in der Primärposition den Augapfel
|
2 Jahre
|
Anzahl der Augenlider mit pyogenem Granulom
Zeitfenster: 2 Jahre
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Ein pyogenes Granulom wurde als sessiles Wachstum von 2 mm oder mehr Durchmesser auf der Fußwurzelbindehaut definiert.
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2 Jahre
|
Anzahl der Augenlider mit ungünstigem Ausgang
Zeitfenster: 2 Jahre
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Mindestens 1 ungünstiges Ergebnis, einschließlich leichter, mittelschwerer oder schwerer Trichiasis; Granulom; oder leichte, mittelschwere oder schwere Anomalie der Augenlidkontur
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2 Jahre
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Anzahl der Augenlider mit normalen oder leichten Anomalien der Augenlidkontur im Vergleich zu mittelschweren oder schweren Anomalien der Augenlidkontur
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anomalien der Augenlidkontur (ECA) wurden anhand von Augenfotos bewertet. Bei der primären Ergebnismessung werden normale Augen und leichte Anomalien der Augenlidkontur zusammen betrachtet, und mittelschwere oder schwere Anomalien der Augenlidkontur werden zusammen betrachtet. Der ECA-Schweregrad ist wie folgt definiert: Leicht: Vertikale Abweichung von der natürlichen Kontur < 1 mm in der Höhe (weniger als die Hälfte der Pupillenhöhe bei Tageslicht) und betrifft < 1/3 der horizontalen Augenlidlänge; Mäßig: Vertikale Abweichung von der natürlichen Kontur um 1–2 mm in der Höhe (ungefähr die Pupillenhöhe bei Tageslicht) oder die 1/3–2/3 der horizontalen Augenlidlänge betrifft; Schwerwiegend: Vertikale Abweichung von der natürlichen Kontur > 2 mm in der Höhe (mehr als die Pupillenhöhe bei Tageslicht) oder ein Defekt > 2/3 der horizontalen Augenlidlänge |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Augenlider mit leichter, mittelschwerer, schwerer oder keiner Augenlidkonturanomalie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anomalien der Augenlidkontur (ECA) wurden anhand von Augenfotos bewertet. Der ECA-Schweregrad ist wie folgt definiert: Leicht: Vertikale Abweichung von der natürlichen Kontur < 1 mm in der Höhe (weniger als die Hälfte der Pupillenhöhe bei Tageslicht) und betrifft < 1/3 der horizontalen Augenlidlänge; Mäßig: Vertikale Abweichung von der natürlichen Kontur um 1–2 mm in der Höhe (ungefähr die Pupillenhöhe bei Tageslicht) oder die 1/3–2/3 der horizontalen Augenlidlänge betrifft; Schwerwiegend: Vertikale Abweichung von der natürlichen Kontur > 2 mm in der Höhe (mehr als die Pupillenhöhe bei Tageslicht) oder ein Defekt > 2/3 der horizontalen Augenlidlänge |
2 Jahre
|
Anzahl der Augenlider mit normaler, leichter, mittelschwerer oder schwerer trachomatöser Trichiasis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unter Trichiasis versteht man im Allgemeinen, dass eine oder mehrere Wimpern den Augapfel in der Primärposition berühren. Der Schweregrad der Trichiasis wird wie folgt klassifiziert: Mild: 1–4 Wimpern berühren den Augapfel, keine Epilation ODER 1–10 Wimpern epiliert, keine Wimpern berühren den Augapfel; Mäßig: 5–9 Wimpern berühren den Augenballen, keine Epilation ODER 1–4 Wimpern berühren den Augenballen und 1–10 Wimpern werden epiliert; Schwerwiegend: 5–9 Wimpern berühren den Augapfel und 1–10 Wimpern sind epiliert ODER 10 Wimpern berühren den Augapfel, unabhängig vom Epilationsstatus ODER 11–20 Wimpern sind epiliert, unabhängig davon, ob die Wimpern den Augapfel berühren ODER Das gesamte Augenlid ist epiliert, unabhängig davon, ob die Wimpern den Augapfel berühren |
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Gower, PhD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gower EW, Munoz B, Rajak S, Habtamu E, West SK, Merbs SL, Harding JC, Alemayehu W, Callahan EK, Emerson PM, Gebre T, Burton MJ. Pre-operative trichiatic eyelash pattern predicts post-operative trachomatous trichiasis. PLoS Negl Trop Dis. 2019 Oct 7;13(10):e0007637. doi: 10.1371/journal.pntd.0007637. eCollection 2019 Oct.
- Gower EW, West SK, Harding JC, Cassard SD, Munoz BE, Othman MS, Kello AB, Merbs SL. Trachomatous trichiasis clamp vs standard bilamellar tarsal rotation instrumentation for trichiasis surgery: results of a randomized clinical trial. JAMA Ophthalmol. 2013 Mar;131(3):294-301. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2013.910.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Augenkrankheiten
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Hornhauterkrankungen
- Chlamydiaceae-Infektionen
- Erkrankungen der Augenlider
- Augeninfektionen, bakteriell
- Augeninfektionen
- Chlamydien-Infektionen
- Konjunktivitis, bakteriell
- Trachom
- Trichiasis
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00019216
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Klinische Studien zur TT-Klemme
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Uludag UniversityAbgeschlossen
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Washington University School of MedicineMidwest Stone Institute.Abgeschlossen
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TransThera Sciences (Nanjing), Inc.Abgeschlossen
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