- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00890825
AZD6244 in Kombination mit Docetaxel versus Docetaxel allein bei KRAS-Mutations-positiven NSCLC-Patienten
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von AZD6244 in Kombination mit Docetaxel im Vergleich zu Docetaxel allein bei Zweitlinienpatienten mit KRAS-Mutation positivem lokal fortgeschrittenem metastasiertem NSCLC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf das Gesamtüberleben (OS) von AZD6244 in Kombination mit Docetaxel im Vergleich zu Docetaxel allein bei Zweitlinienpatienten mit KRAS-Mutation-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC. Änderung 4 des CSP änderte das primäre Ziel und die Ergebnisvariable von progressionsfreiem Überleben (PFS) zu OS und die sekundäre Ergebnisvariable von OS zu PFS.
Die sekundären Ziele der Studie waren:
- Weitere Bewertung der Wirksamkeit von AZD6244 in Kombination mit Docetaxel im Vergleich zu Docetaxel allein bei Zweitlinienpatienten mit KRAS-Mutation-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC
- Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von AZD6244 in Kombination mit Docetaxel
- Untersuchung der Verwendung von Plasma und Serum als potenzielle Quelle zirkulierender freier Tumor-DNA (cfDNA) für die Analyse des KRAS-Mutationsstatus
- Zur Untersuchung der PK von AZD6244 und N-Desmethyl AZD6244 und allen anderen bekannten Metaboliten, wenn AZD6244 in Kombination mit Docetaxel verabreicht wird.
Die explorativen Ziele der Studie waren:
- Um die Prävalenz, den Schweregrad und die Veränderung im Laufe der Zeit von fortgeschrittenen NSCLC-Krebs-spezifischen Symptomen bei Patienten zu bewerten, die AZD6244 in Kombination mit Docetaxel und Docetaxel allein erhalten
- Zur Untersuchung potenzieller Biomarker in Resttumor, Plasma und/oder Serum, die für die KRAS-Mutationsanalyse entnommen wurden und die die Entwicklung von NSCLC (und damit verbundenen klinischen Merkmalen) und/oder das Ansprechen beeinflussen können (optional)
- Untersuchung der Beziehung zwischen AZD6244 und/oder N-Desmethyl AZD6244 und allen anderen bekannten Metaboliten-Plasmakonzentrationen oder -Exposition und klinischen Ergebnissen, Wirksamkeit, unerwünschten Ereignissen und/oder Sicherheitsparametern, falls dies angemessen erscheint
- Sammeln und Aufbewahren von Desoxyribonukleinsäure (DNA), die aus einer Blutprobe stammt, für zukünftige explorative Forschungen zu Genen, die die Reaktion beeinflussen können, z. B. Verteilung, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AZD6244 und/oder Mitteln, die in Kombination und/oder als verwendet werden Komparatoren (optional).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1090
- Research Site
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Charleroi, Belgien, 6000
- Research Site
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Edegem, Belgien, 2650
- Research Site
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Leuven, Belgien, 3000
- Research Site
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Liege, Belgien, B-4000
- Research Site
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Liège, Belgien, 4000
- Research Site
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Belo Horizonte, Brasilien, 30180-090
- Research Site
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Ijuí, Brasilien, 98700-000
- Research Site
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Porto Alegre, Brasilien, 90610-000
- Research Site
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Rio de Janeiro, Brasilien, 20230-130
- Research Site
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Santo André, Brasilien, 09060-650
- Research Site
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Sao Paulo, Brasilien, 01221-020
- Research Site
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Sao Paulo, Brasilien, 04023-062
- Research Site
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Sao Paulo, Brasilien, 04530-001
- Research Site
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Plovdiv, Bulgarien, 4000
- Research Site
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Sofia, Bulgarien, 1784
- Research Site
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Sofia, Bulgarien, 1527
- Research Site
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Sofia, Bulgarien, 1233
- Research Site
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Sofia, Bulgarien, 1756
- Research Site
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Varna, Bulgarien, 9010
- Research Site
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Brest Cedex, Frankreich, 29609
- Research Site
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Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
- Research Site
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Dijon, Frankreich, 21034
- Research Site
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Lyon Cedex 08, Frankreich, 69373
- Research Site
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Marseille, Frankreich, 13015
- Research Site
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Rennes Cedex 9, Frankreich, 35033
- Research Site
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Bologna, Italien, 40131
- Research Site
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Genova, Italien, 16100
- Research Site
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Milano, Italien, 20162
- Research Site
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Orbassano, Italien, 10043
- Research Site
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Perugia, Italien, 06132
- Research Site
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Roma, Italien, 00144
- Research Site
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Rozzano, Italien, 20089
- Research Site
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Ontario
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Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
- Research Site
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Research Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Research Site
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Mexico, Mexiko, 14080
- Research Site
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Morelia, Mexiko, 58000
- Research Site
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Zacatecas, Mexiko, 98000
- Research Site
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Lima, Peru, LIMA 27
- Research Site
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Lima, Peru, LIMA 41
- Research Site
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Lima, Peru, LIMA 11
- Research Site
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Lima, Peru, LIMA 33
- Research Site
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A Coruña, Spanien, 15006
- Research Site
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Badalona(Barcelona), Spanien, 08916
- Research Site
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Barcelona, Spanien, 08028
- Research Site
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Madrid, Spanien, 28041
- Research Site
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Malaga, Spanien, 29010
- Research Site
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Málaga, Spanien, 29010
- Research Site
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Ostrava, Tschechien, 708 52
- Research Site
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Praha 8, Tschechien, 180 81
- Research Site
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Znojmo, Tschechien, 669 02
- Research Site
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Budapest, Ungarn, 1121
- Research Site
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Budapest, Ungarn, 1125
- Research Site
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Budapest, Ungarn, 1122
- Research Site
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Budapest, Ungarn, 1032
- Research Site
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Györ, Ungarn, 9024
- Research Site
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Mosdós, Ungarn, 7257
- Research Site
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Székesfehérvár, Ungarn, 8000
- Research Site
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Törökbálint, Ungarn, 2045
- Research Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Research Site
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Research Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Research Site
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittener oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (IIIB-IV)
- Versagen der Erstlinien-Antikrebstherapie (entweder radiologische Dokumentation des Krankheitsverlaufs oder aufgrund von Toxizität) bei fortgeschrittener Erkrankung oder nachfolgendem Rückfall der Erkrankung nach Erstlinientherapie
- Tumorprobe als positiv für KRAS-Mutation bestätigt (Hinweis: Die Probe muss bei der Registrierung verfügbar sein, um sie an ein von AZ ernanntes Zentrallabor zu versenden, oder der Mutationsstatus muss lokal in einem von AstraZeneca vereinbarten lokalen Labor unter Verwendung einer vereinbarten Methodik bestätigt werden, oder der Mutationsstatus muss von einem akkreditierten (z. B. CLIA-zertifizierten) Labor bestätigt werden. kommerzielles Labor (z. B. Genzyme oder Lab 21).
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene > 1 vorherige Anti-Krebs-Therapie für fortgeschrittenen oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (ohne Strahlentherapie)
- Vorherige Behandlung mit einem MEK-Inhibitor oder einem Docetaxel-haltigen Regime (eine vorherige Behandlung mit Paclitaxel ist akzeptabel)
- Erhalten eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung oder sich nicht von den Nebenwirkungen eines Prüfpräparats erholt haben
- Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks, es sei denn, sie sind asymptomatisch, behandelt und stabil ohne Steroide und Antikonvulsiva für mindestens 1 Monat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: AZD6244 + Docetaxel
AZD6244 75 mg zweimal täglich + Docetaxel 75 mg/m^2
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orale Kapseln, 75 mg zweimal täglich
Andere Namen:
75 mg/m2 iv am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo + Docetaxel
Placebo + Docetaxel 75 mg/m^2
|
Placebo
75 mg/m2 iv am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mindestens 12 Monate seit Beginn der Behandlung.
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Das OS wurde als Intervall vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes des Patienten (jeglicher Ursache) berechnet.
Patienten, die zum Zeitpunkt der endgültigen Analyse nicht verstorben waren oder die ihre Einwilligung widerrufen hatten, wurden zum letzten Datum zensiert, an dem bekannt war, dass der Patient am Leben war.
|
Mindestens 12 Monate seit Beginn der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mindestens 12 Monate nach Behandlungsbeginn
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PFS wurde definiert als das Intervall zwischen dem Datum der Randomisierung und dem früheren Datum der objektiven Krankheitsprogression gemäß den RECIST-Kriterien oder dem Tod jeglicher Ursache ohne Progression.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse keine Progression zeigten oder starben, wurden zum Zeitpunkt ihrer letzten auswertbaren objektiven Tumorbeurteilung zensiert.
Dies schloss auch Patienten ein, die ihre Einwilligung widerrufen hatten.
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Mindestens 12 Monate nach Behandlungsbeginn
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Mindestens 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
ORR ist definiert als das Verhältnis der Anteile von Patienten mit mindestens einem Ansprechen von CR oder PR in AZD6244 + Docetaxel gegenüber Placebo + Docetaxel.
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Mindestens 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Mindestens 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes. Wenn keine Krankheitsprogression vorliegt, sollte das Ende des Ansprechens mit dem Datum der Progression oder des Todes aus einer beliebigen Ursache zusammenfallen, die für den PFS-Endpunkt verwendet wird .
|
Mindestens 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
Zeitfenster: 6 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis
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Prozentuale Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
Werte berechnet als Tumorgröße nach 6 Wochen minus Wert zu Studienbeginn.
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6 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis
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Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentuale Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12. Werte berechnet als Tumorgrößen nach 12 Wochen minus Wert bei Ausgangswert.
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12 Wochen
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Nach 6 Monaten am Leben und progressionsfrei
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Behandlungsdosis
|
Prozentsatz der lebenden und progressionsfreien Patienten nach 6 Monaten
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6 Monate nach der ersten Behandlungsdosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Pasi Janne, Dana-Farber Cancer Institute, Boston, USA
- Studienleiter: Dr. Gabriella Mariani, AstraZeneca, Hertfordshire, UK
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Janne PA, Smith I, McWalter G, Mann H, Dougherty B, Walker J, Orr MC, Hodgson DR, Shaw AT, Pereira JR, Jeannin G, Vansteenkiste J, Barrios CH, Franke FA, Crino L, Smith P. Impact of KRAS codon subtypes from a randomised phase II trial of selumetinib plus docetaxel in KRAS mutant advanced non-small-cell lung cancer. Br J Cancer. 2015 Jul 14;113(2):199-203. doi: 10.1038/bjc.2015.215. Epub 2015 Jun 30.
- Janne PA, Shaw AT, Pereira JR, Jeannin G, Vansteenkiste J, Barrios C, Franke FA, Grinsted L, Zazulina V, Smith P, Smith I, Crino L. Selumetinib plus docetaxel for KRAS-mutant advanced non-small-cell lung cancer: a randomised, multicentre, placebo-controlled, phase 2 study. Lancet Oncol. 2013 Jan;14(1):38-47. doi: 10.1016/S1470-2045(12)70489-8. Epub 2012 Nov 28.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- D1532C00016
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