- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00895999
Psychosoziale Behandlung von Frauen mit Depressionen und Schmerzen
12. März 2014 aktualisiert von: Ellen Poleshuck, University of Rochester
Psychosoziale Behandlung gynäkologischer Patientinnen mit komorbider Depression und Schmerzen
Patienten mit Depressionen und Schmerzen haben schlechtere Ergebnisse als depressive Patienten ohne Schmerzen.
Während Psychotherapie-Behandlungsstudien eine Verbesserung bei Schmerzen und Depressionen gezeigt haben, wurden keine psychosozialen Interventionen speziell für Patienten mit beiden Erkrankungen entwickelt und prospektiv getestet.
Interpersonelle Psychotherapie (IPT), eine wirksame Behandlung von Depressionen, wurde erfolgreich für körperlich kranke Patienten angepasst und zeigt eine gute Adhärenz, Behandlungszufriedenheit und Depressionsergebnisse.
Die Forscher schlagen vor, eine modifizierte Form von IPT-P für depressive Patienten mit komorbiden Schmerzen zu testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwere Depression
- chronische Beckenschmerzen
Ausschlusskriterien:
- aktuelle oder vergangene Psychose
- moderate geistige Behinderung oder mehr
- aktiver Suizidabsicht
- aktiver Missbrauch von nicht verschreibungspflichtigen Substanzen (< 3 Monate)
- aktuelle Einzelpsychotherapie
- aktuelle Schwangerschaft
- unheilbare Krankheit
- Unfähigkeit, sich auf Englisch zu verständigen
- Männer
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
Patientinnen (n=30), die die Kriterien für eine schwere Depression und chronische Unterbauchschmerzen erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip 8 individuellen IPT-Sitzungen zugewiesen, die an Depressionen und Schmerzen angepasst sind.
|
IPT-P konzentriert sich auf die Verbesserung von Beziehungen, um Depressionen und Schmerzen zu lindern.
Der Patient und der Therapeut arbeiten zusammen, um die Kommunikation zu verbessern und die Beziehungen und die soziale Unterstützung zu verbessern.
Die Patienten wählen einen Problemfokus und ein Ziel, das sowohl mit ihren Schmerzen als auch mit ihrer Depression zusammenhängt.
Bis zu 8 IPT-P-Sitzungen werden unabhängig von der Zahlungsfähigkeit bereitgestellt.
|
|
ANDERE: 2
Patientinnen (n=30), die die Kriterien für eine schwere Depression und chronische Beckenschmerzen erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip der erweiterten Unterstützung und Verbindung zur Beratung (ESCC) zugewiesen.
|
Das Forschungspersonal bringt Patienten mit den Strong Family Therapy Services, dem Women's Behavioral Health Service oder anderen geeigneten psychosozialen Einrichtungen in Kontakt und reduziert potenzielle Hindernisse für den Ersttermin.
Diese Unterstützung umfasst das Navigieren bei Versicherungsproblemen, die Lösung von Fragen der Kinderbetreuung und des Transports, die Hilfe bei der Planung des ersten Termins, Erinnerungsanrufe und die Nachsorge nach der geplanten Einnahme.
Das Forschungspersonal wird auch monatlich einchecken, um zu sehen, ob die Patienten zusätzliche Unterstützung benötigen, um in der psychischen Behandlung zu bleiben.
Bis zu 8 Therapiesitzungen werden unabhängig von der Zahlungsfähigkeit übernommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ein Selbstberichtsmaß BDI und ein klinisches Maß HRSD bewerten den Schweregrad der Depression. Diese Messungen sind Standards in Depressionsstudien in der Primärversorgung und in Schmerzstudien und haben ihre Empfindlichkeit bei der Erkennung von Veränderungen bei Depressionen gezeigt
Zeitfenster: 0, 12 Wo., 24 Wo., 36 Wo
|
0, 12 Wo., 24 Wo., 36 Wo
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Poleshuck E, Wittink M, Crean H, Gellasch T, Sandler M, Bell E, Juskiewicz I, Cerulli C. Using patient engagement in the design and rationale of a trial for women with depression in obstetrics and gynecology practices. Contemp Clin Trials. 2015 Jul;43:83-92. doi: 10.1016/j.cct.2015.04.010. Epub 2015 Apr 30.
- Poleshuck EL, Gamble SA, Bellenger K, Lu N, Tu X, Sorensen S, Giles DE, Talbot NL. Randomized controlled trial of interpersonal psychotherapy versus enhanced treatment as usual for women with co-occurring depression and pelvic pain. J Psychosom Res. 2014 Oct;77(4):264-72. doi: 10.1016/j.jpsychores.2014.07.016. Epub 2014 Jul 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Poleshuck K23
- 5K23MH079347 (NIH)
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