- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00898378
Untersuchung von Biomarkern in Blut- und Gewebeproben von Patienten mit Darmkrebs oder Polypen und Patienten ohne Polypen
Cancer Care Engineering bei Darmkrebs – OMICs-Pilotstudie
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Blut- und Gewebeproben im Labor von Patienten mit Krebs, Patienten mit kolorektalen Polypen und von Patienten ohne Polypen kann Ärzten dabei helfen, mehr über Veränderungen in der DNA zu erfahren und Biomarker im Zusammenhang mit Krebs zu identifizieren.
ZWECK: Diese Forschungsstudie untersucht Biomarker in Blut- und Gewebeproben von Patienten mit Darmkrebs oder Darmpolypen und von Patienten ohne Polypen (gesunde Probanden).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Genetisch: Genexpressionsanalyse
- Genetisch: Polymerase Kettenreaktion
- Genetisch: Polymorphismusanalyse
- Genetisch: Proteinexpressionsanalyse
- Genetisch: proteomische Profilerstellung
- Sonstiges: Gaschromatographie
- Sonstiges: Flüssigkeits-Chromatographie
- Sonstiges: Massenspektrometer
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Führen Sie metabolomische, lipidomische, glycoproteomische, proteomische und genomische (OMIC) Profile durch, indem Sie Blut- und Gewebeproben von Patienten mit Darmkrebs (CRC) oder kolorektalen adenomatösen Polypen und von Patienten ohne Polypen verwenden.
- Erstellen Sie ein OMIC-Profil, um das CRC-Risiko basierend auf beobachteten Unterschieden zwischen Patienten mit CRC, Patienten mit kolorektalen adenomatösen Polypen und Patienten ohne Polypen vorherzusagen.
Sekundär
- Erstellen Sie ein OMIC-Profil, um das Ansprechen und die Toxizität auf bestimmte Chemotherapien, biologische Therapien und Strahlentherapie für CRC vorherzusagen.
- Nutzen Sie ein neuartiges Knowledge-Discovery-Tool (BioMap) basierend auf Literaturrecherchen und nutzen Sie in Zukunft die Ergebnisse der OMIC-Analysen, um interaktive molekulare Pfade zu identifizieren, die der Entwicklung und dem Fortschreiten von CRC zugrunde liegen.
ÜBERBLICK: Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs werden nach Behandlung stratifiziert (Erstlinien-Chemotherapie mit Fluorouracil [5-FU]/Oxaliplatin oder 5-FU/Irinotecan vs. Zweit- oder Drittlinien-Chemotherapie nur mit Irinotecan vs. biologische Therapie mit Bevacizumab vs. biologische Therapie mit Cetuximab vs. Strahlentherapie).
Blut- und Gewebeproben werden regelmäßig für Laboruntersuchungen entnommen. Die Proben werden durch kernmagnetische Resonanz, Gaschromatographie, Flüssigkeitschromatographie und Massenspektrometrie auf Metabolomik analysiert; Lipidomik, Proteomik und Glykoproteomik durch Flüssigkeitschromatographie und Massenspektrometrie; und Genomik (Einzelnukleotid-Polymorphismus-Biomarker) durch PCR. Auch der Vitamin-D-Status wird bestimmt.
Die Patienten füllen Fragebögen zur Ernährungsgeschichte und zum Lebensstil zu Studienbeginn und einmal jährlich für 2 Jahre aus. Gesunde Freiwillige füllen diese Fragebögen nur zu Studienbeginn aus.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht. Gesunde Freiwillige werden nach Abschluss der Studie nicht weiterverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5289
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Erfüllt 1 der folgenden Kriterien:
Diagnose einer der folgenden:
Darmkrebs Stadium I oder II (CRC)*
- Planen Sie, sich nur einer Operation zu unterziehen
CRC Stufe III*
- Planen einer Operation mit anschließender adjuvanter Chemotherapie mit oder ohne neoadjuvante Radiochemotherapie
Stufe IV CRC
- Planung einer Chemotherapie und biologischen Therapie (Bevacizumab, Cetuximab oder Panitumumab)
Kolorektale adenomatöse Polypen
- Planen einer Koloskopie
Gesunder Freiwilliger
- Planen einer Koloskopie HINWEIS: *Patienten mit zuvor reseziertem CRC im Stadium II oder III sind geeignet, vorausgesetzt, dass ihnen vor Beginn der Chemotherapie eine Blutprobe entnommen wird
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht schwanger
- Kann vor Metabolomiktests 8 Stunden lang über Nacht fasten
- Kann an Nachsorge- oder Behandlungsbesuchen für bis zu 24 Monate teilnehmen, um Blutproben zu entnehmen
- Kein vorheriger oder gleichzeitiger invasiver Krebs außer CRC (für Patienten mit CRC)
- Kein früherer invasiver Krebs und kein Verwandter ersten Grades mit einer bekannten CRC-Vorgeschichte (für gesunde Probanden und Patienten mit kolorektalen Polypen)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Darmkrebspatienten
Patienten mit Darmkrebs in den Stadien I/II, III und IV
|
Labor-Biomarker-Analyse
Genexpressionsanalyse
Polymerase Kettenreaktion
Polymorphismusanalyse
Proteinexpressionsanalyse
proteomische Profilerstellung
Gaschromatographie
Flüssigkeits-Chromatographie
Massenspektrometer
Fragebogenverwaltung
|
|
Patienten mit kolorektalen Polypen
Patienten mit adenomatösen Polypen nach Koloskopie.
|
Labor-Biomarker-Analyse
Genexpressionsanalyse
Polymerase Kettenreaktion
Polymorphismusanalyse
Proteinexpressionsanalyse
proteomische Profilerstellung
Gaschromatographie
Flüssigkeits-Chromatographie
Massenspektrometer
Fragebogenverwaltung
|
|
Gesunde Kontrollen
Keine Auffälligkeiten nach Koloskopie.
|
Labor-Biomarker-Analyse
Genexpressionsanalyse
Polymerase Kettenreaktion
Polymorphismusanalyse
Proteinexpressionsanalyse
proteomische Profilerstellung
Gaschromatographie
Flüssigkeits-Chromatographie
Massenspektrometer
Fragebogenverwaltung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Metabolomische, lipidomische, glykoproteomische, proteomische und genomische (OMIC) Profilerstellung
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
|
|
Erstellung eines OMIC-Profils zur Vorhersage des Darmkrebsrisikos (CRC)
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erstellung eines OMIC-Profils zur Vorhersage des Ansprechens und der Toxizität auf spezifische Therapien für CRC
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
|
|
Identifizierung interaktiver molekularer Signalwege, die der Entwicklung und Progression von CRC zugrunde liegen
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick J Loehrer, MD, Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Rektumkarzinom im Stadium IV
- Dickdarmkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Dickdarmkrebs
- rezidivierendes Rektumkarzinom
- Dickdarmkrebs im Stadium III
- Rektumkarzinom im Stadium II
- Rektumkarzinom im Stadium III
- Dickdarmkrebs im Stadium II
- Rektumkarzinom im Stadium I
- Darmkrebs im Stadium I
- gesund, keine Anzeichen einer Krankheit
- adenomatöser Polyp
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0808-24; IUCRO-0221
- P30CA082709 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IUCRO-0221 (ANDERE: Indiana University Cancer Center)
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