- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00898807
Citalopram gegen Unruhe bei Alzheimer (CitAD)
26. Juni 2014 aktualisiert von: Dave Shade, JHSPH Center for Clinical Trials
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zu Citalopram zur Behandlung von Unruhe bei der Alzheimer-Krankheit
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Citalopram bei Unruhe bei Alzheimer-Demenz zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Citalopram zur Behandlung klinisch signifikanter Unruhe bei Patienten mit Alzheimer-Demenz (AD) zu untersuchen.
Außerdem werden pharmakogenomische, genetische und klinische Prädiktoren für das Ansprechen auf die Citalopram-Therapie untersucht.
Bei der Behandlung von AD-Patienten hat die Bewältigung der Unruhe oberste Priorität.
Nicht-pharmakologische Optionen haben eine begrenzte Wirksamkeit.
Mehrere pharmakologische Optionen wurden untersucht, aber die Ergebnisse für Antikonvulsiva, Antipsychotika und Cholinesterasehemmer sind enttäuschend oder mit einem fragwürdigen Risiko-Nutzen-Verhältnis verbunden.
Es sind bessere pharmakologische Optionen erforderlich.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) erweisen sich als vielversprechende Behandlung von Unruhe bei AD, basierend auf Belegen für einen Zusammenhang zwischen Unruhe und Anomalien des Serotoninsystems im Gehirn bei AD-Patienten sowie auf vorläufigen klinischen Daten aus einer randomisierten kontrollierten Studie an einem einzigen Standort (RCT). ), bei der Citalopram Perphenazin und Placebo überlegen war.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
186
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M6J1H4
- Centre for Addiction and Mental Health
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- University of Southern California Keck School of Medicine Memory and Aging Center
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- VA Palo Alto Health Care System
-
-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins University
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14559
- Monroe Community Hospital
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania, Section of Geriatric Psychiatry, Ralston House
-
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Medical University of South Carolina Alzheimer's Research and Clinical Programs
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Wahrscheinliche Alzheimer-Krankheit (National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke und Kriterien der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association), mit einem Mini-Mental-Score von 5-28 inklusive
- Nach Meinung des Studienarztes ist eine Medikation gegen Unruhe angebracht
Klinisch signifikante Unruhe, für die beides gilt
- die Häufigkeit der Unruhe laut Neuropsychiatrischem Inventar (NPI) ist „Sehr häufig“ oder
- Die vom NPI bewertete Häufigkeit der Unruhe ist „Häufig“ UND der Schweregrad der Unruhe ist gemäß der NPI-Bewertung „Mittel“ oder „Ausgeprägt“.
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Studie durch den Patienten oder Leihmutter (falls erforderlich) und die Pflegekraft
- Verfügbarkeit einer primären Pflegekraft, die mehrere Stunden pro Woche mit dem Patienten verbringt und seine Pflege überwacht, den Patienten zu Studienbesuchen begleitet und an der Studie teilnimmt
- Keine Änderung der Medikamente gegen die Alzheimer-Krankheit (AD) innerhalb des Monats vor der Randomisierung, einschließlich Beginn, Absetzen oder Dosierungsänderungen
Ausschlusskriterien
- Erfüllt die Kriterien für Episoden einer Major Depression gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage, Textüberarbeitung (DSM-IV (TR)).
- Vorliegen einer Gehirnerkrankung, die andernfalls das Vorliegen einer Demenz erklären könnte, wie z. B. ausgedehnte Hirngefäßerkrankungen, Parkinson-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körpern, traumatische Hirnverletzung oder Multiple Sklerose
- Psychosen (Wahnvorstellungen oder Halluzinationen), die nach Ansicht des Studienarztes eine antipsychotische Behandlung erfordern
- Längere Messung der Zeit zwischen dem Beginn der Q-Welle und dem Ende der T-Welle im elektrischen Zyklus des Herzens (QT-Intervall)
- Eine Behandlung mit Citalopram ist nach Meinung des Studienarztes kontraindiziert
- Versagen einer früheren Behandlung mit Citalopram gegen Unruhe nach adäquatem Versuch mit einer minimal akzeptierten Dosis (größer oder gleich 20 mg/Tag)
- Behandlung mit einem Medikament, das die sichere gleichzeitige Anwendung von Citalopram verbietet, wie z. B. Monoaminoxidase-Hemmer (MAO).
- Notwendigkeit eines psychiatrischen Krankenhausaufenthaltes oder Selbstmordgedanken
- Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie oder an einer Studie, die eine erhebliche Belastung darstellen oder neuropsychologische oder andere Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
- Aktuelle Behandlung mit Antipsychotika, Antikonvulsiva (außer Dilantin), anderen Antidepressiva (außer Trazodon, weniger als oder gleich 50 mg pro Tag vor dem Schlafengehen), Benzodiazepinen (außer Lorazepam) oder Psychostimulanzien
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Studienarztes die Aufnahme des Patienten in die Studie medizinisch unangemessen oder riskant macht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Citalopram und psychosoziale Intervention
Zieldosis von 30 mg Citalopram pro Tag, orale und psychosoziale Intervention
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Zieldosis 30 mg täglich für 9 Wochen
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo und psychosoziale Intervention
Passende Placebo-, orale und psychosoziale Intervention
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täglich für 9 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NeuroBehavior-Bewertungsskala – Agitation
Zeitfenster: 9 Wochen
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NeuroBehavioral Rating Scale – Agitation (NBRS-A) bewertet mehrere Arten von Psychopathologien, die bei Demenz häufig vorkommen, und basiert auf einer siebenstufigen Likert-Skala mit ansteigendem Schweregrad für jedes Element (d. h. 0 = nicht vorhanden, 1 = sehr mild, 2 – mild). 3=mittelschwer, 4=mittelschwer, 5=schwer, 6=extrem schwer).
Der NBRS-Unterpunkt „Agitation“ umfasst NBRS „Hemmung“, „Agitation“ und „Feindseligkeit“.
Der Bereich liegt zwischen 0 und 18 Punkten.
Höhere Werte weisen auf mehr Symptome hin.
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9 Wochen
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Modifizierte kooperative Studie zur Alzheimer-Krankheit – Klinischer globaler Eindruck von Veränderungen in der Agitation (CGIC)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 9 Wochen
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Modifizierte kooperative Studie zur Alzheimer-Krankheit – Clinical Global Impression of Change in Agitation (CGIC) erschließt klinisch signifikante Veränderungen in der Agitation.
Ein ausgebildeter Kliniker, der keine Behandlungszuweisung kennt, verwendet eine 7-Punkte-Likert-Skala, um die Veränderung jedes Patienten entlang eines Kontinuums von „deutliche Verbesserung“ (1), „keine Veränderung“ (4) und „deutliche Verschlechterung“ (7) zu bewerten. .
Eine Reihe von Aspekten der Unruhe werden berücksichtigt, wie z. B. emotionale Unruhe, Stimmungsschwankungen/-stress, psychomotorische Unruhe, verbale Aggression und körperliche Aggression.
Der Bereich liegt zwischen 1 und 7.
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Ausgangswert bis 9 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI)
Zeitfenster: 9 Wochen
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CMAI untersucht mehrere aufgeregte Verhaltensweisen, darunter verbale, körperliche Unruhe und andere Verhaltensweisen.
Unterpunkte werden summiert.
Der Bereich liegt zwischen 14 und 70.
Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Symptome hin.
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9 Wochen
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Neuropsychiatrisches Inventar (NPI) – Agitation Subscore
Zeitfenster: 9 Wochen
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Der NPI-Agitation-Score basiert auf den Antworten einer informierten Pflegekraft, die am Leben des Patienten beteiligt ist.
Der Schweregrad der Symptome (1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer) wird mit der Häufigkeit (1 = gelegentlich, weniger als einmal pro Woche; 4 = sehr häufig, einmal oder mehrmals pro Tag oder kontinuierlich) multipliziert, um den NPI-Agitationswert zu erhalten. Der Bereich liegt zwischen 0 und 12.
Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Symptome hin.
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9 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lon Schneider, MD, University of Southern California Keck School of Medicine Memory and Aging Center
- Hauptermittler: Bruce Pollock, MD, Centre for Addiction and Mental Health
- Hauptermittler: Jacobo Mintzer, MD, Medical University of South Carolina Alzheimer's Research and Clinical Programs
- Hauptermittler: David Shade, Esq, Johns Hopkins University
- Hauptermittler: Davengere Devanand, MD, Columbia University
- Hauptermittler: Anton Porsteinsson, MD, University of Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Drye LT, Ismail Z, Porsteinsson AP, Rosenberg PB, Weintraub D, Marano C, Pelton G, Frangakis C, Rabins PV, Munro CA, Meinert CL, Devanand DP, Yesavage J, Mintzer JE, Schneider LS, Pollock BG, Lyketsos CG; CitAD Research Group. Citalopram for agitation in Alzheimer's disease: design and methods. Alzheimers Dement. 2012;8(2):121-30. doi: 10.1016/j.jalz.2011.01.007. Epub 2012 Feb 1.
- Porsteinsson AP, Drye LT, Pollock BG, Devanand DP, Frangakis C, Ismail Z, Marano C, Meinert CL, Mintzer JE, Munro CA, Pelton G, Rabins PV, Rosenberg PB, Schneider LS, Shade DM, Weintraub D, Yesavage J, Lyketsos CG; CitAD Research Group. Effect of citalopram on agitation in Alzheimer disease: the CitAD randomized clinical trial. JAMA. 2014 Feb 19;311(7):682-91. doi: 10.1001/jama.2014.93.
- Drye LT, Spragg D, Devanand DP, Frangakis C, Marano C, Meinert CL, Mintzer JE, Munro CA, Pelton G, Pollock BG, Porsteinsson AP, Rabins PV, Rosenberg PB, Schneider LS, Shade DM, Weintraub D, Yesavage J, Lyketsos CG; CitAD Research Group. Changes in QTc interval in the citalopram for agitation in Alzheimer's disease (CitAD) randomized trial. PLoS One. 2014 Jun 10;9(6):e98426. doi: 10.1371/journal.pone.0098426. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Demenz
- Tauopathien
- Psychomotorische Agitation
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- IA0155
- R01AG031348 (NIH)
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Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
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