- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00900601
Chirurgische Behandlung der Beckengelenksinstabilität bei Patienten mit schweren Beckengürtelschmerzen nach Schwangerschaft und Trauma
Chirurgische Behandlung der Beckengelenksinstabilität bei Patienten mit schweren Beckengürtelschmerzen nach Schwangerschaft und Trauma – Eine Studie zur Messung der Wirkung von Operationen, Analyse klinischer Tests und Erkennung von Iliosakralinstabilität mittels RSA.
Beckengürtelschmerzen (PGP) im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft sind ein häufiger Grund für Krankschreibungen während der Schwangerschaft. Rückenschmerzen und PGP betreffen etwa 50 % der Frauen während der Schwangerschaft. Die meisten Frauen erholen sich, jedoch haben etwa 10 % der Frauen nach der Geburt noch Beschwerden. Bei den meisten Patienten wirkt sich die konservative Behandlung positiv aus, aber leider haben einige trotz intensiver konservativer Rehabilitation immer noch starke Schmerzen. Bei diesen Frauen wurde eine Operation mit unterschiedlichen Ergebnissen versucht. Die chirurgische Behandlung ist umstritten und es fehlt an Dokumentation. Die Ermittler werden 20 Patienten mit Arthrodese am Iliosakralgelenk und der Symphyse operieren. Die radiostereometrische Analyse (RSA) wird verwendet, um die Gelenkbewegung in verschiedenen Teilen des Prozesses zu bewerten.
Hypothese: Starke Beckengürtelschmerzen werden in manchen Fällen durch eine Beckengelenksinstabilität verursacht und eine chirurgische Fixierung der betroffenen Gelenke kann diesen Frauen helfen, zu einem normalen Leben zurückzukehren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0407
- Oslo university hospital - Ulllevaal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen in einem oder mehreren Beckengelenken.
- Mindestens 2 positive klinische Tests.
- Hoher Schmerz- und Behinderungswert
- Versuchte adäquate Physiotherapie ohne Wirkung.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte psychiatrische Diagnose
- Andere Wirbelsäulenpathologie
- CT verifizierte Ankylose
- BMI>30
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Iliosakralfusion
Patienten werden mit einer Arthrodese des Iliosakralgelenks am Iliosakralgelenk und an der Symphyse behandelt
|
Es werden chirurgische Standardverfahren angewendet. Wenn der Patient isolierte Schmerzen in der Symphyse hat, wird eine isolierte Fixation durchgeführt. Ein 2x2 cm großer Knochenblock wird entfernt und durch Spongiosa ersetzt. Zur Fixierung wird die Matta-Platte verwendet. Zum Iliosakralgelenk verwenden wir einen anterioren Zugang. Ein 2x1,5 cm großer Knochenblock wird entfernt und durch Spongiosa aus dem Beckenkamm ersetzt. Zur Gelenkfixation verwenden wir entweder 2 Platten oder Iliosakralschrauben. Das gleiche Verfahren wird auf der anderen Seite in den Fällen mit bilateralen Symptomen angewendet. Es wird immer nur eine Seite operiert. Nach einem Jahr wird entschieden, ob eine kontralaterale Operation notwendig ist. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Oswestry Disability Index ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der 10 Fragen zur körperlichen Funktion umfasst.
Jedes Item hat eine Skala von 0-5 und die Rohpunktzahl wird mit 2 multipliziert und die Summe ist die Gesamtpunktzahl.
Null steht für eine hervorragende körperliche Funktion und 100 ist mehr oder weniger bettlägerig.
Dies ist die am häufigsten verwendete Ergebnismessung in Studien zu Rückenschmerzen.
|
12 Monate
|
Visuelle Analogskala (VAS) 0 bis 10
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die visuelle Analogskala ist eine Skala von 0 bis 10.
Null ist kein Schmerz und 10 ist der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann.
In dieser Studie wurden die Patienten gebeten, die morgendlichen und abendlichen Schmerzen anhand dieser Skala anzugeben.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Heilung gemessen durch CT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Heilung, gemessen anhand von CT-Daten.
Das Ergebnis war eine radiologische Heilung vs. keine Anzeichen einer radiologischen Heilung.
Um als geheilt eingestuft zu werden, mussten die CT-Scans deutliche Anzeichen einer Knochenüberbrückung über das Iliosakralgelenk zeigen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas J Kibsgaard, PhD student, Oslo university hosptal - Ullevaal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UUS nr: 28125409
- REK: 1.2006.1574
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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