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Angebundenes Kapselendoskop beim Screening von Teilnehmern auf Barrett-Ösophagus

9. Januar 2014 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Screening auf Barrett-Ösophagus mit einem ultradünnen Scanfaser-Endoskop

BEGRÜNDUNG: Ein gebundenes Kapselendoskop kann beim Screening auf Barrett-Ösophagus genauso wirksam sein wie eine standardmäßige sedierte Endoskopie der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.

ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie wird untersucht, wie gut ein gebundenes Kapselendoskop beim Screening von Teilnehmern auf Barrett-Ösophagus funktioniert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Um die klinische Machbarkeit der Aufnahme endoskopischer Ösophagusbilder mit einem gebundenen Kapselendoskop (TCE) zu bestimmen. (Phase I)
  • Bestimmung des optimalen Gewichts und möglicherweise der optimalen Form für eine schnelle Aufnahme und Entnahme des TCE durch den Patienten. (Phase I)
  • Zur Bestimmung des optimalen Haltegurtdesigns (z. B. Steifigkeit, Abstandsmarkierungen und andere Materialeigenschaften). (Phase I)
  • Bestimmung des optimalen Protokolls für die Aufnahme und Extraktion des TCE durch den Patienten. (Phase I)
  • Vergleich des TCE mit der standardmäßigen sedierten Ösophagogastroduodenoskopie zur Identifizierung eines vermuteten Barrett-Ösophagus. (Phase II)

UMRISS:

  • Phase I: Die Teilnehmer schlucken das gebundene Kapselendoskop (TCE), sodass das distale Ende des TCE in den Magen gelangt. Anschließend wird der TCE vom Arzt langsam zurückgezogen, um den gastroösophagealen Übergang und die Speiseröhre retrograd darzustellen, bis der obere Schließmuskel der Speiseröhre erreicht ist. Der Bildaufnahmevorgang wird wiederholt und der Teilnehmer kann aufgefordert werden, das TCE in bis zu 7 verschiedenen Positionen mit 2 Schlucken pro Position zu schlucken (insgesamt nicht mehr als 20 Schlucke).
  • Phase II: Die Teilnehmer unterziehen sich wie in Phase I einer TCE, gefolgt von einer standardmäßigen sedierten Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) durch einen zweiten Arzt.

Über TCE und EGD erhaltene Bilder werden von einem dritten Arzt überprüft, der keine Kenntnis von den Ergebnissen jeder Untersuchung hat.

In beiden Phasen füllen Teilnehmer und Ärzte nach dem TCE-Verfahren einen Fragebogen aus, um festzustellen, wie einfach das Verfahren ist. Die Teilnehmer werden außerdem um konkrete Vorschläge zur Verbesserung des TCE-Erlebnisses gebeten. Teilnehmer der Phase II füllen außerdem eine Woche nach dem EGD einen Fragebogen aus, um das TCE-Verfahren mit dem EGD zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • Rekrutierung
        • Veterans Affairs Medical Center - Seattle
        • Kontakt:
          • Jason A. Dominitz, MD
          • Telefonnummer: 206-764-2285

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Erfüllt eines der folgenden Kriterien:

    • Gesunder Teilnehmer (Phase I)
    • Geplant ist eine Ösophagogastroduodenoskopie im VA Puget Sound Health Care System zur Beurteilung von Refluxsymptomen (einschließlich Screening auf Barrett-Ösophagus [BE]) oder zur Nachuntersuchung bekannter BE (Phase II).
  • Keine aktuelle Diagnose von Krebs

PATIENTENMERKMALE:

  • Nicht schwanger
  • Kann ≥ 6 Stunden vor dem vereinbarten Termin fasten
  • Keine Symptome einer Dysphagie
  • Keine Vorgeschichte einer Schluckstörung (z. B. Sklerodermie, Achalasie, Ösophagusstriktur oder Ösophagusdivertikel)
  • Keine bekannte oder vermutete gastrointestinale Obstruktion in der Vorgeschichte
  • Keine anderen schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen (z. B. instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung, Leber- oder Nierenerkrankung im Endstadium oder Verdacht auf eine aktive gastrointestinale Blutung)
  • Keine größere körperliche Behinderung, die den Teilnehmer daran hindern würde, von einem Stuhl in ein Bett zu wechseln und sich aufzusetzen
  • Sie planen nicht, sich innerhalb von 2 Wochen nach dem Studieneingriff einer MRT zu unterziehen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine vorherige Operation am Oropharynx, Hals, Speiseröhre oder Magen
  • Keine gleichzeitige Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten oder Clopidogrel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeit, die zum Schlucken des gebundenen Kapselendoskops (TCE) in den Magen benötigt wird (Phase I)
Zeitaufwand für die Abbildung des Plattenepithel-Säulen-Übergangs (Phase I)
Anzahl der wiederholten Schluckvorgänge zur Erzielung einer Ösophagus-Bildgebung (Phase I)
Benötigte Menge an Simethicon, um Blasen zu reduzieren (Phase I)
Bedarf an Brausegranulat oder anderen Ansätzen zur Erweiterung der Speiseröhre (Phase I)
Zeitaufwand für das gesamte TCE-Verfahren (Phase I)
Qualität der im gesamten TCE-Verfahren (Phase I) erhaltenen Bilder (Klarheit, Farbe, Sichtfeld und Auflösung)
Allgemeiner Komfort beim Einnehmen, Zurückziehen und Entziehen des TCE (Phase I)
Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit des TCE zur Identifizierung eines Verdachts auf Barrett-Ösophagus (Phase II)
Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der Live-TCE-Prüfung und der aufgezeichneten TCE-Prüfung (Phase II)
Zeit für die Durchführung der TCE-Prüfung (Phase II)
Testmerkmale der ersten Hälfte im Vergleich zur letzten Hälfte der von jedem der beiden Endoskopiker durchgeführten TCE-Untersuchungen (Phase II)
Vergleich der Zufriedenheit der Teilnehmer mit der TCE vs. Ösophagogastroduodenoskopie (Phase II)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Fähigkeit des TCE, das Vorhandensein oder Fehlen anderer Ösophagusläsionen (z. B. Entzündungen, Divertikel oder Varizen) zu erkennen (Phase II)
Ergebnisse der histologischen Analyse etwaiger Biopsieproben (Phase II)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason A. Dominitz, MD, VA Puget Sound Health Care System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

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