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Darmkrebs-Screening bei Populationen mit durchschnittlichem Risiko: Immunchemische Tests auf okkultes Blut im Stuhl versus Koloskopie

24. Januar 2024 aktualisiert von: Antoni Castells, Hospital Clinic of Barcelona

Darmkrebs-Screening in Populationen mit durchschnittlichem Risiko: eine multizentrische, randomisierte Kontrollstudie, in der immunchemische Tests auf okkultes Blut im Stuhl mit der Koloskopie verglichen werden.

Ziele:

  1. Vergleich der Wirksamkeit des alle zwei Jahre stattfindenden immunchemischen Tests auf okkultes Blut im Stuhl (iFOBT) mit der Koloskopie alle 10 Jahre zur Reduzierung der durch Darmkrebs bedingten Mortalität nach 10 Jahren in der Bevölkerung mit durchschnittlichem Risiko.
  2. Ermittlung der Compliance und der mit beiden Strategien verbundenen Komplikationen.

Methoden: Multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie in 8 spanischen Regionen (Aragón, Kanaren, Katalonien, Baskenland, Galizien, Madrid, Murcia und Valencia).

Studiengruppen:

  • Gruppe I: iFOBT (OC Sensor®) in einer Stuhlprobe, gefolgt von einer Koloskopie bei positivem Ergebnis.
  • Gruppe II: Koloskopie.

Berechnung der Stichprobengröße: 27.749 Probanden in jeder Studiengruppe (insgesamt: 55.498).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55498

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital del Mar
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Clinico
      • Murcia, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen de la Arrixaca
      • Ourense, Spanien
        • Hospital Meixoeiro
      • San Sebastián, Spanien
        • Hospital de Donosti
      • Tenerife, Spanien
        • Hospital Universitario de Canarias
      • Valencia, Spanien
        • Comunidad Valencia
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Clinico Lozano Blesa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 50–69 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs, kolorektalem Adenom, kolorektaler Polyposis oder entzündlicher Darmerkrankung
  • Familienanamnese mit kolorektaler Polyposis, Lynch-Syndrom oder familiärem Darmkrebs (zwei oder mehr Verwandte ersten Grades, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde, oder ein Verwandter ersten Grades, bei dem vor dem 60. Lebensjahr Darmkrebs diagnostiziert wurde)
  • Schwere Komorbidität
  • Vorherige totale Kolektomie
  • Nicht unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Untersuchung auf okkultes Blut im Stuhl
Alle zwei Jahre, ohne Diäteinschränkung, 1 Stuhlprobe. Positiver Grenzwert: 75 ng/ml.
Aktiver Komparator: Darmspiegelung
Alle 10 Jahre mit Sedierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Darmkrebsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Compliance-Rate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Komplikationsrate
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Inzidenz von Darmkrebs
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre
Adhärenzrate
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Erweiterte Erkennungsrate kolorektaler Neoplasien
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoni Castells, MD, Hospital CLinic, Barcelona, Spain
  • Hauptermittler: Enrique Quintero, MD, Hospital Universitario de Canarias, Tenerife, Spain

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Immunchemischer Test auf okkultes Blut im Stuhl

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