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Kosten und Kostenwirksamkeit der PTB+-Behandlung in Südäthiopien

14. Mai 2010 aktualisiert von: University of Bergen

Verbesserung der gemeindenahen Tuberkuloseversorgung in Südäthiopien, Kosten und Kosteneffizienz

In Äthiopien fehlen Belege für die Politikgestaltung und Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit den Kosten für die Bekämpfung der Tuberkulose (TB). Ziel der Forscher war es, die Kosten und die Kosteneffizienz der Einbeziehung von Health Extension Workern (HEWs) in die Tuberkulosebehandlung im Rahmen der gemeindebasierten Initiative in Äthiopien zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurden zwei Behandlungsoptionen verglichen: Gesundheitseinrichtung und kommunales DOT. Im Jahr 1995 übernahm Äthiopien die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene DOTS-Strategie zur Tuberkulosebekämpfung. Das Behandlungsschema für neue Abstrich-positive Patienten umfasst zwei Monate Ethambutol, Rifampicin, Isoniazid und Pyrazinamid, gefolgt von sechs Monaten Ethambutol und Isoniazid. Bei Kindern wurde die Fortsetzungsphase durch eine viermonatige Behandlung mit Rifampicin und Isoniazid ersetzt. Nachuntersuchungen des Sputums wurden am Ende der 2-, 5- und 7-monatigen Behandlung durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

229

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Snnpr
      • Yirgalem, Snnpr, Äthiopien, 72
        • YAHC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie wurde entlang einer CRT durchgeführt, um herauszufinden, ob die Einbeziehung von HEWs die Behandlungserfolgsrate von Abstrich-positiven Patienten verbessert. Für beide Behandlungsalternativen wurden prospektiv bis zum Ende der Behandlung Patienten eingeschlossen, die im Abstrich positiv waren (von September 2006 bis September 2007) und mit der Behandlung begonnen hatten. Die Einzelheiten der Studie sind an anderer Stelle angegeben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verdacht auf Lungentuberkulose jeden Alters und Geschlechts

Ausschlusskriterien:

  • Gesunde Personen oder Nicht-Tuberkulose-Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Interventionsgruppe
Direkt beobachtete Behandlung durch Gesundheitsberater
Direkt beobachtete Behandlung (DOT) durch Gesundheitsberater (HEWs)
Andere Namen:
  • gemeindenahe Tuberkuloseversorgung
Kontrollgruppe
Direkt beobachtete Behandlung durch allgemeines Gesundheitspersonal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kosten pro erfolgreich behandeltem Abstrich-positivem Fall
Zeitfenster: September 2006 bis April 2008
September 2006 bis April 2008

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel G Datiko, MD, UoB, RHB
  • Studienleiter: Bernt Lindtjorn, MD, PhD, UoB

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 000001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: New York City Mayors Office Community Mental Health)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlung

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