- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00913172
Kosten und Kostenwirksamkeit der PTB+-Behandlung in Südäthiopien
14. Mai 2010 aktualisiert von: University of Bergen
Verbesserung der gemeindenahen Tuberkuloseversorgung in Südäthiopien, Kosten und Kosteneffizienz
In Äthiopien fehlen Belege für die Politikgestaltung und Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit den Kosten für die Bekämpfung der Tuberkulose (TB).
Ziel der Forscher war es, die Kosten und die Kosteneffizienz der Einbeziehung von Health Extension Workern (HEWs) in die Tuberkulosebehandlung im Rahmen der gemeindebasierten Initiative in Äthiopien zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurden zwei Behandlungsoptionen verglichen: Gesundheitseinrichtung und kommunales DOT.
Im Jahr 1995 übernahm Äthiopien die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene DOTS-Strategie zur Tuberkulosebekämpfung.
Das Behandlungsschema für neue Abstrich-positive Patienten umfasst zwei Monate Ethambutol, Rifampicin, Isoniazid und Pyrazinamid, gefolgt von sechs Monaten Ethambutol und Isoniazid.
Bei Kindern wurde die Fortsetzungsphase durch eine viermonatige Behandlung mit Rifampicin und Isoniazid ersetzt.
Nachuntersuchungen des Sputums wurden am Ende der 2-, 5- und 7-monatigen Behandlung durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
229
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Snnpr
-
Yirgalem, Snnpr, Äthiopien, 72
- YAHC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Diese Studie wurde entlang einer CRT durchgeführt, um herauszufinden, ob die Einbeziehung von HEWs die Behandlungserfolgsrate von Abstrich-positiven Patienten verbessert.
Für beide Behandlungsalternativen wurden prospektiv bis zum Ende der Behandlung Patienten eingeschlossen, die im Abstrich positiv waren (von September 2006 bis September 2007) und mit der Behandlung begonnen hatten.
Die Einzelheiten der Studie sind an anderer Stelle angegeben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf Lungentuberkulose jeden Alters und Geschlechts
Ausschlusskriterien:
- Gesunde Personen oder Nicht-Tuberkulose-Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Interventionsgruppe
Direkt beobachtete Behandlung durch Gesundheitsberater
|
Direkt beobachtete Behandlung (DOT) durch Gesundheitsberater (HEWs)
Andere Namen:
|
|
Kontrollgruppe
Direkt beobachtete Behandlung durch allgemeines Gesundheitspersonal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kosten pro erfolgreich behandeltem Abstrich-positivem Fall
Zeitfenster: September 2006 bis April 2008
|
September 2006 bis April 2008
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel G Datiko, MD, UoB, RHB
- Studienleiter: Bernt Lindtjorn, MD, PhD, UoB
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Mai 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2010
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 000001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: New York City Mayors Office Community Mental Health)
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