- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00913315
Wirksamkeitsstudie zur Behandlung von chronischer Prostatitis mit Tamsulosin und Tolterodin (ESTTFCP)
4. Juni 2009 aktualisiert von: Chongqing Medical University
Wirksamkeitsstudie zur Behandlung von Männern mit chronischer Prostatitis/chronischem Beckenschmerzsyndrom und Symptomen der unteren Harnwege mit Tamsulosin und Tolterodin
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Tamsulosin und Tolterodin bei der Behandlung von Männern mit Symptomen der unteren Harnwege und chronischer Prostatitis/chronischem Beckenschmerzsyndrom wirksam sind.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPS) ist eine häufige Erkrankung in urologischen Kliniken.
Die meisten der klinisch erkrankten CP/CPPS sind bis zu einem gewissen Grad mit Lagerungssymptomen (irritativen Symptomen) wie erhöhter Häufigkeit, Harndrang und Nykturie verbunden, viele Patienten mit CP/CPPS haben nämlich Symptome einer überaktiven Blase.
Die Alpha-Blocker-Therapie wurde als Behandlungsmethode für CP/CPPS befürwortet.
Einige Studien zeigten einen statistisch und wahrscheinlich klinisch signifikanten Behandlungseffekt, während andere Studien keinen Nutzen zeigten.
Daher kann die Behandlung von CP/CPPS mit Tamsulosin in Kombination mit Tolterodin wirksamer sein als Tamsulosin allein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400016
- Department of Urology, The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CP/CPPS basierend auf der Klassifikation der US National Institutes of Health, im Alter von 18-45 Jahren
- Gesamtpunktzahl von mindestens 12 auf dem National Institutes of Health Chronic Prostatitis Symptom Index (NIH-CPSI)
- Urinwert von mindestens 4 auf dem CPSI
- Probanden, die eine Verbesserung der Symptome erwarten
Ausschlusskriterien:
- frühere Behandlung mit anderen alpha-adrenergen Rezeptorblockern und Antimuskarinika wegen Symptomen von CP/CPPS oder aus anderen Gründen
- diejenigen, die im letzten Jahr eine frühere Harnwegsinfektion hatten
- diejenigen, die behandelt wurden oder Medikamente einnahmen, die die Funktion der unteren Harnwege beeinträchtigen könnten
- diejenigen, die die Kriterien für eine chronische bakterielle Prostatitis nach Studien zur Lokalisation der unteren Harnwege erfüllten
- diejenigen, die andere signifikante medizinische Probleme hatten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tolterodin + Tamsulosin
|
4 mg Tolterodin ER
0,4 mg Tamsulosin einmal täglich für 8 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Tamsulosin + Placebo
|
0,4 mg Tamsulosin einmal täglich für 8 Wochen
Placebo einmal täglich für 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
National Institutes of Health Index für chronische Prostatitis-Symptome
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale Harnflussrate
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
|
Internationaler Index der erektilen Funktion
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yong Chen, M.D., Chongqing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2009
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Juni 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2009
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Prostataerkrankungen
- Prostatitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
- Tolterodintartrat
Andere Studien-ID-Nummern
- CQU023
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