- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00138424
Cidofovir bei Nierentransplantationsempfängern mit BKVN
Eine randomisierte, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirkung von Cidofovir bei Nierentransplantatempfängern mit BK-Virus-Nephropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249-0001
- University of Alabama Hospital - Nephrology
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115-1932
- California Pacific Medical Center - Sutter Pacific Medical Foundation - Transplant Nephrology
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-2204
- University of California San Francisco Medical Center at Parnassus - Organ Transplant
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-2541
- University of Colorado Denver
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2927
- Northwestern University - Comprehensive Transplant Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1447
- The University of Chicago Medical Center - Kindney Trasnplant - Nephrology
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455-0356
- University of Minnesota Medical Center, Fairview - Infectious Diseases and International Medicine
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905-0001
- Mayo Clinic, Rochester - Infectious Diseases
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-1000
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center - Infectious Disease
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75204-6168
- Dallas Nephrology Associates - Dallas Transplant Institute
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-7110
- University of Washington - Medicine
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792-0001
- University of Wisconsin Hospital and Clinics - Clinical Science Center - Nephrology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von mindestens 18 Jahren.
- Empfänger einer Nieren- oder Nieren-/Pankreastransplantation.
- Neu aufgetretene BK-Virus-Nephropathie (BKVN), diagnostiziert durch einen positiven Plasma-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) für BK-Virus-Desoxyribonukleinsäure (DNA) oder durch eine Nierenbiopsie, die das BK-Virus nachweist (durch Immunhistochemie, Elektronenmikroskopie und/oder In-situ-Hybridisierung). als Teil der medizinischen Standardversorgung innerhalb von 60 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- BK-Viruslast im Plasma von mehr als 10.000 Kopien/ml innerhalb der letzten 21 Tage.
- Glomeruläre Filtrationsrate größer als 30 ml/min gemäß Levey-Berechnungen.
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1000/Mikroliter [ggf. mit Unterstützung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (GCSF)].
- Frauen müssen postmenopausal, chirurgisch steril oder bereit sein, eine angemessene Empfängnisverhütung (Barrieremethode mit Spermizid, Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva, Implantat oder andere zugelassene Hormonmethode) vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis 1 Monat nach der letzten Dosis der Studienbehandlung anzuwenden. Männer müssen vom Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung chirurgisch steril oder bereit sein, Verhütungsmittel anzuwenden (Barrieremethode mit Spermizid).
Ausschlusskriterien:
- Kann keine gültige Einverständniserklärung abgeben.
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Cidofovir oder verwandten Verbindungen (d. h. andere Nukleotidderivate [Adefovir oder Tenofovir]).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorbehandlung mit Cidofovir innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats mit nachgewiesener nephrotoxischer Wechselwirkung mit Cidofovir oder bekannter Antipolyomavirus-Aktivität einen Monat vor Studieneintritt.
- Kontraindikation für eine Nierenbiopsie (z. B. gerinnungshemmende Medikamente, keine Bereitschaft zur Biopsie).
- Derzeit erhalten oder voraussichtlich innerhalb von 2 Wochen nach der Randomisierung eines der folgenden Arzneimittel erhalten:
- Amphotericin-Zubereitung (intravenös)
- Aminoglykoside (intravenös)
- Chemotherapeutika auf Platinbasis
- NSAIDs – nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin zur kardioprotektiven Behandlung ist bis zu 650 mg pro Tag oral akzeptabel)
- Foscarnet
- Pentamidin (intravenös)
- Probenecid
- Leflunomid
- Hypotonie oder Uveitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cidofovir
32 Probanden werden in 1 von 3 möglichen Kohorten randomisiert.
Kohorte I erhält eine Dosis von 0,25 mg/kg; Kohorte II erhält 0,5 mg/kg, Kohorte III erhält 1,0 mg/kg.
Die maximal verträgliche Dosis ist zu bestimmen.
|
Cidofovir ist ein vermarktetes Produkt zur Behandlung der Cytomegalovirus-Erkrankung (Retinitis) bei Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind.
Es ist als sterile, hypertonische wässrige Lösung nur zur intravenösen Infusion verpackt.
Dosierungen: 0,25 mg/kg, 0,5 mg/kg und 1,0 mg/kg.
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Placebo-Komparator: Placebo
16 Probanden erhalten Placebo.
|
Die Kontrolle für diese Studie ist steril, 0,9 % normale Kochsalzlösung zur intravenösen Anwendung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von Cidofovir, bewertet durch Aufzählung der unerwünschten Ereignisse pro Proband
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 49
|
Das Maß ist die Anzahl der unerwünschten Ereignisse (dh Ereignisse, die sich gegenüber dem Ausgangswert ändern), die von den Probanden erfahren wurden.
Die mediane oder durchschnittliche Anzahl von Ereignissen und die Bandbreite der Ereignisse über alle Fächer hinweg wird berichtet.
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Basislinie bis Tag 49
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse nach Grad des Ereignisses
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 49.
|
Nebenwirkungen werden als Noten angegeben: Toxizitätsgrad I: ein leichtes Ereignis (ein Ereignis, das nur eine minimale oder keine Behandlung erfordert und die täglichen Aktivitäten des Patienten nicht beeinträchtigt. Toxizitätsgrad II: ein mittelschweres Ereignis (ein Ereignis, das zu einer geringen Unannehmlichkeit oder Besorgnis bei den therapeutischen Maßnahmen führt und eine gewisse Funktionsstörung verursachen kann. Toxizitätsgrad III: ein schwerwiegendes Ereignis (ein Ereignis, das die üblichen täglichen Aktivitäten eines Probanden unterbricht und möglicherweise eine systemische medikamentöse Therapie oder andere Behandlung erfordert und handlungsunfähig machen kann. Toxizitätsgrad IV: Lebensbedrohlich (jede Erfahrung mit unerwünschten Arzneimitteln, die den Patienten oder das Subjekt einem unmittelbaren Todesrisiko durch die Reaktion aussetzt, während sie aufgetreten ist) |
Basislinie bis Tag 49.
|
Anzahl verbundener unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 49.
|
Die Beurteilung des Prüfarztes über die Beziehung eines UE zum Studienmedikament ist Teil des Dokumentationsprozesses. Bei allen unerwünschten Ereignissen wurde die Beziehung zum Studienprodukt mit den folgenden Begriffen bewertet: assoziiert (bezogen) oder nicht assoziiert (nicht verwandt). Um die Bewertung zu erleichtern, wurden die folgenden Richtlinien verwendet.
|
Basislinie bis Tag 49.
|
Bei der körperlichen Untersuchung beobachtete Änderungen: Atemfrequenz (pro Minute)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 49.
|
Die Atemfrequenz ist die Anzahl der Atemzüge pro Minute.
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Basislinie bis Tag 49.
|
Bei der körperlichen Untersuchung beobachtete Veränderungen: Blutdruck (mm/hg)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 49.
|
Der Blutdruck (BP) ist der Druck, der durch zirkulierendes Blut auf die Wände der Blutgefäße ausgeübt wird.
"Blutdruck" bezieht sich normalerweise auf den arteriellen Druck des systemischen Kreislaufs.
Bei jedem Herzschlag variiert der Blutdruck zwischen einem maximalen (systolischen) und einem minimalen (diastolischen) Druck.
Das Maß ist die Differenz zwischen dem systolischen Basislinienwert und dem diastolischen Basislinienwert mit dem systolischen Tag 49 und dem diastolischen Tag 49 Wert.
|
Basislinie bis Tag 49.
|
Bei der körperlichen Untersuchung beobachtete Veränderungen: Körpertemperatur (Fahrenheit)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 49.
|
Die Temperatur ist ein Maß für die Körpertemperatur in Fahrenheit (F).
Das Maß ist eine Änderung zwischen der Grundlinientemperatur und der Temperatur am Tag 49.
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Basislinie bis Tag 49.
|
Bei der körperlichen Untersuchung beobachtete Veränderungen: Herzfrequenz (pro Minute)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 49.
|
Die Herzfrequenz ist die Anzahl der Herzschläge pro Minute.
Das Ergebnismaß ist die Änderung von der Ausgangsherzfrequenz zur Herzfrequenz von Tag 49.
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Basislinie bis Tag 49.
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Anzahl der Probanden mit mindestens einer Laboranomalie
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 49
|
Die folgenden Laborwerte, die während der 49 Tage der Probandenbeteiligung bewertet wurden, waren die folgenden: Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen, Natrium, Kalium, Chlorid, Bikarbonat, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Serumkreatinin, Kalzium, Phosphor, Serumalbumin, Glukose, Harn Säure, Magnesium, Gesamtprotein, Gesamtbilirubin, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und alkalisches Phosphat.
Das Ergebnismaß ist die Anzahl der Probanden, bei denen mindestens 1 Ereignis der Stufe 1 (leicht) oder höher auftritt.
|
Basislinie bis Tag 49
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wirkung von Cidofovir auf das BK-Virus, bestimmt durch den Prozentsatz der Probanden, die ein nicht nachweisbares BK-Virus in Urin- und Plasma-PCR erreichen
Zeitfenster: Tag 35.
|
Das Ergebnismaß ist der Prozentsatz der Probanden, die einen nicht nachweisbaren BK-Virus im Urin und in der Plasma-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) am Tag 35 nach Beginn des Studienmedikaments erreichten.
Nicht nachweisbar ist eine PCR-Viruslast von weniger als 200.
|
Tag 35.
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Prozentuale Veränderung der Viruslast im BK-Virus im Urin und Plasma durch quantitative PCR zwischen Baseline und jedem Besuch
Zeitfenster: Baseline und jeder Besuch: Tag 7, 21, 35 und 49.
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Die prozentuale Veränderung der Viruslast vom Ausgangswert bis zu Tag 7, Tag 21 und Tag 49, gemessen im Urin und gemessen im Blut.
Ein Absinken wird durch ein „-“ gekennzeichnet, ein Anstieg der Viruslast hat kein Vorzeichen vor der Zahl.
|
Baseline und jeder Besuch: Tag 7, 21, 35 und 49.
|
Probanden, die eine Reduzierung der Viruslast in Plasma und Urin um 50 % erreichten
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 49.
|
Basislinie bis Tag 49.
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Anzahl der Tage bis mindestens 50 % Reduzierung der Viruslast in Plasma und Urin
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 49.
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Basislinie bis Tag 49.
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|
Allograft-Funktion am Ende der Studie
Zeitfenster: Tag 49.
|
Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist ein Test, mit dem überprüft wird, wie gut die Nieren arbeiten. Insbesondere wird geschätzt, wie viel Blut jede Minute durch die winzigen Filter in den Nieren, die sogenannten Glomeruli, fließt. Die normale gesundheitliche GFR beträgt etwa 90 - 120 ml/min/1,73 m2. Ältere Menschen haben niedrigere normale GFR-Werte, da die GFR mit zunehmendem Alter abnimmt. Es wird erwartet, dass anormale Ergebnisse unter 60 ml/min/1,73 liegen m2 für 3 oder mehr Monate sind ein Zeichen für eine chronische Nierenerkrankung. Ein GFR-Ergebnis unter 15 ml/min/1,73 m2 kann ein Zeichen für Nierenversagen sein. |
Tag 49.
|
Allograft-Ablehnung.
Zeitfenster: Tag 49.
|
Die Allotransplantat-Abstoßung ist die Anzahl der Probanden, die ihre Niere am Ende der Studie abgestoßen haben.
|
Tag 49.
|
Die Pharmakodynamik von Cidofovir wird bewertet, indem die prozentuale Veränderung der BK-Virus-DNA in Urin und Plasma mit den pharmakokinetischen Veränderungen zwischen dem Ausgangswert bis Tag 35 korreliert wird
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 35
|
Änderung der PK-Parameter vom Ausgangswert bis Tag 35 für Cmax.
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Basislinie bis Tag 35
|
Die Pharmakodynamik von Cidofovir wird bewertet, indem die prozentuale Veränderung der BK-Virus-DNA in Urin und Plasma mit den pharmakokinetischen Veränderungen zwischen Baseline und Tag 35 korreliert wird
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 35
|
Veränderung der PK-Parameter von Baseline bis Tag 35 für AUC4 und AUC12
|
Basislinie bis Tag 35
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-047
- CASG 209
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