- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00916149
Kognitive Wirkungen der Behandlung interiktaler Entladungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- 18-55 Jahre
- Normaler Intelligenzquotient (IQ ≥ 80), geschätzt durch den Wechsler Test of Adult Reading (WTAR)
- Einverständnis geben können
- Der behandelnde Arzt des Probanden plant, Levetiracetam für fokale oder Lamotrigin für die generalisierte Anfallsprävention zu verschreiben
- Entweder symptomatische oder idiopathische Anfälle.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-englische Muttersprache und/oder mehrsprachig
- Häufige Anfälle, da Anfälle selbst die kognitive Funktion beeinträchtigen und eine verwirrende Variable darstellen. Die Probanden dürfen nicht mehr als einen Anfall oder eine Gruppe von Anfällen pro Monat haben, wobei eine Gruppe von Anfällen mehr als einen Anfall umfasst, zwischen denen der Patient jedoch zum Ausgangswert zurückkehrt. Der Cluster darf an nicht mehr als zwei aufeinanderfolgenden Tagen in einem Monat auftreten.
- Anfälle dürfen nicht innerhalb von 3 Tagen nach der Registrierung und dem Test aufgetreten sein.
- Patienten mit fokalen Anfällen und Anzeichen einer Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance unter 80) werden von der Teilnahme ausgeschlossen, da Levetiracetam über die Nieren ausgeschieden wird.
- Personen mit fokalen Anfällen und einer Neutrophilenzahl von < 1000/Mikroliter werden von der Teilnahme ausgeschlossen, da Levetiracetam die Zahl der weißen Blutkörperchen senken kann.
- Personen mit fokalen Anfällen und Reizbarkeit oder Stimmungsschwankungen kommen nicht zur Teilnahme in Frage, da Levetiracetam diese Symptome verschlimmern kann. Dies wird anhand von Selbstauskünften, Informationen des einweisenden Arztes und der Krankenakte ermittelt.
- Personen mit generalisierten Anfällen und mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Grade B und C) werden von der Teilnahme ausgeschlossen, da Lamotrigin von der Leber ausgeschieden wird und die vorgeschlagene Dosierung in dieser Population möglicherweise nicht tolerierbar ist. Dies wird anhand des Selbstberichts, der Informationen des überweisenden Arztes, eines umfassenden Stoffwechselpanels (das routinemäßig bei neu aufgetretenen Anfällen erhoben wird) und der Krankenakte ermittelt.
- Schwangere dürfen nicht an der Studie teilnehmen, da Levetiracetam und Lamotrigin als Arzneimittel der Schwangerschaftskategorie C eingestuft sind und ein Risiko für den Fötus darstellen können. Frauen im gebärfähigen Alter werden vor der Teilnahme an der Studie einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen. Der Urin-Schwangerschaftstest wird beim letzten Studienbesuch wiederholt. Probanden mit Epilepsie im gebärfähigen Alter müssen während der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anwenden, die bis einen Monat nach Absetzen des Studienmedikaments fortgesetzt werden müssen. Wenn eine Versuchsperson während dieses Zeitraums schwanger wird, muss sie die Ermittler benachrichtigen.
- Stillende Frauen dürfen an dieser Studie nicht teilnehmen. Levetiracetam und Lamotrigin können in die Muttermilch von stillenden Müttern übergehen und ein Risiko für das Baby darstellen.
- Überempfindlichkeit gegen Lamotrigin, Levetiracetam oder irgendwelche Bestandteile dieser Produkte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Levetiracetam
12 Personen mit Epilepsie, von denen 6 seltene fokale epileptiforme Entladungen und 6 von ihnen häufige fokale Entladungen erfahren.
Diese Personen werden mit Levetiracetam (LEV) behandelt.
Sie werden vor und nach der Behandlung wiederholte EEG-/kognitive Tests durchführen, um die Auswirkungen von LEV auf die Entlassungshäufigkeit, die Entlassungsdauer und die Leistung bei kognitiven Aufgaben zu beurteilen.
|
Die Dosierung von Levetiracetam beginnt mit 500 mg zweimal täglich (bid) für die ersten 4 Tage und wird danach alle 5 Tage um 500 mg erhöht, bis ein Ziel von 1500 mg bid erreicht ist.
Der Proband wird dann bis zum Abschluss der Studie 8 Wochen lang mit 1500 mg zweimal täglich Levetiracetam behandelt.
Die Medikamente werden in 500-mg-Tabletten zur oralen Einnahme geliefert.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Lamotrigin
12 Personen mit Epilepsie, von denen 6 seltene generalisierte Entladungen und 6 von ihnen häufige generalisierte Entladungen erfahren.
Diese Personen werden mit Lamotrigin (LMT) behandelt.
Sie werden vor und nach der Behandlung wiederholte EEG-/kognitive Tests durchführen, um die Auswirkungen von LMT auf die Entlassungshäufigkeit, die Entlassungsdauer und die Leistung bei kognitiven Aufgaben zu beurteilen.
|
Das Medikament wird in Tabletten zu 25, 100 und 150 mg geliefert, die gemäß dem untenstehenden Titrationsschema oral eingenommen werden: Das Regime beginnt in den ersten zwei Wochen mit 25 mg einmal täglich und erhöht sich in den Wochen 3 und 4 auf 50 mg einmal täglich. In Woche 5 nimmt das Subjekt 50 mg zweimal täglich ein (bid). Die Dosierung wird in Woche 6 auf 50 mg morgens und 100 mg abends erhöht. Während Woche 7 nimmt das Subjekt 100 mg täglich ein. In Woche 8 nimmt der Proband morgens 100 mg und abends 150 mg ein. In Woche 9 erreicht das Subjekt die Zieldosis von 150 mg zweimal täglich. Das Subjekt wird dann bis zum Abschluss der Studie 7 Wochen lang auf Lamotrigin mit 150 mg zweimal täglich bleiben.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Keine Behandlung
15 gesunde Probanden, die keine Antikonvulsiva erhalten, werden als Kontrolle wiederholten EEG-/kognitiven Tests unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderung der fokalen interiktalen Entladungen (IEDs) pro Stunde, vor bis nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Diese deskriptive Analyse untersuchte die Veränderung der interiktalen Entladungsraten vor und nach der Behandlung mit Levetiracetam bei Probanden mit Epilepsie und ohne Behandlung bei gesunden Kontrollpersonen.
|
1 und 11 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: CVLT Trial 1 Learning Score
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des California Verbal Learning Test (CVLT)-Lernergebnisses in Studie 1 (Bereich 0–16; höhere Ergebnisse weisen auf ein besseres Gedächtnis hin)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: CVLT Total Learning
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung der Gesamtlernpunktzahl des California Verbal Learning Test (CVLT) (die Gesamtlernpunktzahl wird über 5 Lernversuche summiert, Bereich 0-80).
Höhere Werte weisen auf ein besseres Gedächtnis hin.
Die Ergebnisse des CVLT spiegeln die Anzahl der erinnerten Wörter wider.
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: CVLT Short Delay
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des California Verbal Learning Test (CVLT) Short Delay Recall Score (der Score reicht von 0-16 und spiegelt die Anzahl der erinnerten Wörter wider)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: CVLT Long Delay
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des California Verbal Learning Test (CVLT) Long Delay Recall Score (der Score reicht von 0-16, was die Anzahl der erinnerten Wörter widerspiegelt)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: BVMT-R Learning
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Change in Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R) Learning Score (der Score reicht von 0-6 und spiegelt die Anzahl der Formen wider, die beim anfänglichen Lernversuch abgerufen wurden)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: BVMT-R Total Learning
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Change in Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R) Gesamtlernpunktzahl (die Punktzahl wird über 3 Lernversuche summiert, Punktzahlbereich 0-18, was die Gesamtzahl der erinnerten Formen widerspiegelt)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: BVMT-R Delayed Recall
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Change in Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R) Delayed Recall score (die Punktzahl reicht von 0-6 und spiegelt die Anzahl der Formen wider, die nach einer Verzögerung von 25 Minuten abgerufen werden)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: QOLIE
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des Lebensqualitätsinventars im Epilepsie-89-Score (QOLIE; Score reicht von 0-100; höhere Scores spiegeln eine bessere Lebensqualität wider)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: LNS
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des Punktes für die Buchstaben-Zahlen-Sequenzierung (LNS; Punkte reichen von 0–21; höhere Punkte weisen auf eine bessere Leistung hin).
Die Punktzahl spiegelt die Anzahl der Items wider, die der Proband richtig abrufen und in die richtige alphabetische und numerische Reihenfolge bringen kann.
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Räumliche Spanne
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des Spatial Span-Scores (Score reicht von 0-32; höhere Scores weisen auf eine bessere Leistung hin).
Die Punktzahlen geben die Anzahl der räumlichen Sequenzen an, die korrekt abgerufen wurden, vorwärts und rückwärts.
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Ziffernspanne
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des Digit Span-Scores (Score reicht von 0-30; höhere Scores weisen auf eine bessere Leistung hin).
Die Punktzahlen geben die Anzahl der richtig erinnerten Ziffernfolgen an, vorwärts und rückwärts.
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Sprachflüssigkeit
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung der Punktzahl für verbale Gewandtheit (Punktzahlbereich: niedrigste Punktzahl = 0, ohne Obergrenze, spiegelt die Gesamtzahl der generierten Wörter wider.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Stroop
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung der Stroop-Punktzahl (Die Punktzahl ist die Zeit für die Fertigstellung in Sekunden; weniger Zeit spiegelt eine bessere Leistung wider.)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Design Fluency
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung der Punktzahl für Designflüssigkeit (Punktzahlbereich: niedrigste Punktzahl = 0; es gibt keine Obergrenze.
Eine höhere Punktzahl spiegelt mehr generierte Designs und damit eine bessere Leistung wider.)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Trails Test
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung der Punktzahl des Trails-Tests (Die Punktzahl ist die Zeit bis zum Abschluss in Sekunden.
Eine niedrigere Punktzahl spiegelt eine bessere Leistung wider.)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Grooved Pegboard
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung der gerillten Pegboard-Punktzahl (Die Punktzahl ist die Zeit für die Fertigstellung.
Eine niedrigere Punktzahl spiegelt eine bessere Leistung wider.)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Ziffernsymbol
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung der Ziffernsymbolpunktzahl (Die Punktzahl ist die Anzahl der abgeschlossenen Elemente.
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine bessere Leistung wider.)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: CPT-Genauigkeit
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung der Punktzahl des kontinuierlichen Leistungstests – Genauigkeit (CPT; Punktzahl reicht von 0–100 % richtig)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: CPT-Reaktionszeit (CPT RT)
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des kontinuierlichen Leistungstestergebnisses – Reaktionszeit, gemessen in Sekunden (CPT RT; weniger Zeit spiegelt eine bessere Leistung wider)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Auswahlgenauigkeit
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des Choice Accuracy Score (zeigen an, ob roter oder blauer Stimulus; Genauigkeit 0–100 %)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Wahlreaktionszeit
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des Choice Reaction Time Score, wobei die Reaktionszeit in Sekunden gemessen wird (zeigen Sie an, ob ein roter oder blauer Stimulus vorliegt; eine kürzere Reaktionszeit deutet auf eine bessere Leistung hin)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Genauigkeit des verbalen Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des Genauigkeitswerts für das verbale Arbeitsgedächtnis (Bereich 0-100 %)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Reaktionszeit des verbalen Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des Reaktionszeit-Scores des verbalen Arbeitsgedächtnisses, wobei die Reaktionszeit in Sekunden gemessen wird (zeigt die Verarbeitungsgeschwindigkeit an)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Nonverbale Arbeitsgedächtnisgenauigkeit
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des Nonverbal Working Memory Accuracy Score (Genauigkeit reicht von 0-100 %)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Reaktionszeit des nonverbalen Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des nonverbalen Arbeitsgedächtnis-Reaktionszeit-Scores (zeigt die Verarbeitungsgeschwindigkeit an, wobei die Reaktionszeit in Sekunden gemessen wird)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Genauigkeit der verbalen Erkennung
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des Genauigkeitswerts für die verbale Erkennung (Genauigkeit reicht von 0-100 %)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Reaktionszeit der verbalen Erkennung
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des Reaktionszeit-Scores für die verbale Erkennung (zeigt die Verarbeitungsgeschwindigkeit an, wobei die Reaktionszeit in Sekunden gemessen wird)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Genauigkeit der Gesichtserkennung
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des Gesichtserkennungs-Genauigkeitswerts (Genauigkeit reicht von 0-100 %)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Reaktionszeit der Gesichtserkennung
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung der Bewertung der Reaktionszeit der Gesichtserkennung (zeigt die Verarbeitungsgeschwindigkeit an, wobei die Reaktionszeit in Sekunden gemessen wird)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: NDDIE
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Change in Neurological Disorders Depression Inventory for Epilepsy (NDDIE) Score (Scores reichen von 0-24; höhere Scores weisen auf stärkere depressive Symptome hin)
|
1 und 11 Wochen
|
|
Leistung bei neuropsychologischen Batterien und computergestützten kognitiven Tests: Adverse Events Profile (AEP)
Zeitfenster: 1 und 11 Wochen
|
Änderung des Scores im Profil der unerwünschten Ereignisse (Scores reichen von 19 bis 76; höhere Scores weisen auf stärkere Nebenwirkungen hin)
|
1 und 11 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel B Hoch, M.D., Ph.D., Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aarts JH, Binnie CD, Smit AM, Wilkins AJ. Selective cognitive impairment during focal and generalized epileptiform EEG activity. Brain. 1984 Mar;107 ( Pt 1):293-308. doi: 10.1093/brain/107.1.293.
- Browne TR, Penry JK, Proter RJ, Dreifuss FE. Responsiveness before, during, and after spike-wave paroxysms. Neurology. 1974 Jul;24(7):659-65. doi: 10.1212/wnl.24.7.659. No abstract available.
- Dodrill CB, Wilkus RJ. Relationships between intelligence and electroencephalographic epileptiform activity in adult epileptics. Neurology. 1976 Jun;26(6 PT 1):525-31. doi: 10.1212/wnl.26.6.525.
- Gallagher MJ, Eisenman LN, Brown KM, Erbayat-Altay E, Hecimovic H, Fessler AJ, Attarian HP, Gilliam FG. Levetiracetam reduces spike-wave density and duration during continuous EEG monitoring in patients with idiopathic generalized epilepsy. Epilepsia. 2004 Jan;45(1):90-1. doi: 10.1111/j.0013-9580.2004.39503.x. No abstract available.
- Goode DJ, Penry JK, Dreifuss FE. Effects of paroxysmal spike-wave on continuous visual-motor performance. Epilepsia. 1970 Sep;11(3):241-54. doi: 10.1111/j.1528-1157.1970.tb03888.x. No abstract available.
- Hermann BP, Seidenberg M, Schoenfeld J, Peterson J, Leveroni C, Wyler AR. Empirical techniques for determining the reliability, magnitude, and pattern of neuropsychological change after epilepsy surgery. Epilepsia. 1996 Oct;37(10):942-50. doi: 10.1111/j.1528-1157.1996.tb00531.x.
- HOVEY HB, KOOI KA. Transient disturbances of thought processes and epilepsy. AMA Arch Neurol Psychiatry. 1955 Sep;74(3):287-91. doi: 10.1001/archneurpsyc.1955.02330150053007. No abstract available.
- Kasteleijn-Nolst Trenite DG, Riemersma JB, Binnie CD, Smit AM, Meinardi H. The influence of subclinical epileptiform EEG discharges on driving behaviour. Electroencephalogr Clin Neurophysiol. 1987 Aug;67(2):167-70. doi: 10.1016/0013-4694(87)90040-x.
- KOOI KA, HOVEY HB. Alterations in mental function and paroxysmal cerebral activity. AMA Arch Neurol Psychiatry. 1957 Sep;78(3):264-71. No abstract available.
- Lee S, Sziklas V, Andermann F, Farnham S, Risse G, Gustafson M, Gates J, Penovich P, Al-Asmi A, Dubeau F, Jones-Gotman M. The effects of adjunctive topiramate on cognitive function in patients with epilepsy. Epilepsia. 2003 Mar;44(3):339-47. doi: 10.1046/j.1528-1157.2003.27402.x.
- Lutz MT, Helmstaedter C. EpiTrack: tracking cognitive side effects of medication on attention and executive functions in patients with epilepsy. Epilepsy Behav. 2005 Dec;7(4):708-14. doi: 10.1016/j.yebeh.2005.08.015. Epub 2005 Nov 2.
- Meador KJ, Loring DW, Vahle VJ, Ray PG, Werz MA, Fessler AJ, Ogrocki P, Schoenberg MR, Miller JM, Kustra RP. Cognitive and behavioral effects of lamotrigine and topiramate in healthy volunteers. Neurology. 2005 Jun 28;64(12):2108-14. doi: 10.1212/01.WNL.0000165994.46777.BE.
- The Psychological Corporation. Wechsler Test of Adult Reading. 2001, San Antonio, TX: Harcourt Assessment
- Schwab RS. Research Publications. Reaction time in petit mal epilepsy. Association for Research in Nervous and Mental Disease 1947; 26:339-341.
- Selldén U. Psychotechnical performance related to paroxysmal discharges in EEG. Clinical Electroencephalography 1971; 2:18-27.
- Shewmon DA, Erwin RJ. The effect of focal interictal spikes on perception and reaction time. I. General considerations. Electroencephalogr Clin Neurophysiol. 1988 Apr;69(4):319-37. doi: 10.1016/0013-4694(88)90004-1.
- Shewmon DA, Erwin RJ. The effect of focal interictal spikes on perception and reaction time. II. Neuroanatomic specificity. Electroencephalogr Clin Neurophysiol. 1988 Apr;69(4):338-52. doi: 10.1016/0013-4694(88)90005-3.
- Synder, P.J. Epilepsy. In Snyder, P.J. & Nussbaum, P.D, Clinical neuropsychology: a pocket handbook for assessment. 1998, Washington DC: American Psychological Association.
- Stodieck S, Steinhoff BJ, Kolmsee S, van Rijckevorsel K. Effect of levetiracetam in patients with epilepsy and interictal epileptiform discharges. Seizure. 2001 Dec;10(8):583-7. doi: 10.1053/seiz.2001.0582.
- Stroup E, Langfitt J, Berg M, McDermott M, Pilcher W, Como P. Predicting verbal memory decline following anterior temporal lobectomy (ATL). Neurology. 2003 Apr 22;60(8):1266-73. doi: 10.1212/01.wnl.0000058765.33878.0d.
- TIZARD B, MARGERISON JH. THE RELATIONSHIP BETWEEN GENERALIZED PAROXYSMAL E.E.G. DISCHARGES AND VARIOUS TEST SITUATIONS IN TWO EPILEPTIC PATIENTS. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1963 Aug;26(4):308-13. doi: 10.1136/jnnp.26.4.308. No abstract available.
- Tizard B, Margerison JH. Psychological functions during wave-spike discharge. British Journal of Social and Clinical Psychology 1963b; 3:6-15.
- Tromp SC, Weber JW, Aldenkamp AP, Arends J, vander Linden I, Diepman L. Relative influence of epileptic seizures and of epilepsy syndrome on cognitive function. J Child Neurol. 2003 Jun;18(6):407-12. doi: 10.1177/08830738030180060501.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Nootropische Wirkstoffe
- Lamotrigin
- Levetiracetam
Andere Studien-ID-Nummern
- LMC111754
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Levetiracetam
-
UCB Pharma SAAbgeschlossenGeneralisierte Epilepsie
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenLeichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)Vereinigte Staaten
-
Richard H. HaasThrasher Research FundAbgeschlossenKrampfanfälle | Störung des Fötus oder NeugeborenenVereinigte Staaten
-
UCB Japan Co. Ltd.AbgeschlossenEpilepsien, teilweiseJapan
-
UCB PharmaParexelAbgeschlossenGesunde Probanden | NierenfunktionsstörungenJapan
-
University Hospital, ToursAssistance Publique - Hôpitaux de Paris; Rennes University Hospital; Amiens University...AbgeschlossenNeugeborene AnfälleFrankreich
-
University of Texas Southwestern Medical CenterUCB PharmaAbgeschlossenGedächtnisverlust im Zusammenhang mit der Verwendung von Kortikosteroiden | Manischer Zustand im Zusammenhang mit der Verwendung von KortikosteroidenVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationUCB PharmaAktiv, nicht rekrutierendStreicheln | AphasieVereinigte Staaten
-
University Hospitals Cleveland Medical CenterMichael Schoenberg, Ignacio Pita, Kyra DawsonAbgeschlossenEpilepsieVereinigte Staaten
-
University of RochesterNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenEpilepsie | Krampfanfall | Zerebrale MalariaMalawi