- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06417320
Wirkung von Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT-2i) auf Proteinurie bei nephrotischen Kindern älter als 10 Jahre
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirkung von ACE-Hemmern und SGLT-2-Hemmern auf:
- Proteinurie
- Nierenüberlebensindizes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ayman Hammad, MBBCh,MSc,MD
- Telefonnummer: +20502262307
- E-Mail: pediatrics@mans.edu.eg
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35516
- Rekrutierung
- Mansoura University Children's Hospital
-
Kontakt:
- Ayman Hammad, MBBCh,MSc,MD
- Telefonnummer: 20502262307
- E-Mail: pediatrics@mans.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 10 und 18 Jahren,
- Nephrotika-resistente Patienten,
- Keine Vorgeschichte von Diabetes,
- Geschätzte GFR≥60 ml/min/1,73 m2, wird nach der Schwartz-Formel ausgewertet,
- Zustimmung der Pflegekräfte zur Aufnahme in die Studie.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Harnwegsinfektion beim Screening,
- Der Blutdruck liegt unter dem 5. Perzentil des gleichen Geschlechts, Alters, gleicher Größe usw.
- Es besteht die Gefahr einer Dehydrierung oder eines Volumenmangels.
- Hinweise auf eine Lebererkrankung: definiert durch Serumspiegel von Alanin-Transaminase oder Aspartat-Transaminase > 2-fach der Obergrenze des Normalwerts während des Screenings,
- Vorgeschichte von Organtransplantationen, Krebs, Lebererkrankungen,
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder mangelnder Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Gruppe 1 (ACEI-Gruppe)
|
Gruppe 1 (ACEI-Gruppe) erhält eine Einzeldosis oraler ACE-Hemmer-Tabletten pro Tag (0,2–0,6 mg/kg/Tag). ❖ Patienten der Gruppe 2 (kombinierte ACEI- und SGLT-2-Hemmer-Gruppe), die eine Einzeldosis oraler ACE-Hemmer-Tabletten pro Tag (0,2–0,6 mg/kg/Tag) erhalten und an einer anhaltenden Proteinurie im nephrotischen Bereich leiden, erhalten eine Einzeldosis orales SGLT-2 Hemmstofftabletten 5 mg pro Tag (Gewicht ≤ 30 kg) oder 10 mg pro Tag (Gewicht > 30 kg)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Gruppe 2 (kombinierte ACEI- und SGLT-2i-Gruppe)
|
Gruppe 1 (ACEI-Gruppe) erhält eine Einzeldosis oraler ACE-Hemmer-Tabletten pro Tag (0,2–0,6 mg/kg/Tag). ❖ Patienten der Gruppe 2 (kombinierte ACEI- und SGLT-2-Hemmer-Gruppe), die eine Einzeldosis oraler ACE-Hemmer-Tabletten pro Tag (0,2–0,6 mg/kg/Tag) erhalten und an einer anhaltenden Proteinurie im nephrotischen Bereich leiden, erhalten eine Einzeldosis orales SGLT-2 Hemmstofftabletten 5 mg pro Tag (Gewicht ≤ 30 kg) oder 10 mg pro Tag (Gewicht > 30 kg)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Proteinfreie Zeit, eGFR
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende der Behandlung
|
Der proteinfreie Zeitraum anhand von Teststreifen (Messstab) und Mikroskopie, das Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin und die geschätzte GFR werden anhand der Schwartz-Formel bewertet
|
12 Wochen nach Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmed El Refaey, MBBCh,MSc,MD, Mansoura University-Faculty of Medicine-Pediatric
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Proteinurie
- Nephrotisches Syndrom
- Nephrose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Captopril
Andere Studien-ID-Nummern
- MS.22.11.2207
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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