- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00923559
Mutter-Kind-Psychoanalyse-Projekt von Stockholm (MIPPS)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur psychoanalytischen Mutter-Kind-Behandlung (MIP) und zur üblichen Behandlung (TAU) in Kindergesundheitszentren (CHC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
DESIGN
Achtzig Dyaden mit Säuglingen unter 1½ Jahren wurden befragt und dann zufällig dem MIP oder TAU zugeordnet. Nach einem halben Jahr folgte ein Endpunktinterview, in dem die Interventionseffekte evaluiert wurden.
Die MIP-Behandlungen wurden von IPA-Psychoanalytikern im Säuglingsaufnahmedienst der Schwedischen Psychoanalytischen Gesellschaft durchgeführt. TAU implizierte den Kontakt mit einer Krankenschwester in einem Kindergesundheitszentrum als Teil der regulären schwedischen Gesundheitsversorgung von Säuglingen und Müttern. Zusätzliche Behandlungen innerhalb des TAU-Rahmens, die auf Initiative des Gesundheitsbesuchers oder der Mutter vorgeschlagen wurden, wurden beim Endpunktinterview registriert.
INSTRUMENTE
Fragebögen zum Mutterbericht; der Ages and Stages Questionnaire:Social-Emotional (ASQ:SE; Squires et al., 2002), die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS; Cox et al., 1987), der General Severity Index der Symptom Check List-90 ( Derogatis, 1994) und der schwedische Elternfragebogen (SPSQ; Östberg et al., 1997).
Zeitrahmen: Alle vier Instrumente wurden bei Aufnahmegesprächen und sechs Monate später gemessen.
Unabhängig bewertete, auf Video aufgezeichnete Mutter-Kind-Interaktionen: die Emotional Availability Scale (EAS; Biringen, 1998).
Beziehungsbewertung: die Parent-Infant Relationship Global Assessment Scale (PIR-GAS; ZERO-TO-THREE, 2005).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Stockholm, Schweden, 17176
- Karolinska Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Mutter äußerte erhebliche Bedenken in Bezug auf einen oder mehrere der folgenden Bereiche: sich selbst als Mutter, das Wohlbefinden ihres Säuglings oder die Mutter-Kind-Beziehung (dies wurde als Wert < 80 („gestörte Beziehung“) im PIR-Test operationalisiert. GAS oder alternativ > 2,5 auf dem SPSQ).
- Kleinkinder jeden Geschlechts, Alter unter 18 Monaten.
- Dauer der Sorgen mehr als zwei Wochen.
- Wohnsitz in Stockholm.
- Angemessene Schwedischkenntnisse.
Ausschlusskriterien:
- Mütterliche Psychose.
- Substanzabhängigkeit nach DSM-IV, die eine Zusammenarbeit teilweise ausschließt.
Keine Mutter erfüllte diese Kriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Psychoanalytische Mutter-Kind-Behandlung; MIP
MIP-Intervention
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MIP (Norman, 2001; 2004) ist eine psychoanalytische Methode, die an die Bedürfnisse des Säuglings als Analysand in Gegenwart seiner Mutter angepasst ist.
In der Studie versuchten die Analytiker, das Baby für einen emotionalen Austausch zu rekrutieren, obwohl dies nicht die Annahme implizierte, dass das Kind verbale Kommunikation verstehen würde.
Vielmehr wandte sich der Analytiker an das Baby, um ihm dabei zu helfen, Emotionen freizusetzen, die sich in Symptomen wie Schreien, Vermeidung des mütterlichen Blickkontakts und Brustverweigerung verfestigten.
Der Analytiker kümmerte sich sorgfältig um die Aufnahme der teilnehmenden Mutter.
Dies sollte ihr Verständnis für die missliche Lage des Babys und die Art seiner Beziehung verbessern und ihr außerdem Raum geben, ihrer eigenen Frustration, Depression und Angst Luft zu machen.
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Aktiver Komparator: TAU in Kindergesundheitszentren
Regelmäßige Besuche von Krankenschwestern in Kindergesundheitszentren entsprechend der schwedischen Säuglingsgesundheitsfürsorge.
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Die übliche Behandlung (TAU) umfasste geplante Schwesternbesuche im örtlichen Kindergesundheitszentrum (CHC) mit pädiatrischen Untersuchungen im Alter von 2 und 6 Monaten.
Die Pflegekraft wird dazu ermutigt, die Bindung zu fördern und postnatale Depressionen zu erkennen.
Müttern könnten Elterngruppen, Babymassagen oder Anleitungen zur Förderung der Interaktion sowie Termine bei einem Kinderarzt oder einem kinderpsychiatrischen Psychologen angeboten werden.
Im Rahmen der TAU kann eine zusätzliche Behandlung durch das Pflegepersonal oder die Mutter eingeleitet werden.
Dies wurde beim Endpunktinterview registriert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die globale Bewertungsskala für die Eltern-Kind-Beziehung (PIR-GAS; ZERO-TO-THREE, 2005)
Zeitfenster: Zwei Interviews im Abstand von sechs Monaten
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Eine von Beobachtern bewertete Skala von 0 bis 99, von „dokumentierter Misshandlung“ bis „gut angepasst“.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Die Interrater-Reliabilität wurde mit einem externen erfahrenen Säuglingspsychotherapeuten gemessen.
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Zwei Interviews im Abstand von sechs Monaten
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die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS; Cox et al., 1987)
Zeitfenster: Zwei Interviews im Abstand von sechs Monaten
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Das EPDS (schwedische Übersetzung, Lundh & Gylland, 1990) ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit jeweils 10 Items auf einer 3-Punkte-Skala.
Bereich: 0 - 30.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Es wird häufig in schwedischen CHCs eingesetzt und wurde an Proben in Schweden validiert.
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Zwei Interviews im Abstand von sechs Monaten
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der Ages and Stages Questionnaire: Social-Emotional, (ASQ:SE; Squires et al., 2002).
Zeitfenster: Zwei Interviews im Abstand von sechs Monaten
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Items werden meist auf einer 4-stufigen Skala bewertet, mit 0,5,10 oder 15 Punkten pro Item, wobei 0 am optimalsten ist.
Für die Altersspannen dieser Studie gibt es drei Versionen: 3–8, 9–14 und 15–20 Monate.
Um einen Vergleich zwischen den Altersgruppen zu ermöglichen, geben wir Durchschnittswerte für alle Elemente an.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Jede Version wurde unabhängig ins Schwedische übersetzt, erneut übersetzt und vom Erbauer genehmigt.
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Zwei Interviews im Abstand von sechs Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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der schwedische Fragebogen zum elterlichen Stress (SPSQ; Östberg et al., 1997)
Zeitfenster: Zwei Interviews im Abstand von sechs Monaten
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Eine schwedischsprachige Version des Parenting Stress Index (PSI; Abidin, 1990) mit 35 Elementen mit jeweils 1–5 Punkten.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Zwei Interviews im Abstand von sechs Monaten
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die Emotional Availability Scales, Subscale on Sensitivity (EAS; Biringen, 1998)
Zeitfenster: Zwei Interviews im Abstand von sechs Monaten
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Das EAS bewertete auf Video aufgezeichnete Mutter-Kind-Interaktionen von 10 Minuten Dauer in drei mütterlichen Dimensionen (Sensibilität, Strukturierung, Nichtaufdringlichkeit) und zwei kindlichen Dimensionen (Reaktionsfähigkeit und Engagement).
Die Rohwerte der Subskalen haben unterschiedliche Bereiche (0–5, 0–7 und 0–9).
Um einen Vergleich zwischen den Subskalen zu ermöglichen, haben wir die Bewertungen in jeder Subskala durch ihre maximale Punktzahl dividiert.
Daraus ergab sich für jede Subskala ein Bereich von 0 bis 1. Somit betrug der Gesamtpunktzahlbereich für alle Subskalen 0 bis 1, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten.
Hier berichten wir über Ergebnisse zur Empfindlichkeit.
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Zwei Interviews im Abstand von sechs Monaten
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Allgemeiner Schweregradindex der Symptom-Checkliste-90
Zeitfenster: zwei Beurteilungen im Abstand von sechs Monaten
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Die Symptom Check List-90 (SCL-90; Derogatis, 1994) mit einer schwedischen Sprachversion (Fridell, Cesarec, Johansson & Malling Thorsen, 2002) ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 90 Punkten, die mit 0 bis 4 bewertet werden. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Zur Messung der allgemeinen psychischen Belastung der Mutter wurde der General Severity Index (GSI oder der Mittelwert über alle Elemente) verwendet.
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zwei Beurteilungen im Abstand von sechs Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Per-Anders Rydelius, Professor, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salomonsson B. "Talk to me baby, tell me what's the matter now". Semiotic and developmental perspectives on communication in psychoanalytic infant treatment. Int J Psychoanal. 2007 Feb;88(Pt 1):127-46. doi: 10.1516/04p3-fuer-0u41-lln8.
- Salomonsson B. Semiotic transformations in psychoanalysis with infants and adults. Int J Psychoanal. 2007 Oct;88(Pt 5):1201-21. doi: 10.1516/ijpa.2007.1201.
- Salomonsson B, Sleed M. The Ages & Stages Questionnaire: Social-Emotional: A validation study of a mother-report questionnaire on a clinical mother-infant sample. Infant Ment Health J. 2010 Jul;31(4):412-431. doi: 10.1002/imhj.20263.
- Salomonsson, B. (2009). Mother-infant work and its impact on psychoanalysis with adults. Scandinavian Psychoanalytic Review, 32, 3-13.
- Salomonsson B. The music of containment: Addressing the participants in mother-infant psychoanalytic treatment. Infant Ment Health J. 2011 Nov;32(6):599-612. doi: 10.1002/imhj.20319. Epub 2011 Nov 3.
- Salomonsson B, Sandell R. A randomized controlled trial of mother-infant psychoanalytic treatment: I. Outcomes on self-report questionnaires and external ratings. Infant Ment Health J. 2011 Mar;32(2):207-231. doi: 10.1002/imhj.20291.
- Salomonsson B, Sandell R. A randomized controlled trial of mother-infant psychoanalytic treatment: II. Predictive and moderating influences of qualitative patient factors. Infant Ment Health J. 2011 May;32(3):377-404. doi: 10.1002/imhj.20302.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MIPPS-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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