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Kurzfristiges Fasten: Auswirkungen auf die Toxizität

27. Mai 2025 aktualisiert von: University of Southern California

Kurzfristiges Fasten vor einer platinbasierten Chemotherapie: Durchführbarkeit und Auswirkungen auf die Toxizität

Diese teilweise randomisierte klinische Studie untersucht Kurzzeitfasten zur Verringerung von Nebenwirkungen bei Patienten, die Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin bei fortgeschrittenen soliden Tumoren erhalten. Kurzfristiges Fasten vor einer Chemotherapie kann die durch die Chemotherapie verursachten Nebenwirkungen verringern. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit von Kurzzeitfasten vor Verabreichung einer Kombinationschemotherapie mit Platin bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren.

II. Bewertung des Toxizitätsprofils einer platinbasierten Chemotherapie bei Probanden, die sich normal ernähren, im Vergleich zu denen, die sich einer kurzfristigen Hungerkur unterziehen.

III. Untersuchung von Veränderungen der Insulin-, Glukose-, IGF1- und IGF-bindenden Protein (IGFBP)-Spiegel im Plasma sowie von Markern für oxidativen Stress bei Probanden, die kurzzeitig fasten, im Vergleich zu Kontrollen.

IV. Es sollte untersucht werden, ob Veränderungen in der grp78-Expression nach Fasten und nach Verabreichung einer Chemotherapie bei menschlichen Probanden auftreten.

UMRISS:

STUFE I: Die Patienten werden einer von 4 Behandlungsgruppen zugeordnet. GRUPPE I: Die Patienten fasten am Tag 1 für 24 Stunden.

GRUPPE II: Die Patienten fasten für 48 Stunden an den Tagen –2 und –1.

GRUPPE III: Patienten fasten für 72 Stunden an den Tagen –3, –2 und –1.

GRUPPE IV: Die Patienten werden an den Tagen –2 und –1 einem modifizierten 48-Stunden-Fasten mit minimaler Kalorienaufnahme unterzogen.

STUFE II: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Patienten fasten für 72 Stunden an den Tagen -2 und am Tag 1.

ARM II: Die Patienten gehen ohne Fasten zur Chemotherapie über.

Alle Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid intravenös (i.v.) an den Tagen 1 und 8 und Cisplatin i.v. über 2 Stunden an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC/Norris Comprehenseive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Histologisch bestätigte Malignität, für die eine platinbasierte Chemotherapie in einem 21-Tage-Zyklus oder 14-Tage-Zyklus empfohlen wird.
  • Krankheitszustand:

    • Stadium I der Studie: neu diagnostizierte Erkrankung, für die eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie im kurativen Setting geplant ist, oder metastasierte Erkrankung.
    • Stufe II der Studie: Bei allen Probanden in der randomisierten Komponente der Studie muss eine nach RECIST-Kriterien messbare Erkrankung vorliegen – wenn eine Operation oder Bestrahlung geplant ist, dürfen die Zielläsionen erst nach der Beurteilung der Wirkung der Chemotherapie behandelt werden.
  • Vorherige Chemotherapie

    • Stufe I: Die Patienten dürfen bereits nicht mehr als 2 Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie erhalten haben, sollten aber keine anderen vorherigen Chemotherapieschemata erhalten haben, mit Ausnahme von Patienten mit metastasierter Erkrankung, die eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie erhalten haben und deren Chemotherapie > 6 Monate abgeschlossen wurde vor der Einschreibung.
    • Stufe II: Die Probanden dürfen keine vorherigen Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen und nicht mehr als 2 Zyklen ihres aktuellen Platin-Chemotherapieschemas für metastasierende Erkrankungen erhalten haben. Sie können zuvor eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie erhalten haben, vorausgesetzt, diese Therapie wurde > 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen.
  • Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sofern mindestens 2 Wochen vom Abschluss der Strahlentherapie bis zum Beginn der Protokollbehandlung vergangen sind.
  • BMI > 18,5
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Angemessene Nierenfunktion (Kreatinin < 1,25 ULIN oder berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min)
  • Frauen vor der Menopause müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während des gesamten Studienzeitraums Barriereverhütungsmittel anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus
  • Kürzlicher erheblicher oder unerklärlicher Gewichtsverlust, der nach Ansicht des Prüfarztes ein unannehmbares Risiko für die Aufnahme darstellen könnte. Kandidaten, die übergewichtig sind und absichtlich durch Diät oder Bewegung abgenommen haben, sollten nicht ausgeschlossen werden.
  • Periphere Neuropathie > Grad 1
  • Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung, insbesondere unkompensierte kongestive Herzinsuffizienz NYHA-Grad 2 oder höher oder LVEF < 40 % bei einer vorherigen Beurteilung. (Die Beurteilung der LVEF vor der Therapie ist nicht erforderlich, wenn keine anderen klinischen Indikatoren für eine Herzerkrankung vorliegen). Patienten mit einer vorherigen LVEF < 40 % müssen vor Aufnahme in die Studie neu bewertet werden.
  • Probanden, die Medikamente einnehmen, die während des Fastenteils der Studie nicht sicher abgesetzt werden können oder die ohne Nahrung nicht sicher konsumiert werden können.
  • Eine Vorgeschichte von Synkopen mit Kalorieneinschränkung in der Vergangenheit oder andere medizinische Begleiterkrankungen, die das Fasten potenziell gefährlich machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I (Studienabschnitt I)
Die Patienten fasten am Tag -1 für 24 Stunden
Während des Fastens werden keine Kalorien aufgenommen. Eine gute orale Flüssigkeitszufuhr wird gefördert. Wasser kann ebenso konsumiert werden wie kalorienfreie Getränke (z. kalorienfreie Erfrischungsgetränke, schwarzer Kaffee oder Tee).
Andere Namen:
  • Fasten
Tag 1
Tag -2 und -1
Tage -3, -2 und -1
48-Stunden-Fasten mit minimaler Kalorienaufnahme an den Tagen -2 und -1
Experimental: Gruppe II (Studienabschnitt I)
An den Tagen -2 und -1 fasten die Patienten für 48 Stunden
Während des Fastens werden keine Kalorien aufgenommen. Eine gute orale Flüssigkeitszufuhr wird gefördert. Wasser kann ebenso konsumiert werden wie kalorienfreie Getränke (z. kalorienfreie Erfrischungsgetränke, schwarzer Kaffee oder Tee).
Andere Namen:
  • Fasten
Tag 1
Tag -2 und -1
Tage -3, -2 und -1
48-Stunden-Fasten mit minimaler Kalorienaufnahme an den Tagen -2 und -1
Experimental: Gruppe III (Studienabschnitt I)
An den Tagen -3, -2 und -1 fasten die Patienten 72 Stunden lang
Während des Fastens werden keine Kalorien aufgenommen. Eine gute orale Flüssigkeitszufuhr wird gefördert. Wasser kann ebenso konsumiert werden wie kalorienfreie Getränke (z. kalorienfreie Erfrischungsgetränke, schwarzer Kaffee oder Tee).
Andere Namen:
  • Fasten
Tag 1
Tag -2 und -1
Tage -3, -2 und -1
48-Stunden-Fasten mit minimaler Kalorienaufnahme an den Tagen -2 und -1
Experimental: Gruppe IV (Studienabschnitt I)
Die Patienten unterziehen sich an Tag -2 und -1 einem modifizierten 48-Stunden-Fasten mit minimaler Kalorienaufnahme
Tag 1
Tag -2 und -1
Tage -3, -2 und -1
48-Stunden-Fasten mit minimaler Kalorienaufnahme an den Tagen -2 und -1
Minimale Kalorienaufnahme an den Tagen -2 und -1
Andere Namen:
  • Fasten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ermittlung der längsten ungefährlichen Fastendauer
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erhebliche Toxizität gemäß CTCAE v3.0
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Veränderungen der Insulin-, Glukose-, IGF1- und IGF-bindenden Protein (IGFBP)-Spiegel im Plasma und der GRP78-Expression in Leukozyten
Zeitfenster: Bis zu 2 Gänge
Bis zu 2 Gänge
Veränderungen der grp78-Expression nach Fasten und nach Verabreichung einer Chemotherapie
Zeitfenster: Nach 2 Gängen
Nach 2 Gängen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David I Quinn, MD, University of Southern California

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0S-08-9

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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