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Kurzfristige Intervention und Gesundheitsverläufe nach Massentrauma

Die Erdrutschkatastrophe in der Gemeinde Gjerdrum: Frühzeitige Intervention und Gesundheitsverläufe nach einem Massentrauma

Diese Studie verfolgt zwei Ziele. Die erste besteht darin, mehr darüber zu verstehen, was typische Gesundheitsverläufe nach einem Massentrauma für Kinder und Erwachsene sein können und was diese Verläufe vorhersagt. Zweitens geht es darum, zu verstehen, welche frühzeitigen Interventionen wirksam sein können, um langfristige gesundheitliche und psychosoziale Probleme bei Jugendlichen zu verhindern (6-19). Die Teilnehmer werden aus einem Outreach-Programm rekrutiert, das nach einem Erdrutsch in Gjerdrum in Norwegen durchgeführt wurde, bei dem 11 Menschen ums Leben kamen und 33 Häuser zerstört wurden. Ein Drittel der Einwohner wurde evakuiert. Alle Evakuierten werden kontaktiert und auf traumabedingte Schwierigkeiten untersucht. Personen mit erheblichen posttraumatischen Reaktionen werden traumafokussierte Interventionen angeboten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie werden zwei kurze schrittweise Interventionen als frühe Intervention nach einem Massentrauma entwickelt, die auf Komponenten von TF-CBT basieren, um die relative Bedeutung der Dosierung und der Reihenfolge der Komponenten zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Norwegian Center for Violence and Traumatic Stress Studies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dem Erdrutsch ausgesetzt
  • Zwischen 6 und 19 Jahren
  • Eine Punktzahl von 15 oder mehr beim CATS
  • Eine Punktzahl zwischen 11 und 14 im CATS und zusätzliche Probleme, die nach dem Erdrutsch aufgetreten sind oder sich verschlimmert haben.

Ausschlusskriterien:

  • Lebensmüde
  • Psychotisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TF-CBT-Fähigkeiten
Schritt 1: 4–5 Sitzungen mit Stabilisierung/Fähigkeitsaufbau. Schritt 2: 4–5 Sitzungen mit narrativer und kognitiver Verarbeitung
Die Teilnehmer erhalten entweder 4-5 Sitzungen TF-CBT-Skills oder TF-CBT-Narr. Wenn der Teilnehmer immer noch ein signifikantes PTSS hat, erhält er Schritt zwei, nämlich die Komponenten, die in dem Arm enthalten sind, den er nicht erhalten hat.
Aktiver Komparator: TF-CBT-Narr
Schritt 1: 4–5 Sitzungen mit narrativer und kognitiver Verarbeitung. Schritt 2: 4–5 Sitzungen mit Stabilisierung/Fähigkeitsaufbau
Die Teilnehmer erhalten entweder 4-5 Sitzungen TF-CBT-Skills oder TF-CBT-Narr. Wenn der Teilnehmer immer noch ein signifikantes PTSS hat, erhält er Schritt zwei, nämlich die Komponenten, die in dem Arm enthalten sind, den er nicht erhalten hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTBS
Zeitfenster: Vorbehandlung
Gemessen mit dem Child and Youth Trauma Screen (CATS). Bereich 0-60. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Vorbehandlung
PTBS
Zeitfenster: Nach 5 Wochen
Gemessen mit dem CATS (nach 4-5 Sitzungen)
Nach 5 Wochen
PTBS
Zeitfenster: Nach 9 Wochen
Gemessen mit dem CATS (für diejenigen, die mit Schritt zwei fortfahren)
Nach 9 Wochen
PTBS
Zeitfenster: Nach 21 Wochen
Gemessen mit dem CATS
Nach 21 Wochen
PTBS
Zeitfenster: Nach 33 Wochen
Gemessen mit dem CATS
Nach 33 Wochen
PTBS
Zeitfenster: Nach 45 Wochen
Gemessen mit dem CATS
Nach 45 Wochen
PTBS
Zeitfenster: Nach 57 Wochen
Gemessen mit dem CATS
Nach 57 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: Vorbehandlung
Gemessen mit dem Stimmungs- und Gefühlsfragebogen (MFQ-kurz). Bereich 0-13. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Vorbehandlung
Depression
Zeitfenster: Nach 5 Wochen
Gemessen mit MFQ-kurz
Nach 5 Wochen
Depression
Zeitfenster: Nach 9 Wochen
Gemessen mit MFQ-kurz
Nach 9 Wochen
Depression
Zeitfenster: Nach 21 Wochen
Gemessen mit MFQ-kurz
Nach 21 Wochen
Depression
Zeitfenster: Nach 33 Wochen
Gemessen mit MFQ-kurz
Nach 33 Wochen
Depression
Zeitfenster: Nach 45 Wochen
Gemessen mit MFQ-kurz
Nach 45 Wochen
Depression
Zeitfenster: Nach 57 Wochen
Gemessen mit MFQ-kurz
Nach 57 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: Vorbehandlung
Gemessen mit einem Screen für angstbedingte emotionale Störungen bei Kindern (SCARED-5-Item)
Vorbehandlung
Angst
Zeitfenster: Nach 5 Wochen
Gemessen mit SCARED-5 Item
Nach 5 Wochen
Angst
Zeitfenster: Nach 9 Wochen
Gemessen mit SCARED-5 Item
Nach 9 Wochen
Angst
Zeitfenster: Nach 21 Wochen
Gemessen mit SCARED-5 Item
Nach 21 Wochen
Angst
Zeitfenster: Nach 33 Wochen
Gemessen mit SCARED-5 Item
Nach 33 Wochen
Angst
Zeitfenster: Nach 45 Wochen
Gemessen mit SCARED-5 Item
Nach 45 Wochen
Angst
Zeitfenster: Nach 57 Wochen
Gemessen mit SCARED-5 Item
Nach 57 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tine K Jensen, PhD, Norwegian Center for Violence and Traumatic Stress Studies

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur TF-CBT-Short

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