- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00937625
T-Zell-basierte Immuntherapie für das Melanom
T-Zell-basierte Immuntherapie zur Behandlung von Patienten mit disseminiertem Melanom.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Toxizität und das klinische Ansprechen einer Therapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten zur Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms zu untersuchen.
Der Patient erhält eine Einzelbehandlung, bestehend aus einer konditionierenden Chemotherapie für sieben Tage (Cyclophosphamid für zwei Tage und Fludarabin für fünf Tage), einer intravenösen Infusion einer großen Anzahl von in vitro expandierten tumorinfiltrierenden Lymphozyten, gefolgt von zwei Wochen mit täglich niedrig dosiertem Interleukin-2. Die Patienten werden auf Toxizität, Tumorreaktion und Immunreaktion untersucht.
Nach den ersten 6 Patienten wurde die Behandlung mit IL-2 auf höhere IL-2-Dosen umgestellt (siehe Intervention)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Department of Oncology, Copenhagen University Hospital, Herlev
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem progressivem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem malignem Melanom der Haut. Weitere Einschlusskriterien: Leistungsstatus 0 bis 1, chirurgisch verfügbare Metastasierung, mindestens eine messbare Läsion, akzeptable Blutbild- und Blutchemieergebnisse. Akzeptable Organfunktionen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen vor weniger als fünf Jahren. Hirnmetastasen. Andere schwerwiegende Erkrankungen, einschließlich schwerer Allergien, Asthma, DM, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, chronische Infektionen oder aktive Autoimmunerkrankungen. Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten, experimentellen Medikamenten oder antineoplastischen Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Toxizität
Zeitfenster: Woche 0 bis 20
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Woche 0 bis 20
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Immunreaktion
Zeitfenster: Woche 0 bis 20
|
Woche 0 bis 20
|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: Woche 8 und jede 3. Woche bis zur Progression
|
Woche 8 und jede 3. Woche bis zur Progression
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rikke Andersen, MD, Center for Cancer Immune Therapy, department of Oncology, Herlev Hospital, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borch TH, Andersen R, Ellebaek E, Met O, Donia M, Svane IM. Future role for adoptive T-cell therapy in checkpoint inhibitor-resistant metastatic melanoma. J Immunother Cancer. 2020 Jul;8(2):e000668. doi: 10.1136/jitc-2020-000668.
- Kristensen NP, Heeke C, Tvingsholm SA, Borch A, Draghi A, Crowther MD, Carri I, Munk KK, Holm JS, Bjerregaard AM, Bentzen AK, Marquard AM, Szallasi Z, McGranahan N, Andersen R, Nielsen M, Jonsson GB, Donia M, Svane IM, Hadrup SR. Neoantigen-reactive CD8+ T cells affect clinical outcome of adoptive cell therapy with tumor-infiltrating lymphocytes in melanoma. J Clin Invest. 2022 Jan 18;132(2):e150535. doi: 10.1172/JCI150535.
- Andersen R, Donia M, Ellebaek E, Borch TH, Kongsted P, Iversen TZ, Holmich LR, Hendel HW, Met O, Andersen MH, Thor Straten P, Svane IM. Long-Lasting Complete Responses in Patients with Metastatic Melanoma after Adoptive Cell Therapy with Tumor-Infiltrating Lymphocytes and an Attenuated IL2 Regimen. Clin Cancer Res. 2016 Aug 1;22(15):3734-45. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-15-1879. Epub 2016 Mar 22.
- Donia M, Hansen M, Sendrup SL, Iversen TZ, Ellebaek E, Andersen MH, Straten Pt, Svane IM. Methods to improve adoptive T-cell therapy for melanoma: IFN-gamma enhances anticancer responses of cell products for infusion. J Invest Dermatol. 2013 Feb;133(2):545-52. doi: 10.1038/jid.2012.336. Epub 2012 Sep 27.
- Ellebaek E, Iversen TZ, Junker N, Donia M, Engell-Noerregaard L, Met O, Holmich LR, Andersen RS, Hadrup SR, Andersen MH, thor Straten P, Svane IM. Adoptive cell therapy with autologous tumor infiltrating lymphocytes and low-dose Interleukin-2 in metastatic melanoma patients. J Transl Med. 2012 Aug 21;10:169. doi: 10.1186/1479-5876-10-169.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
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- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- MM0909
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