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NY-ESO-1-T-Zellen bei OG-Krebs (ATTACK-OG)

6. August 2018 aktualisiert von: Fiona Thistlethwaite

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität von NY-ESO-1-gerichteten T-Zellen bei fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs

Dies ist ein Versuch einer adoptiven T-Zell-Therapie unter Verwendung der eigenen T-Zellen des Patienten, die gentechnisch verändert wurden, um auf das Tumor-assoziierte Antigen NY-ESO-1 (New Yorker Ösophagus-Plattenepithelkarzinom 1) abzuzielen. Geeignete Patienten werden einer Leukapherese (einem Verfahren zur Entfernung weißer Blutkörperchen) unterzogen, um genügend T-Zellen zu gewinnen, die im Labor genmodifiziert und expandiert werden. Die Patienten werden einer präkonditionierenden Chemotherapie mit Cyclophosphamid (60 mg/kg) Tag -7 und Tag -6 unterzogen, gefolgt von Fludarabin (25 mg/m2) Tag -5 bis Tag -1. Die NY-ESO-1-genmodifizierten Zellen werden am Tag 0 reinfundiert und die Patienten erhalten von Tag 0 bis Tag 4 bis zu 14 Dosen Interleukin2 (100.000 E/kg) intravenös.

Das primäre Ziel der Ansprechrate gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 wird durch CT-Scans bewertet, die in Woche 6, Woche 12 und danach in 12-wöchigen Intervallen durchgeführt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Ösophagus-Magen-Krebs mit bestätigtem Hinweis auf eine metastasierte Erkrankung haben und Standardtherapien versagt oder abgelehnt haben.
  • Es muss eine messbare Krankheit vorliegen
  • Die Patienten können vorherige systemische Therapien erhalten haben, sofern sie ansonsten für die Behandlung geeignet sind
  • Alter gleich oder größer als 18 Jahre
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0 oder 1
  • Die Patienten müssen HLA-A2-positiv sein
  • Ihr Tumor muss sich immunhistochemisch positiv auf NY-ESO-1 färben (entweder diagnostische oder neuere Biopsie ist akzeptabel)
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %, gemessen mit ECHO oder Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA)
  • Hämatologische und biochemische Indizes:
  • Hämoglobin (Hb) ≥ 8,0 g/dl
  • Neutrophile ≥ 1,0 x 10*9/L
  • Thrombozyten (Plts) ≥ 100 x 10*9/L
  • Einer der folgenden abnormen Leberfunktionstests zu Studienbeginn:
  • Serumbilirubin ≤ 20 mmol/l (ULN)
  • Alaninaminotransferase (ALT) und/oder
  • Aspartataminotransferase (AST) und/oder
  • ≤ 3 x ULN, es sei denn, der Patient hat Lebermetastasen, wenn < 5 x ULN sein können.
  • Serum-Kreatinin ≤ 0,15 mmol/l oder Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
  • Diese Messungen müssen vor Leukapheresen und erneut vor Beginn der präkonditionierenden Chemotherapie durchgeführt werden.
  • Die in dieser Studie zu verwendende Chemotherapie ist nicht-myeloablativ, aber wenn Patienten zuvor eine Hochdosis-Chemotherapie erhalten haben, wird vor Beginn der Therapie in dieser Studie eine autologe hämopoetische Stammzellen-Backup-Entnahme zur Stammzellenrettung durchgeführt. Wenn Bedenken hinsichtlich der Knochenmarksreserven eines Patienten bestehen, beispielsweise aufgrund mehrerer vorangegangener myelosuppressiver Chemotherapien, sollte ebenfalls eine Backup-Stammzellenentnahme durchgeführt werden.
  • Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor der Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, vier Wochen vor Beginn der Studie, während der Studie und für sechs Monate danach geeignete medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
  • Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Behandlung und sechs Monate danach eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Kann eine vollständige schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die in den letzten vier Wochen (sechs Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin-C) vor der Behandlung oder während der Behandlung Strahlentherapie, biologische Therapie, endokrine Therapie, Immuntherapie, systemische Steroide oder Chemotherapie erhalten haben.
  • Alle toxischen Manifestationen der vorherigen Behandlung müssen abgeklungen sein. Ausnahmen hiervon sind Alopezie oder bestimmte Toxizitäten 1. Grades, die nach Ansicht eines Prüfarztes den Patienten nicht ausschließen sollten.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage oder im Verlauf dieser Behandlung.
  • Vorherige allogene Transplantation.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung.
  • Patienten, bei denen aufgrund einer nicht-malignen systemischen Erkrankung ein hohes medizinisches Risiko besteht, einschließlich solcher mit aktiver Infektion, unkontrollierter Herz- oder Atemwegserkrankung oder anderen schweren medizinischen oder psychiatrischen Störungen, die nach Meinung des leitenden Klinikers den Patienten nicht zu einem guten Kandidaten für eine adoptive T -Zelltherapie.
  • Gleichzeitige schwere Infektionen innerhalb der 28 Tage vor der Behandlung
  • Aktuelle Malignome an anderen Lokalisationen, mit Ausnahme von adäquat behandelten Zapfen-biopsierten In-situ-Karzinomen der Cervix uteri und Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  • Patienten, von denen bekannt ist oder festgestellt wurde, dass sie serologisch positiv für Hepatitis B, C, HIV oder das humane lymphotrope T-Zell-Virus (HTLV) sind.
  • Vorgeschichte einer systemischen Autoimmunerkrankung, die lebensbedrohlich sein könnte, wenn eine Reaktivierung auftritt (z. B. Hypothyreose wäre zulässig, frühere rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes (SLE0 wäre nicht).
  • Nachweis einer Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  • Patienten, die wahrscheinlich systemische Steroide oder eine andere immunsuppressive Therapie benötigen.
  • Schwangere und stillende Frauen.
  • Strahlentherapie bis > 25 % des Skeletts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NY-ESO-1-T-Zellen
NY-ESO-1-T-Zellen sind T-Zellen, die manipuliert wurden, um auf das Tumorantigen NY-ESO-1 abzuzielen. Autologe T-Zellen werden von geeigneten Patienten erhalten, die NY-ESO-1-positive Tumoren haben und die humanes Leukozyten-Antigen Serotyp „A“ der Serotypgruppe (HLA2) positiv sind. Die T-Zellen werden unter GMP-Bedingungen (Good Manufacturing Practice) einer lentiviralen Transduktion mit NY-ESO-1-spezifischer Nukleinsäure unterzogen. Der Patient wird dann einer präkonditionierenden Chemotherapie mit einem Regime von Cyclophosphamid 60 mg/kg/Tag Tag -7 und -6 gefolgt von Fludarabin 25 mg/m2 Tag -5 bis -1 unterzogen. Sie erhalten am Tag 0 autologe NY-ESO-1-T-Zellen und danach bis zu 14 Dosen intravenöses IL-2 in einer Dosis von 100.000 Einheiten pro kg.
Cyclophosphamid 60 mg/kg/Tag Tag -7 und Tag -6
Fludarabin gegeben 25 mg/m2 Tag -5 bis Tag -1
Immuntherapie mit Interleukin 2 (IL2) von Tag 0 bis Tag 6
Andere Namen:
  • IL2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate auf New Yorker Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (NYESO) T-Zellen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Behandlung
Bewertung der Ansprechrate bei Patienten mit ösophagogastrischem Krebs, die New Yorker Plattenepithelkarzinom des Ösophagus 1 (NY-ESO-1) und humanes Leukozytenantigen des Serotyps „A“ der Serotypgruppe (HLA-A2) positiv auf eine adoptive Zelltherapie sind, die auf NY-ESO abzielt -1.
6 Wochen nach der Behandlung
Ansprechrate auf NYESO-T-Zellen
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
Bewertung der Ansprechrate bei Patienten mit ösophagogastrischem Krebs, die NY-ESO-1- und HLA-A2-positiv sind, auf eine adoptive Zelltherapie, die auf NY-ESO-1 abzielt.
12 Wochen nach der Behandlung
Ansprechrate auf NYESO-T-Zellen
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung
Bewertung der Ansprechrate bei Patienten mit ösophagogastrischem Krebs, die NY-ESO-1- und HLA-A2-positiv sind, auf eine adoptive Zelltherapie, die auf NY-ESO-1 abzielt.
24 Wochen nach der Behandlung
Ansprechrate auf NYESO-T-Zellen
Zeitfenster: 36 Wochen nach der Behandlung
Bewertung der Ansprechrate bei Patienten mit ösophagogastrischem Krebs, die NY-ESO-1- und HLA-A2-positiv sind, auf eine adoptive Zelltherapie, die auf NY-ESO-1 abzielt.
36 Wochen nach der Behandlung
Ansprechrate auf NYESO-T-Zellen
Zeitfenster: 48 Wochen nach der Behandlung
Bewertung der Ansprechrate bei Patienten mit ösophagogastrischem Krebs, die NY-ESO-1- und HLA-A2-positiv sind, auf eine adoptive Zelltherapie, die auf NY-ESO-1 abzielt.
48 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit und Verträglichkeit der gezielten NY-ESO-1-Zelltherapie
Zeitfenster: Die Durchführbarkeit wird bewertet und mit der vollständigen Therapie fortgefahren (Studientag 6).
Bewertung der Durchführbarkeit und Verträglichkeit einer auf NY-ESO-1 ausgerichteten adoptiven Zelltherapie bei Patienten mit ösophagogastrischem Krebs, die NY-ESO-1- und HLA-A2-positiv sind.
Die Durchführbarkeit wird bewertet und mit der vollständigen Therapie fortgefahren (Studientag 6).
Auswertung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Bis zur Progression, geschätzt auf durchschnittlich 12 Monate pro Patient.
Messung der Zeitspanne vom Zeitpunkt der Zellinfusion bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Bis zur Progression, geschätzt auf durchschnittlich 12 Monate pro Patient.
Durchführbarkeit und Verträglichkeit der gezielten NY-ESO-1-Zelltherapie
Zeitfenster: Die Verträglichkeit wird für einen Nachbeobachtungszeitraum beurteilt, der auf durchschnittlich 12 Monate pro Patient geschätzt wird.
Bewertung der Durchführbarkeit und Verträglichkeit einer auf NY-ESO-1 ausgerichteten adoptiven Zelltherapie bei Patienten mit ösophagogastrischem Krebs, die NY-ESO-1- und HLA-A2-positiv sind.
Die Verträglichkeit wird für einen Nachbeobachtungszeitraum beurteilt, der auf durchschnittlich 12 Monate pro Patient geschätzt wird.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
modifiziertes T-Zell-Überleben
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Zellinfusion
Laboranalyse des Überlebens von genmodifizierten T-Zellen und andere immunologische Bewertungen
24 Wochen nach der Zellinfusion
Bewertung der Tumormarkerreaktionen.
Zeitfenster: 24 Wochen nach der T-Zell-Infusion
Messung des NY-ESO-Spiegels über einen Bluttest
24 Wochen nach der T-Zell-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NY-ESO-1-T-Zellen

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