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Wirkung von Tysabri bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose: Eine Follow-up-Studie zur Magnetisierungstransfer-Bildgebung (MTI).

6. September 2011 aktualisiert von: Robert Zivadinov, MD, PhD, University at Buffalo

Wirkung von Natalizumab (Tysabri®) auf die Remyelinisierung bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose. Eine Follow-up-Voxel-weise Magnetisierungs-Transfer-Bildgebungsstudie.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Tysabri bei Patienten mit schubförmig remittierender (RR) Multipler Sklerose (MS) über 2 Jahre zu definieren. Die Forscher werden auch das Ausmaß der Remyelinisierung bei MS-Patienten untersuchen, die über 2 Jahre mit Tysabri behandelt wurden.

Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Untersuchung von Unterschieden in der Fähigkeit zur Remyelinisierung zwischen Patienten, die während derselben 24 Monate auf eine Tysabri-Monotherapie ansprechen oder nicht.

Ein tertiäres Ziel dieser Studie ist die Überwachung der Tysabri-Wirkung bei MS-Antiphospholipid-Antikörper-positiven und MS-Antiphospholipid-Antikörper-negativen Patienten und die Bestimmung von Perfusionsunterschieden gemäß dem Positivitätsstatus der Antiphospholipid-Antikörper.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Magnetisierungstransfer-Bildgebung (MTI) ist ein weit verbreitetes Werkzeug zur Charakterisierung der Entwicklung von Läsionen der Multiplen Sklerose (MS) und normal erscheinendem Hirngewebe (NABT). Da Remyelinisierung und Demyelinisierung in jeder Läsion und NABT heterogen sind, können Techniken wie die voxelbasierte dynamische MTR-Kartierung helfen, den klinischen Verlauf einer Person sowie die Wirkung der Behandlung vorherzusagen, indem sie Hinweise auf Myelinreparatur und Neuroprotektion liefern.

Natalizumab (Tysabri) zeigte in klinischen Phase-II- und -III-Studien eine robuste Wirkung auf den Rückgang von Entzündungen, wie durch die Abnahme von Gd-anreichernden und T2-Läsionen belegt wurde, sowie auf die Abnahme der klinischen Aktivität, gemessen an der Reduktion von klinischen Schüben und dem Fortschreiten der Behinderung . Die Wirkung von Tysabri auf nichtkonventionelle Maßnahmen ist nur teilweise bekannt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
        • Jacobs Neurological Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

MS-Patienten, die am Jacobs Neurological Institute, University at Buffalo, Buffalo NY, betreut werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit diagnostizierter klinisch eindeutiger MS gemäß den Polman-Kriterien
  • Alter 18-65
  • Einen RR-Krankheitsverlauf haben
  • EDSS-Werte kleiner oder gleich 5,5 haben {Kurtzke, 1983 #15}
  • Krankheitsdauer von weniger als 20 Jahren haben
  • Erfüllte die Registrierungsvoraussetzungen für TOUCH und begann mit der Tysabri-Monotherapie
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Keines der Ausschlusskriterien

Ausschlusskriterien:

  • Primär progrediente, sekundär progrediente oder progrediente schubförmige MS. Primär progrediente, sekundär progrediente oder progrediente schubförmige Multiple Sklerose.
  • Eine klinisch signifikante Infektionskrankheit (z. B. Zellulitis, Abszess, Lungenentzündung, Blutvergiftung) innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung.
  • Vorgeschichte oder abnormale Laborergebnisse, die auf eine signifikante kardiale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, gastrointestinale, dermatologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwere Erkrankung hindeuten, die nach Meinung des Prüfarztes vorliegt , würde die Verabreichung von Natalizumab für die Dauer der Studie ausschließen.
  • Schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen in der Vorgeschichte oder bekannte Arzneimittelüberempfindlichkeit.
  • Auffällige Bluttests, die beim Screening-Besuch durchgeführt werden und die einen der unten definierten Grenzwerte überschreiten:
  • ALT/ SGPT oder AST/ SGOT > das Dreifache der oberen Normgrenze (d. h. 3 x ULN).
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 2.300/mm3.
  • Thrombozytenzahl < 100.000/mm3.
  • Kreatinin > 2xULN.
  • Prothrombinzeit (PT) > ULN.
  • Jede vorherige Behandlung während der 2 Wochen vor dem Studienscreening mit Wirkstoffen wie IFN-β, GA, IVIG oder unter den folgenden immunsuppressiven Therapien für weniger als 3 Monate: Mitoxantron, Cyclophosphamid, Cladribin, Fludarabin, Cyclosporin, Azathioprin, Methotrexat, Cellcept , usw.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor Randomisierung.
  • Weibliche Probanden, die seit mindestens 1 Jahr nicht postmenopausal, chirurgisch steril oder bereit sind, während der Studie eine wirksame Verhütung (wie vom Prüfarzt definiert) zu praktizieren. Die Rhythmusmethode darf nicht als alleinige Verhütungsmethode angewendet werden.
  • Stillende Mütter, Schwangere und Frauen, die eine Schwangerschaft während des Studiums planen.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen, einschließlich des Vorhandenseins einer Erkrankung (körperlich, geistig oder sozial), die wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigt.
  • Alle anderen Gründe, die nach Ansicht des Ermittlers darauf hindeuten, dass das Subjekt für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
63 Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose, die am TOUCH-Programm teilnehmen und seit 2 Jahren eine Tysabri-Monotherapie einnehmen.

Infusion von TYSABRI® 300 mg in 100 ml 0,9 % Natriumchlorid-Injektion, USP über etwa eine Stunde im Monat 0 sowie im Monat 12 und 24. Spülen Sie nach Abschluss der Infusion mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion, USP.

Die Verwendung von Filtergeräten während der Verabreichung wurde nicht untersucht. Andere Medikamente sollten nicht in die seitlichen Ports des Infusionssets injiziert oder mit TYSABRI® gemischt werden.

TYSABRI® Konzentrat wird als 300 mg Natalizumab in einer sterilen Durchstechflasche zum Einmalgebrauch ohne Konservierungsmittel geliefert. Jede Packung enthält eine Durchstechflasche zum Einmalgebrauch.

Andere Namen:
  • Natalizumab
2
22 alters- und geschlechtsangepasste normale Kontrollen, die eine 1-jährige Nachbeobachtung abgeschlossen haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Definition der Wirkung der Tysabri-Monotherapie auf voxelweiser Basis unter Verwendung der dynamischen Kartierung des Magnetisierungstransferverhältnisses der Läsionen und des normal erscheinenden Gehirngewebes bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchung von Unterschieden in der Fähigkeit zur Remyelinisierung, gemessen durch MTR, zwischen Patienten, die auf eine Tysabri-Monotherapie ansprechen oder nicht.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tysabri

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