- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01077466
Natalizumab-Behandlung der progressiven Multiplen Sklerose (NAPMS)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Natalizumab-Behandlung der primären und sekundären progressiven Multiplen Sklerose zu untersuchen.
Dazu wird die Wirkung der Behandlung auf Entzündungen im ZNS anhand der Osteopontinspiegel im Liquor cerebrospinalis (CSF) gemessen. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören außerdem körperliche und neurologische Untersuchungen, Blutproben und MRT-Messungen der Krankheitsaktivität.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Danish Multiple Sclerosis Center, Section 2082, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 19 und 55 Jahren
- Fortschreitender Krankheitsverlauf der Multiplen Sklerose (primär oder sekundär)
- Dauer der Progressionsphase mindestens 1 Jahr
- Progression von > 1 EDSS-Punkt während der letzten 2 Jahre (>½ EDSS-Punkt, wenn EDSS > 5,5)
- EDSS </= 6.5
- Schriftliche und informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit oder mangelnde Empfängnisverhütung bei fruchtbaren Frauen.
- Anfall im letzten Monat vor der Aufnahme.
- Behandlung mit Methylprednisolon während 3 Monaten vor der Aufnahme.
- Behandlung mit Interferon-beta, Glatirameracetat, Immunglobulin G oder einer anderen immunmodulierenden Behandlung 3 Monate vor der Aufnahme.
- Behandlung mit Mitoxantron, Cyclophosphamid, Azathioprin oder einem anderen starken Immunsuppressivum 6 Monate vor der Aufnahme.
- Eine vorherige experimentelle Behandlung mit starken immunsuppressiven Arzneimitteln, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Ergebnisse der Studie beeinflussen wird.
- Mit Immunschwäche verbundene Krankheiten.
- Behandlung mit anderen Antikoagulanzien als Aspirin.
- Aktuelle bösartige Erkrankung.
- Diabetes mellitus oder eine andere Autoimmunerkrankung.
- Niereninsuffizienz oder Kreatinin > 150 μmol/l.
- Reisen Sie 3 Monate vor der Aufnahme in tropische Gebiete.
- Akute oder chronische Infektionskrankheiten, die der behandelnde Arzt für relevant hält (z. B. Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, HIV).
- Psychiatrische Erkrankungen oder andere Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie einschränken können.
- Kontraindikation für MRT-Untersuchung oder Gadolinium-Kontrast.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Natalizumab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Natalizumab
24 Patienten: 12 mit sekundär progredienter Multipler Sklerose, 12 mit primär progredienter Multipler Sklerose
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300 mg Natalizumab IV alle 4 Wochen für 56 Wochen (15 Dosen für jeden Patienten)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Osteopontin der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 60
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Der primäre Endpunkt ist die Veränderung des CSF-Osteopontins vom Ausgangswert bis zur 60. Woche.
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 60
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus (EDSS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
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Änderung der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS) vom Ausgangswert bis zur 60. Woche
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Ausgangswert bis Woche 60
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Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg (T25FW)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
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Ausgangswert bis Woche 60
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Multiple Sclerosis Impairment Score (MSIS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
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Ausgangswert bis Woche 60
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Funktionskomposit für Multiple Sklerose
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
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Ausgangswert bis Woche 60
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Kurzform 36 Gesundheitsumfrage (SF36)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
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Ausgangswert bis Woche 60
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Schwere Kette des Liquor-Neurofilaments
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
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Veränderung der schweren Kette der Neurofilamente in der Liquor cerebrospinalis
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Ausgangswert bis Woche 60
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CSF-Myelin-Basisprotein
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
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Veränderung des Myelin-Grundproteins im Liquor vom Ausgangswert bis Woche 60
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Ausgangswert bis Woche 60
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Atrophie
Zeitfenster: Woche 12 bis Woche 60
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Veränderung des normalisierten Gehirnvolumens (NBV), des Volumens der grauen Substanz (GMV) und des Volumens der weißen Substanz (WMV) von Woche 12 bis Woche 60
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Woche 12 bis Woche 60
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Magnetisierungsübertragungsverhältnis (MTR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
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Veränderung der MTR im gesamten Gehirn, in Läsionen, in der normal erscheinenden grauen Substanz (NAGM) und der normal erscheinenden weißen Substanz (NAWM) vom Ausgangswert bis zur 60. Woche
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Ausgangswert bis Woche 60
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Diffusionstransfer-Bildgebung (DTI)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
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Veränderung von FA und ADC in Läsionen, GM und NAWM zwischen dem Ausgangswert und Woche 60.
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Ausgangswert bis Woche 60
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Anzahl der Liquorzellen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
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Veränderung der Liquorzellzahl vom Ausgangswert bis zur 60. Woche
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Ausgangswert bis Woche 60
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Veränderung des IgG-Index
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
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Ausgangswert bis Woche 60
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Liquor-Stickoxid-Metaboliten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
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Ausgangswert bis Woche 60
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Quotient der Liquor-Serumalbumin-Konzentration
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
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Ausgangswert bis Woche 60
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CSF CXCL13
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
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Ausgangswert bis Woche 60
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Matrix-Metalloproteinase-9 (MMP-9)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
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Ausgangswert bis Woche 60
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Neue Gadolinium-verstärkende Läsionen (GdEL)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
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Ausgangswert bis Woche 60
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Volumen der Läsionen auf T2-gewichteten MRT-Bildern
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
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Ausgangswert bis Woche 60
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Anzahl neuer oder sich vergrößernder Läsionen auf T2-gewichteten MRT-Bildern
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 60
|
Ausgangswert bis Woche 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Finn Sellebjerg, MD PhD DMSc, Danish Multiple Sclerosis Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Natalizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NAPMS version 3.4
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