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Studie zu Cabozantinib (XL184) bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

28. März 2024 aktualisiert von: Exelixis

Eine randomisierte Abbruchstudie von XL184 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, im Rahmen einer randomisierten Abbruchstudie (RDT) festzustellen, ob XL184 bei ausgewählten Tumortypen eine Antitumoraktivität zeigt oder nicht. Probanden, die nach 12 Wochen offener XL184-Verabreichung auf das Studienmedikament angesprochen haben, werden weiterhin XL184 einnehmen. Probanden, die eindeutig Fortschritte machen, brechen die Studienbehandlung ab und Probanden, die eine stabile Erkrankung zeigen, werden randomisiert entweder XL184 oder Placebo zugeteilt. Sobald bei einzelnen Patienten ein Fortschreiten der Krankheit beobachtet wird, wird die Blindheit aufgehoben und Probanden, die randomisiert einer Placebogruppe zugeteilt wurden, wird die Option angeboten, XL184 unverblindet zu erhalten. Probanden, bei denen es während der Einnahme von XL184 zu einer Progression kam, brechen die Studienbehandlung ab.

Neue Daten könnten die Einschreibung in eine offene, nicht randomisierte Erweiterungskohorte (NRE) unterstützen. Es wird NRE-Kohorten für Prostata- und Eierstockkrebs geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser klinischen Studie war es, mehr über die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Cabozantinib im Vergleich zu einem Placebo bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (MBC), Magen- und gastroösophagealem Übergangskrebs (GEJ), hepatozellulärem Karzinom (HCC) und Melanom zu erfahren -kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), Eierstockkrebs (primäres Peritoneal- oder Eileiterkarzinom), Bauchspeicheldrüsenkrebs, kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC) oder kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) mit fortgeschrittenen Tumoren.

Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten sollte, waren:

  • Wie wirksam ist Cabozantinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren?
  • Wie sicher und wirksam ist Cabozantinib bei zwei Anfangsdosierungen von 100 Milligramm (mg) einmal täglich (p.o. 1 x täglich) und 39,4 mg p.o. 1 x täglich? Bitte beachten Sie: Die 39,4 mg, po QD wurden nur im nicht-randomisierten Expansionsteil (NRE) der Studie verwendet

Die Randomized Discontinuation Trial (RDT) gliederte sich in drei Phasen:

  1. Der Lead in der Phase: In dieser Phase wurden geeignete Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren aufgenommen, die 12 Wochen lang einmal täglich 100 mg Cabozantinib unverblindet erhielten.
  2. Die randomisierte Phase: Probanden, die am Ende der 12 Wochen der Lead-in-Phase eine stabile Erkrankung (SD) zeigten, wurden randomisiert und erhielten blind Cabozantinib oder Placebo (eine ähnliche Substanz, die keinen Wirkstoff enthält).

    Wenn nach der Randomisierung ein Patient eine progressive Erkrankung (PD) entwickelte, wurden die Studienbehandlungen abgebrochen und die Behandlungsverblindung aufgehoben. Wenn der Proband ein Placebo erhielt, wurde ihm die Möglichkeit geboten, Cabozantinib zu erhalten. Wenn der Proband bereits Cabozantinib einnahm, trat der Proband in die Nachbehandlungsphase ein, in der er bis zum Tod beobachtet wurde.

  3. Open-Label-Verlängerung: Probanden, bei denen in Woche 12 der Einführungsphase eine teilweise Remission (PR) oder eine vollständige Remission (CR) festgestellt wurde, wurden nicht randomisiert, durften aber an der „Open-Label-Verlängerung“ teilnehmen. Die Patienten erhielten eine Cabozantinib-Behandlung mit 100 mg p.o. einmal täglich.

Die neuen Daten unterstützten die Einschreibung in eine offene, nicht randomisierte Expansionskohorte (NRE). Diese Kohorten richteten sich an Patienten mit Prostata- und Eierstockkrebs. Patienten mit Prostata wurden entweder 100 mg p.o. einmal täglich oder 39,4 mg p.o. einmal täglich verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

730

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • One Study Location
      • Jette, Belgien
        • One Study Location
      • Leuven, Belgien
        • Multiple Study Locations
      • Liege, Belgien
      • Mons, Belgien
        • One Study Location
      • Jerusalem, Israel
        • One Study Location
      • Tel Aviv, Israel
        • One Study Location
      • Tel-Hashomer, Israel
        • One Study Location
      • Zerifin, Israel
        • One Study Location
      • Tainan City, Taiwan
        • Multiple Study Locations
      • Taipei, Taiwan
      • Taipei, Taiwan
        • Chang Gung Medical Foundation, Taoyuan County
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Pinnacle Oncology of Arizona
    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Cancer Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California, San Francisco
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Medical Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Rocky Mountain Cancer Centers
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University School Of Medicine
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
        • Florida Cancer Specialists
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Mount Sinai Comprehensive Cancer Center
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Medical College of Georgia
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46227
        • Central Indiana Cancer Centers
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane University Health Sciences Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Health System
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
        • University of Missouri Health Care
      • Lee's Summit, Missouri, Vereinigte Staaten, 64064
        • Kansas City Cancer Center
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63136
        • Midwest Hematology Oncology Consultants
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Clinical Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Hilliard, Ohio, Vereinigte Staaten, 43026
        • Ohio State University GYN Oncology
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73190
        • University of Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74104
        • Cancer Care Associates
    • Oregon
      • Tualatin, Oregon, Vereinigte Staaten, 97062
        • Northwest Cancer Specialists
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Cancer Centers of the Carolinas, ITOR
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
        • Texas Oncology - Central Austin Cancer Center
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Mary Crowley Medical Research Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas, M. D., Anderson Cancer Center
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • Tyler Cancer Center
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Fairfax Northern Virginia Hematology Oncology
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington
      • London, Vereinigtes Königreich
        • One Study Location

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hat einen zytologisch oder histologisch und radiologisch bestätigten, fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten soliden Tumor der unten aufgeführten neun Typen:

    • Bauchspeicheldrüsenkrebs
    • Kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC)
    • Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
    • Magen- oder gastroösophagealer Übergangskrebs
    • Melanom
    • Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)
    • Eierstockkrebs, primäres Peritoneal- oder Eileiterkarzinom
    • Brustkrebs, der einer der folgenden Subtypen ist: Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs, Östrogenrezeptor/Progesteronrezeptor/HER2-negativ (dreifach negativ) oder entzündliche (unabhängig vom Rezeptorstatus) Krankheitshistologie
    • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
  • Es können bestimmte Voraussetzungen für Vortherapien gelten
  • Der Proband hat beim Screening eine fortschreitende Erkrankung dokumentiert
  • Patienten mit einem anderen Tumortyp als CRPC müssen mindestens eine Läsion aufweisen, die sich nicht innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes befindet und im CT- oder MRT-Scan messbar ist
  • Der Proband hat sich aufgrund von Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung auf den Ausgangswert oder CTCAE ≤ Grad 1 erholt (es gelten einige Ausnahmen).
  • Der Proband ist am Tag der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt
  • Gewebeproben aus Archiv- oder Frischgewebe oder einem Gewebeblock des Tumors des Patienten
  • Der Proband hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Der Proband verfügt über eine ausreichende Organfunktion
  • Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Sexuell aktive, fruchtbare Probanden (männlich und weiblich) und ihre Partner müssen zustimmen, im Verlauf der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen

Ausschlusskriterien:

  • Bei dem Probanden kam es innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung zu klinisch signifikanter Hämatemesis oder Hämoptyse von >0,5 Teelöffel rotem Blut oder anderen Anzeichen, die auf eine Lungenblutung hinweisen
  • Das Subjekt hat eine oder mehrere kavitierende Lungenläsionen oder eine Lungenläsion, die an ein großes Blutgefäß angrenzt oder dieses umhüllt
  • Es gelten bestimmte Einschränkungen für Vorbehandlungen
  • Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung Medikamente zur Kontrolle des Knochenmasseverlusts erhalten
  • Bei dem Probanden sind symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen oder Epiduralerkrankungen bekannt
  • Die Probanden haben Prothrombinzeit/International Normalized Ratio (PT/INR) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT)-Testergebnisse, die über (1,3x) liegen Laborobergrenze des Normalwerts
  • Der Proband hat beim Screening ein korrigiertes QT-Intervall (QTcF) > 500 ms
  • Das Subjekt erfordert eine gleichzeitige Behandlung in therapeutischen Dosen mit Antikoagulanzien wie Warfarin oder Coumadin-ähnlichen Mitteln, Heparin, Thrombin oder FXa-Inhibitoren und Thrombozytenaggregationshemmern (niedrig dosiertes Aspirin (≤ 81 mg/Tag), niedrig dosiertes Warfarin (≤ 1 mg/Tag und prophylaktisches Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) sind zulässig.
  • Das Subjekt leidet an einer unkontrollierten, erheblichen interkurrenten Erkrankung
  • Der Proband ist nicht in der Lage, Kapseln zu schlucken
  • Die Testperson ist schwanger oder stillt
  • Der Proband hat eine zuvor festgestellte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienbehandlungsformulierung
  • Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, sich an das Studienprotokoll zu halten oder vollständig mit dem Prüfer oder Beauftragten zu kooperieren
  • Bei der Person wurde innerhalb der letzten zwei Jahre eine weitere bösartige Erkrankung diagnostiziert, die eine systemische Behandlung erforderte, es sei denn, es handelte sich um einen nicht-melanozytären Hautkrebs, ein In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder einen oberflächlichen Blasenkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einstiegsphase – Cabozantinib (XL184)
Open Label, Cabozantinib, 100 mg, p.o. QD für 12 Wochen.
Andere Namen:
  • XL184
Experimental: Randomisiertes Stadium – Cabozantinib (XL184)
Verblindet, Cabozantinib, 100 mg, p.o. einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Andere Namen:
  • XL184
Placebo-Komparator: Randomisiertes Stadium – Placebo
Verblindet, Placebo, 100 mg, p.o. einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Experimental: Open-Label-Erweiterung – Cabozantinib (XL184)
Open Label, Cabozantinib, für Probanden, die während der randomisierten Phase Placebo erhielten, 100 mg, p.o. QD bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Andere Namen:
  • XL184
Experimental: Nicht-randomisierte Expansionskohorte (NRE) – kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC), 100 mg
Open Label, Cabozantinib, 100 mg, p.o. QD bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Andere Namen:
  • XL184
Experimental: Nicht-randomisierte Expansionskohorte (NRE) – kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC), 39,4 mg
Open Label, Cabozantinib, 39,4, po QD bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Andere Namen:
  • XL184
Experimental: A. Nicht-randomisierte Expansionskohorte (NRE) – Eierstock
Open Label, Cabozantinib, 100 mg, p.o. QD bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität.
Andere Namen:
  • XL184

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) – Nur LEAD IN STAGE, RDT-Kohorten und NRE-Ovarialkohorte
Zeitfenster: Von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch bis zu 44 Monate

Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (mRECIST) Version 1.0 pro Prüfer

Die Analyse der ORR in den RDT-Kohorten wurde als Anteil der Probanden mit der besten Gesamtreaktion einer bestätigten vollständigen Remission (CR) oder teilweisen Remission (PR) gemäß mRECIST 1.0 während der 12-wöchigen Einführungsphase definiert.

In der NRE-Ovarienkohorte wurde mRECIST 1.1 verwendet. Die ORR für die NRE CRPC-Kohorten war kein primäres Ziel und wird daher in der folgenden Tabelle nicht erfasst.

Von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch bis zu 44 Monate
Bone Scan Response (BSR) – NRE, CRPC
Zeitfenster: Von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch bis zu 15 Monate
Als quantitatives Maß für die BSR wurde die Reduzierung der Knochenscan-Läsionsfläche (BSLA) um > 30 % verwendet. Der BSR war nur für die NRE CRPC-Kohorten ein primäres Ergebnismaß.
Von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch bis zu 15 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) – Randomisiertes Stadium, nur RDT-Kohorten
Zeitfenster: Von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch bis zu 44 Monate
Progressionsfreies Überleben während der randomisierten Phase (randomisierte Population)
Von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch bis zu 44 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der objektiven Reaktion (OR) – Antwortende ab der Einführungsphase
Zeitfenster: Von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch bis zu 44 Monate
Die Dauer des objektiven Ansprechens wurde definiert als die Zeit von der Tumorbeurteilung, die erstmals eine PR oder CR dokumentierte und anschließend mindestens 28 Tage später bestätigt wurde, bis zum Datum der dokumentierten Progression. In den Kohorten Magen/GEJ, SCLC und Pankreas gab es entweder wenige oder keine Responder, sodass diese Kohorten ausgeschlossen sind.
Von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch bis zu 44 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) – während der gesamten Studie
Zeitfenster: Von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch bis zu 44 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ab der ersten Dosis während der gesamten Studie wurde für alle Probanden (Sicherheitspopulation) mithilfe einer stückweisen Methode geschätzt.
Von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch bis zu 44 Monate
Dauer der Knochenscan-Reaktion – NRE-Kohorten, nur CRPC
Zeitfenster: Von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch bis zu 15 Monate
Die Dauer der BSR pro IRF wurde für CRPC-Probanden mit einer objektiven Reaktion (CR oder PR) während der Studie berechnet.
Von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch bis zu 15 Monate
Gesamtüberleben (OS) – nur NRE-Kohorten, CRPC und Eierstöcke
Zeitfenster: Von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch bis zu 15 Monate
Von der Anfangsdosis bis zum letzten Studienbesuch bis zu 15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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