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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00946374
Prospektive Studie zur Immunchemotherapie plus autologer Stammzelltransplantation (SCT) und allogener SCT bei primärem Mantelzell-Lymphom (HD-MCL2003)
24. Juli 2009 aktualisiert von: Heidelberg University
Eine prospektive Phase-II-Studie zu R-CHOP, gefolgt von Hochdosis-BEAM und autologer SCT und HLA-identischer allogener SCT nach dosisreduzierter Konditionierung bei Patienten im Alter von < 55 Jahren mit primärem Mantelzell-Lymphom
Ziel dieser Studie ist die Verbesserung des Gesamtüberlebens des Mantelzell-Lymphoms (MCL) durch ein neues Behandlungskonzept mit primär kurativer Intention bestehend aus sechs Zyklen Immunchemotherapie gefolgt von Hochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation (SCT) und HLA-identischer allogener SCT nach einer dosisreduzierten Konditionierung einer Ganzkörperbestrahlung (TBI) mit 2 Gy und Fludarabin bei jüngeren Patienten mit primärem Mantelzell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mit einem mittleren Gesamtüberleben von etwa 3 Jahren hat MCL die schlechteste Prognose aller NHL-Entitäten.
Bisher wurde keine potenziell kurative Therapie etabliert, da selbst intensivere Therapien einschließlich Hochdosis-Chemotherapie plus autologer SCT nur eine moderate Verbesserung der MCL-Prognose zeigen.
Allogene SCT scheint einen immunologischen Wirkungsmechanismus bei NHL zu haben, der allgemein als Graft-versus-Lymphoma-Effekt bekannt ist.
Ziel dieser Studie ist es, das Gesamtüberleben bei Patienten unter 55 Jahren mit primärem MCL zu verbessern, indem nacheinander autologe SCT und allogene SCT nach Anwendung von 6 Zyklen Immunchemotherapie und Hochdosis-Chemotherapie kombiniert werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- University Hospital
-
Kontakt:
- Markus Munder, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstdiagnose eines Mantelzell-Lymphoms ohne vorherige Therapien außer einer Vorbehandlung bestehend aus Steroiden
- Alter 18 bis 55 Jahre
- Bestätigte CD20-Expression auf Lymphozyten
- Wirksame Verhütungsmethoden und negativer Schwangerschaftstest
- Ausreichende Einhaltung
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Manifeste Herzinsuffizienz, nicht kompensiert
- Stauungskardiomyopathie
- Chronische Lungenerkrankung einschließlich Hypoxämie
- Schwerer Bluthochdruck, nicht mit Medikamenten kondensierbar
- Schwerer Diabetes mellitus, der nicht mit Medikamenten kondensierbar ist
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl, außer im Zusammenhang mit einem Lymphom)
- Leberfunktionsstörung (Transaminasenwert mehr als 3 x oberer Normalwert oder Bilirubin > 2,0 mg/dl, außer im Zusammenhang mit einem Lymphom)
- HIV infektion
- Aktive Hepatitis B-Infektion, wenn eine kontinuierliche virostatische Behandlung nicht möglich ist
- Aktive Hepatitis C-Infektion
- Klinische Zeichen einer zerebrovaskulären Insuffizienz oder Hirnschädigung
- Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Schwere psychiatrische Störungen
- Transplantation in der Vergangenheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit: ORR, OS, EFS
Zeitfenster: während der Behandlung und am Tag 720 nach allogener SCT
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während der Behandlung und am Tag 720 nach allogener SCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Toxizität nach WHO-Einstufung
Zeitfenster: Während der Behandlung und bis zur Nachsorge
|
Während der Behandlung und bis zur Nachsorge
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GvL-Effekt nach allogener SZT
Zeitfenster: Allogene SCT bis Tag 720 nach Transplantation
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Allogene SCT bis Tag 720 nach Transplantation
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Vergleich des OS zwischen Patienten, die das Protokoll abschließen, und Patienten, die keine allogene SCT erhalten
Zeitfenster: Erstdiagnose eines MCL bis Tag 720 nach Transplantation
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Erstdiagnose eines MCL bis Tag 720 nach Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony D. Ho, Ph.D., Prof., director of department
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2004
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Juli 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2009
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- NHL
- TBI
- MCL
- Nicht verwandter Spender
- HACKEN
- R-CHOP
- Ganzkörperbestrahlung
- Autologe Stammzelltransplantation
- STRAHL
- ASCT
- Immunchemotherapie
- Allogene Stammzelltransplantation
- Mantelzell-Lymphom
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Hochdosierte Chemotherapie
- HD-BEAM
- Reduziertes Konditionierungsregime
- Geschwisterspender
- ABSCT
- Fludarabin+TBI
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Doxorubicin
- Cyclosporin
Andere Studien-ID-Nummern
- L-149/2003
- BfArM: A-7140-00-37/4021157
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