- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00947193
Studie von Ataluren (PTC124) bei Hämophilie A und B
28. Mai 2020 aktualisiert von: PTC Therapeutics
Eine Phase-2a-Studie mit Ataluren (PTC124) als orale Behandlung für durch Nonsense-Mutation vermittelte Hämophilie A und B
Hämophilie A (HA) und Hämophilie B (HB) sind erbliche Blutgerinnungsstörungen, die durch Mutationen im Gen für Faktor VIII (FVIII) bzw. Faktor IX (FIX) verursacht werden.
Diese Proteine sind für die Blutgerinnung unerlässlich.
Der Mangel an FVIII/FIX kann zu Blutungsepisoden führen, die Knochen, Muskeln, Gelenke und Gewebe schädigen.
Eine bestimmte Art von Mutation, die als Nonsense-Mutation (vorzeitiges Stopcodon) bezeichnet wird, ist bei etwa 10-30 % der Teilnehmer mit Hämophilie die Ursache der Krankheit und führt zu schweren Manifestationen.
Ataluren (PTC124) ist ein oral verabreichtes Prüfpräparat, das die Auswirkungen des vorzeitigen Stoppcodons überwindet und möglicherweise die Produktion von funktionellem FVIII/FIX ermöglicht.
Diese Studie ist eine Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ataluren bei Teilnehmern mit HA oder HB aufgrund einer Nonsense-Mutation.
Der Hauptzweck dieser Studie ist es zu verstehen, ob Ataluren die FVIII/FIX-Aktivitätsspiegel sicher erhöhen kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurden Teilnehmer mit Hämophilie A oder Hämophilie B aufgrund einer Nonsense-Mutation mit einem Prüfpräparat namens Ataluren (PTC124) behandelt.
Bewertungsverfahren, um festzustellen, ob ein Teilnehmer für die Studie geeignet ist, wurden innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung durchgeführt.
Geeignete Teilnehmer, die sich für die Teilnahme an der Studie entschieden haben, nahmen dann an einer 28-tägigen Behandlungsphase teil.
Innerhalb des 28-tägigen Zeitraums sollte die Behandlung mit Ataluren (PTC124) über 2 Zyklen von jeweils 14 Tagen 3-mal täglich zu den Mahlzeiten in einer Dosierung von 5, 5, 10 Milligramm/Kilogramm (mg/kg) im ersten eingenommen werden Zyklus und einem Dosisniveau von 20, 20, 40 mg/kg im zweiten Zyklus.
Nach dem ersten 14-tägigen Zyklus wurden die Studiendosen auf 10 mg/kg (morgens), 10 mg/kg (mittags) und 20 mg/kg (abends) geändert und die Dosen wurden nur für 1 Zyklus verabreicht.
Dann gab es eine Pause von ungefähr 14 Tagen ohne Behandlung.
Während der Studie wurden die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Ataluren (PTC124) regelmäßig durch Messung der FVIII/FIX-Aktivität und Inhibitorspiegel, andere Bluttests und Urinanalysen bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lille Cedex, Frankreich
- Hôpital Cardiologique
-
Lyon Cedex, Frankreich
- Hôpital Edouard Herriot
-
Paris, Frankreich
- Hopital Necker Enfants Malades
-
-
-
-
-
Firenze, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi Viale G.B. Morgagni
-
Milano, Italien
- A.Bianchi Bonomi Hemophilia and Thrombosis Center
-
-
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St. Paul's Hospital
-
-
-
-
Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61614
- The Bleeding and Clotting Disorders Institute
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- St. Vincent Indianapolis Hospital
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- New England Hemophilia Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Hemostatis and Thrombosis Clinic
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Puget Sound Blood Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Alter ≥18 Jahre
- Vorhandensein einer Nonsense-Mutation als einzige krankheitsverursachende Mutation im FVIII- oder FIX-Gen
- Mindestens 20 vorherige Behandlungen mit FVIII- oder FIX-Konzentraten
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, den Medikamentenverabreichungsplan, Studienbeschränkungen und Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe oder Hilfsstoffe des Studienmedikaments
- Jegliche Vorgeschichte von früheren Anti-FVIII/FIX-Inhibitoren
- Unfähig oder nicht bereit, auf die prophylaktische Verwendung von FVIII/FIX-Konzentraten während des Screenings und während der Studienphase zu verzichten (Hinweis: Den Teilnehmern wurde die Verwendung von FVIII/FIX-Konzentraten zur Behandlung von Blutungsepisoden während der Studie gestattet)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ataluren-Gesamtstudie
Ataluren wurde als Pulver mit Vanillegeschmack zum Mischen mit Wasser oder Milch bereitgestellt.
Ataluren wurde dreimal täglich eingenommen, wobei die Dosierung auf dem Körpergewicht des Teilnehmers basierte.
Die Dosis für Ataluren betrug 5 mg/kg morgens, 5 mg/kg mittags und 10 mg/kg abends oder 10 mg/kg morgens, 10 mg/kg mittags und 20 mg/kg abends für 14 Tage, gefolgt von einer Pause von 14 Tagen ohne Behandlung.
|
Pulver zum Einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Plasma-FVIII/FIX-Aktivitätsreaktion an Tag 14
Zeitfenster: Baseline bis Tag 14
|
Eine Plasma-FVIII/FIX-Aktivitätsreaktion wurde als eine Aktivität am Ende der Behandlung (Tag 14) von ≥ 1 % definiert.
|
Baseline bis Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der Anti-FVIII/FIX-Hemmer-Titer im Plasma gegenüber dem Ausgangswert an Tag 14
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 14
|
Um die Veränderung der Anti-FVIII/FIX-Hemmer-Titer im Plasma gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen, wurde mit dem Bethesda-Test bestimmt, ob potenzielle Antikörper neutralisieren.
Der Bethesda-Assay weist Antikörper nach, die neutralisieren, indem er die restliche FVIII/FIX-Aktivität in normalem Plasma nach Verdünnungsreihen mit Teilnehmerplasma quantifiziert.
Für diesen Assay betrug der Schwellenwert für neutralisierende Antikörper 0,6 Bethesda-Einheiten (BU).
|
Grundlinie und Tag 14
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) nach Schweregrad und Beziehung zum Studienmedikament
Zeitfenster: Baseline bis Tag 28
|
Die Beziehung von TEAEs und SUEs zu den Studienmedikamenten wurde wie folgt bewertet: wahrscheinlicher Zusammenhang, möglicher Zusammenhang, unwahrscheinlicher Zusammenhang und kein Zusammenhang.
Der Schweregrad von TEAEs wurde unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 3.0, wie folgt eingestuft: Grad 1 (leicht), Grad 2 (mäßig), Grad 3 (schwer), Grad 4 (lebensbedrohlich) oder Grad 5 ( tödlich).
Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (AEs) und aller schwerwiegenden UEs, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Abschnitt Gemeldete UEs.
|
Baseline bis Tag 28
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen anormalen klinischen Laborparametern (Hämatologie, Nebennieren-Assays, Biochemie und Urinanalyse).
Zeitfenster: Baseline bis Tag 28
|
Der Prüfarzt hat nach eigenem Ermessen festgestellt, ob eine Anomalie klinisch signifikant war, eine diagnostische Bewertung gerechtfertigt war und eine mögliche Unterbrechung der Ataluren-Behandlung angemessen war.
Lebensbedrohliche (Grad 4) oder schwere (Grad 3) Laboranomalien wurden als dosislimitierend angesehen, obwohl wiederkehrende oder anhaltende mittelschwere (Grad 2) Ereignisse unter bestimmten Umständen ebenfalls als dosislimitierend angesehen wurden.
Werte, die als anormal angesehen werden, eingeschlossen -Hämatologie: Gesamtbilirubin im Serum Grad 2 (>1,5-3,0*obere
Normalgrenze [ULN]) und Serum-Alanin-Aminotransferase, Serum-Aspartat-Aminotransferase und Serum-Gamma-Glutamyl-Transferase Grad 2 (>2,5–3,0*ULN);
-Adrenal: Plasma adrenocorticotropes Hormon >ULN (und Cortisol innerhalb normaler Grenzen); und -Niere: Serumkreatinin Grad 1 (>ULN-1,5*ULN)
und Serum-Blut-Harnstoff-Stickstoff ≥ 1,5-3,0*ULN.
Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender UE und aller schwerwiegenden UE, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Abschnitt Gemeldete UE.
|
Baseline bis Tag 28
|
|
Einhaltung der Ataluren-Verwaltung
Zeitfenster: Baseline bis Tag 28
|
Ataluren-Compliance, bewertet durch Quantifizierung von verwendetem und nicht verwendetem Medikament.
Für diese Maßnahme wurden keine Daten erhoben oder analysiert, da die Teilnehmer vorzeitig aus der Studie ausgeschieden waren.
|
Baseline bis Tag 28
|
|
Ataluren-Plasma-Exposition
Zeitfenster: Tag 10 (vor der Dosis) und Tag 14 (nach der Dosis)
|
Die Ataluren-Plasmakonzentrationen wurden vor und 2 Stunden nach der ersten Morgendosis am Ende der Behandlung gemessen.
|
Tag 10 (vor der Dosis) und Tag 14 (nach der Dosis)
|
|
Auftreten von Blutungsepisoden
Zeitfenster: Baseline bis Tag 28
|
Häufigkeit, Zeitpunkt, anatomischer Ort und Schweregrad jeglicher Blutungsepisoden wurden aufgezeichnet.
Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden und aller anderen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Modul Gemeldete unerwünschte Ereignisse.
|
Baseline bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hirawat S, Welch EM, Elfring GL, Northcutt VJ, Paushkin S, Hwang S, Leonard EM, Almstead NG, Ju W, Peltz SW, Miller LL. Safety, tolerability, and pharmacokinetics of PTC124, a nonaminoglycoside nonsense mutation suppressor, following single- and multiple-dose administration to healthy male and female adult volunteers. J Clin Pharmacol. 2007 Apr;47(4):430-44. doi: 10.1177/0091270006297140.
- Welch EM, Barton ER, Zhuo J, Tomizawa Y, Friesen WJ, Trifillis P, Paushkin S, Patel M, Trotta CR, Hwang S, Wilde RG, Karp G, Takasugi J, Chen G, Jones S, Ren H, Moon YC, Corson D, Turpoff AA, Campbell JA, Conn MM, Khan A, Almstead NG, Hedrick J, Mollin A, Risher N, Weetall M, Yeh S, Branstrom AA, Colacino JM, Babiak J, Ju WD, Hirawat S, Northcutt VJ, Miller LL, Spatrick P, He F, Kawana M, Feng H, Jacobson A, Peltz SW, Sweeney HL. PTC124 targets genetic disorders caused by nonsense mutations. Nature. 2007 May 3;447(7140):87-91. doi: 10.1038/nature05756. Epub 2007 Apr 22.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PTC124-GD-011-HEM
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hämophilie A
-
Changi General HospitalAnmeldung auf EinladungLipoprotein(a) | Lipoprotein(a), Hyper-Lp(a)-EmiaSingapur, Australien, Malaysia
-
Polish Mother Memorial Hospital Research InstituteRekrutierung
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Tongji Hospital; The Affiliated Hospital of Qingdao University; The Affiliated... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungStanford Aortendissektion Typ A | Akute Aortensektion vom Typ A | Postoperative Aortic Dissection Follow-up
-
Guangdong Raynovent Biotech Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
King Saud UniversityAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCNoch keine Rekrutierung
-
Cheikh Anta Diop University, SenegalInternational Atomic Energy AgencyNoch keine Rekrutierung
-
National Institute of Environmental Health Sciences...ZurückgezogenBisphenol A
-
Guangdong Raynovent Biotech Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
Medical University of ViennaAbgeschlossenImmunglobulin AÖsterreich