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Orale Gerätetherapie bei obstruktiver Schlafapnoe

24. Dezember 2014 aktualisiert von: Ghizlane Aarab, VU University of Amsterdam

Auswirkungen einer oralen Apparatur auf obstruktive Schlafapnoe: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

Das Ziel der Studie war es, die Wirkungen eines Mandibular Advancement Device (MAD) mit denen eines nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (nCPAP) und eines intraoralen Placebo-Geräts bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) zu vergleichen. Die Hypothese für diese Studie war, dass sowohl die MAD-Therapie als auch die nCPAP-Therapie ähnliche, bessere Behandlungseffekte als die Placebo-Therapie bei OSA haben. Die Studie wurde gemäß der CONSORT-Erklärung (Consolidated Standards of Reporting Trials) (Altman et al., 2001) durchgeführt und verwendete ein randomisiertes, placebokontrolliertes Parallelgruppen-Studiendesign.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Setting und Teilnehmer:

Geeignete OSA-Patienten, die im Großraum Amsterdam leben, wurden von ihrem Hausarzt an das Slotervaart Medical Center überwiesen. Alle Patienten wurden einer gründlichen medizinischen Untersuchung, einschließlich einer vollständigen polysomnographischen (PSG) Aufzeichnung, in den Abteilungen für Neurologie, Pulmonalmedizin und HNO sowie einer gründlichen zahnärztlichen Untersuchung in der Abteilung für Orale Kinesiologie von ACTA unterzogen. OSA-Patienten wurden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen, wenn sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten.

Randomisierung und Zuteilung:

Nach schriftlicher Einverständniserklärung wurden die Patienten randomisiert einer von drei Therapiegruppen (MAD, nCPAP oder Placebo; siehe unten) zugeteilt. Um sicherzustellen, dass die Gruppen von ca. Bei gleicher Größe wurde eine Block-Randomisierung verwendet. Blockgrößen waren 6, 12 und 18; Größen wurden zufällig variiert. Die Zuordnungsreihenfolge wurde automatisch generiert und anschließend von einem unabhängigen Mitarbeiter verschwiegen, der eine Papierkopie in einer abschließbaren Schublade aufbewahrte. Versiegelte undurchsichtige Umschläge wurden verwendet, um die Zuordnung vor dem leitenden Ermittler zu verbergen.

Eingriffe und Verblindung:

In dieser Parallelgruppenstudie kamen drei Formen der Therapieinterventionen zum Einsatz. Zunächst wurde eine individuell gefertigte MAD mit einstellbarer Unterkieferprotrusionsposition bei konstanter vertikaler Dimension verwendet. Zweitens wurde nCPAP des REMstar Pro-Systems verwendet (Respironics, Herrsching, Deutschland). Drittens wurde als Placebo eine dünne (< 1 mm), harte Gaumenschiene aus Acrylharz mit nur teilweiser Abdeckung des Gaumens verwendet.

Die Patienten waren bezüglich der Art der zugewiesenen Therapie (Placebo oder aktiv) verblindet. Nach Auswertung der Therapie wurden alle Patienten gefragt, ob sie der Meinung seien, eine aktive oder Placebo-Behandlung erhalten zu haben. Die Verblindung des Analytikers wurde festgestellt, indem Datensätzen Codes zugeordnet und diese Datensätze in zufälligen Blöcken analysiert wurden.

Verfahren:

Von allen Patienten wurden im Schlaflabor des Slotervaart Medical Center mit Siesta-Hardware und Pro-Fusion-Software (Compumedics, Abbotsford, Australien) zwei vollständige polysomnographische (PSG) Aufzeichnungen erstellt: eine vor der Therapiezuweisung (Baseline-PSG) und eine danach 6 ± 2 Monate (Mittelwert ± Standardabweichung) der Behandlung (Therapiebewertung PSG). Für die MAD- und nCPAP-Gruppen wurden die dritte und vierte PSG-Aufzeichnung zur Therapieevaluation 6 Monate und ein Jahr nach der ersten Therapieevaluation durchgeführt (Langzeit-Follow-up). Die primären und sekundären Endpunkte wurden zu Studienbeginn und bei Therapiebewertungen ermittelt.

MAD und nCPAP wurden vor Behandlungsbeginn titriert. Die Titration des nCPAP wurde während einer dritten Schlaflaboruntersuchung durchgeführt. Der Druck wurde in Schritten von 1 cm H2O/h erhöht, bis Atemstörungen und atembedingtes Erwachen auf ≤ 5/h reduziert und das Schnarchen minimiert war.

Für die Titration der MAD wurden vier ambulante PSG-Aufzeichnungen in regelmäßigen Abständen unter Verwendung von Monet-Hardware und Rembrandt-Software (Medcare Automation B.V., Amsterdam, Niederlande) erhalten. Die effektivste Protrusionsposition des MAD (d. h. die Unterkieferposition, die den niedrigsten AHI-Wert ergab) wurde aus vier zufällig angebotenen Positionen ausgewählt (nämlich 0 %, 25 %, 50 % und 75 % der maximalen Protrusion). .

Für die Placebo-Gruppe wurde der Studienablauf ebenso intensiv gestaltet wie für die MAD-Gruppe, indem ebenfalls in regelmäßigen Abständen vier ambulante PSG-Aufzeichnungen gemacht wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1066 EA
        • Academic Centre for Dentistry Amsterdam (ACTA), Research Institute Move, University of Amsterdam and VU University Amsterdam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zwischen 5 und 45 Ereignissen pro Stunde

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen von Atem-/Schlafstörungen außer obstruktiver Schlafapnoe
  • einen Body-Mass-Index (BMI) > 40
  • Einnahme von Medikamenten, die die Atmung oder den Schlaf beeinflussen könnten
  • periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen
  • vorherige Behandlung mit CPAP oder MAD
  • reversible morphologische Anomalien der oberen Atemwege (z. B. vergrößerte Mandeln)
  • Kiefergelenkserkrankungen (basierend auf einer funktionellen Untersuchung des Kausystems)
  • unbehandelte parodontale Probleme
  • Zahnschmerzen
  • fehlende Retentionsmöglichkeiten für eine Unterkieferprotrusionsschiene oder eine Placebo-Apparatur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mandibular Advancement Device (MAD)
Ein MAD wird vor dem Schlafen in den Mund genommen. Morgens nach dem Aufwachen wird das Gerät entfernt.
Diese orale Apparatur hält den Unterkiefer und die Zunge in einer hervorstehenden Position. Dies führt zu einer Aufweitung der oberen Atemwege und/oder einer verringerten Kollabierbarkeit der oberen Atemwege, wodurch das Kollabieren der oberen Atemwege während des Schlafs verhindert wird.
Andere Namen:
  • Unterkiefer-Repositionsgerät
  • Unterkiefervorschubgerät
  • Vorrichtung zur Unterkiefer-Repositionierung
  • Unterkiefer-Repositionsschiene
  • Unterkiefervorschubschiene
  • orale Apparatur
Aktiver Komparator: Nasen-CPAP
Das Gerät wird eingeschaltet und die Nasenmaske vor dem Schlafen auf die Nase gesetzt. Morgens nach dem Aufwachen wird das Gerät ausgeschaltet und die Maske abgenommen
Das CPAP-Gerät führt einen Druckluftstrom über einen Schlauch zu einer Nasenmaske und schient die Atemwege (hält sie unter Luftdruck offen), so dass eine ungehinderte Atmung möglich wird, wodurch Apnoen und Hypopnoen reduziert und/oder verhindert werden
Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo-Gerät wird vor dem Schlafen in den Mund genommen. Morgens nach dem Aufwachen wird das Gerät entfernt.
als Placebo wurde eine dünne (< 1 mm), harte Acrylharz-Gaumenschiene mit nur partieller Gaumenabdeckung verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
andere respiratorische Variablen (Apnoe-Hypopnoe-Index während verschiedener Schlafstadien und Positionen); Schlafvariablen (Schlafstadien und Weckphasen); übermäßige Schläfrigkeit am Tag; Gesundheitswahrnehmung; Compliance; Schnarchberichte; Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghizlane Aarab, DDS, Academic Centre for Dentistry Amsterdam (ACTA), Research Institute Move, University of Amsterdam and VU University Amsterdam

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

Klinische Studien zur Mandibular Advancement Device (MAD)

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