- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00950495
Orale Gerätetherapie bei obstruktiver Schlafapnoe
Auswirkungen einer oralen Apparatur auf obstruktive Schlafapnoe: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Setting und Teilnehmer:
Geeignete OSA-Patienten, die im Großraum Amsterdam leben, wurden von ihrem Hausarzt an das Slotervaart Medical Center überwiesen. Alle Patienten wurden einer gründlichen medizinischen Untersuchung, einschließlich einer vollständigen polysomnographischen (PSG) Aufzeichnung, in den Abteilungen für Neurologie, Pulmonalmedizin und HNO sowie einer gründlichen zahnärztlichen Untersuchung in der Abteilung für Orale Kinesiologie von ACTA unterzogen. OSA-Patienten wurden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen, wenn sie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten.
Randomisierung und Zuteilung:
Nach schriftlicher Einverständniserklärung wurden die Patienten randomisiert einer von drei Therapiegruppen (MAD, nCPAP oder Placebo; siehe unten) zugeteilt. Um sicherzustellen, dass die Gruppen von ca. Bei gleicher Größe wurde eine Block-Randomisierung verwendet. Blockgrößen waren 6, 12 und 18; Größen wurden zufällig variiert. Die Zuordnungsreihenfolge wurde automatisch generiert und anschließend von einem unabhängigen Mitarbeiter verschwiegen, der eine Papierkopie in einer abschließbaren Schublade aufbewahrte. Versiegelte undurchsichtige Umschläge wurden verwendet, um die Zuordnung vor dem leitenden Ermittler zu verbergen.
Eingriffe und Verblindung:
In dieser Parallelgruppenstudie kamen drei Formen der Therapieinterventionen zum Einsatz. Zunächst wurde eine individuell gefertigte MAD mit einstellbarer Unterkieferprotrusionsposition bei konstanter vertikaler Dimension verwendet. Zweitens wurde nCPAP des REMstar Pro-Systems verwendet (Respironics, Herrsching, Deutschland). Drittens wurde als Placebo eine dünne (< 1 mm), harte Gaumenschiene aus Acrylharz mit nur teilweiser Abdeckung des Gaumens verwendet.
Die Patienten waren bezüglich der Art der zugewiesenen Therapie (Placebo oder aktiv) verblindet. Nach Auswertung der Therapie wurden alle Patienten gefragt, ob sie der Meinung seien, eine aktive oder Placebo-Behandlung erhalten zu haben. Die Verblindung des Analytikers wurde festgestellt, indem Datensätzen Codes zugeordnet und diese Datensätze in zufälligen Blöcken analysiert wurden.
Verfahren:
Von allen Patienten wurden im Schlaflabor des Slotervaart Medical Center mit Siesta-Hardware und Pro-Fusion-Software (Compumedics, Abbotsford, Australien) zwei vollständige polysomnographische (PSG) Aufzeichnungen erstellt: eine vor der Therapiezuweisung (Baseline-PSG) und eine danach 6 ± 2 Monate (Mittelwert ± Standardabweichung) der Behandlung (Therapiebewertung PSG). Für die MAD- und nCPAP-Gruppen wurden die dritte und vierte PSG-Aufzeichnung zur Therapieevaluation 6 Monate und ein Jahr nach der ersten Therapieevaluation durchgeführt (Langzeit-Follow-up). Die primären und sekundären Endpunkte wurden zu Studienbeginn und bei Therapiebewertungen ermittelt.
MAD und nCPAP wurden vor Behandlungsbeginn titriert. Die Titration des nCPAP wurde während einer dritten Schlaflaboruntersuchung durchgeführt. Der Druck wurde in Schritten von 1 cm H2O/h erhöht, bis Atemstörungen und atembedingtes Erwachen auf ≤ 5/h reduziert und das Schnarchen minimiert war.
Für die Titration der MAD wurden vier ambulante PSG-Aufzeichnungen in regelmäßigen Abständen unter Verwendung von Monet-Hardware und Rembrandt-Software (Medcare Automation B.V., Amsterdam, Niederlande) erhalten. Die effektivste Protrusionsposition des MAD (d. h. die Unterkieferposition, die den niedrigsten AHI-Wert ergab) wurde aus vier zufällig angebotenen Positionen ausgewählt (nämlich 0 %, 25 %, 50 % und 75 % der maximalen Protrusion). .
Für die Placebo-Gruppe wurde der Studienablauf ebenso intensiv gestaltet wie für die MAD-Gruppe, indem ebenfalls in regelmäßigen Abständen vier ambulante PSG-Aufzeichnungen gemacht wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 EA
- Academic Centre for Dentistry Amsterdam (ACTA), Research Institute Move, University of Amsterdam and VU University Amsterdam
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) zwischen 5 und 45 Ereignissen pro Stunde
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen von Atem-/Schlafstörungen außer obstruktiver Schlafapnoe
- einen Body-Mass-Index (BMI) > 40
- Einnahme von Medikamenten, die die Atmung oder den Schlaf beeinflussen könnten
- periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen
- vorherige Behandlung mit CPAP oder MAD
- reversible morphologische Anomalien der oberen Atemwege (z. B. vergrößerte Mandeln)
- Kiefergelenkserkrankungen (basierend auf einer funktionellen Untersuchung des Kausystems)
- unbehandelte parodontale Probleme
- Zahnschmerzen
- fehlende Retentionsmöglichkeiten für eine Unterkieferprotrusionsschiene oder eine Placebo-Apparatur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mandibular Advancement Device (MAD)
Ein MAD wird vor dem Schlafen in den Mund genommen.
Morgens nach dem Aufwachen wird das Gerät entfernt.
|
Diese orale Apparatur hält den Unterkiefer und die Zunge in einer hervorstehenden Position.
Dies führt zu einer Aufweitung der oberen Atemwege und/oder einer verringerten Kollabierbarkeit der oberen Atemwege, wodurch das Kollabieren der oberen Atemwege während des Schlafs verhindert wird.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nasen-CPAP
Das Gerät wird eingeschaltet und die Nasenmaske vor dem Schlafen auf die Nase gesetzt.
Morgens nach dem Aufwachen wird das Gerät ausgeschaltet und die Maske abgenommen
|
Das CPAP-Gerät führt einen Druckluftstrom über einen Schlauch zu einer Nasenmaske und schient die Atemwege (hält sie unter Luftdruck offen), so dass eine ungehinderte Atmung möglich wird, wodurch Apnoen und Hypopnoen reduziert und/oder verhindert werden
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das Placebo-Gerät wird vor dem Schlafen in den Mund genommen.
Morgens nach dem Aufwachen wird das Gerät entfernt.
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als Placebo wurde eine dünne (< 1 mm), harte Acrylharz-Gaumenschiene mit nur partieller Gaumenabdeckung verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
andere respiratorische Variablen (Apnoe-Hypopnoe-Index während verschiedener Schlafstadien und Positionen); Schlafvariablen (Schlafstadien und Weckphasen); übermäßige Schläfrigkeit am Tag; Gesundheitswahrnehmung; Compliance; Schnarchberichte; Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ghizlane Aarab, DDS, Academic Centre for Dentistry Amsterdam (ACTA), Research Institute Move, University of Amsterdam and VU University Amsterdam
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aarab G, Lobbezoo F, Hamburger HL, Naeije M. Effects of an oral appliance with different mandibular protrusion positions at a constant vertical dimension on obstructive sleep apnea. Clin Oral Investig. 2010 Jun;14(3):339-45. doi: 10.1007/s00784-009-0298-9. Epub 2009 Jun 18.
- Aarab G, Lobbezoo F, Hamburger HL, Naeije M. Variability in the apnea-hypopnea index and its consequences for diagnosis and therapy evaluation. Respiration. 2009;77(1):32-7. doi: 10.1159/000167790. Epub 2008 Oct 29.
- Aarab G, Lobbezoo F, Wicks DJ, Hamburger HL, Naeije M. Short-term effects of a mandibular advancement device on obstructive sleep apnoea: an open-label pilot trial. J Oral Rehabil. 2005 Aug;32(8):564-70. doi: 10.1111/j.1365-2842.2005.01467.x.
- Aarab G, Lobbezoo F, Hamburger HL, Naeije M. Oral appliance therapy versus nasal continuous positive airway pressure in obstructive sleep apnea: a randomized, placebo-controlled trial. Respiration. 2011;81(5):411-9. doi: 10.1159/000319595. Epub 2010 Oct 20.
- Aarab G, Lobbezoo F, Heymans MW, Hamburger HL, Naeije M. Long-term follow-up of a randomized controlled trial of oral appliance therapy in obstructive sleep apnea. Respiration. 2011;82(2):162-8. doi: 10.1159/000324580. Epub 2011 Mar 31.
- Nikolopoulou M, Naeije M, Aarab G, Hamburger HL, Visscher CM, Lobbezoo F. The effect of raising the bite without mandibular protrusion on obstructive sleep apnoea. J Oral Rehabil. 2011 Sep;38(9):643-7. doi: 10.1111/j.1365-2842.2011.02221.x. Epub 2011 Apr 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U/1731/0326
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