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Melatoninbehandlung bei induzierter vorübergehender Schlaflosigkeit

7. März 2017 aktualisiert von: Charles Andrew Czeisler, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital

Wirksamkeit der Melatonin-Behandlung in einem Phase-Advance-Modell der vorübergehenden Schlaflosigkeit

Es wurde berichtet, dass Melatonin-Ergänzungen eine wirksame Behandlung von Schlafstörungen mit zirkadianem Rhythmus sind, einschließlich Dyssomnie bei Schichtarbeit, Jetlag, verzögertem Schlafphasensyndrom und Schlafstörungen, unter denen viele blinde Personen leiden. Allerdings sind die Mechanismen, durch die Melatonin das Timing des Schlafs beeinflusst, nicht gut verstanden. Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob Melatonin den Schlaf und die Leistung bei einem Zeitplan verbessert, der eine Fahrt nach Osten simuliert. Diese Studie wird Informationen über den Wirkungsmechanismus von Melatonin liefern, der für die Verwendung von Melatonin zur Behandlung von Schlafstörungen mit zirkadianem Rhythmus entscheidend sein wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendet ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Parallelgruppendesign. Die unabhängige Variable ist die Melatonin-Behandlungsgruppe (0,3 mg Melatonin, 3,0 mg Melatonin oder Placebo). Der Behandlungstag ist eine unabhängige Variable bei der Analyse von Schlaf-, Cortisol-, Leistungs- und Wachsamkeitsdaten. Die primären Ergebnisvariablen sind die Schlafeffizienz und der Höhepunkt des Plasma-Cortisol-Rhythmus. Subjektive und objektive Messungen der Aufmerksamkeit und Leistung während der Wachzeit werden ebenfalls als Teil einer explorativen Analyse bewertet. Die Sicherheit einer Kurzzeitbehandlung mit Melatonin wird bewertet. Das experimentelle Protokoll ist in 5 Segmente unterteilt, das ambulante Grundliniensegment, das Laboranpassungssegment, die anfängliche konstante Körperhaltung (CP, um die zirkadiane Phase zu bewerten), die Melatonin/Placebo-Intervention vor dem fortgeschrittenen geplanten Schlaf und das zweite CP, um die endgültige zirkadiane Phase zu bewerten .

Das experimentelle Protokoll ist in 5 Segmente unterteilt, das ambulante Basisliniensegment, das Laboranpassungssegment, die anfängliche konstante Körperhaltung (CP) zur Bewertung der zirkadianen Phase, die Melatonin/Placebo-Intervention und eine abschließende Nachbehandlungs-CP zur Bewertung der zirkadianen Phase.

Die Ambulatory Baseline besteht aus mindestens 21 Tagen außerhalb des Labors. Während dieses Segments werden die Handgelenksaktivität und die Lichtverhältnisse mit einem ambulanten Aufzeichnungsgerät (Actiwatch-L) aufgezeichnet, während der Proband seiner normalen Routine nachgeht. Während dieses Segments wird das Subjekt einen regelmäßigen, selbstgewählten Schlaf-Wach-/Hell-Dunkel-Zeitplan (8 h im Bett, 16 h wach) und ein Schlaftagebuch führen. Die Testperson wird sich auch kurz vor jeder Schlafenszeit und unmittelbar nach jeder Aufwachzeit bei unserem Schlaf-Wach-Telefonsystem mit Zeitstempel anrufen.

Die Laboranpassung beginnt mit der Aufnahme in das Labor (Tag 1 im Protokollschema in Abbildung 13) und dauert bis Tag 3. Das Subjekt wird zu seinen regulären Zeiten schlafen und aufwachen (festgelegt während der ambulanten Grundlinie). Dieser Abschnitt der Studie soll es dem Probanden ermöglichen, sich an die Laborumgebung anzupassen und allen Probanden zu ermöglichen, vor der anfänglichen Bewertung der zirkadianen Phase ein standardisiertes Beleuchtungsregime zu erleben. Wir glauben, dass ein weiterer Grund, warum die Baseline-Tage so wichtig sind, darin besteht, dass einzelne Probanden vor der Studie unterschiedliche Lichtexpositionsmuster und -niveaus erfahren. Die standardisierten Lichtbedingungen während der Baseline-Tage ermöglichen die Stabilisierung der zirkadianen Phase und der Mitnahmephase der Probanden und steuern auch den unmittelbaren Beleuchtungsverlauf vor den Studieninterventionen. Die Umgebungsbeleuchtung während des Aufwachens an den Basistagen wird durch Deckenplatten bereitgestellt und wird auf normalem Innenniveau sein, und alle Lichter werden während der geplanten Schlafepisoden ausgeschaltet (Dunkelheit) (schwarze Kästchen auf Doppelrasterplot des Protokolls). Für alle geplanten Schlafepisoden wird eine polysomnographische Aufzeichnung des Schlafs durchgeführt. Aufgrund der Art der Studie basiert der genaue Zeitpunkt des Beginns und des Endes jeder Studie auf dem gewohnheitsmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus des einzelnen Probanden. Beginnend mit Tag 1 der Studie werden während des Aufwachens stündlich Speichelproben und zweimal stündlich Blutproben für die Melatonin- und Cortisol-Phasen-/Amplituden-Grundlinienschätzung entnommen. Subjektive Wachsamkeitsbewertungen werden zweimal pro Wachstunde erhoben, und neurobehaviorale Leistungstests werden alle 2 Wachstunden durchgeführt.

Die anfängliche Schätzung der zirkadianen Phase der konstanten Körperhaltung (Constant Posture, CP) beginnt acht Stunden vor der gewöhnlichen Schlafzeit am Tag 3 und dauert 22 Stunden (gezeigt in den schraffierten Balken in Abbildung 13). Während des gesamten CP wird das Subjekt auf eine halb liegende Position im Bett bei sehr schwachem Innenlicht beschränkt (siehe Abschnitt Lichtbedingungen unten für eine Beschreibung) und es werden stündlich gleichwertige Snacks gefüttert. Dieses Segment der Studie soll die Bewertung der zirkadianen Phase ermöglichen, indem entweder Faktoren eliminiert werden, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie zirkadiane Rhythmen verschleiern oder maskieren (Änderungen der Körperhaltung, Aktivität, Nahrungsaufnahme, Lichtintensität) oder indem solche Faktoren auf alle zirkadianen Phasen verteilt werden. Das Thema wird von einem geschulten Mitarbeiter betreut, um die Wachheit während des gesamten CP sicherzustellen. Die Erhebung von Plasma-Melatonin und -Cortisol, Daten zur subjektiven Wachsamkeit und neurologischen Verhaltensleistung wird wie im Segment „Laboranpassung“ fortgesetzt. Nachdem der CP abgeschlossen ist, darf das Subjekt vor einer 8-stündigen Schlafepisode weitere 6 Stunden ambulant sein. Wir haben uns entschieden, CPs anstelle einer konstanten Routine zu verwenden, um Schlafentzug zu vermeiden, dessen Erholung die Ergebnisse der Behandlungsbedingungen verschleiern würde.

Die Melatonin/Placebo-Interventionstage folgen auf die initiale CP. Am experimentellen Tag 4–5 findet der geplante Schlaf 5 Stunden vor der gewöhnlichen Schlafenszeit statt. Melatonin oder Placebo werden 30 Minuten vor Lichtausschalten verabreicht. Zwölf Stunden nach dem Aufwachen am nächsten Tag (Tag 5) beginnt die CP zur Beurteilung der letzten zirkadianen Phase und dauert 22 Stunden. Die letzte Schlafepisode wird von 18:00 bis 02:00 Uhr geplant, um sicherzustellen, dass die Schätzungen der Nachbehandlungsphase in keiner Weise durch eine Änderung der Schlafzeit beeinträchtigt werden. Die Probanden werden darüber informiert, dass sie wahrscheinlich bis zu mehreren Tagen nach ihrer Entlassung aus dem Labor unter Schlafstörungen, eingeschränkter Wachsamkeit und anderen Jetlag-Symptomen leiden werden. Vier Stunden nach dem CP am 7. Tag wird der Proband nach Hause entlassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher seit mindestens 6 Monaten;
  • Gesund (keine medizinischen, psychiatrischen oder Schlafstörungen);
  • Keine klinisch signifikanten Abweichungen vom Normalwert in Anamnese, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung, Blutchemie und Hämatologie und EKG;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung zustimmen und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben;
  • Body-Mass-Index von > 18 oder < 30 kg/m2;
  • Keine Drogen oder Medikamente, die den Schlaf oder die Wachsamkeit beeinträchtigen könnten, wie von den Ermittlern festgestellt;

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  • Positives Ergebnis beim Drogenscreening;
  • Aktuelle oder frühere Schlafstörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf obstruktive Schlafapnoe oder signifikante Schlafbeschwerden;
  • Psychiatrische Störung, einschließlich Depression oder Dysthymie in der Vorgeschichte (gekennzeichnet durch depressive Stimmung an den meisten Tagen seit mindestens zwei Jahren);
  • Aktuelle akute oder chronische medizinische Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Leberfunktionsstörung und schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Geschichte der Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Melatonin oder Melatonin-Agonisten;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Schichtarbeit in den letzten 3 Jahren;
  • Transmeridische Reisen (2 oder mehr Zeitzonen) in den letzten 3 Monaten;
  • Jeder andere wissenschaftliche oder medizinische Grund, wie vom PI festgelegt, wie z. B. Nichteinhaltung des Protokolls oder Intoleranz gegenüber stationären Studienbedingungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Kontrollgruppe erhält 4 Dosen identisch aussehender Kapseln, die Zellulose enthalten
Melatonin und Placebo werden als Kapseln an 4 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht. Alle Gruppen erhalten an den Tagen 1-3 Placebo. Die Placebo-Gruppe erhält an Tag 4 weiterhin Placebo, während die Gruppe mit niedriger Dosis an Tag 4 0,5 mg Melatonin und die Gruppe mit hoher Dosis an Tag 4 3,0 mg Melatonin erhält.
Experimental: Niedrig dosiertes Melatonin
0,5 mg Melatonin
Melatonin und Placebo werden als Kapseln an 4 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht. Alle Gruppen erhalten an den Tagen 1-3 Placebo. Die Placebo-Gruppe erhält an Tag 4 weiterhin Placebo, während die Gruppe mit niedriger Dosis an Tag 4 0,5 mg Melatonin und die Gruppe mit hoher Dosis an Tag 4 3,0 mg Melatonin erhält.
Experimental: Hochdosiertes Melatonin
3,0 mg Melatonin
Melatonin und Placebo werden als Kapseln an 4 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht. Alle Gruppen erhalten an den Tagen 1-3 Placebo. Die Placebo-Gruppe erhält an Tag 4 weiterhin Placebo, während die Gruppe mit niedriger Dosis an Tag 4 0,5 mg Melatonin und die Gruppe mit hoher Dosis an Tag 4 3,0 mg Melatonin erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zirkadiane Phase
Zeitfenster: In den letzten 5 Tagen der Studie
In den letzten 5 Tagen der Studie
Schlafeffizienz
Zeitfenster: Während des Schlafs während der 7-tägigen Studie
Während des Schlafs während der 7-tägigen Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Neurobehaviorale Leistung
Zeitfenster: Während der gesamten 7-tägigen Studie im Wachzustand
Während der gesamten 7-tägigen Studie im Wachzustand

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles A Czeisler, Ph.D., M.D., Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der NIH-Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Ressourcen stellen wir die in diesem Stipendium gesammelten Datensätze nach der Veröffentlichung der endgültigen Studienergebnisse zur Verfügung. Solche Datensätze enthalten keine identifizierenden Informationen gemäß den Vorschriften des HIPAA, und es wird eine schriftliche Genehmigung von denjenigen eingeholt, die die Datensätze anfordern.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verzögerte Schlafphasenstörung

  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Beendet
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Placebo

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