- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00958204
Licht-, Ionen- und Fluoxetin-Wirksamkeit (LIFE) bei Depressionen
Licht- und Ionenbehandlung zur Verbesserung der Wirksamkeit von Medikamenten bei Depressionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung
Es gibt viele wirksame Behandlungen für Depressionen, einschließlich Psychotherapien und Antidepressiva. Antidepressiva sind jedoch nicht immer wirksam, und sie können erhebliche Nebenwirkungen hervorrufen und das Risiko einer Überdosierung darstellen. Medikamente können auch teuer sein, wodurch die Zugänglichkeit eingeschränkt wird. Darüber hinaus bevorzugen viele Menschen mit MDD nicht-pharmakologische Behandlungen. Einige Studien haben gezeigt, dass eine Kombination aus Antidepressiva und Psychotherapie bei Menschen mit chronischen Formen von MDD wirksamer ist als eine Monotherapie. Allerdings sind evidenzbasierte Psychotherapien wie die kognitive Verhaltenstherapie im kanadischen Gesundheitssystem nicht weit verbreitet.
Aus diesen Gründen besteht ein großes Interesse daran, alternative Behandlungen zu Antidepressiva und Psychotherapie zu finden. Die Lichttherapie, die als wirksame Behandlung für saisonale affektive Störungen (SAD) gut etabliert ist, hat viele Eigenschaften, die sie für den Einsatz bei nicht-saisonaler MDD sehr attraktiv machen: Sie ist sicher, gut verträglich, kostengünstig, einfach anzuwenden, nicht -pharmakologische Behandlung, die als Monotherapie oder in Kombination mit Medikamenten angewendet werden kann, ohne sich um Arzneimittelwechselwirkungen sorgen zu müssen. Die „Goldstandard“-Methode für die Anwendung der Lichttherapie erfolgt über eine 10.000 Lux weiße fluoreszierende Lichtbox für 30 Minuten am Tag, normalerweise am frühen Morgen nach dem Aufstehen aus dem Bett. Der Wirkungsmechanismus der Lichttherapie ist noch unbekannt, aber die Haupthypothesen beinhalten die Resynchronisierung des zirkadianen Rhythmus und/oder die Wiederherstellung der Neurotransmitter-Dysfunktion. Helles Licht hat vorhersehbare phasenverschiebende Wirkungen auf den zirkadianen Rhythmus beim Menschen, aber Studien zur Lichttherapie haben nicht durchgängig Korrelationen der Phasenverschiebung mit der Reaktion auf Antidepressiva gezeigt. Obwohl die meisten dieser Studien an Patienten mit SAD durchgeführt wurden, gibt es erhebliche Hinweise darauf, dass nicht-saisonale MDD auch mit Störungen des zirkadianen Rhythmus verbunden ist. Andere Studien haben gezeigt, dass ein rascher Abbau von Serotonin und Katecholaminen die antidepressiven Wirkungen der Lichttherapie bei SAD umkehren kann, wodurch monoaminerge Wirkungen von hellem Licht nachgewiesen werden, die denen von Antidepressiva ähneln. Diese chronobiologischen und monoaminergen Wirkungen von hellem Licht liefern eine Begründung für den Einsatz von Lichttherapie bei nicht-saisonaler MDD. Außerdem haben erste Studien gezeigt, dass negative Ionengeneratoren eine wirksame Behandlung für neurovegetative Symptome von SAD sein können, insbesondere für Verschlafen, übermäßiges Essen und Ermüdbarkeit. Es wurden jedoch relativ wenige Studien zur Licht- und Ionentherapie bei nicht-saisonaler MDD durchgeführt. Mehrere systematische Übersichtsarbeiten zur Licht- und Ionentherapie bei nicht saisonaler MDD haben eine gewisse Unterstützung für die Wirksamkeit gezeigt, aber diese basieren auf einer begrenzten Anzahl von schlecht kontrollierten RCTs mit kleinen Stichproben.
Untersuchungsmethode
Diese Studie ist eine 8-wöchige, multizentrische, doppelblinde (Proband und Bewerter), randomisierte Paralleldesign-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Licht- und Ionentherapie in Kombination mit Fluoxetin bei der Behandlung von Patienten mit MDD im Vergleich zu Behandlung mit Fluoxetin allein. Insgesamt 216 depressive Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden über einen Zeitraum von drei Jahren aufgenommen.
Geeignete Patienten werden für den gesamten Behandlungszeitraum (8 Wochen) randomisiert einer von vier Behandlungsbedingungen zugeteilt:
- Lichtbehandlung mit einer fluoreszierenden Lichtbox (30 Minuten täglich) plus täglich eine Placebo-Pille; oder
- Negativ-Ionen-Generator (30 Minuten täglich) plus 20 mg Fluoxetin pro Tag; oder
- Negativ-Ionen-Generator (30 Minuten täglich) plus Placebo-Pille jeden Tag; oder
- Lichtbehandlung mittels Leuchtstoffröhre (30 Minuten täglich) plus 20 mg Fluoxetin pro Tag.
Die Hälfte aller Geräte (Leuchtkästen und negative Ionen) wird deaktiviert, um Placebo-Bedingungen zu testen.
Die Ergebnisse (HAM-D) werden in erster Linie telefonisch von Ratern bewertet, die gegenüber der Behandlungszuweisung blind sind. Andere Ergebnismessungen werden durch von Patienten bewertete Fragebögen bewertet, die über das Internet unter Verwendung einer sicheren Website verwaltet werden, und durch Bewertungen des behandelnden Arztes (CGI und Gesundheitsökonomie-Bewertung).
Statistische Analyse Alle randomisierten Probanden, die mindestens einen Folgebesuch hatten, werden in die Analyse auf der Grundlage der Behandlungsabsicht eingeschlossen. Nicht geeignete Probanden, die unangemessen randomisiert wurden, werden von der Analyse ausgeschlossen. Fehlende Daten werden unter Verwendung des Last Observation Carry Forward (LOCF) imputiert. Für die Analysen bleiben die Behandlungsvariablen kodiert und die Analytiker und Untersucher bleiben während der Analyse und Interpretation gegenüber der Variablenidentität verblindet.
Der vorab festgelegte primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die angepasste mittlere Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (8 Wochen) im HAM-D-Score unter Verwendung von LOCF. Alle Vergleiche werden unter Verwendung von ANCOVA analysiert, wobei der Grundlinienwert und die Mitte angepasst werden. Die sekundären Ergebnisse werden gegebenenfalls auch mit einer ähnlichen Analyse analysiert. Post-hoc-Analysen werden auch beobachtete Falldaten untersuchen. Kategoriale Daten (z. B. Anteile der Stichprobe mit unerwünschten Ereignissen) werden mithilfe von Chi-Quadrat-Tests oder dem Fisher-Test analysiert, wenn die Zellgrößen dies rechtfertigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2A1
- UBC Hospital Mood Disorders Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche ambulante Patienten im Alter von 19-60 Jahren.
- Die Patienten erfüllen die DSM-IV-Kriterien für schwere depressive Störungen, wie sie im Abschnitt über Stimmungsstörungen des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI, Sheehan et al., 1998) festgelegt wurden.
- Eine Punktzahl von 20 oder mehr auf der Hamilton Depression Rating Scale (Ham-D), was auf eine mindestens mittelschwere Depression hinweist.
- Kompetenz zur informierten Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, stillende Frauen und sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannten Verhütungsmittel anwenden.
- Ernste Suizidrisiken, wie vom Kliniker und dem MINI beurteilt.
- Folgende DSM-IV-Diagnosen (zur Gewährleistung einer homogenen Diagnosegruppe): Organische psychische Störungen; Drogenmissbrauch/-abhängigkeit, einschließlich Alkohol, aktiv innerhalb des letzten Jahres; Schizophrenie, paranoide oder wahnhafte Störungen; andere psychotische Störungen; Panikstörung oder generalisierte Angststörung, falls eine Primärdiagnose; Zwangsstörung oder posttraumatische Belastungsstörung; bipolare Störung; Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa.
- Schwerwiegende Erkrankungen, einschließlich Herz-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, endokrinologische, neurologische und hämatologische Erkrankungen, die nicht stabilisiert sind, oder eine Vorgeschichte von Krämpfen.
- Jede Netzhauterkrankung oder systemische Erkrankung mit aktiver Netzhautbeteiligung (z. Diabetes), die die Verwendung von hellem Licht ausschließt.
- Patienten mit schweren Allergien und mehreren Arzneimittelnebenwirkungen in der Vorgeschichte.
- Regelmäßige oder aktuelle Einnahme anderer Psychopharmaka, einschließlich Lithium und Tryptophan.
- Patienten, die mit Betablockern behandelt werden.
- Patienten mit Bluthochdruck, die mit Guanethidin, Reserpin, Clonidin oder Methyldopa behandelt werden (wegen möglicher stimmungsverändernder Wirkungen dieser Arzneimittel).
- Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmern innerhalb von 14 Tagen nach Visite 1 (um sicherzustellen, dass keine Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Fluoxetin und MAO-Hemmern auftreten) oder Verwendung heterozyklischer Antidepressiva innerhalb von 7 Tagen nach Visite 1 (um eine angemessene Auswaschphase von zwei Wochen zwischen dem Absetzen des vorherigen Medikaments und dem Beginn der Behandlung sicherzustellen Behandlung bei Besuch 2).
- Frühere Anwendung von Fluoxetin oder Lichttherapie.
- Behandlungsresistenz in der aktuellen Episode, definiert als Versagen (fehlendes klinisch signifikantes Ansprechen) von zwei oder mehr Antidepressiva, die mindestens 6 Wochen lang in therapeutischen Dosen verabreicht wurden.
- Patienten, die eine formelle Psychotherapie beginnen (z. kognitive Verhaltens- oder zwischenmenschliche Psychotherapie) innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1, oder die planen, eine solche Psychotherapie während dieser Studie zu beginnen.
- Patienten, die an einer anderen Form der Behandlung von Depressionen beteiligt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Lichtbehandlung mit einer fluoreszierenden Lichtbox (30 Minuten täglich) plus täglich eine Placebo-Pille
|
Lichttherapie: aus einer fluoreszierenden weißen Lichtbox mit 10.000 Lux für 30 Minuten pro Tag nach dem Aufwachen für 8 Wochen.
Placebo-Pille: 8 Wochen lang täglich eine Tablette zum Einnehmen.
|
|
Experimental: 2
Negativionengenerator (30 Minuten täglich) plus 20 mg Fluoxetin pro Tag
|
Negativ-Ionen-Therapie: von einem Negativ-Ionen-Generator mit einer Leistung von 200 Billionen Ionen pro Sekunde pro Kubikzentimeter, für 30 Minuten pro Tag nach dem Aufwachen, für 8 Wochen
Fluoxetin: 20 mg Tablette zum Einnehmen jeden Tag für 8 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: 3
Lichtbehandlung mit Leuchtstoffröhre (30 Minuten täglich) plus 20 mg Fluoxetin pro Tag
|
Lichttherapie: aus einer fluoreszierenden weißen Lichtbox mit 10.000 Lux für 30 Minuten pro Tag nach dem Aufwachen für 8 Wochen.
Fluoxetin: 20 mg Tablette zum Einnehmen jeden Tag für 8 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: 4
Negativ-Ionen-Generator (30 Minuten täglich) plus Placebo-Pille jeden Tag
|
Placebo-Pille: 8 Wochen lang täglich eine Tablette zum Einnehmen.
Negativ-Ionen-Therapie: von einem Negativ-Ionen-Generator mit einer Leistung von 200 Billionen Ionen pro Sekunde pro Kubikzentimeter, für 30 Minuten pro Tag nach dem Aufwachen, für 8 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der adjustierten HAM-D-Scores bei 2-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bei 2-Monats-Follow-up: klinisches Ansprechen und Remissionsraten, Fehlzeiten und Arbeitsproduktivität, unerwünschte Ereignisse, Lebensqualität und Gesundheitsdienste.
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Serge Beaulieu, Dr., McGill University
- Studienleiter: Amy HY Cheung, Dr., University of Toronto
- Studienleiter: Alexander J. Kiss, Dr., Sunnybrook Health Sciences Centre
- Studienleiter: Robert D. Levitan, Dr., University of Toronto
- Studienleiter: Anthony J. Levitt, Dr., University of Toronto
- Studienleiter: Erin E. Michalak, Dr., University of British Columbia
- Studienleiter: Rachel L. Morehouse, Dr., Dalhousie University
- Studienleiter: Sagar V. Parikh, Dr., University of Toronto
- Studienleiter: Rajamannar Ramasubbu, Dr., University of Calgary
- Studienleiter: Glenda MacQueen, Dr., University of Calgary
- Hauptermittler: Raymond W. Lam, MD, FRCPC, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levitan RD, Levitt AJ, Michalak EE, Morehouse R, Ramasubbu R, Yatham LN, Tam EM, Lam RW. Appetitive Symptoms Differentially Predict Treatment Response to Fluoxetine, Light, and Placebo in Nonseasonal Major Depression. J Clin Psychiatry. 2018 Jul 24;79(4):17m11856. doi: 10.4088/JCP.17m11856.
- Lam RW, Levitt AJ, Levitan RD, Michalak EE, Cheung AH, Morehouse R, Ramasubbu R, Yatham LN, Tam EM. Efficacy of Bright Light Treatment, Fluoxetine, and the Combination in Patients With Nonseasonal Major Depressive Disorder: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2016 Jan;73(1):56-63. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2015.2235. Erratum In: JAMA Psychiatry. 2016 Jan;73(1):90.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- H09-01015
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Major Depression (MDD)
-
Yonggui YuanNoch keine RekrutierungMajor Depression (MDD)China
-
Daniel LindqvistLund University; KetabonRekrutierungMajor Depression (MDD)Schweden
-
King's College LondonCardiff and Vale University Health Board; South London and Maudsley NHS Foundation... und andere MitarbeiterRekrutierungMajor Depression (MDD)Vereinigtes Königreich
-
Supernus Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungMajor Depression (MDD)Vereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaRekrutierung
-
Universidade Federal do Rio Grande do NorteFinanciadora de Estudos e ProjetosRekrutierungSuizidgedanken | Selbstmord | Schwere Depression | Major Depression (MDD) | MDDBrasilien
-
University of PretoriaNoch keine RekrutierungMajor Depression (MDD)Saudi-Arabien
-
Shanghai Mental Health CenterLingang National LaboratoryNoch keine RekrutierungMajor Depression (MDD
-
Tel Aviv UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Sichuan Purity Pharmaceutical Technology Co., Ltd.Rekrutierung
Klinische Studien zur Leichte Behandlung
-
Rigshospitalet, DenmarkChromaviso A/SRekrutierungStreicheln | Zirkadiane Dysregulation | Ermüdung nach Schlaganfall | Depression nach SchlaganfallDänemark
-
RxSight, Inc.Abgeschlossen
-
Dent Neuroscience Research CenterGenentech, Inc., a subsidiary of F. Hoffman-La Roche AG; Monogram Biosciences...Aktiv, nicht rekrutierendMultiple Sklerose | Schubförmig remittierende Multiple SkleroseVereinigte Staaten
-
RxSight, Inc.AbgeschlossenKatarakt | AphakieVereinigte Staaten
-
RxSight, Inc.Abgeschlossen
-
Calhoun Vision, Inc.AbgeschlossenKataraktVereinigte Staaten
-
LumiThera, Inc.RekrutierungTrockene altersbedingte MakuladegenerationNorwegen
-
LumiThera, Inc.National Eye Institute (NEI)Aktiv, nicht rekrutierendTrockene altersbedingte MakuladegenerationVereinigte Staaten
-
Elastagen Pty LtdAbgeschlossenIntrinsische Alterung der HautAustralien
-
University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung