- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00958217
Intervention für Veteranen mit Depressionen, Substanzstörungen und Traumata
22. Februar 2016 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
In dieser Studie werden zwei verschiedene Arten der Psychotherapie für Veteranen mit Depressionen, Sucht und einer traumatischen Erfahrung in der Vergangenheit verglichen.
Jeder Teilnehmer der Studie erhält 12 Wochen kognitive Verhaltenstherapie in der Gruppe mit Schwerpunkt auf Depressionen und Sucht, gefolgt von 12 Wochen Einzelpsychotherapiesitzungen.
In den zweiten 12 Wochen erhält die Hälfte der Patienten eine Überprüfung der Ersttherapie und die andere Hälfte eine kognitive Verhaltenstherapie mit Schwerpunkt auf Traumata.
Insgesamt 18 Monate lang führt jeder alle drei Monate Forschungsinterviews durch.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu evaluieren, ob eine zweite störungsspezifische Intervention die längerfristigen (bis zu 18 Monate) Behandlungsergebnisse für männliche und weibliche Veteranen mit gleichzeitig auftretenden Depressionen und Alkohol-/Substanzstörungen sowie Traumaanamnese (mit oder ohne PTBS-Diagnose) verbessert ).
Dieses 4-jährige randomisierte Zwei-Gruppen-Design verwendet wiederholte Bewertungen zu Studienbeginn und alle 3 Monate für insgesamt 12 Monate.
Die Forscher stellen ihre kürzlich entwickelte integrierte Intervention für komorbide Depressionen und Substanzstörungen für die ersten 12 Wochen im Gruppenformat zur Verfügung (Integrierte kognitive Verhaltenstherapie; Phase I).
Nach der 12-wöchigen Gruppenintervention werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten entweder eine Überprüfung der ursprünglichen Intervention in einzelnen Sitzungen oder eine traumaspezifische Intervention, die kognitive Verarbeitungstherapie, mit integrierten Suchtbehandlungskomponenten.
Länge, Dauer und Rahmen beider Interventionen werden gleich sein, und alle Teilnehmer treffen sich mit dem Programmpsychiater für Medikamententermine.
Es werden keine Medikamente untersucht und es wird kein Placebo verwendet. Medikamente werden nach dem Standard-VA-Protokoll verschrieben.
Forschungsbewertungen dokumentieren Diagnose, kürzlichen Substanzkonsum, Depressions- und PTSD-Symptome, Medikamenteneinhaltung und Lebensstress.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
154
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- VA San Diego Healthcare System, San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen ab 18 Jahren, die im Raum San Diego, Kalifornien, leben
- Die an persönlichen Therapiesitzungen teilnehmen können
- Sie leiden unter Depressionen, Alkohol- oder Substanzabhängigkeit und haben ein traumatisches Erlebnis in der Vergangenheit
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Veteranen
- Personen mit Schizophrenie oder schwerer Gedächtnisstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kognitive Verarbeitungstherapie – modifiziert
12 individuell durchgeführte Sitzungen mit modifizierter kognitiver Verarbeitungstherapie (CPT-M), einmal wöchentlich nach der ersten Gruppendurchführung von 12 Sitzungen mit integrierter kognitiver Verhaltenstherapie
|
Psychotherapie, die sich auf Gedanken konzentriert, die mit traumatischen Erfahrungen verbunden sind, mit dem Ziel, Fähigkeiten zur Reduzierung traumabedingter Symptome zu entwickeln.
Wir haben diese Therapie um Fähigkeiten zur Prävention von Substanzrückfällen erweitert, um Depressionen und Substanzrückfälle zu reduzieren.
CPT-M wurde in einzelnen einstündigen Sitzungen einmal wöchentlich durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Integrierte kognitive Verhaltenstherapie
12 einzeln durchgeführte Sitzungen der Integrierten Kognitiven Verhaltenstherapie (ICBT) einmal wöchentlich im Anschluss an die anfängliche Gruppendurchführung von 12 ICBT-Sitzungen
|
Psychotherapie, die sich auf Gedanken und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Depressionen konzentriert, mit dem Ziel, Fähigkeiten zur Linderung von Depressionssymptomen zu entwickeln.
Wir verfügen über integrierte Kompetenzen zur Substanzrückfallprävention.
ICBT wurde in einzelnen einstündigen Sitzungen einmal wöchentlich durchgeführt.
|
|
Kein Eingriff: Integrierte kognitive Verhaltensgruppentherapie
Alle Teilnehmer wurden in eine erste von der Gruppe durchgeführte integrierte kognitive Therapiegruppe aufgenommen, die aus 12 Sitzungen über einen Zeitraum von etwa 12 Wochen bestand, bevor sie zu einer der individuell durchgeführten Interventionen der Studie (CPT-M oder ICBT) randomisiert wurden.
Personen, die am Ende der Gruppensitzungen nicht mehr an der Studie teilnahmen, wurden nicht randomisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressionssymptome wurden mit der Hamilton Depression Rating Scale bewertet.
Zeitfenster: Vierteljährlich bewertet; Die Trajektorien analysierten die Gesamtpunktzahl von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (6 Zeitpunkte, die etwa 15 Monate abdeckten).
|
Depressionssymptome wurden mithilfe einer strukturierten klinischen Interviewbewertung bestehend aus 21 Punkten bewertet.
In der letzten Woche aufgetretene Depressionssymptome werden auf einer Skala von 0 (keine) bis 4 (am schwersten) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl wird aus den Punktebewertungen summiert und reicht von 0 (keine) bis 84 (am schwersten).
Wir testeten, ob die Behandlungsgruppe mit der Zeit interagierte, um zu untersuchen, ob sich die Verläufe der Symptombewertungen zwischen den Behandlungsbedingungen unterschieden.
Lineare Mixed-Effects-Modelle wurden verwendet, um die Verläufe der Gesamtpunktzahlen von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (6 Zeitpunkte über etwa 15 Monate) zu ermitteln.
Dieser analytische Ansatz war insofern von Vorteil, als er eine Untersuchung der Veränderungen bei Depressionen in allen vierteljährlichen Bewertungen ermöglichte.
Die Modelle wurden mit Maximum-Likelihood-Methoden geschätzt.
Die Gesamtpunktzahl zum Zeitpunkt der Randomisierung wird in der Datentabelle angegeben und Koeffizientenschätzungen für Trajektorien werden in der statistischen Analyse angegeben.
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Vierteljährlich bewertet; Die Trajektorien analysierten die Gesamtpunktzahl von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (6 Zeitpunkte, die etwa 15 Monate abdeckten).
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Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).
Zeitfenster: Vierteljährlich bewertet; Die Trajektorien analysierten die Gesamtpunktzahl von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (6 Zeitpunkte, die etwa 15 Monate abdeckten).
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Die Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen – zivile Version (PCL-C) ist eine 17 Punkte umfassende Checkliste zur Selbsteinschätzung der im letzten Monat aufgetretenen PTBS-Symptome, bewertet auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem); Die Gesamtpunktzahl wird aus den Punktbewertungen summiert und reicht von 17 (keine) bis 85 (am schwersten). .
Die zivile Version wurde ausgewählt, da sie eine Vielzahl von Traumatypen zulässt.
Werte über 50 gelten als klinische Werte.
Wir testeten, ob die Behandlungsgruppe mit der Zeit interagierte, um zu untersuchen, ob sich die Verläufe der Symptombewertungen zwischen den Behandlungsbedingungen unterschieden.
Zur Ermittlung der Verläufe der Gesamtscores wurden lineare Mixed-Effects-Modelle eingesetzt.
Dieser analytische Ansatz war insofern von Vorteil, als er eine Untersuchung der Veränderung der PTBS über alle vierteljährlichen Bewertungen hinweg ermöglichte.
Die Modelle wurden mit Maximum-Likelihood-Methoden geschätzt.
Die Gesamtpunktzahl zum Zeitpunkt der Randomisierung wird in der Datentabelle angegeben und Koeffizientenschätzungen für Trajektorien werden in der statistischen Analyse angegeben.
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Vierteljährlich bewertet; Die Trajektorien analysierten die Gesamtpunktzahl von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (6 Zeitpunkte, die etwa 15 Monate abdeckten).
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Timeline-Followback
Zeitfenster: Vierteljährlich bewertet; Analysierte Verläufe von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (über einen Zeitraum von etwa 15 Monaten)
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Das Timeline Followback ist ein kalendergestütztes strukturiertes Interview, das täglich die Häufigkeit des Alkohol- und Drogenkonsums sowie die Menge des Alkoholkonsums bewertet.
Zu jedem Zeitpunkt wurde der zusammenfassende Anteil der abstinenten Tage berechnet.
Trajektorienanalysen untersuchen zwei Ergebnisse des Substanzkonsums: die Wahrscheinlichkeit eines Alkohol- oder Drogenkonsums an einem bestimmten Tag und die Wahrscheinlichkeit eines starken Alkoholkonsums (5 oder mehr konsumierte Getränke pro Tag) an einem bestimmten Tag.
Die Verläufe des Substanzkonsums (jeglicher Alkohol- oder Drogenkonsum an einem bestimmten Tag) und des starken Alkoholkonsums (> 5 Getränke an einem bestimmten Tag) wurden als dichotome Ergebnisse modelliert, wobei Logit-Links verwendet wurden, um die Wahrscheinlichkeit des Substanzkonsums oder starken Alkoholkonsums an einem bestimmten Tag vorherzusagen .
Die Datentabelle gibt den Anfangsanteil der abstinenten Tage zum Zeitpunkt der Randomisierung an.
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Vierteljährlich bewertet; Analysierte Verläufe von der Randomisierung bis zum Ende der Studie (über einen Zeitraum von etwa 15 Monaten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Tate, PhD, VA San Diego Healthcare System, San Diego/University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siegel EY, Haller M, Cui R, Trim RS, Tate SR, Norman SB. Examining changes in negative mood regulation expectancies, posttraumatic stress disorder, depression, and substance use following integrated cognitive-behavioral therapy. Subst Abus. 2017 Oct-Dec;38(4):468-472. doi: 10.1080/08897077.2017.1342736. Epub 2017 Jun 20.
- Cui R, Haller M, Skidmore JR, Goldsteinholm K, Norman S, Tate SR. Treatment Attendance Among Veterans With Depression, Substance Use Disorder, and Trauma. J Dual Diagn. 2016;12(1):15-26. doi: 10.1080/15504263.2016.1146384.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MHBA-016-09S
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