- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00958308
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Prävention von Antibiotika-assoziierter Diarrhö (AAD) und Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhö (CDAD) bei erwachsenen Krankenhauspatienten, die einer nosokomialen Infektion ausgesetzt waren
9. März 2012 aktualisiert von: Bio-K Plus International Inc.
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, monozentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von BIO-K+ CL-1285® bei der Prävention von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe (AAD) und Clostridium Difficile-assoziierter Diarrhoe (CDAD) bei Krankenhausaufenthalten Erwachsene Patienten, die einer nosokomialen Infektion ausgesetzt waren
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bio-K+ CL-1285 bei der Prävention von Antibiotika-assoziierter Diarrhö (AAD) und Clostridium difficile-assoziierter Diarrhö (CDAD) bei Krankenhauspatienten, die einer nosokomialen Infektion ausgesetzt waren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
255
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Antibiotikatherapie für mindestens 3 Tage und höchstens 14 Tage
- Voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt für mindestens 5 Tage
- Patienten, die weniger als 36 Stunden Antibiotikatherapie erhalten haben
- Negativer Schwangerschaftstest beim Screening
- Hat nach mündlicher und schriftlicher Information seine/ihre Einwilligung nach Aufklärung eingeholt
- Patienten mit verfügbarem Telefon (Handy, Arbeit, Zuhause)
- Patienten, die zu Hause einen Kühlschrank haben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit aktivem Durchfall (3 oder mehr flüssige Stühle innerhalb von 24 Stunden).
- Patienten mit einer Vorgeschichte des täglichen Konsums von Probiotika, fermentierter Milch und/oder Joghurt;
- Patienten mit bekannter früherer Reaktion, einschließlich Anaphylaxie, auf eine Substanz in der Zusammensetzung des Studienprodukts (d. h. Nicht medizinische Inhaltsstoffe: Zellulose, Hypromellose, Magnesiumstearat (pflanzliche Quelle), Ascorbinsäure, kolloidales Siliziumdioxid)
- Patienten mit einer aktiven, nicht kontrollierten Darmerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa;
- Eine frühere dokumentierte C.-difficile-Infektion < 3 Monate vor Beginn der Studie;
- Stomapatienten, Anwender von parenteraler Ernährung
- Patienten mit einer immunsuppressiven Therapie oder einem Gesundheitszustand, der eine Immunsuppression verursacht (einschließlich hämatologischer Malignome, erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS))
- Laufende oder kürzlich erfolgte Anwendung einer Antibiotikatherapie in den 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienprodukts.
- Patienten mit geplanter Verabreichung anderer Antibiotika als Breitspektrum-Penicillin, Cephalosporin oder Clindamycin zur Behandlung einer Infektion;
- Patienten mit gleichzeitiger Teilnahme an einer anderen klinischen Studie;
- Patienten, die die Studienanforderungen wahrscheinlich nicht erfüllen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Zwei Kapseln Placebo (ohne Mikroorganismen) pro Tag.
Die Patienten nahmen ihre Tagesdosis jeden Tag 2 Stunden nach dem Frühstück und der Antibiotika-Verabreichung ein.
Die Patienten wurden dann weitere 21 Tage nach Abschluss der zugewiesenen Intervention nachbeobachtet.
|
Placebo ist frei von Mikroorganismen.
|
|
Aktiver Komparator: BIO-K+ CL-1285
Zwei probiotische Kapseln (BIO-K+ CL-1285®) pro Tag.
Die Patienten nahmen ihre Tagesdosis jeden Tag 2 Stunden nach dem Frühstück und der Antibiotika-Verabreichung ein.
Die Patienten wurden dann weitere 21 Tage nach Abschluss der zugewiesenen Intervention nachbeobachtet.
|
Eine Mischung aus Lactobacillus acidophilus und Lactobacillus casei, enthält über 50 Milliarden lebende Bakterien pro verabreichter Dosis.
|
|
Sonstiges: BIO-K+ CL-1285® & Placebo
Eine probiotische Kapsel (BIO-K+ CL-1285®) und eine Placebo-Kapsel (ohne Mikroorganismen) pro Tag.
Die Patienten nahmen ihre Tagesdosis jeden Tag 2 Stunden nach dem Frühstück und der Antibiotika-Verabreichung ein.
Die Patienten wurden dann weitere 21 Tage nach Abschluss der zugewiesenen Intervention nachbeobachtet.
|
Placebo ist frei von Mikroorganismen.
Eine Mischung aus Lactobacillus acidophilus und Lactobacillus casei, enthält über 50 Milliarden lebende Bakterien pro verabreichter Dosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung, ob die probiotische Prophylaxe (BIO-K+CL1285®) zur Prävention von AAD bei Krankenhauspatienten wirksam ist.
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage
|
Daten zum Auftreten von AAD wurden mithilfe von Fragebögen und Tagebüchern gesammelt, die den Teilnehmern bei der Entlassung ausgehändigt wurden.
Die Diagnose von AAD wurde gestellt, wenn ein Patient innerhalb von 24 Stunden nach der Antibiotikabehandlung drei oder mehr flüssige Stühle ohne einen anderen offensichtlichen Grund für Durchfall produzierte.
|
Bis zu 40 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad von AAD bei Krankenhauspatienten, die BIO-K+CL1285® oder Placebo einnehmen.
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage
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Die Dauer der Diarrhoe wurde durch die Anzahl der Tage mit kontinuierlicher Diarrhoe bestimmt.
Die durchschnittliche Anzahl an flüssigen Stühlen pro Tag wurde durch die Summe der Anzahl an flüssigen Stühlen pro Tag in der AAD-Episode dividiert durch die Dauer des Durchfalls in Tagen bestimmt.
|
Bis zu 40 Tage
|
|
Häufigkeit von Stuhlproben, die positiv für Clostridium Difficile (C. Difficile) Toxin A und/oder B sind.
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage
|
Wenn während des Krankenhausaufenthalts Durchfall auftrat, stellten die Patienten eine Stuhlprobe zur C.-difficile-Analyse von Toxin A und/oder B zur Verfügung. Alle Episoden wurden von einer Pflegekraft oder einem Arzt auf einem Fallberichtsbogen unter Verwendung der Bristol-Stuhlformskala mit sieben Punkten aufgezeichnet (Riegler et Al., 2001).
Eine Durchfallepisode wurde als Stuhlgang beschrieben, der aus wässrigem Stuhl mit oder ohne Feststoffen bestand.
|
Bis zu 40 Tage
|
|
Sicherheitsprofil von BIO-K+CL1285® im Vergleich zu Placebo bei Krankenhauspatienten.
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse wurden von Patienten in den drei Studiengruppen berichtet.
|
Bis zu 40 Tage
|
|
Häufigkeiten anderer gastrointestinaler Symptome.
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage
|
Episoden von Magen-Darm-Erkrankungen während des Krankenhausaufenthalts wurden durch Patientenbefragung aufgezeichnet und wurden durch Überprüfung der Patiententagebücher bestätigt.
|
Bis zu 40 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gao XingWang, MD, Xinhua/Yuyao Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-SC-9-BIK-01
- CL 1285-AAD-CH01
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