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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Prävention von Antibiotika-assoziierter Diarrhö (AAD) und Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhö (CDAD) bei erwachsenen Krankenhauspatienten, die einer nosokomialen Infektion ausgesetzt waren

9. März 2012 aktualisiert von: Bio-K Plus International Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, monozentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von BIO-K+ CL-1285® bei der Prävention von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe (AAD) und Clostridium Difficile-assoziierter Diarrhoe (CDAD) bei Krankenhausaufenthalten Erwachsene Patienten, die einer nosokomialen Infektion ausgesetzt waren

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bio-K+ CL-1285 bei der Prävention von Antibiotika-assoziierter Diarrhö (AAD) und Clostridium difficile-assoziierter Diarrhö (CDAD) bei Krankenhauspatienten, die einer nosokomialen Infektion ausgesetzt waren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

255

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Antibiotikatherapie für mindestens 3 Tage und höchstens 14 Tage
  • Voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt für mindestens 5 Tage
  • Patienten, die weniger als 36 Stunden Antibiotikatherapie erhalten haben
  • Negativer Schwangerschaftstest beim Screening
  • Hat nach mündlicher und schriftlicher Information seine/ihre Einwilligung nach Aufklärung eingeholt
  • Patienten mit verfügbarem Telefon (Handy, Arbeit, Zuhause)
  • Patienten, die zu Hause einen Kühlschrank haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit aktivem Durchfall (3 oder mehr flüssige Stühle innerhalb von 24 Stunden).
  • Patienten mit einer Vorgeschichte des täglichen Konsums von Probiotika, fermentierter Milch und/oder Joghurt;
  • Patienten mit bekannter früherer Reaktion, einschließlich Anaphylaxie, auf eine Substanz in der Zusammensetzung des Studienprodukts (d. h. Nicht medizinische Inhaltsstoffe: Zellulose, Hypromellose, Magnesiumstearat (pflanzliche Quelle), Ascorbinsäure, kolloidales Siliziumdioxid)
  • Patienten mit einer aktiven, nicht kontrollierten Darmerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa;
  • Eine frühere dokumentierte C.-difficile-Infektion < 3 Monate vor Beginn der Studie;
  • Stomapatienten, Anwender von parenteraler Ernährung
  • Patienten mit einer immunsuppressiven Therapie oder einem Gesundheitszustand, der eine Immunsuppression verursacht (einschließlich hämatologischer Malignome, erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS))
  • Laufende oder kürzlich erfolgte Anwendung einer Antibiotikatherapie in den 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienprodukts.
  • Patienten mit geplanter Verabreichung anderer Antibiotika als Breitspektrum-Penicillin, Cephalosporin oder Clindamycin zur Behandlung einer Infektion;
  • Patienten mit gleichzeitiger Teilnahme an einer anderen klinischen Studie;
  • Patienten, die die Studienanforderungen wahrscheinlich nicht erfüllen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Zwei Kapseln Placebo (ohne Mikroorganismen) pro Tag. Die Patienten nahmen ihre Tagesdosis jeden Tag 2 Stunden nach dem Frühstück und der Antibiotika-Verabreichung ein. Die Patienten wurden dann weitere 21 Tage nach Abschluss der zugewiesenen Intervention nachbeobachtet.
Placebo ist frei von Mikroorganismen.
Aktiver Komparator: BIO-K+ CL-1285
Zwei probiotische Kapseln (BIO-K+ CL-1285®) pro Tag. Die Patienten nahmen ihre Tagesdosis jeden Tag 2 Stunden nach dem Frühstück und der Antibiotika-Verabreichung ein. Die Patienten wurden dann weitere 21 Tage nach Abschluss der zugewiesenen Intervention nachbeobachtet.
Eine Mischung aus Lactobacillus acidophilus und Lactobacillus casei, enthält über 50 Milliarden lebende Bakterien pro verabreichter Dosis.
Sonstiges: BIO-K+ CL-1285® & Placebo
Eine probiotische Kapsel (BIO-K+ CL-1285®) und eine Placebo-Kapsel (ohne Mikroorganismen) pro Tag. Die Patienten nahmen ihre Tagesdosis jeden Tag 2 Stunden nach dem Frühstück und der Antibiotika-Verabreichung ein. Die Patienten wurden dann weitere 21 Tage nach Abschluss der zugewiesenen Intervention nachbeobachtet.
Placebo ist frei von Mikroorganismen.
Eine Mischung aus Lactobacillus acidophilus und Lactobacillus casei, enthält über 50 Milliarden lebende Bakterien pro verabreichter Dosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung, ob die probiotische Prophylaxe (BIO-K+CL1285®) zur Prävention von AAD bei Krankenhauspatienten wirksam ist.
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage
Daten zum Auftreten von AAD wurden mithilfe von Fragebögen und Tagebüchern gesammelt, die den Teilnehmern bei der Entlassung ausgehändigt wurden. Die Diagnose von AAD wurde gestellt, wenn ein Patient innerhalb von 24 Stunden nach der Antibiotikabehandlung drei oder mehr flüssige Stühle ohne einen anderen offensichtlichen Grund für Durchfall produzierte.
Bis zu 40 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad von AAD bei Krankenhauspatienten, die BIO-K+CL1285® oder Placebo einnehmen.
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage
Die Dauer der Diarrhoe wurde durch die Anzahl der Tage mit kontinuierlicher Diarrhoe bestimmt. Die durchschnittliche Anzahl an flüssigen Stühlen pro Tag wurde durch die Summe der Anzahl an flüssigen Stühlen pro Tag in der AAD-Episode dividiert durch die Dauer des Durchfalls in Tagen bestimmt.
Bis zu 40 Tage
Häufigkeit von Stuhlproben, die positiv für Clostridium Difficile (C. Difficile) Toxin A und/oder B sind.
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage
Wenn während des Krankenhausaufenthalts Durchfall auftrat, stellten die Patienten eine Stuhlprobe zur C.-difficile-Analyse von Toxin A und/oder B zur Verfügung. Alle Episoden wurden von einer Pflegekraft oder einem Arzt auf einem Fallberichtsbogen unter Verwendung der Bristol-Stuhlformskala mit sieben Punkten aufgezeichnet (Riegler et Al., 2001). Eine Durchfallepisode wurde als Stuhlgang beschrieben, der aus wässrigem Stuhl mit oder ohne Feststoffen bestand.
Bis zu 40 Tage
Sicherheitsprofil von BIO-K+CL1285® im Vergleich zu Placebo bei Krankenhauspatienten.
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage
Unerwünschte Ereignisse wurden von Patienten in den drei Studiengruppen berichtet.
Bis zu 40 Tage
Häufigkeiten anderer gastrointestinaler Symptome.
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage
Episoden von Magen-Darm-Erkrankungen während des Krankenhausaufenthalts wurden durch Patientenbefragung aufgezeichnet und wurden durch Überprüfung der Patiententagebücher bestätigt.
Bis zu 40 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gao XingWang, MD, Xinhua/Yuyao Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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