- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00963911
Validierung eines Screening-Tools in der geriatrischen Onkologie (ONCODAGE)
BEGRÜNDUNG: Ein Screening-Fragebogen kann Ärzten dabei helfen, eine bessere Behandlung für ältere Krebspatienten zu planen.
ZWECK: In dieser klinischen Studie wird ein Fragebogen zum Screening älterer Krebspatienten untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Validierung eines neuen Screening-Tools (G8).
Sekundär
- Validieren Sie die französische Version des Screening-Tools „Vulnerable Elders Survey (VES-13)“.
- Bewerten Sie die Vorzüge der Screening-Tools (G8 und VES-13).
- Bewerten Sie das Screening-Tool in bestimmten Populationen.
- Bewerten Sie die Anzahl und Art der vorgeschlagenen Interventionen nach einer gründlichen geriatrischen Beurteilung.
- Vergleichen Sie die beiden neuen Tools (G8 vs. VES-13).
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Während der ersten Konsultation erhalten die Patienten einen ersten Fragebogen zur klinischen Bewertung, der das G8 umfasst. Sie füllen außerdem den Selbstfragebogen VES-13 aus. Innerhalb von 30 Tagen erhalten die Patienten eine gründliche geriatrische Beurteilung, einschließlich Lebensqualität und körperlicher Funktion, durch einen Arzt, der keinen Zugang zu den G8- oder VES-13-Fragebögen hat. Außerdem wird eine Blutprobe entnommen.
Informationen zum Gesundheitszustand und zur Lebensqualität werden nach 1 und 5 Jahren aus Krankenakten oder beim Arzt erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter Krebs, einschließlich der folgenden Arten:
- Doppelpunkt
- Rektal
- Lunge
- Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- Brust
- Prostata
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Planen Sie, sich zum ersten Mal einer Behandlung zu unterziehen, die Medikamente, Operationen oder Strahlentherapie umfasst
PATIENTENMERKMALE:
- Keine Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Vormundschaft stehen
- Es liegen keine psychologischen, familiären, sozialen oder geografischen Gründe vor, die eine Überwachung klinisch unmöglich machen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eingeschlossene Patienten
Screening-Tests (G8 und VES-13)
|
Der G-8 besteht aus acht Elementen: Patientenalter (>85, 80-85, VES-13 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der beim ersten Besuch nach der Einschreibung ausgefüllt wurde. Für drei vorab identifizierte Zentren füllten die Patienten den Fragebogen auch beim folgenden geriatrischen Besuch aus. VES-13 bestand aus vier Fragengruppen: Alter, selbsteingeschätzte Gesundheit, Schwierigkeiten bei der Ausführung von sechs spezifischen Aktivitäten und Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aufgaben aufgrund gesundheitlicher Bedenken. Der Wert reichte von 0 bis 10 und ein Wert >=3 wurde als Hinweis auf eine Beeinträchtigung gewertet.
Andere Namen:
Die Patienten wurden im Monat nach Abschluss von G8 und VES-13 (+/- sieben Tage) vor Beginn der Behandlung einer geriatrischen Untersuchung unterzogen.
Die Krankenschwester absolvierte sechs der sieben Instrumente des MGA (MNA, Timed Get up and Go (TUG), Activities of Daily Living (ADL), Instrumental ADL (IADL), Mini Mental State Examination (MMSE) und Geriatric Depression Scale ( GDS-15)) und der Geriater bewerteten die Komorbidität auf der Cumulative Illness Rating Scale (CIRS-G), zeichneten die für die Konsultation benötigte Zeit auf, identifizierten Patienten, die personalisierte geriatrische Interventionen benötigten, und schlugen bei Bedarf eine weitere geriatrische Beurteilung vor (extern). des Umfangs dieser Studie).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität des G8-Fragebogens
Zeitfenster: bei Aufnahme (bei Ausfüllen des G8-Fragebogens)
|
Sensitivität des G8-Fragebogens gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer mit einem positiven G8 unter Patienten mit einem positiven MGA. Der G8 besteht aus acht Elementen: Patientenalter (>85, 80-85, <80) und sieben Elementen aus dem ursprünglichen 18-Elemente-MNA (Mini Nutritional Assessment: Appetitveränderungen, Gewichtsverlust, Mobilität, neuropsychologische Probleme, Body-Mass-Index). , Medikamente und selbst eingeschätzte Gesundheit). Der Gesamtscore reicht von 0 bis 17, wobei niedrigere Scores auf ein höheres Risiko für Beeinträchtigungen hinweisen. Der Grenzwert für ein „beeinträchtigtes“ Referenztestergebnis lag bei <=14. Mehrdimensionale geriatrische Beurteilung (MGA): Die Patienten wurden im Monat nach Abschluss von VES-13 einer geriatrischen Beurteilung unterzogen. Die Krankenschwester absolvierte sechs Instrumente des MGA (MNA, Timed Get up and Go, Activities of Daily Living (ADL), Instrumental ADL, Mini Mental State Examination und Geriatric Depression Scale) und der Geriater bewertete die Komorbidität auf der Cumulative Illnes Rating Scale. |
bei Aufnahme (bei Ausfüllen des G8-Fragebogens)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Besonderheit des G8-Fragebogens
Zeitfenster: bei Aufnahme (bei Ausfüllen des G8-Fragebogens)
|
Spezifität des G8-Fragebogens, gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer mit einem negativen G8-Test bei Patienten mit einem negativen MGA. Der G8 besteht aus acht Elementen: Patientenalter (>85, 80-85, <80) und sieben Elementen der ursprünglichen 18 -item MNA (Mini Nutritional Assessment: Appetitveränderungen, Gewichtsverlust, Mobilität, neuropsychologische Probleme, Body-Mass-Index, Medikamente und selbstbewertete Gesundheit). Der Gesamtscore reicht von 0 bis 17, wobei niedrigere Scores auf ein höheres Risiko für Beeinträchtigungen hinweisen. Der Grenzwert für ein „beeinträchtigtes“ Referenztestergebnis lag bei <=14. Mehrdimensionale geriatrische Beurteilung (MGA): Die Patienten wurden im Monat nach Abschluss von VES-13 einer geriatrischen Beurteilung unterzogen. Die Krankenschwester absolvierte sechs Instrumente des MGA (MNA, Timed Get up and Go, Activities of Daily Living (ADL), Instrumental ADL, Mini Mental State Examination und Geriatric Depression Scale) und der Geriater bewertete die Komorbidität auf der Cumulative Illnes Rating Scale. |
bei Aufnahme (bei Ausfüllen des G8-Fragebogens)
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Sensitivität des VES-13-Fragebogens
Zeitfenster: bei der Inklusion
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Sensitivität des VES-13-Fragebogens gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer mit einem positiven VES-13-Test unter Patienten mit einem positiven MGA. VES-13 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der beim ersten Besuch nach der Einschreibung ausgefüllt wurde. Für 3 vorab identifizierte Zentren füllten die Patienten den Fragebogen beim folgenden geriatrischen Besuch aus. VES-13 bestand aus 4 Fragengruppen: Alter, selbsteingeschätzte Gesundheit, Schwierigkeiten bei der Ausführung von 6 spezifischen Aktivitäten und Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aufgaben aufgrund gesundheitlicher Bedenken. Der Wert reichte von 0 bis 10 und ein Wert >=3 wurde als Hinweis auf eine Beeinträchtigung gewertet. Mehrdimensionale geriatrische Beurteilung (MGA): Primärer Endpunkt siehe Maßnahmenbeschreibung. |
bei der Inklusion
|
Spezifität des VES-13-Fragebogens
Zeitfenster: bei Aufnahme (bei Ausfüllen des G8-Fragebogens)
|
Die Spezifität des VES-13-Fragebogens misst den Prozentsatz der Teilnehmer mit einem negativen VES-13-Test unter den Patienten mit einem negativen MGA. VES-13 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der beim ersten Besuch nach der Einschreibung ausgefüllt wurde. Für 3 vorab identifizierte Zentren füllten die Patienten den Fragebogen beim folgenden geriatrischen Besuch aus. VES-13 bestand aus 4 Fragengruppen: Alter, selbsteingeschätzte Gesundheit, Schwierigkeiten bei der Ausführung von 6 spezifischen Aktivitäten und Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aufgaben aufgrund gesundheitlicher Bedenken. Der Wert reichte von 0 bis 10 und ein Wert >=3 wurde als Hinweis auf eine Beeinträchtigung gewertet. Mehrdimensionale geriatrische Beurteilung (MGA): Primärer Endpunkt siehe Maßnahmenbeschreibung. |
bei Aufnahme (bei Ausfüllen des G8-Fragebogens)
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Reproduzierbarkeit des G8-Fragebogens
Zeitfenster: bei Aufnahme (bei Ausfüllen des G8-Fragebogens)
|
Die Reproduzierbarkeit von G8 wurde beurteilt, indem die Bewertung des tatsächlichen G8 mit den Ergebnissen verglichen wurde, die aus den entsprechenden sieben MNA-Fragen extrahiert wurden, die während der MGA für alle Patienten ausgefüllt wurden.
Der G8 besteht aus acht Elementen: Patientenalter (>85, 80-85, <80) und sieben Elementen aus dem ursprünglichen 18-Elemente-MNA (Mini Nutritional Assessment: Appetitveränderungen, Gewichtsverlust, Mobilität, neuropsychologische Probleme, Body-Mass-Index). , Medikamente und selbst eingeschätzte Gesundheit).
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 17, wobei niedrigere Scores auf ein höheres Risiko für Beeinträchtigungen hinweisen.
Der Grenzwert für ein „beeinträchtigtes“ Referenztestergebnis lag bei <=14.
|
bei Aufnahme (bei Ausfüllen des G8-Fragebogens)
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Reproduzierbarkeit des VES-13-Fragebogens
Zeitfenster: bei Aufnahme (bei Ausfüllen des G8-Fragebogens)
|
Die Reproduzierbarkeit von VES-13 wurde anhand einer Untergruppe von Patienten in drei vorab identifizierten Zentren bewertet, die den Fragebogen zweimal ausgefüllt hatten.
VES-13 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der beim ersten Besuch nach der Einschreibung ausgefüllt wurde.
Für 3 vorab identifizierte Zentren füllten die Patienten den Fragebogen beim folgenden geriatrischen Besuch aus.
VES-13 bestand aus 4 Fragengruppen: Alter, selbsteingeschätzte Gesundheit, Schwierigkeiten bei der Ausführung von 6 spezifischen Aktivitäten und Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aufgaben aufgrund gesundheitlicher Bedenken.
Der Wert reichte von 0 bis 10 und ein Wert >=3 wurde als Hinweis auf eine Beeinträchtigung gewertet.
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bei Aufnahme (bei Ausfüllen des G8-Fragebogens)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Soubeyran, MD, PhD, Institut Bergonie
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bellera CA, Artaud F, Rainfray M, Soubeyran PL, Mathoulin-Pelissier S. Modeling individual and relative accuracy of screening tools in geriatric oncology. Ann Oncol. 2017 May 1;28(5):1152-1157. doi: 10.1093/annonc/mdx068.
- Soubeyran P, Bellera C, Goyard J, Heitz D, Cure H, Rousselot H, Albrand G, Servent V, Jean OS, van Praagh I, Kurtz JE, Perin S, Verhaeghe JL, Terret C, Desauw C, Girre V, Mertens C, Mathoulin-Pelissier S, Rainfray M. Screening for vulnerability in older cancer patients: the ONCODAGE Prospective Multicenter Cohort Study. PLoS One. 2014 Dec 11;9(12):e115060. doi: 10.1371/journal.pone.0115060. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Brustkrebs
- Prostatakrebs
- nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Darmkrebs
- Darmkrebs
- kleinzelliger lungenkrebs
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Nasennebenhöhlen- und Nasenhöhlen-Plattenepithelkarzinom
- Non-Hodgkin-Lymphom des Erwachsenen
- Kehlkopfverruköses Karzinom
- Warzenkarzinom der Mundhöhle
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IB 2008-06 (Andere Kennung: Insitut Bergonie)
- IB-ONCODAGE (Andere Kennung: Insitut Bergonie)
- 2008-A00322-53 (Andere Kennung: AFSSAPS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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