- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05841719
Universelles Kapillarscreening für chronische Autoimmun-, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Machbarkeits- und Akzeptanz-Pilotstudie. (UNISCREEN)
5. März 2024 aktualisiert von: Emanuele Bosi
Universelles Kapillarscreening für chronische Autoimmun-, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (UNISCREEN): Durchführbarkeits- und Akzeptanzpilotstudie.
Diese Studie stellt ein Modell für ein öffentliches Gesundheitsprogramm dar, das auf einem Screening der Allgemeinbevölkerung auf die am weitesten verbreiteten chronischen Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf- und Autoimmunerkrankungen im Erwachsenenalter, in der Kindheit und im Jugendalter basiert.
Der Hauptzweck besteht darin, die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Verwendung eines Kapillarscreenings für diesen Zweck zu bewerten.
Zweitens wird es möglich sein, Personen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung eines dieser Gesundheitszustände sowie Personen in präsymptomatischen klinischen Stadien zu identifizieren.
Eine Risikobewertung ist erforderlich, um Präventionsstrategien zu identifizieren; Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht den Beginn frühzeitiger Behandlungsmaßnahmen, die darauf abzielen, lebenslange Komplikationen zu reduzieren. In diese Interventionsstudie werden Freiwillige aus Cantalupo, einem Ort der Gemeinde Cerro Maggiore (Mailand), aufgenommen.
Den Teilnehmern wird angeboten, sich zwei Kapillarblutentnahmen zu unterziehen, um Blutzuckerspiegel, glykiertes Hämoglobin, Gesamtcholesterin, HDL-c, LDL-c, Triglyceride und spezifische Antikörper für Typ-1-Diabetes und Zöliakie zu testen.
Falls ein Teilnehmer positiv auf Typ-I-Diabetes und/oder Zöliakie getestet wird, wird er anschließend zu einer erneuten Bestätigungsblutentnahme aus venösem Blut eingeladen.
Bei jedem Teilnehmer wird auch der Blutdruck gemessen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine risikoarme, monozentrische, interventionelle Studie, die bewertet, ob ein kapillares Screening für ein frühes Staging der häufigsten chronischen Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf- und Autoimmunerkrankungen auf bevölkerungsbezogener Ebene durchführbar ist.
In die Studie werden Freiwillige aus Cantalupo aufgenommen, einem Ort mit 3095 Einwohnern, der zur Gemeinde Cerro Maggiore (Mailand) gehört.
Der Hauptzweck besteht darin, die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Nutzung dieser öffentlichen Intervention zu bewerten.
Sekundäre Ergebnisse sind: (i) Messung der spezifischen Krankheitsmarker; (ii) Schätzung der Prävalenz der identifizierten Krankheiten in der Bevölkerung; (iii) Schätzung der Prävalenz der identifizierten Krankheiten in allen Altersklassen; (iv) Korrelation der Krankheitsindikatoren der Studie mit demografischen, anthropometrischen und klinischen Daten der Bevölkerung, v) multiparametrische Risikobewertung.
Den Teilnehmern wird angeboten, sich einer Kapillarblutentnahme zu unterziehen, um Blutzuckerspiegel, glykiertes Hämoglobin, Gesamtcholesterin, HDL-c, LDL-c, Triglyceride, Glutaminsäuredecarboxylase (GADA), Insulinoma-assoziierte-2/Tyrosinphosphatase (IA- 2A), Insulin (IAA), Zink-Transporter-8-Autoantikörper (ZnT8A) für Typ-I-Diabetes und Gewebe-Transglutaminase-Antikörper für Zöliakie.
Glukose- und Lipidspiegel im Blut werden zum Zeitpunkt des Screenings nachgewiesen.
Die Ergebnisse der Autoantikörperforschung für Zöliakie und Typ-1-Diabetes werden in wenigen Tagen vorliegen.
Falls ein Teilnehmer positiv auf Typ-I-Diabetes und/oder Zöliakie getestet wird, wird er anschließend zu einer erneuten Bestätigungsblutentnahme aus venösem Blut eingeladen.
Bei jedem Teilnehmer wird auch der Blutdruck gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1535
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Milan
-
Cantalupo, Milan, Italien
- Scuola dell'Infanzia Comunale Don Angelo Luzzini
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wohnsitz in Cantalupo, Ort der Gemeinde Cerro Maggiore (MI)
- Alter zwischen 1 und 100 Jahren
- Fähigkeit, den Zweck des Projekts zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Keine Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Bevölkerung aus Cantalupo, Ortschaft der Gemeinde Cerro Maggiore (MI).
Kapillarprobenentnahme und Fragebögen zum Testen der Machbarkeit und Akzeptanz
|
Kapillarblutentnahme durch Fingerstichgeräte und zweite bestätigende venöse Entnahme, falls erforderlich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit und Akzeptanz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz des Screening-Programms
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Blutzucker- und Lipidspiegel (mg/dl)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die kapillare Blutentnahme wird mit Fingerstichgeräten durchgeführt.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
IAA, GADA65, ZnT8, IA2 Autoantikörper (U/ml)
Zeitfenster: innerhalb weniger Tage
|
Die kapillare Blutentnahme wird mit Fingerstichgeräten durchgeführt.
|
innerhalb weniger Tage
|
Anti-Transglutaminase-Autoantikörper (UA)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die kapillare Blutentnahme wird mit Fingerstichgeräten durchgeführt.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Blutdruckmessung erfolgt über ein Blutdruckmessgerät.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
HbA1c (mmol/mol)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Glykiertes Hämoglobin wird mit Fingerstichgeräten gemessen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutzucker- und Lipidspiegel (mg/dl)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die kapillare Blutentnahme wird mit Fingerstichgeräten durchgeführt.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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IAA, GADA65, ZnT8, IA2 Autoantikörper (U/ml)
Zeitfenster: innerhalb weniger Tage
|
Die kapillare Blutentnahme wird mit Fingerstichgeräten durchgeführt.
|
innerhalb weniger Tage
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Anti-Transglutaminase-Autoantikörper (UA)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Die kapillare Blutentnahme wird mit Fingerstichgeräten durchgeführt.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Die Blutdruckmessung erfolgt über ein Blutdruckmessgerät.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
HbA1c (mmol/mol)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Glykiertes Hämoglobin wird mit Fingerstichgeräten gemessen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emanuele Bosi, MD, San Raffaele Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Visseren FLJ, Mach F, Smulders YM, Carballo D, Koskinas KC, Back M, Benetos A, Biffi A, Boavida JM, Capodanno D, Cosyns B, Crawford C, Davos CH, Desormais I, Di Angelantonio E, Franco OH, Halvorsen S, Hobbs FDR, Hollander M, Jankowska EA, Michal M, Sacco S, Sattar N, Tokgozoglu L, Tonstad S, Tsioufis KP, van Dis I, van Gelder IC, Wanner C, Williams B; ESC National Cardiac Societies; ESC Scientific Document Group. 2021 ESC Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice. Eur Heart J. 2021 Sep 7;42(34):3227-3337. doi: 10.1093/eurheartj/ehab484. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2022 Nov 7;43(42):4468.
- Ziegler AG, Hoffmann GF, Hasford J, Larsson HE, Danne T, Berner R, Penno M, Koralova A, Dunne J, Bonifacio E. Screening for asymptomatic beta-cell autoimmunity in young children. Lancet Child Adolesc Health. 2019 May;3(5):288-290. doi: 10.1016/S2352-4642(19)30028-8. Epub 2019 Feb 10. No abstract available.
- Ziegler AG, Kick K, Bonifacio E, Haupt F, Hippich M, Dunstheimer D, Lang M, Laub O, Warncke K, Lange K, Assfalg R, Jolink M, Winkler C, Achenbach P; Fr1da Study Group. Yield of a Public Health Screening of Children for Islet Autoantibodies in Bavaria, Germany. JAMA. 2020 Jan 28;323(4):339-351. doi: 10.1001/jama.2019.21565.
- US Preventive Services Task Force; Bibbins-Domingo K, Grossman DC, Curry SJ, Barry MJ, Davidson KW, Doubeni CA, Ebell M, Epling JW Jr, Herzstein J, Kemper AR, Krist AH, Kurth AE, Landefeld CS, Mangione CM, Phipps MG, Silverstein M, Simon MA, Tseng CW. Screening for Celiac Disease: US Preventive Services Task Force Recommendation Statement. JAMA. 2017 Mar 28;317(12):1252-1257. doi: 10.1001/jama.2017.1462.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UNISCREEN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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