- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06310421
Neugeborenen-Screeningprogramm für spinale Muskelatrophie
Aktivierung des Neugeborenen-Screening-Programms für spinale Muskelatrophie und Integration in das Mukoviszidose-Screening. Machbarkeitsstudie
Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch die Degeneration der Motoneuronzellen des Vorderhorns des Rückenmarks und, in einigen Subtypen, der Bulbarmotorneuronen verursacht werden. Fast alle Fälle sind genetisch bedingt. Die meisten SMAs sind autosomal-rezessive Erkrankungen, die durch homozygote Deletionen des Survival Moto Neuron (SMN)-Gens auf dem langen Arm von Chromosom 5 verursacht werden. Die geschätzte Inzidenz rezessiver kindlicher und jugendlicher SMA im Zusammenhang mit der Deletion des SMN-Gens beträgt 1 von 6.000 bis 10.000 Lebendgeburten, mit einer Trägerhäufigkeit von 1 von 35 in der Allgemeinbevölkerung, was sie zu einer der häufigsten genetischen Ursachen für Kindersterblichkeit macht. Bis zu 95–97 % aller Fälle im Kindesalter sind auf homozygote Deletionen des SMN1-Gens oder des telomeren SMN auf Chromosom 5q11.2–13.3 zurückzuführen. Die restlichen 3–5 % der Fälle sind auf kleine Mutationen in SMN1 zurückzuführen (und nicht auf vollständige Deletionen).
Bis vor einigen Jahren war die Prognose der SMA Typ 1 schlecht. In Ermangelung von Therapien blieben nur unterstützende Maßnahmen (Beatmung, Ernährung) und die Aussicht, insbesondere bei Frühformen, sie in Richtung eines frühen Lebensendes zu begleiten. Derzeit stehen drei Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Nusinersen, Risdiplam und Gentherapie mit Onasemnogen-Abeparvovec. Es wurde festgestellt, dass die drei Optionen bei der Linderung der Krankheitssymptome gleichermaßen wirksam sind und es ermöglichen, grundlegende Stadien der neuromotorischen Entwicklung eines Kindes zu erreichen oder zu bewahren, angefangen bei der Fähigkeit, sitzen zu bleiben. Derzeit ist die Gentherapie wahrscheinlich die bevorzugte Wahl. Bis heute unterziehen sich in Italien etwa 100 Patienten einer Gentherapie.
Um den größtmöglichen Nutzen für die betroffenen Patienten zu gewährleisten, ist es wichtig, dass die Therapie so schnell wie möglich durchgeführt wird. Die Literatur zeigt, wie durch die Verabreichung einer Gentherapie bei präsymptomatischen Probanden ein besseres neurologisches Ergebnis im Vergleich zu symptomatischen Patienten erzielt werden konnte. Aus dieser Perspektive ist die Einbeziehung der spinalen Muskelatrophie in das Neugeborenenscreening von grundlegender Relevanz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sheila Ulivi
- Telefonnummer: 39 0403785226
- E-Mail: sheila.ulivi@burlo.trieste.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stefania Zampieri
- E-Mail: stefania.zampieri@burlo.trieste.it
Studienorte
-
-
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Trieste, Italien, 34137
- Rekrutierung
- Institute for Maternal and Child Health - IRCCS "Burlo Garofolo"
-
Kontakt:
- Sheila Ulivi, MSc
- Telefonnummer: +36.040 3785 226
- E-Mail: sheila.ulivi@burlo.trieste.it
-
Kontakt:
- Luca Ronfani, PhD MD
- Telefonnummer: +39.040.3785.297
- E-Mail: luca.ronfani@burlo.trieste.it
-
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Gorizia
-
Monfalcone, Gorizia, Italien
- Rekrutierung
- SC Pediatria Gorizia - Monfalcone
-
Kontakt:
- Danica Dragovic, MD
- Telefonnummer: +39 0481 487252
- E-Mail: danica.dragovic@asugi.sanita.fvg.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN Lebendgeburten in den an der Studie beteiligten Neonatologien und pädiatrischen Zentren.
AUSSCHLUSSKRITERIEN Keine von den Eltern unterzeichnete Einwilligung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Screening-Gruppe
Die Patienteneinschreibung erfolgt in der Neonatologie-Abteilung des Instituts für Mutter- und Kindergesundheit Burlo Garofolo und in der Pädiatrie-Abteilung des Krankenhauses Gorizia-Monfalcone, den beiden einzigen Geburtszentren im Bereich der Gesundheitsbehörde der Universität Giuliano-Isontina
|
Blutstropfen aus einer Punktion in der Ferse des Neugeborenen werden gesammelt, 24 Stunden lang bei Raumtemperatur getrocknet und dann zur Analyse an das Labor geschickt.
Der Screening-Test ist ein molekulargenetischer Test der ersten Stufe, der die Identifizierung von SMA-Patienten ermöglicht, die eine homozygote Deletion von Exon 7 des SMN1-Gens aufweisen, mithilfe der Real-Time-Polymerase-Kettenreaktionstechnik (PCR).
Diese qualitative Methode basiert auf der Verwendung spezifischer Fluoreszenzsonden, die das SMN1-Gen von seinem Homologen des überlebenden Motoneurons 2 (SMN2) unterscheiden und außerdem die Qualitätsbewertung genomischer DNA durch Amplifikation eines internen Kontrollgens ermöglichen.
Wenn ein positiv getesteter Patient identifiziert wird, wird das Geburtshaus umgehend benachrichtigt, um die Familie anzurufen und eine weitere Blutprobe durchzuführen, um die mögliche Diagnose mit einem Zweitstufentest zu bestätigen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der untersuchten Neugeborenen
Zeitfenster: In den ersten 48–72 Stunden nach der Geburt
|
Anzahl der untersuchten Neugeborenen pro 100 Lebendgeburten
|
In den ersten 48–72 Stunden nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- Screening_SMA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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