- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00964340
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralen SRT2104-Kapseln, die gesunden älteren Probanden 28 Tage lang verabreicht wurden
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralen SRT2104-Kapseln, die gesunden älteren Probanden über 28 Tage verabreicht wurden
Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von SRT2104 bei gesunden älteren Probanden nach einmaliger und 28-tägiger Verabreichung.
Die sekundären Ziele der Studie sind:
Um Veränderungen der Beinmuskelfunktion nach wiederholten Dosen von SRT2104 oder Placebo zu kontrastieren:
Ausdauerbelastungstoleranz 31P MRS misst die mitochondriale oxidative Kapazität im Gastrocnemius-Muskel
- Untersuchung auf eine Veränderung des Verhältnisses von viszeralem zu subkutanem Körperfett nach wiederholter Gabe von SRT2104 im Vergleich zu Placebo mittels MRT
- Um Änderungen der Insulinsensitivität (unter Verwendung von mOGTT) nach wiederholten Dosen von SRT2104 oder Placebo abzuschätzen
- Um dosisabhängige Wirkungen auf die oben genannten explorativen pharmakodynamischen Maßnahmen zu testen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit gesunden männlichen und weiblichen Probanden im Alter von 60 bis 80 Jahren, die in einer Gemeinschaft leben. Die Studie besteht aus 8 ambulanten Klinikbesuchen, 2 stationären Klinikbesuchen und 8 Telefonkontakten (einschließlich des Pre-Screening-Anrufs, um das Interesse eines Probanden an einer Teilnahme festzustellen).
Die Probanden werden einer vorläufigen telefonischen Vorauswahl unterzogen, um ihr Interesse an der Teilnahme an der Studie festzustellen. Sobald das Interesse bestätigt wurde, unterzeichnen die Probanden eine Einverständniserklärung und werden Screening-Verfahren unterzogen. Probanden, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und randomisiert, um entweder 0,5 g/Tag SRT2104, 2,0 g/Tag SRT2104 oder Placebo einmal täglich für bis zu 28 aufeinanderfolgende Tage zu erhalten. Nach Abschluss der Screening-Bewertungen und der Bestätigung der Eignung kehren die Probanden am Tag -9 zum Standort zurück und unterziehen sich einer Übungs-Ausdauertestsitzung. Darüber hinaus erhalten die Probanden am Tag -9 einen Schrittzähler, den sie ab Tag -8 an 7 aufeinanderfolgenden Tagen und ab Tag 20 an 7 aufeinanderfolgenden Tagen im Wachzustand tragen müssen, um die tägliche körperliche Mobilität in der häuslichen Umgebung abzuschätzen. Die Probanden kehren an den Tagen -1 und 27 für Sicherheitsbewertungen, MRT/MRS-Bewertungen und Belastungsausdauertests zum Standort zurück.
An den Tagen 1 und 28 werden die Probanden über Nacht stationär aufgenommen. PK-Proben werden bis 24 Stunden nach der Verabreichung an den Tagen 2 und 29 entnommen.
Während des Dosierungszeitraums werden etwa an den Tagen 7, 14 und 21 Sicherheitsbesuche durchgeführt. Zusätzliche telefonische Sicherheitsbewertungen werden ungefähr an den Tagen 3, 5, 10, 17, 20 und 24 durchgeführt.
Der Nachsorgebesuch am Ende der Dosierung wird etwa 35 Tage nach der ersten Dosis von SRT2104 oder Placebo durchgeführt. 30 Tage nach der letzten Dosis von SRT2104 und/oder Placebo wird mit jedem Probanden ein zusätzlicher telefonischer Nachsorge-Sicherheitsanruf durchgeführt. Das Ende der Studie ist definiert als die letzte Bewertung des letzten Probanden (d.h. Tag 58, das Datum der letzten Subjektkommunikation).
Die Probanden werden angewiesen, das Testmaterial an den Studientagen 3-27 zu Hause selbst zu verabreichen. Alle Studienbesuche sind ambulante Besuche mit Ausnahme von Tag 1 und Tag 28. Die Probanden übernachten am Abend von Tag 1 und Tag 28 vor Ort. An Tag 2 und Tag 29 werden die Probanden nach Abschluss der Studienbewertungen und wenn vom Studienarzt als klinisch angemessen erachtet, nach Hause entlassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unabhängig gehfähige, gesunde männliche und weibliche Probanden im Altersbereich von 60 bis 80 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings
- Alle weiblichen Probanden müssen nicht gebärfähig sein. Für die Zwecke dieser Studie müssen Frauen für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate, mindestens 6 Wochen nach der chirurgischen bilateralen Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder nach der Tubenligatur amenorrhoisch sein. Der menopausale Status wird durch den Nachweis von Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) 40 - 138 mIU/ml und Östradiol < 20 pg/ml bei Eintritt bestätigt. Für den Fall, dass der Menopausenstatus einer Testperson eindeutig festgestellt wurde (z. B. wenn die Testperson angibt, seit 10 Jahren amenorrhoisch zu sein), die FSH- und/oder Östradiolspiegel jedoch nicht mit einem postmenopausalen Zustand übereinstimmen, wird die Eignung der Testperson bestimmt nach Ermessen des Hauptprüfarztes mit Zustimmung des unabhängigen medizinischen Monitors
- Alle männlichen Probanden müssen mit ihren Partnern vereinbaren, während der Teilnahme an der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Doppelbarrieren-Empfängnisverhütung oder Abstinenz anzuwenden
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Body-Mass-Index (BMI) 18-30 kg/m^2 (inklusive)
- Keine Vorgeschichte von HIV 1 oder 2
- Keine Vorgeschichte von Krankheitsmarkern für das Hepatitis-B- und -C-Virus
- Fehlen einer signifikanten Krankheit oder klinisch signifikanter abnormaler Laborwerte bei den Laborauswertungen, der Krankengeschichte oder der körperlichen Untersuchung während des Screenings; normale Endorganfunktion nach Ermessen des Hauptprüfarztes
- Haben Sie ein normales 12-Kanal-EKG oder eines mit Veränderungen, die bei der medizinischen Überprüfung als klinisch unbedeutend angesehen werden. QTcF muss bei Männern < 430 ms und bei Frauen < 450 ms sein
- Blutdruck in Ruhelage <160/90 mmHg.
- Verständnis der Art und des Zwecks der Studie und Einhaltung der Anforderungen des gesamten Protokolls
- Kann persönlich und telefonisch so kommunizieren, dass alle Protokollverfahren nach Ansicht des Personals der Untersuchungsstelle sicher und zuverlässig durchgeführt werden können
- Kann 8 Kapseln der Studienmedikation einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Einschränkung der freien passiven oder aktiven Bewegung des Beins oder Fußes durch Schmerzen, frühere Verletzungen oder Entwicklungsstörungen
- Jede schwere Krankheit in den letzten drei Monaten oder jede andauernde chronische medizinische Krankheit, die nach Ansicht des PI oder medizinischen Monitors die Sicherheit des Probanden oder die Interpretation der Ergebnisse gefährden könnte
- Anhaltende oder chronische Vorgeschichte von Nieren- oder Leberfunktionsstörungen, definiert als Serum-Kreatinin-Clearance-Wert von weniger als 80 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Formel (angepasst an das ideale Körpergewicht), und größer als das Zweifache der oberen Grenze des Normalwerts für Leberenzyme, bzw.
- Probanden mit einer CPK > Obergrenze des Normalbereichs. CPK-Werte, die geringfügig über der oberen Normgrenze liegen, können nach Ermessen des leitenden Prüfarztes in Verbindung mit der Zustimmung des Sponsors erneut getestet werden
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Jahren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anxiolytika oder Schmerzmittel)
- Vorgeschichte von Alkoholismus (mehr als zwei Jahre), Trinker von mehr als drei Einheiten pro Tag (eine Einheit Alkohol entspricht einem kleinen Glas Wein, einem halben Pint Bier oder einer Maß Spirituose)
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten drei Monate vor der ersten Dosis in der aktuellen Studie
- Exposition gegenüber mehr als drei neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis in der aktuellen Studie
- Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Blutspenden oder Zugang zu Venen im linken oder rechten Arm
- Blutspende (eine Einheit oder 350 ml) innerhalb von drei Monaten vor Erhalt der ersten Dosis des Testmaterials
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Ermittlers oder medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren
- Laufende oder anamnestische endokrine, entzündliche, kardiovaskuläre (insbesondere Herzhypertrophie oder Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz oder anamnestisch verlängertes QT-Intervall), gastrointestinale (außer Appendektomie), neurologische, psychiatrische oder metabolische Erkrankungen, die nach Ansicht der Der Prüfarzt oder medizinische Monitor könnte die Sicherheit des Probanden oder die Interpretation der Ergebnisse gefährden
- Aktive neoplastische Erkrankung oder Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung (außer Basalzellkarzinom der Haut)
- Kontraindikationen für die MRT, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Clips für intrakranielle Aneurysma (außer Sugita), Vorgeschichte von Metalldreharbeiten oder Möglichkeit von intraorbitalen Metallfragmenten, Herzschrittmachern und nicht MR-kompatiblen Herzklappen oder anderen nicht MR-kompatiblen Implantaten, Vorgeschichte von Klaustrophobie oder das Subjekt fühlt sich unfähig, für einen Zeitraum von 1 Stunde im MRT-Scanner still auf dem Rücken zu liegen
- Patienten, die Steroide, Östrogene, Insulin oder Kreatin erhalten, werden ausgeschlossen. Andere begleitende Medikamente und pflanzliche Produkte, die mindestens 3 Monate lang in einer stabilen Dosis verabreicht werden, können nach Ermessen des Hauptprüfarztes zugelassen werden
- Probanden, die weniger als 1 Stunde pro Woche außerhalb des Hauses spazieren gehen, und Probanden, die mehr als 6 Stunden pro Woche an leichten Sportarten und Übungen teilnehmen
- Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie
- Andauernder oder anamnestisch bestehender Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus oder mOGTT-Ergebnisse beim Screening, die nach Meinung des PI auf Diabetes oder Prädiabetes hindeuten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Der Placebo-Behandlungsgruppe werden acht Placebo-Kapseln pro Tag verabreicht.
Placebo wird einmal täglich an achtundzwanzig aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht.
Die Dosierung erfolgt jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit, ungefähr 15 Minuten nach dem Verzehr einer standardisierten Mahlzeit, und die Probanden müssen nach der Einnahme mindestens 1-2 Stunden warten, bevor sie zusätzliche Kalorien zu sich nehmen.
Wasser ist ad libitum erlaubt.
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Für das Placebo-Produkt wird der Wirkstoff SRT2104 durch mikrokristalline Cellulose (Avicel® PH 105) ersetzt, um dem Prüfprodukt SRT2104 zu entsprechen.
Das Verhältnis von aktiven Kapseln zu Placebo-Kapseln variiert je nach Dosierungsniveau des Patienten.
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Aktiver Komparator: 0,5 g SRT2104
Die Behandlungsgruppe mit 0,5 g SRT2104 erhält 2 SRT2104-Kapseln mit 6 passenden Placebo-Kapseln, also insgesamt 8 Kapseln pro Tag.
0,5 g SRT2104 werden einmal täglich an achtundzwanzig aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht.
Die Dosierung erfolgt jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit, ungefähr 15 Minuten nach dem Verzehr einer standardisierten Mahlzeit, und die Probanden müssen nach der Einnahme mindestens 1-2 Stunden warten, bevor sie zusätzliche Kalorien zu sich nehmen.
Wasser ist ad libitum erlaubt.
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Für das Placebo-Produkt wird der Wirkstoff SRT2104 durch mikrokristalline Cellulose (Avicel® PH 105) ersetzt, um dem Prüfprodukt SRT2104 zu entsprechen.
Das Verhältnis von aktiven Kapseln zu Placebo-Kapseln variiert je nach Dosierungsniveau des Patienten.
Der Wirkstoff SRT2104 ist eine neue chemische Substanz, die als feines, gelblich-bernsteinfarbenes Pulver geliefert wird.
Das Prüfprodukt SRT2104 wird hergestellt, indem 250 mg des SRT2104-Pulvers in eine undurchsichtige Kapsel der Größe 00 gefüllt werden, die dann in Dosierflaschen gelagert wird.
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Aktiver Komparator: 2,0 g SRT2104
Der 2,0-g-SRT2104-Behandlungsgruppe werden 8 SRT2104-Kapseln pro Tag verabreicht.
2,0 g SRT2104 werden einmal täglich an achtundzwanzig aufeinanderfolgenden Tagen oral verabreicht.
Die Dosierung erfolgt jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit, ungefähr 15 Minuten nach dem Verzehr einer standardisierten Mahlzeit, und die Probanden müssen nach der Einnahme mindestens 1-2 Stunden warten, bevor sie zusätzliche Kalorien zu sich nehmen.
Wasser ist ad libitum erlaubt.
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Der Wirkstoff SRT2104 ist eine neue chemische Substanz, die als feines, gelblich-bernsteinfarbenes Pulver geliefert wird.
Das Prüfprodukt SRT2104 wird hergestellt, indem 250 mg des SRT2104-Pulvers in eine undurchsichtige Kapsel der Größe 00 gefüllt werden, die dann in Dosierflaschen gelagert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Pharmakokinetik von SRT2104 bei gesunden älteren Probanden nach einmaliger und 28-tägiger Dosierung.
Zeitfenster: PK-Proben werden an den Tagen 1 und 28 vor der Verabreichung und 15 Minuten, 30 Minuten und 1, 2, 3, 4, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung entnommen. PK-Proben werden auch 24 Stunden nach der Verabreichung an den Tagen 2 und 29 entnommen.
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PK-Proben werden an den Tagen 1 und 28 vor der Verabreichung und 15 Minuten, 30 Minuten und 1, 2, 3, 4, 8, 12 Stunden nach der Verabreichung entnommen. PK-Proben werden auch 24 Stunden nach der Verabreichung an den Tagen 2 und 29 entnommen.
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Sicherheit und Verträglichkeit von SRT2104 bei gesunden älteren Probanden nach einmaliger und 28-tägiger Verabreichung.
Zeitfenster: Die Sicherheit wird während der Studie durch UEs, VS, körperliche Untersuchung, Labore und EKGs überwacht.
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Die Sicherheit wird während der Studie durch UEs, VS, körperliche Untersuchung, Labore und EKGs überwacht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kontrastveränderungen der Beinmuskelfunktion nach wiederholter Gabe von SRT2104.
Zeitfenster: An Tag -1 und Tag 27 misst 31P MRS die mitochondriale oxidative Kapazität im Gastrocnemius-Muskel des dominanten Beins; Bewegung im MR-Scanner und ein inszenierter Fahrradbelastungstest erfassen die Belastungsausdauertoleranz.
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An Tag -1 und Tag 27 misst 31P MRS die mitochondriale oxidative Kapazität im Gastrocnemius-Muskel des dominanten Beins; Bewegung im MR-Scanner und ein inszenierter Fahrradbelastungstest erfassen die Belastungsausdauertoleranz.
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Testen Sie mittels MRT nach wiederholten Dosen von SRT2104 oder Placebo auf eine Veränderung des Verhältnisses von viszeralem zu subkutanem Körperfett.
Zeitfenster: An Tag -1 und Tag 27 werden MRT- und MRS-Bewertungen durchgeführt, um die Fettverteilung in den Kompartimenten zu messen.
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An Tag -1 und Tag 27 werden MRT- und MRS-Bewertungen durchgeführt, um die Fettverteilung in den Kompartimenten zu messen.
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Messen Sie Änderungen der Insulinsensitivität (unter Verwendung von mOGTT) und dosisabhängige Auswirkungen auf die Pharmakodynamik nach wiederholter Gabe von SRT2104 oder Placebo.
Zeitfenster: OGTT wird gemessen, um die PD-Effekte von SRT2104 beim Screening und an Tag 29 vor der Verabreichung von 75 g oraler Glukose sowie 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden und 3 Stunden nach der Glukoseverabreichung zu beurteilen.
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OGTT wird gemessen, um die PD-Effekte von SRT2104 beim Screening und an Tag 29 vor der Verabreichung von 75 g oraler Glukose sowie 10 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden und 3 Stunden nach der Glukoseverabreichung zu beurteilen.
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Testen Sie nach wiederholten Dosen von SRT2104 auf eine Steigerung der Gesamtausdauer und -aktivität.
Zeitfenster: Der Schrittzähler wird von den Probanden im Wachzustand an 7 aufeinanderfolgenden Tagen von Tag -8 bis Tag -1 und von Tag 20 bis Tag 27 getragen.
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Der Schrittzähler wird von den Probanden im Wachzustand an 7 aufeinanderfolgenden Tagen von Tag -8 bis Tag -1 und von Tag 20 bis Tag 27 getragen.
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Schätzen)
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Studiendaten/Dokumente
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 113312Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Studienprotokoll
Informationskennung: 113312Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Statistischer Analyseplan
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
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Datensatzspezifikation
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