- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00966004
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von YM178 bei Patienten mit überaktiver Blase
Phase-III-Studie zu YM178 – eine placebokontrollierte, doppelblinde Gruppenvergleichsstudie bei Patienten mit überaktiver Blase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Überlegenheit von YM178 gegenüber Placebo und bewertet die Sicherheit und Pharmakokinetik von YM178 bei Patienten mit überaktiver Blase. Außerdem soll die Wirksamkeit und Sicherheit von YM178 mit denen von Tolterodin, dem Kontrollmedikament, ohne einen Nichtunterlegenheitstest verglichen werden.
Der Arzneimittelverabreichungszeitraum beträgt insgesamt 14 Wochen, davon 2 Wochen für Placebo (Voruntersuchungszeitraum) und 12 Wochen für das Prüfpräparat (Behandlungszeitraum).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chubu, Japan
-
Kantou, Japan
-
Kinki, Japan
-
Kyushu, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Symptomen einer überaktiven Blase seit mindestens 24 Wochen vor Beginn der Voruntersuchungsphase
- Der Patient ist in der Lage, ohne Hilfe zur Toilette zu gehen und die Urinmenge selbst zu messen
- Patient mit einer durchschnittlichen Miktionshäufigkeit von 8 oder mehr Malen pro 24-Stunden-Zeitraum
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Erfahrung mit Dranginkontinenz vor der Einwilligung nach Aufklärung
- Bei Patienten wurde eine eindeutige Diagnose einer Belastungsinkontinenz gestellt
- Patienten mit vorübergehenden Symptomen, bei denen der Verdacht auf eine überaktive Blase besteht (medikamentenbedingt, psychogen usw.)
- Patienten mit komplizierten Harnwegsinfektionen, Harnsteinen und/oder interstitieller Zystitis
- Patienten mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen
- Patienten, bei denen ein Blasentumor oder Prostatatumor eine Komplikation darstellt oder in der Vorgeschichte vorlag
- Es wurde bestätigt, dass die Patienten nach der Entleerung ein Restvolumen von ≥ 100 ml haben oder an einer klinisch signifikanten obstruktiven Erkrankung der unteren Harnwege leiden
- Patienten, denen innerhalb von 4 Wochen vor dem Untersuchungszeitraum Medikamente zur Behandlung einer obstruktiven Erkrankung der unteren Harnwege verabreicht wurden
- Patienten mit einem Dauerkatheter oder Patienten mit intermittierender Selbstkatheterisierung
- Patienten, denen eine Strahlentherapie zur Beeinflussung der Harnröhrenfunktionen oder eine Thermotherapie bei gutartiger Prostatahyperplasie verabreicht wird
- Patienten, denen innerhalb von 24 Wochen vor dem Untersuchungszeitraum eine chirurgische Therapie verabreicht wurde, die die Harnröhrenfunktionen beeinflussen kann
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck oder mit einer Pulsfrequenz ≥ 110 Schlägen pro Minute oder < 50 Schlägen pro Minute
- Patienten mit einer Polyurie von mehr als 3000 ml im durchschnittlichen täglichen Urinvolumen
Patienten, die bei den Untersuchungen eine der folgenden Bedingungen erfüllen
- Patienten mit abnormalem Elektrokardiogramm wurden vom EKG-Bewertungsausschuss als ungeeignet erachtet
- Patienten mit AST (GOT) oder ALT (GPT) 2,5-mal höher als die Obergrenze des Normalbereichs (oder 100 IU/L)
- Patienten mit einem Blutkreatininspiegel ≥ 2,0 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: YM178-Gruppe
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Oral
|
Oral
|
|
Aktiver Komparator: Tolterodin-Gruppe
Oral
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der durchschnittlichen Anzahl von Miktionen pro 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Innerhalb eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der durchschnittlichen Anzahl von Dringlichkeitsepisoden pro 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Innerhalb eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums
|
|
Änderung der durchschnittlichen Anzahl von Harninkontinenz-Episoden pro 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Innerhalb eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums
|
|
Änderung der durchschnittlichen Anzahl von Dranginkontinenz-Episoden pro 24 Stunden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Innerhalb eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums
|
|
Änderung des durchschnittlichen Entleerungsvolumens pro Miktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Innerhalb eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums
|
|
Änderung der mittleren Anzahl von Nykturie-Episoden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Innerhalb eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums
|
|
Änderung des Domänenscores der Lebensqualitätsscores gegenüber dem Ausgangswert, ermittelt anhand des King-Gesundheitsfragebogens
Zeitfenster: Innerhalb eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Innerhalb eines 12-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Use Central Contact, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 178-CL-048
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