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Eine Studie für Leukämiepatienten mit lebensbedrohlichen Infektionen

1. November 2013 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Vergleichsstudie zu bestrahlten und unbestrahlten Leukozytentransfusionen bei Patienten mit lebensbedrohlichen Infektionen: Eine Gemeinschaftsstudie der Leukämieabteilung und der Labormedizin

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die Wirksamkeit einer Transfusion weißer Blutkörperchen mit bestrahlten Zellen mit einer Transfusion weißer Blutkörperchen mit nicht bestrahlten Zellen zu vergleichen. Die Sicherheit dieses Verfahrens wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Transfusionen bestrahlter weißer Blutkörperchen:

Transfusionen weißer Blutkörperchen von einem freiwilligen Spender können Blutkörperchen enthalten, mit denen Ihr Körper reagieren kann, um eine Erkrankung hervorzurufen, die als transfusionsassoziierte Graft-versus-Host-Krankheit bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass sich einige der injizierten weißen Blutkörperchen in Ihrem Körper vermehren und mit Ihrem eigenen Gewebe reagieren und Nebenwirkungen hervorrufen können. Um dies zu vermeiden, wird das Blut bestrahlt (durch Strahlung verändert), um alle teilungsfähigen Zellen abzutöten. Aber diese Strahlung kann auch einen Teil der infektionsbekämpfenden Kapazität der Transfusion weißer Blutkörperchen zerstören, was die Wirksamkeit dieser Transfusionen weißer Blutkörperchen verringern kann. Die Bestrahlung weißer Blutkörperchen ist das Standardverfahren zur Behandlung schwerer, lebensbedrohlicher Infektionen.

Transfusionen unbestrahlter weißer Blutkörperchen:

Wenn die weißen Blutkörperchen nicht bestrahlt werden, kann dies die Wirksamkeit dieser Transfusionen weißer Blutkörperchen erhöhen. Dies kann den weißen Blutkörperchen helfen, mehr infektionsbekämpfende weiße Blutkörperchen zu bilden. Aber die Zellen, die auch für die transfusionsassoziierte Graft-versus-Host-Erkrankung verantwortlich sind, werden nicht abgetötet. Dies erhöht das Risiko, dass Sie diese Komplikation haben könnten.

Studiengruppen:

Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen und einer der ersten 40 Patienten sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Gruppen zugeteilt. Sie oder Ihr Arzt werden die Ergebnisse dieser Randomisierung nicht kennen. Wenn Sie in Gruppe 1 sind, erhalten Sie eine Transfusion unbestrahlter weißer Blutkörperchen. Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie eine Standardtransfusion mit weißen Blutkörperchen (mit Bestrahlung). Wenn Sie jünger als 50 Jahre sind, erhalten Sie 4 Transfusionen mit bestrahlten weißen Blutkörperchen. Wenn Sie weiterhin Anzeichen und Symptome einer Infektion zeigen, erhalten Sie basierend auf der Gruppe, der Sie randomisiert wurden, zusätzliche Transfusionen weißer Blutkörperchen.

Wenn Sie nach den ersten 40 Patienten sind, werden Sie in eine Gruppe eingeteilt, von der der Prüfarzt glaubt, dass Sie am meisten davon profitieren. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Studie als „adaptive Randomisierung“ konzipiert ist, was bedeutet, dass der nächste Patient das Produkt erhält, das am wahrscheinlichsten nützlich und am wenigsten schädlich ist, wenn das Ergebnis für jeden Einzelnen beobachtet wird.

Transfusion weißer Blutkörperchen:

Vor der Transfusion misst eine Krankenschwester Ihre Temperatur, Atemfrequenz und Ihren Blutdruck. Während der Transfusion wird Sie eine Krankenschwester genau beobachten. Nebenwirkungen treten manchmal während und kurz nach der Transfusion auf. Möglicherweise erhalten Sie ein Medikament, um Nebenwirkungen zu lindern oder zu lindern.

Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie 4 Standardtransfusionen mit weißen Blutkörperchen (mit Bestrahlung).

Wenn Sie nach 4 Transfusionen immer noch eine Infektion haben und der Arzt dies für notwendig hält, erhalten Sie weitere Transfusionen. Sie werden weiterhin Transfusionen erhalten, bis der Arzt der Meinung ist, dass die Infektion unter Kontrolle ist. Wenn bei Ihnen eine Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) auftritt, liegt dies im Ermessen Ihres Arztes.

Wenn Sie eine Leukozytentransfusion für eine neue Infektion oder für eine erneut auftretende Infektion benötigen, erhalten Sie die gleiche Art von Transfusion wie zuvor.

Wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden und Ihr Arzt möchte, dass Sie weiterhin Leukozytentransfusionen erhalten, können Sie diese ambulant erhalten.

Jede Transfusion dauert 1 bis mehrere Stunden, je nachdem, wie Sie die Behandlung vertragen. Jede Transfusion wird täglich oder möglichst täglich verabreicht.

Vor jeder Infusion wird Blut (ca. 1 Esslöffel) abgenommen, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen in Ihrem Blut zu messen.

Dauer des Studiums:

Sie erhalten Transfusionen, bis Ihr Arzt der Ansicht ist, dass die Infektion unter Kontrolle ist.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Transfusion weißer Blutkörperchen gilt als Standardverfahren zur Behandlung schwerer, lebensbedrohlicher Infektionen.

Bis zu 150 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden am MD Anderson Cancer Center der University of Texas (UT) eingeschrieben sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von hämatologischen Malignitäten, die in den Leukämiedienst aufgenommen wurden.
  2. Schwere Neutropenie, definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) kleiner oder gleich 1000.
  3. Anhaltendes Fieber und/oder Anzeichen einer lebensbedrohlichen Infektion trotz 48-stündiger Antibiotika-Einnahme.
  4. Unterschreiben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung.
  5. Ab 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

1) Keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Transfusion von unbestrahlten weißen Blutkörperchen
Vier (4) Transfusionen unbestrahlter weißer Blutkörperchen. Jede Transfusion wird täglich verabreicht und dauert je nach Verträglichkeit der Behandlung 1 Stunde bis mehrere Stunden.

4 Transfusionen, die jeweils etwa 1 Stunde dauern:

Patienten

Patienten über 50 Jahre werden randomisiert und erhalten entweder bestrahlte oder unbestrahlte Transfusionen.

EXPERIMENTAL: Transfusion weißer Blutkörperchen
Vier (4) Standardtransfusionen weißer Blutkörperchen (mit Bestrahlung). Jede Transfusion wird täglich verabreicht und dauert je nach Verträglichkeit der Behandlung 1 Stunde bis mehrere Stunden.

4 Transfusionen, die jeweils etwa 1 Stunde dauern:

Patienten

Patienten über 50 Jahre werden randomisiert und erhalten entweder bestrahlte oder unbestrahlte Transfusionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der am Tag 30 lebenden Teilnehmer
Zeitfenster: 30 Tage
Das Überleben der Teilnehmer wurde über die 30 Tage nach der ersten Granulozytentransfusion gemessen. Die Erfassung vollständiger Blutbilder (CBCs) vor und nach der Transfusion ermöglicht die Bestimmung, ob sich die Dauer des Neutrophilen-Ersatzes zwischen den beiden Studiengruppen unterscheidet (Vergleich von unbestrahlten weißen Blutkörperchen mit der Infusion bestrahlter weißer Blutkörperchen).
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Emil J Freireich, MD, BS, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Transfusion weißer Blutkörperchen

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