- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00968838
Eine Studie für Leukämiepatienten mit lebensbedrohlichen Infektionen
Vergleichsstudie zu bestrahlten und unbestrahlten Leukozytentransfusionen bei Patienten mit lebensbedrohlichen Infektionen: Eine Gemeinschaftsstudie der Leukämieabteilung und der Labormedizin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Transfusionen bestrahlter weißer Blutkörperchen:
Transfusionen weißer Blutkörperchen von einem freiwilligen Spender können Blutkörperchen enthalten, mit denen Ihr Körper reagieren kann, um eine Erkrankung hervorzurufen, die als transfusionsassoziierte Graft-versus-Host-Krankheit bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass sich einige der injizierten weißen Blutkörperchen in Ihrem Körper vermehren und mit Ihrem eigenen Gewebe reagieren und Nebenwirkungen hervorrufen können. Um dies zu vermeiden, wird das Blut bestrahlt (durch Strahlung verändert), um alle teilungsfähigen Zellen abzutöten. Aber diese Strahlung kann auch einen Teil der infektionsbekämpfenden Kapazität der Transfusion weißer Blutkörperchen zerstören, was die Wirksamkeit dieser Transfusionen weißer Blutkörperchen verringern kann. Die Bestrahlung weißer Blutkörperchen ist das Standardverfahren zur Behandlung schwerer, lebensbedrohlicher Infektionen.
Transfusionen unbestrahlter weißer Blutkörperchen:
Wenn die weißen Blutkörperchen nicht bestrahlt werden, kann dies die Wirksamkeit dieser Transfusionen weißer Blutkörperchen erhöhen. Dies kann den weißen Blutkörperchen helfen, mehr infektionsbekämpfende weiße Blutkörperchen zu bilden. Aber die Zellen, die auch für die transfusionsassoziierte Graft-versus-Host-Erkrankung verantwortlich sind, werden nicht abgetötet. Dies erhöht das Risiko, dass Sie diese Komplikation haben könnten.
Studiengruppen:
Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen und einer der ersten 40 Patienten sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Gruppen zugeteilt. Sie oder Ihr Arzt werden die Ergebnisse dieser Randomisierung nicht kennen. Wenn Sie in Gruppe 1 sind, erhalten Sie eine Transfusion unbestrahlter weißer Blutkörperchen. Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie eine Standardtransfusion mit weißen Blutkörperchen (mit Bestrahlung). Wenn Sie jünger als 50 Jahre sind, erhalten Sie 4 Transfusionen mit bestrahlten weißen Blutkörperchen. Wenn Sie weiterhin Anzeichen und Symptome einer Infektion zeigen, erhalten Sie basierend auf der Gruppe, der Sie randomisiert wurden, zusätzliche Transfusionen weißer Blutkörperchen.
Wenn Sie nach den ersten 40 Patienten sind, werden Sie in eine Gruppe eingeteilt, von der der Prüfarzt glaubt, dass Sie am meisten davon profitieren. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Studie als „adaptive Randomisierung“ konzipiert ist, was bedeutet, dass der nächste Patient das Produkt erhält, das am wahrscheinlichsten nützlich und am wenigsten schädlich ist, wenn das Ergebnis für jeden Einzelnen beobachtet wird.
Transfusion weißer Blutkörperchen:
Vor der Transfusion misst eine Krankenschwester Ihre Temperatur, Atemfrequenz und Ihren Blutdruck. Während der Transfusion wird Sie eine Krankenschwester genau beobachten. Nebenwirkungen treten manchmal während und kurz nach der Transfusion auf. Möglicherweise erhalten Sie ein Medikament, um Nebenwirkungen zu lindern oder zu lindern.
Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie 4 Standardtransfusionen mit weißen Blutkörperchen (mit Bestrahlung).
Wenn Sie nach 4 Transfusionen immer noch eine Infektion haben und der Arzt dies für notwendig hält, erhalten Sie weitere Transfusionen. Sie werden weiterhin Transfusionen erhalten, bis der Arzt der Meinung ist, dass die Infektion unter Kontrolle ist. Wenn bei Ihnen eine Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) auftritt, liegt dies im Ermessen Ihres Arztes.
Wenn Sie eine Leukozytentransfusion für eine neue Infektion oder für eine erneut auftretende Infektion benötigen, erhalten Sie die gleiche Art von Transfusion wie zuvor.
Wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden und Ihr Arzt möchte, dass Sie weiterhin Leukozytentransfusionen erhalten, können Sie diese ambulant erhalten.
Jede Transfusion dauert 1 bis mehrere Stunden, je nachdem, wie Sie die Behandlung vertragen. Jede Transfusion wird täglich oder möglichst täglich verabreicht.
Vor jeder Infusion wird Blut (ca. 1 Esslöffel) abgenommen, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen in Ihrem Blut zu messen.
Dauer des Studiums:
Sie erhalten Transfusionen, bis Ihr Arzt der Ansicht ist, dass die Infektion unter Kontrolle ist.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Die Transfusion weißer Blutkörperchen gilt als Standardverfahren zur Behandlung schwerer, lebensbedrohlicher Infektionen.
Bis zu 150 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden am MD Anderson Cancer Center der University of Texas (UT) eingeschrieben sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von hämatologischen Malignitäten, die in den Leukämiedienst aufgenommen wurden.
- Schwere Neutropenie, definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) kleiner oder gleich 1000.
- Anhaltendes Fieber und/oder Anzeichen einer lebensbedrohlichen Infektion trotz 48-stündiger Antibiotika-Einnahme.
- Unterschreiben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung.
- Ab 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
1) Keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Transfusion von unbestrahlten weißen Blutkörperchen
Vier (4) Transfusionen unbestrahlter weißer Blutkörperchen.
Jede Transfusion wird täglich verabreicht und dauert je nach Verträglichkeit der Behandlung 1 Stunde bis mehrere Stunden.
|
4 Transfusionen, die jeweils etwa 1 Stunde dauern: Patienten Patienten über 50 Jahre werden randomisiert und erhalten entweder bestrahlte oder unbestrahlte Transfusionen. |
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EXPERIMENTAL: Transfusion weißer Blutkörperchen
Vier (4) Standardtransfusionen weißer Blutkörperchen (mit Bestrahlung).
Jede Transfusion wird täglich verabreicht und dauert je nach Verträglichkeit der Behandlung 1 Stunde bis mehrere Stunden.
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4 Transfusionen, die jeweils etwa 1 Stunde dauern: Patienten Patienten über 50 Jahre werden randomisiert und erhalten entweder bestrahlte oder unbestrahlte Transfusionen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der am Tag 30 lebenden Teilnehmer
Zeitfenster: 30 Tage
|
Das Überleben der Teilnehmer wurde über die 30 Tage nach der ersten Granulozytentransfusion gemessen.
Die Erfassung vollständiger Blutbilder (CBCs) vor und nach der Transfusion ermöglicht die Bestimmung, ob sich die Dauer des Neutrophilen-Ersatzes zwischen den beiden Studiengruppen unterscheidet (Vergleich von unbestrahlten weißen Blutkörperchen mit der Infusion bestrahlter weißer Blutkörperchen).
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Emil J Freireich, MD, BS, UT MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-0797
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