Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ein Vergleich des kognitiven Verhaltensanalysesystems der Psychotherapie (CBASP) und des Systems der unterstützenden Psychotherapie (SYSP) für chronische Depressionen mit frühem Beginn

3. Juli 2017 aktualisiert von: Elisabeth Schramm, University Hospital Freiburg
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP) mit dem unspezifischen System of Supportive Psychotherapy (SYSP) bei früh einsetzenden chronischen Depressionen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wirksame Behandlungsstrategien für chronische Depressionen sind dringend erforderlich, da es sich nicht nur um eine häufige und besonders beeinträchtigende Erkrankung handelt, sondern von den meisten Klinikern auch als behandlungsresistent angesehen wird. Es gibt nur wenige Studien zu chronischen Depressionen, die darauf hindeuten, dass traditionelle Interventionen nicht so effektiv sind wie bei akuten, episodischen Depressionen. Zudem wiesen die meisten Studien methodische Schwächen auf, wie etwa die sehr kurzen Psychotherapie-Verläufe. Normalerweise beginnt eine chronische Depression früh im Leben, ist oft mit einem frühen zwischenmenschlichen Trauma verbunden und führt zu einem noch größeren Humankapitalverlust als die Gruppe mit spätem Beginn. Darüber hinaus zeigt es eine schwache Reaktion auf Medikamente und eine hohe Rückfallrate nach einem anfänglichen Ansprechen. Mit der vorliegenden multizentrischen Studie wird die Wirksamkeit der einzigen spezifischen Psychotherapie für chronische Depressionen (Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy/CBASP) mit einem unspezifischen System der Supportiven Psychotherapie/SYSP bei früh einsetzenden chronischen Depressionen verglichen. CBASP schnitt in einer großen Studie sehr gut ab, wurde aber nie direkt mit einer unspezifischen psychotherapeutischen Kontrolle verglichen. Ein weiterer innovativer Aspekt der Studie ist die Verwendung eines erweiterten Psychotherapiekurses (32 Sitzungen). Primäre Hypothese: CBASP reduziert depressive Symptome wirksamer als SYSP.

Eine naturalistische Studie, die die Patienten der Studie bis zu zwei Jahre nach Beendigung der Studienbehandlungen nachbeobachtet, wird durchgeführt, um die langfristige Wirksamkeit von CBASP im Vergleich zum System der unterstützenden Psychotherapie zu untersuchen. Das primäre Ergebnis dieser Follow-up-Studie ist die Rate der gesunden Wochen (Wochen ohne oder mit minimalen Depressionssymptomen) während der zwei Jahre nach Beendigung der Studienbehandlungen, gemessen mit dem LIFE-Interview (Longitudinal Interval Follow-up Evaluation).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

268

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Freiburg, Deutschland, 79104
        • University Medical Center Freiburg, Department of Psychiatry and Psychotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle Episode von chronischer MDD, MDD überlagert von einer vorbestehenden dysthymischen Störung oder rezidivierende MDD mit unvollständiger Remission zwischen den Episoden bei einem Patienten mit aktueller MDD und einer Gesamtdauer von mindestens 2 Jahren.
  2. Früher Beginn der Störung nach DSM-IV (Beginn vor dem 21. Lebensjahr)
  3. Alter zwischen 18 und 65
  4. Eine Punktzahl von mindestens 20 auf der 24-Punkte-HRSD beim Screening und nach einer 2-wöchigen drogenfreien Phase zu Studienbeginn
  5. Fließend in deutscher Sprache
  6. Geben Sie eine informierte Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Suizidgefahr (im Gegensatz zu Suizidgedanken), bewertet gemäß den Richtlinien der klinischen Praxis. Suizidgefährdete Patienten kommen in Frage, solange die ambulante Behandlung vom Kliniker als sicher erachtet wird.
  2. Eine Vorgeschichte von psychotischen Symptomen, bipolaren Störungen oder organischen Hirnstörungen
  3. Eine primäre Diagnose einer anderen Achse-I-Störung einschließlich Angststörungen (z. Posttraumatische Belastungsstörung) oder jede schwere substanzbedingte Missbrauchs- oder Abhängigkeitsstörung, wie mit dem SCID-I bewertet
  4. Antisoziale, schizotypische oder Borderline-Persönlichkeitsstörung (SCID-II);
  5. Schwere kognitive Beeinträchtigung
  6. Fehlendes Ansprechen auf eine vorherige adäquate Studie mit CBASP und/oder SYSP
  7. Andere laufende Psychotherapie oder Medikamente
  8. Ein schwerwiegender medizinischer Zustand (d. h. eine Anamnese von Krampfanfällen, schwerem Kopftrauma, Schlaganfall oder Herzinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor Beginn der Studie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CBASP
CBASP als experimentelle Intervention folgt einem Handbuch (McCullough, 2000; deutsche Version: Schramm et al., 2006). Der Ansatz ist speziell auf die Behandlung chronischer Depressionsformen, insbesondere mit frühem Beginn, zugeschnitten, indem er sich auf die Probleme konzentriert, die sich aus einer frühkindlichen Reifungshemmung ergeben, und die therapeutische Beziehung auf persönliche, disziplinierte und andere spezifische Weise nutzt Techniken (z. Übung zur zwischenmenschlichen Diskriminierung, Situationsanalyse). CBASP integriert Verhaltens-, kognitive und zwischenmenschliche Strategien.
Interventionsdauer pro Patient: 20 Wochen Akutbehandlung (n=24 Sitzungen) gefolgt von 28 Wochen Fortsetzungsbehandlung (n=8 Sitzungen) Nachsorge pro Patient: 48 Wochen nach Randomisierung
Placebo-Komparator: SYSP
Der Vergleichsparameter für CBASP ist SYSP, ein System der unterstützenden Psychotherapie, eine aktive, aber weniger spezifische, manuelle Kontrollbehandlung. SYSP – definiert als nicht-interpersonelle und nicht-kognitive Verhaltenstherapie – ähnelt dem unterstützenden klinischen Management, der klientenzentrierten Therapie, der Beratung und der Psychoedukation über Depressionen. Es gibt keinen spezifischen Erklärungsmechanismus für den Behandlungseffekt, der dem Patienten angeboten wird, und es konzentriert sich nicht auf bestimmte Themen.
Interventionsdauer pro Patient: 20 Wochen Akutbehandlung (n=24 Sitzungen) gefolgt von 28 Wochen Fortsetzungsbehandlung (n=8 Sitzungen) Nachsorge pro Patient: 48 Wochen nach Randomisierung
Andere Namen:
  • Kurze unterstützende Psychotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Depressive Symptome, gemessen anhand der HRSD (24 Punkte Hamilton Rating Scale of Depression)
Zeitfenster: 20 Wochen nach Randomisierung (nach akuter Behandlungsphase)
20 Wochen nach Randomisierung (nach akuter Behandlungsphase)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisabeth Schramm, PhD, University Medical Center Freiburg, Department of Psychiatry and Psychotherapy
  • Hauptermittler: Martin Härter, MD, PhD, University Medical Center Hamburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UKF001906

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische schwere depressive Störung

Abonnieren