- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00970437
Ein Vergleich des kognitiven Verhaltensanalysesystems der Psychotherapie (CBASP) und des Systems der unterstützenden Psychotherapie (SYSP) für chronische Depressionen mit frühem Beginn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wirksame Behandlungsstrategien für chronische Depressionen sind dringend erforderlich, da es sich nicht nur um eine häufige und besonders beeinträchtigende Erkrankung handelt, sondern von den meisten Klinikern auch als behandlungsresistent angesehen wird. Es gibt nur wenige Studien zu chronischen Depressionen, die darauf hindeuten, dass traditionelle Interventionen nicht so effektiv sind wie bei akuten, episodischen Depressionen. Zudem wiesen die meisten Studien methodische Schwächen auf, wie etwa die sehr kurzen Psychotherapie-Verläufe. Normalerweise beginnt eine chronische Depression früh im Leben, ist oft mit einem frühen zwischenmenschlichen Trauma verbunden und führt zu einem noch größeren Humankapitalverlust als die Gruppe mit spätem Beginn. Darüber hinaus zeigt es eine schwache Reaktion auf Medikamente und eine hohe Rückfallrate nach einem anfänglichen Ansprechen. Mit der vorliegenden multizentrischen Studie wird die Wirksamkeit der einzigen spezifischen Psychotherapie für chronische Depressionen (Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy/CBASP) mit einem unspezifischen System der Supportiven Psychotherapie/SYSP bei früh einsetzenden chronischen Depressionen verglichen. CBASP schnitt in einer großen Studie sehr gut ab, wurde aber nie direkt mit einer unspezifischen psychotherapeutischen Kontrolle verglichen. Ein weiterer innovativer Aspekt der Studie ist die Verwendung eines erweiterten Psychotherapiekurses (32 Sitzungen). Primäre Hypothese: CBASP reduziert depressive Symptome wirksamer als SYSP.
Eine naturalistische Studie, die die Patienten der Studie bis zu zwei Jahre nach Beendigung der Studienbehandlungen nachbeobachtet, wird durchgeführt, um die langfristige Wirksamkeit von CBASP im Vergleich zum System der unterstützenden Psychotherapie zu untersuchen. Das primäre Ergebnis dieser Follow-up-Studie ist die Rate der gesunden Wochen (Wochen ohne oder mit minimalen Depressionssymptomen) während der zwei Jahre nach Beendigung der Studienbehandlungen, gemessen mit dem LIFE-Interview (Longitudinal Interval Follow-up Evaluation).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Freiburg, Deutschland, 79104
- University Medical Center Freiburg, Department of Psychiatry and Psychotherapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle Episode von chronischer MDD, MDD überlagert von einer vorbestehenden dysthymischen Störung oder rezidivierende MDD mit unvollständiger Remission zwischen den Episoden bei einem Patienten mit aktueller MDD und einer Gesamtdauer von mindestens 2 Jahren.
- Früher Beginn der Störung nach DSM-IV (Beginn vor dem 21. Lebensjahr)
- Alter zwischen 18 und 65
- Eine Punktzahl von mindestens 20 auf der 24-Punkte-HRSD beim Screening und nach einer 2-wöchigen drogenfreien Phase zu Studienbeginn
- Fließend in deutscher Sprache
- Geben Sie eine informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Akute Suizidgefahr (im Gegensatz zu Suizidgedanken), bewertet gemäß den Richtlinien der klinischen Praxis. Suizidgefährdete Patienten kommen in Frage, solange die ambulante Behandlung vom Kliniker als sicher erachtet wird.
- Eine Vorgeschichte von psychotischen Symptomen, bipolaren Störungen oder organischen Hirnstörungen
- Eine primäre Diagnose einer anderen Achse-I-Störung einschließlich Angststörungen (z. Posttraumatische Belastungsstörung) oder jede schwere substanzbedingte Missbrauchs- oder Abhängigkeitsstörung, wie mit dem SCID-I bewertet
- Antisoziale, schizotypische oder Borderline-Persönlichkeitsstörung (SCID-II);
- Schwere kognitive Beeinträchtigung
- Fehlendes Ansprechen auf eine vorherige adäquate Studie mit CBASP und/oder SYSP
- Andere laufende Psychotherapie oder Medikamente
- Ein schwerwiegender medizinischer Zustand (d. h. eine Anamnese von Krampfanfällen, schwerem Kopftrauma, Schlaganfall oder Herzinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor Beginn der Studie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: CBASP
CBASP als experimentelle Intervention folgt einem Handbuch (McCullough, 2000; deutsche Version: Schramm et al., 2006).
Der Ansatz ist speziell auf die Behandlung chronischer Depressionsformen, insbesondere mit frühem Beginn, zugeschnitten, indem er sich auf die Probleme konzentriert, die sich aus einer frühkindlichen Reifungshemmung ergeben, und die therapeutische Beziehung auf persönliche, disziplinierte und andere spezifische Weise nutzt Techniken (z.
Übung zur zwischenmenschlichen Diskriminierung, Situationsanalyse).
CBASP integriert Verhaltens-, kognitive und zwischenmenschliche Strategien.
|
Interventionsdauer pro Patient: 20 Wochen Akutbehandlung (n=24 Sitzungen) gefolgt von 28 Wochen Fortsetzungsbehandlung (n=8 Sitzungen) Nachsorge pro Patient: 48 Wochen nach Randomisierung
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Placebo-Komparator: SYSP
Der Vergleichsparameter für CBASP ist SYSP, ein System der unterstützenden Psychotherapie, eine aktive, aber weniger spezifische, manuelle Kontrollbehandlung.
SYSP – definiert als nicht-interpersonelle und nicht-kognitive Verhaltenstherapie – ähnelt dem unterstützenden klinischen Management, der klientenzentrierten Therapie, der Beratung und der Psychoedukation über Depressionen.
Es gibt keinen spezifischen Erklärungsmechanismus für den Behandlungseffekt, der dem Patienten angeboten wird, und es konzentriert sich nicht auf bestimmte Themen.
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Interventionsdauer pro Patient: 20 Wochen Akutbehandlung (n=24 Sitzungen) gefolgt von 28 Wochen Fortsetzungsbehandlung (n=8 Sitzungen) Nachsorge pro Patient: 48 Wochen nach Randomisierung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Depressive Symptome, gemessen anhand der HRSD (24 Punkte Hamilton Rating Scale of Depression)
Zeitfenster: 20 Wochen nach Randomisierung (nach akuter Behandlungsphase)
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20 Wochen nach Randomisierung (nach akuter Behandlungsphase)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth Schramm, PhD, University Medical Center Freiburg, Department of Psychiatry and Psychotherapy
- Hauptermittler: Martin Härter, MD, PhD, University Medical Center Hamburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schramm E, Kriston L, Zobel I, Bailer J, Wambach K, Backenstrass M, Klein JP, Schoepf D, Schnell K, Gumz A, Bausch P, Fangmeier T, Meister R, Berger M, Hautzinger M, Harter M. Effect of Disorder-Specific vs Nonspecific Psychotherapy for Chronic Depression: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2017 Mar 1;74(3):233-242. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2016.3880.
- Humer E, Schramm E, Klein JP, Harter M, Hautzinger M, Pieh C, Probst T. Effects of alliance ruptures and repairs on outcomes. Psychother Res. 2021 Nov;31(8):977-987. doi: 10.1080/10503307.2021.1874070. Epub 2021 Jan 17.
- Meister R, Lanio J, Fangmeier T, Harter M, Schramm E, Zobel I, Hautzinger M, Nestoriuc Y, Kriston L. Adverse events during a disorder-specific psychotherapy compared to a nonspecific psychotherapy in patients with chronic depression. J Clin Psychol. 2020 Jan;76(1):7-19. doi: 10.1002/jclp.22869. Epub 2019 Oct 1.
- Assmann N, Schramm E, Kriston L, Hautzinger M, Harter M, Schweiger U, Klein JP. Moderating effect of comorbid anxiety disorders on treatment outcome in a randomized controlled psychotherapy trial in early-onset persistently depressed outpatients. Depress Anxiety. 2018 Oct;35(10):1001-1008. doi: 10.1002/da.22839. Epub 2018 Sep 10.
- Eich HS, Kriston L, Schramm E, Bailer J. The German version of the helping alliance questionnaire: psychometric properties in patients with persistent depressive disorder. BMC Psychiatry. 2018 Apr 23;18(1):107. doi: 10.1186/s12888-018-1697-8.
- Erkens N, Schramm E, Kriston L, Hautzinger M, Harter M, Schweiger U, Klein JP. Association of comorbid personality disorders with clinical characteristics and outcome in a randomized controlled trial comparing two psychotherapies for early-onset persistent depressive disorder. J Affect Disord. 2018 Mar 15;229:262-268. doi: 10.1016/j.jad.2017.12.091. Epub 2018 Jan 4.
- Schramm E, Hautzinger M, Zobel I, Kriston L, Berger M, Harter M. Comparative efficacy of the Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy versus supportive psychotherapy for early onset chronic depression: design and rationale of a multisite randomized controlled trial. BMC Psychiatry. 2011 Aug 17;11:134. doi: 10.1186/1471-244X-11-134.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UKF001906
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