- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00975676
Untersuchung der Östrogenspiegel bei prämenopausalen Frauen, die sich einer Brustkrebsoperation unterzogen haben und Triptorelin und Tamoxifencitrat oder Exemestan in der klinischen Studie IBCSG 24-02 erhalten (SOFT-EST)
Eine Teilstudie der IBCSG 24-02/SOFT-Studie zur Untersuchung der Östrogensuppression bei Patienten, die an den Armen B und C der IBCSG 24-02/SOFT-Studie teilnahmen
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Blutproben von Patientinnen mit Brustkrebs im Labor kann Ärzten dabei helfen herauszufinden, wie gut Triptorelin zusammen mit Tamoxifencitrat oder Exemestan bei der Senkung des Östrogenspiegels wirkt.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht die Östrogenspiegel bei prämenopausalen Frauen, die sich einer Operation wegen Brustkrebs unterzogen haben und Triptorelin und Tamoxifencitrat oder Exemestan in der klinischen Studie IBCSG-2402 erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Beschreiben Sie die Östrogenspiegel (Östradiol [E2], Östron [E1] und Östronsulfat [E1S]) zu verschiedenen Zeitpunkten während der ersten 4 Jahre der Behandlung mit Triptorelin in Kombination mit entweder Tamoxifencitrat oder Exemestan in der klinischen Studie IBCSG-2402 in der Prämenopause Frauen mit reseziertem Brustkrebs.
- Beurteilen Sie, ob es eine suboptimal östrogensupprimierte Untergruppe von Patienten gibt, die Exemestan erhalten.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Östrogenspiegel (E2, E1, E1S) zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung mit Triptorelin in Kombination mit entweder Tamoxifencitrat oder Exemestan.
- Untersuchen Sie potenzielle prädiktive Faktoren einer ineffektiven Östrogensuppression (z. B. Alter, Chemotherapie [ja/nein], Art der erhaltenen Chemotherapie, Raucheranamnese, BMI und Hinweise auf Menstruation bei Studieneintritt).
- Untersuchen Sie den prädiktiven Wert einer optimalen Östrogensuppression während der ersten 6 und 12 Behandlungsmonate im Hinblick auf eine langfristige Östrogensuppression (4-Jahres-Zeitraum).
- Vergleichen Sie das krankheitsfreie Überleben von Patienten mit suboptimaler Östrogensuppression, die mit Exemestan behandelt wurden, mit dem von Patienten mit optimaler Suppression (explorative Analyse).
- Untersuchen Sie die damit zusammenhängende endokrine Funktion (FSH und LH), um die Ursachen der suboptimalen Östrogensuppression weiter aufzuklären.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Blutproben werden zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12, 18, 24, 36 und 48 Monaten zur Messung der Östrogenspiegel (Östradiol [E2], Östron [E1] und Östronsulfat [E1S]) mittels Gaschromatographie entnommen. Massenspektrometrie und Messung der endokrinen Funktion (FSH und LH).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Saint-Cloud, Frankreich
- Centre Rene Huguenin
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Pavia, Italien
- Salvatore Maugeri Foundation
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Udine, Italien
- Clinica Oncologica, Policlinico Univeritario
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Lima, Peru
- INEN (Instituto de Enfermedades Neoplasicas)
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Lisboa, Portugal
- Centro de Lisboa
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Göteborg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital Gothenburg
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Chur, Schweiz
- Kantonsspital Graubunden
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Lausanne, Schweiz
- Multidisciplinary Oncology Centre, CHUV
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Thun, Schweiz
- Spital Thun
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Zürich, Schweiz
- Brust-Zentrum
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08035
- Vall d'Hebron University Hospital
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Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
- Hospital Dr Negrin
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Lleida, Spanien
- H.U. Arnau de Vilanova
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Madrid, Spanien
- Hospital Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Madrid, Spanien
- Centro Oncológico MD Anderson
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Palma, Spanien
- Hospital Son Dureta
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Palma, Spanien
- Hospital Son Llàtzer
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Reus, Spanien
- Hospital Sant Joan de Reus
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Tarragona, Spanien
- Hospital Sant Pau i Santa Tecla
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Valencia, Spanien
- Instituto Valenciano de Oncologia
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Valencia, Spanien
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
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Budapest, Ungarn
- National Institute of Oncology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigter resezierter Brustkrebs
Gleichzeitige Registrierung für die klinische Studie IBCSG-2402 (SOFT-Studie) erforderlich
- Randomisiert, um Triptorelin in Kombination mit entweder Tamoxifencitrat oder Exemestan zu erhalten
Hormonrezeptorstatus:
- Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-positiver Tumor
PATIENTENMERKMALE:
- Prämenopausal
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Triptorelin plus Tamoxifen
Bestimmung des Östrogenspiegels in Blutproben von Patienten, die über 5 Jahre mit Triptorelin plus Tamoxifen behandelt wurden.
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Bestimmung des Östrogenspiegels durch Gaschromatographie.
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EXPERIMENTAL: Triptorelin plus Exemestan
Bestimmung des Östrogenspiegels in Blutproben von Patienten, die 5 Jahre lang mit Triptorelin plus Exemestan behandelt wurden.
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Bestimmung des Östrogenspiegels durch Gaschromatographie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Östrogenspiegel (Estradiol [E2], Estron [E1] und Estronsulfat [E1S]) zu verschiedenen Zeitpunkten während der ersten 4 Jahre der Behandlung mit Triptorelin (Trip) in Kombination mit entweder Tamoxifen (T) oder Exemestan (E), IBCSG 24-02 SOFT-EST Teilstudie
Zeitfenster: 0 (Basislinie), 3, 6, 12, 18, 24, 36 und 48 Monate nach Randomisierung
|
Östrogenspiegel (Östradiol [E2], Östron [E1] und Östronsulfat [E1S]) wurden zu den folgenden Zeitpunkten für den SOFT-EST gemessen: 0 (Grundlinie), 3, 6, 12, 18, 24, 36, und 48 Monate nach Randomisierung.
Einige dieser Proben wurden nicht verwendet, einschließlich außerplanmäßiger Proben, postoperativer oder vaginaler Blutungen, Proben, die nach frühem Absetzen (ED) oder Absetzen von GnRH-Injektionen entnommen wurden.
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0 (Basislinie), 3, 6, 12, 18, 24, 36 und 48 Monate nach Randomisierung
|
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Anzahl der Patienten, die Exemestan erhalten und eine suboptimale Östrogensuppression erfahren
Zeitfenster: 0 (Basislinie), 3, 6, 12, 18, 24, 36 und 48 Monate nach Randomisierung
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Suboptimale Östrogensuppression (SES), Östradiol (E2)-Spiegel von mehr als 2,72 pg/ml in mindestens 2 Proben nach Studienbeginn.
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0 (Basislinie), 3, 6, 12, 18, 24, 36 und 48 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Östrogenspiegel zu verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung
Zeitfenster: Baseline (0 Monate), 3, 6, 12, 18, 24, 36 und 48 Monate nach Randomisierung
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Prozentuale (%) Veränderung der Östrogenspiegel Östradiol (E2), Östron (E1) und Östronsulfat (E1S) zu jedem Zeitpunkt von der Grundlinie: z.
{E2(t)-E2(0)} / E2(0)*100, wobei t= 3, 6, 12, 18, 24, 36 und 48 Monate ab Randomisierung
|
Baseline (0 Monate), 3, 6, 12, 18, 24, 36 und 48 Monate nach Randomisierung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit potenziellen prädiktiven Faktoren für eine ineffektive Östrogensuppression
Zeitfenster: Vier Jahre nach Randomisierung
|
Potenzielle prädiktive Faktoren für eine ineffektive Östrogensuppression (SES) (mit E2 > 2,72 pg/ml oder vaginale Blutungen > 3 Monate nach Triptorelin-Beginn oder Schwangerschaft) wie: Alter, Anzeichen von Menstruation bei Eintritt, BMI, Chemotherapie (ja/nein ) und Art der erhaltenen Chemotherapie
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Vier Jahre nach Randomisierung
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Baseline-Östrogenspiegel (E2, E1, E1S) mit suboptimaler Östrogensuppression (SES) im Exemestan + Triptorelin-Arm
Zeitfenster: Grundlinie
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Die sekundäre Analyse untersuchte die Ausgangs-Östrogenspiegel (E2, E1, E1S) mit suboptimaler Östrogensuppression (SES), wobei Östrogen (E2) > 2,72 pg/ml im Exemestan + Triptorelin-Arm war.
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Grundlinie
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Ausgangswerte der endokrinen Funktion (FSH, LH) mit suboptimaler Östrogensuppression (SES) im Exemestan + Triptorelin-Arm
Zeitfenster: Grundlinie
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Die sekundäre Analyse untersuchte endokrine Funktionen (FSH, LH) mit suboptimaler Östrogensuppression (SES), wobei Östrogen (E2) > 2,72 pg/ml im Exemestan + Triptorelin-Arm war.
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Grundlinie
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Status der endokrinen Funktionen (FSH und LH) gemäß Behandlungsauftrag
Zeitfenster: Weniger als 12 Monate, bei 12 Monaten
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Status der endokrinen Funktion (FSH, LH) gemäß den Behandlungszuweisungen nach 12 Monaten unter Verwendung von 12-Monats-Daten allein oder 12-Monats-Daten plus frühere Daten (wenn 12-Monats-Daten nicht verfügbar sind)
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Weniger als 12 Monate, bei 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Prudence Francis, MD, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000650841
- BIG 2-02
- IBCSG 24-02-SOFT-EST
- SOLTI 0801
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