- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00977730
Die Wirkung von Protandim auf nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
Die Wirkung des Nahrungsergänzungsmittels Protandim auf nichtalkoholische Steatohepatitis: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Protandim auf den Grad der Leberschädigung nach einem Jahr Supplementierung zu bewerten. Protandim ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das aus den folgenden 5 botanischen Extrakten besteht: Bacopa Moniera-Extrakt, Mariendistel-Extrakt, Ashwagandha-Pulver, Grüner Tee und Kurkuma-Extrakt. Protandim ist im Handel erhältlich und kann ohne Rezept erworben werden. Unsere Ergebnisse könnten zu einem besseren Verständnis der Rolle von oxidativem Stress und antioxidativer Therapie bei NASH führen und letztendlich dazu beitragen, die Patientenversorgung zu verbessern.
Hypothese Nr. 1: Protandim wird im Vergleich zu Placebo zu einer signifikanten Verbesserung der NAS führen.
Hypothese Nr. 2: Protandim wird zu einer signifikanten Abnahme der Serummarker für oxidativen Stress und Leberchemietests führen.
Hypothese Nr. 3: Protandim führt im Vergleich zu Placebo zu niedrigeren TNF-α-Spiegeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado at Denver and Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eintrittsalter mindestens 18 Jahre.
- Serum-Alanin (ALT)-Aminotransferase-Aktivität, die über der Obergrenze des Normalbereichs liegt.
- Nachweis einer Steatohepatitis bei einer innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführten Leberbiopsie mit einem NAFLD-Aktivitäts-Score (NAS) von mindestens 3 (von einer möglichen Gesamtpunktzahl von 8), einschließlich einer Punktzahl von jeweils mindestens 1 für Steatose, hepatozelluläre Schädigung und Parenchymentzündung. Zu den histologischen Kriterien einer Steatohepatitis gehören: (1) makrovesikuläre Steatose, (2) hepatozelluläre Schädigung der Azinuszone 3 (Ballondegeneration), (3) Parenchymentzündung und (4) Pfortaderentzündung. Zusätzliche (aber nicht erforderliche) Merkmale umfassen das Vorhandensein von (5) Mallorys hyaliner und (6) perizellulärer und/oder sinusoidaler Fibrose, die überwiegend Zone 3 betrifft.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Bereitschaft zu einer wiederholten perkutanen Leberbiopsie nach 1 Jahr Supplementierung.
Ausschlusskriterien:
Nachweis einer anderen Form von Lebererkrankung, nachgewiesen durch einen der folgenden Punkte:
- Hepatitis B, definiert durch das Vorhandensein des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg).
- Hepatitis C, definiert durch das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpern oder HCV-RNA im Serum.
- Autoimmunhepatitis, definiert durch Anti-Nuklear-Antikörper (ANA) von 1:160 oder höher (oder positive Glattmuskel-Antikörper) und Leberhistologie, die mit einer Autoimmunhepatitis oder einem früheren Ansprechen auf eine immunsuppressive Therapie übereinstimmt.
- Autoimmune cholestatische Lebererkrankungen, definiert durch Erhöhung der anti-mitochondrialen Antikörper um mehr als 1:80 (oder positiver AMA im Laborbericht, wenn kein Titer angegeben ist) oder Leberhistologie im Einklang mit primärer biliärer Zirrhose oder primärer (oder sekundärer) sklerosierender Cholangitis .
- Wilson-Krankheit, definiert durch Ceruloplasmin unterhalb der Grenzen der normalen und Leberhistologie, die mit der Wilson-Krankheit übereinstimmt.
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, definiert durch einen Alpha-1-Antitrypsin-Spiegel unter dem Normalwert und eine Leberhistologie, die mit einem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel übereinstimmt.
- Eisenüberladung/Hämochromatose, wie durch Folgendes definiert: erhöhte Transferrinsättigung (mehr als 45 Prozent) ODER Serumferritin (> 300 Mikrogramm/L bei Männern oder > 200 Mikrogramm/L bei Frauen), mit einem der folgenden: 1) Vorhandensein von 3+ oder 4+ färbbarem Eisen bei Leberbiopsie (falls erhalten); oder 2) Hämochromatose-Gentests, die Homozygotie für C282Y oder zusammengesetzte Heterozygotie für C282Y/H63D zeigen (falls erhalten).
- Arzneimittelinduzierte Lebererkrankung, definiert auf der Grundlage der typischen Exposition und Anamnese.
- Intrahepatische und/oder extrahepatische Gangobstruktion, wie durch bildgebende Untersuchungen (falls vorhanden) gezeigt.
- Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum von durchschnittlich mehr als 40 g/Tag (3 Getränke pro Tag) zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 10 Jahren oder Vorgeschichte von Alkoholkonsum von durchschnittlich mehr als 40 g/Woche (3 Getränke/Woche) im Vorjahr .
- Kontraindikationen für eine Leberbiopsie: Thrombozytenzahlen unter 75.000/mm(3) oder INR > 1,4.
- Fibrose im Stadium III oder IV bei Leberbiopsie zu Studienbeginn.
- Vorgeschichte einer Magen-Darm-Bypass-Operation oder Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie eine hepatische Steatose hervorrufen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Kortikosteroide, hochdosierte Östrogene, Methotrexat, Tetracyclin oder Amiodaron in den letzten 6 Monaten.
- Vorliegen von Diabetes mellitus, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert: 1) Nüchtern-Plasmaglukose von mehr als oder gleich 126 mg/dl bei 2 verschiedenen Gelegenheiten; oder 2) diabetische Symptome mit einer Vorgeschichte von zufälligen Plasmaglukosewerten von größer oder gleich 200 mg/dl.
- Verwendung von Antidiabetika, einschließlich Insulin, Biguaniden, Sulfonylharnstoffen, Medikamenten zur Gewichtsabnahme (entweder rezeptfrei oder verschreibungspflichtig) oder Thiazolidindione in den letzten 6 Monaten. Die Verwendung dieser Medikamente ist für die Dauer der Studie ebenfalls verboten.
- Verwendung von cholesterinsenkenden Medikamenten, einschließlich Statinen.
- Signifikante systemische oder schwere Erkrankungen außer Lebererkrankungen, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung, Lungenerkrankung mit Hypoxie, Nierenversagen, Organtransplantation, schwerer psychiatrischer Erkrankung, HIV oder Malignität, die nach Ansicht des Prüfarztes vorliegen würden eine angemessene Nachsorge ausschließen.
- Missbrauch von Wirkstoffen wie Alkohol, Inhalations- oder Injektionsdrogen innerhalb des letzten Jahres.
- Schwangerschaft.
- Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms: Alpha-Fetoprotein-Spiegel von mehr als 200 ng/ml und/oder Lebermasse in einer bildgebenden Untersuchung, die auf Leberkrebs hindeutet.
- Serumkreatinin größer als 1,5 mg/dl bei Männern und größer als 1,3 mg/dl bei Frauen.
- Körperhabitus oder andere Probleme des Patienten, die es erforderlich machten, dass die ursprüngliche Leberbiopsie durch Radiologie (durch transjugulären Zugang) erhalten wurde.
- Abnormale Schilddrüsenfunktion, wie durch ein abnormales TSH-Screening angezeigt.
- Gesamtbilirubin > 2,0
- AST oder ALT > 3 Mal die Obergrenzen des Normalwerts.
- Serumnatrium <130
- Hämatokrit < 35
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung der Prüfärzte die Kompetenz oder Compliance beeinträchtigen oder möglicherweise den Abschluss der Studie verhindern würde.
- Verwendung von pflanzlichen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Zuckerpille
|
1 675-mg-Kapsel Protandim PO/Tag vs. 1 Zuckerpille PO/Tag
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ACTIVE_COMPARATOR: Protandim
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1 675-mg-Kapsel Protandim PO/Tag vs. 1 Zuckerpille PO/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der NAS bei Studienabschluss in der Protandim-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Austin, MD, MPH, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-0848
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